Welche Combo kaufen- Algin T-Rex 470 LT/LM/LP???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spucki480
    Member
    • 13.04.2008
    • 239
    • Werner
    • Kempten - Allgäu

[andere] Welche Combo kaufen- Algin T-Rex 470 LT/LM/LP???

Hallo,
    welchen T-Rex 470 soll ich kaufen? Ich fliege einfachen Kunstflug- kein extremes 3D.
    Es gibt den T-Rex 470 - LP in Kunstoff - LM mit Alu/ Metall - LP mit größeren Rotorblättern
    Ich tendiere zum LP vermutlich hat dieser noch bessere Flugeigenschaften.

Wer fliegt den LP bereits und kann was dazu berichten. Den T-Rex gibt es ja schon länger. Sollte doch noch up to date sein oder?

Danke!

Grüße
    Werner
    Zuletzt geändert von Spucki480; 03.12.2022, 18:15.
  • Olli99
    Senior Member
    • 23.02.2017
    • 1165
    • Olli

AW: Welche Combo kaufen- Algin T-Rex 470 LT/LM/LP???

Die Flugeigenschaften sind bei allen identisch, also kaufe den der dir gefällt. Der T-Rex 470l hat grundsätzlich nach meinem Empfinden gute Flugeigenschaften. Mir macht der sehr viel Spaß.
    T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• pope1701
      Member
      • 12.01.2022
      • 547
      • Peter
      • Bei Stuttgart

Ich habe mir vor einer Weile den LM zugelegt. Die Aluteile sind schon schick.

Viel interessanter ist aber eher die Frage, willst du den Riemen am heck (LP/LM) oder Stange (LT)?
      Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• HubiHub
        Member
        • 11.03.2008
        • 311
        • Stefan
        • Nordlicht

Hallo Werner,

kann den Vorrednern nur zustimmen - fliegt sehr angenehm und bei ruhiger Gangart auch mal länger. Ich schaffe auch mal 7min - knappe 6 eigentlich immer.

Ich hab auch die LP Riemen-Version und damit bisher zum Glück auch keine Probleme, der torque tube wird vom Geräusch her vielleicht etwas rauer oder lauter sein, bestimmt aber nicht der Rede Wert (hab leider keinen direkten Vergleich).
        Jetzt bei kalten Temps kann der Riemen etwas lockerer werden, hat bei mir aber immer funktioniert. Er würde sonst vielleicht mal durchrutschen, kann aber vorher bequem über die Schraube nachgespannt werden.

Insgesamt ein echt ausgewogenes Gerät und auch die Ersatzteile preislich schön günstig. Riemen zB gleich mit dem vom 500er, Zahnrad vom 450er...

Qual der Wahl, mit Riemen oder TT und dann noch entweder mit bling bling oder Plaste (LP gibts aber nur als Riemen). Mir persönlich reicht Plaste Version vollkommen aus, in der luft siehst du es eh nicht mehr.

Es passen sogar 2200er 6S Akkus, falls das von Interesse ist.

Gruß,
        Stefan
        Zuletzt geändert von HubiHub; 03.12.2022, 22:16.
        T-Rex 500 Hughes, OMP M1 + M2, OMP M4max, Goosky S2, Nimbus 550V2

Kommentar

• michaMEG
          Senior Member
          • 13.04.2016
          • 2381
          • Michael
          • Melsungen, Nordhessen

Kommt darauf an wie gut du fliegst, bei vielen Abstürzen LP, ansonsten würde ich das Heck ohne Riemen bevorzugen, das hält besser, ist aber auch teurer/aufwendiger bei Reparaturen.
          Grüße, Micha

Kommentar

• pope1701
            Member
            • 12.01.2022
            • 547
            • Peter
            • Bei Stuttgart

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
            das hält besser
            Inwiefern?
            Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• Olli99
              Senior Member
              • 23.02.2017
              • 1165
              • Olli

Kommt darauf an wie gut du fliegst, bei vielen Abstürzen LP, ansonsten würde ich das Heck ohne Riemen bevorzugen, das hält besser, ist aber auch teurer/aufwendiger bei Reparaturen.
              Warum soll das Starantriebsheck besser Halten als das Riemen angetriebene? Das ist meiner Meinung nach nur Geschmackssache was man bevorzugt. Der Vorteil beim Riemen ist, das bei Bodenkontakt kein Starantrieb kaputt gehen kann. Das ist der einzige Unterschied.
              Zuletzt geändert von Olli99; 04.12.2022, 13:22.

Kommentar

• luha
                Senior Member
                • 07.10.2013
                • 4847
                • Lutz
                • Lehrte bei Hannover

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
                Der Vorteil beim Riemen ist, das bei Bodenkontakt kein Starantrieb kaputt gehen kann. Das ist der einzige Unterschied.
                Der Vorteil vom Starrantrieb ist, dass Dir im Flug kein Riemen überspringen und reißen kann und damit das Heck hält. Das ist der einzige Unterschied.

Merkst Du was?
                Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• michaMEG
                  Senior Member
                  • 13.04.2016
                  • 2381
                  • Michael
                  • Melsungen, Nordhessen

Zitat von pope1701 Beitrag anzeigen
                  Inwiefern?
                  Dies spiegelt meine persönliche Erfahrung wieder.
                  Bei mir war es so.
                  Grüße, Micha

Kommentar

• Olli99
                    Senior Member
                    • 23.02.2017
                    • 1165
                    • Olli

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                    Der Vorteil vom Starrantrieb ist, dass Dir im Flug kein Riemen überspringen und reißen kann und damit das Heck hält. Das ist der einzige Unterschied.

Merkst Du was?
                    Also mir ist das noch nicht passiert und wenn man den Riemen richtig spannt, passiert das i.d.R auch sonst niemanden.

Und was soll ich jetzt merken? Deine Argumente haben mich nicht wirklich überzeugt.

Ob Starrantrieb oder Riemenantrieb, ist im Endeffekt eine Glaubens-, oder Geschmacksfrage.

Ein Starrantrieb kann genauso gut im Flug brechen wie ein Riemen reißen kann. Beides kommt selten vor. Liegt daran das beides "stofflich" ist und somit versagen kann.
                    Zuletzt geändert von Olli99; 04.12.2022, 16:18.

Kommentar

• luha
                      Senior Member
                      • 07.10.2013
                      • 4847
                      • Lutz
                      • Lehrte bei Hannover

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
                      Und was soll ich jetzt merken? Deine Argumente haben mich nicht wirklich überzeugt.
                      Das das nicht der einzige Unterschied ist.

Ich will Dich übrigens gar nicht überzeugen. Mir ist völlig egal ob jemand mit Riemen oder TT glücklich ist.

Es gibt eben nur deutlich mehr Unterschiede als "den einzigen".

Leichtgängiger als mit Riemen läuft ein TT Antrieb übrigens auch noch, jedenfalls kann ich mit einem Schubs an meinem Rex den Rotor 10 mal drehen lassen, wogegen mein RAW nur 2-3 Drehungen schafft.
                      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Keven S
                        Helicoach/MTTEC
                        Teampilot
                        • 01.07.2007
                        • 2244
                        • Keven
                        • Zwischen Ulm und Heidenheim

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                        Leichtgängiger als mit Riemen läuft ein TT Antrieb übrigens auch noch, jedenfalls kann ich mit einem Schubs an meinem Rex den Rotor 10 mal drehen lassen, wogegen mein RAW nur 2-3 Drehungen schafft.
                        Das ist nur im lastfreien Zustand so, schon unter geringer Last erzeugt ein Starrantrieb mehr Reibung als ein gut ausgelegter Riemenantrieb.
                        Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• michaMEG
                          Senior Member
                          • 13.04.2016
                          • 2381
                          • Michael
                          • Melsungen, Nordhessen

Bei meinem 470L LP ist bei extremen Manövern immer das Heck raus gedreht, durch einen besseren/schnelleren Servo, größeren Heckblättern wurde es deutlich besser, aber erst mit dem Umbau auf LT hatte ich das Problem nicht mehr.
                          Timo hatte übrigens auch von derartige Problemen berichtet.

Bei meinem 600er und 700er mit Riemen hatte ich nie derartige Probleme.
                          Dort vermisse ich keinen Direktanrieb, habe aber in der Größe keinen Vergleich.

Wer mit dem LP und LM glücklich ist, ist doch okay....

Aber das Thema hatten wir hier schon mindestens einmal im Jahr, seit Jahren
                          Grüße, Micha

Kommentar

• Olli99
                            Senior Member
                            • 23.02.2017
                            • 1165
                            • Olli

Ich fliege den 470er Rex mit Riemen. Das ist mit Abstand der leichtgängigste Heli von allen die ich besitze, läuft wie Butter. Na gut ich habe auch nur Riemenhelis.

Beim Starrantrieb dürfte mehr Reibungsfläche vorhanden sein als beim Riemenantrieb. Aber ob das beim Flug so einen Unterschied macht/ist, sei mal dahingestellt.

Die Heckperformence ist aufgrund des langen Hecks per se gut bei diesem Heli.

Kommentar

• Keven S
                              Helicoach/MTTEC
                              Teampilot
                              • 01.07.2007
                              • 2244
                              • Keven
                              • Zwischen Ulm und Heidenheim

Bei meinem 600er und 700er mit Riemen hatte ich nie derartige Probleme.
                              Dort vermisse ich keinen Direktanrieb, habe aber in der Größe keinen Vergleich.
                              Ja, weil es immer darauf ankommt, wie der Heckriemenantrieb technisch ausgelegt ist. Es gibt auch 380er Helis deren Heckriemenantrieb selbst bei wenig Riemenspannung keinen Schlupf haben und damit auch keine Performance Nachteile gegenüber einem Starrantrieb.

Manche Hersteller setzten halt zu kleine Riemenräder, das falsche Profil oder keine Andruckrollen am Heck ein, dann kann es zu solchen Problemen kommen. Richtig ausgelegt funktioniert ein Riemenantrieb von der 200er bis 800er Größe gleich gut.
                              Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

Lädt...
                              X