Rotorkopf 450er: Unterschied SE V2, Pro, Sport

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Briesemut
    Member
    • 09.11.2022
    • 20
    • Andreas

[450] Rotorkopf 450er: Unterschied SE V2, Pro, Sport

Hallo liebe Heli-Freunde,

ich habe meine Leidenschaft für die 450er Klasse von Align leider erst recht spät entdeckt, und habe deshalb nicht mehr mitbekommen, was eigentlich der Unterschied dieser Serien nur in Bezug auf den Rotorkopf ist.

Kann jemand sagen, was der Unterschied zwischen SE V2, Pro und Sport am Rotorkopf ist, oder gibt es irgendwo eine Seite, wo man das nachlesen kann? Natürlich habe ich geschaut, ich schaue mir immer und immer wieder Fotos diverser Rotorköpfe an, sehe auch kleine Unterschiede, aber so recht schlau werde ich nicht daraus.

Mit meiner Frage einher geht nämlich die Frage, in wieweit Teile der Rotorköpfe aus diesen Serien untereinander tauschbar sind. Ich vermute, daß sich viele Teile untereinander tauschen lassen, aber wohl nicht alle. Was geht, was geht nicht?

LG
    Andreas
    Tomahawk D-CCPM | T-Rex 450 SE V2 | 4F200LM | DF36 | DF4 | Robbe Black Bullet | ...
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3985
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

AW: Rotorkopf 450er: Unterschied SE V2, Pro, Sport

Hallo Andreas.
    Es wäre einfacher zu beantworten, wenn Du erst einmal sagst was Du hast und welche Teile Du denn tauschen willst. Da es auch noch eine Vielzahl von Clones gibt, wird es leider noch schwieriger.

Fangen wir einfach mal mit der Frage an, ob Du einen FBL Kopf hast, oder noch Paddel. Weiterhin gab es auch noch Unterschiede beim Chassis und so weiter. Also nicht nur beim Rotorkopf.
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• HubiHub
      Member
      • 11.03.2008
      • 311
      • Stefan
      • Nordlicht

Hallo,
      soweit ich erinnere haben die 450S/SE/SE V2/Sport/Sport V2 Paddelköpfe und ab der pro Version jedenfalls das damals neuere und schmalere Chassis, kann aber auch sein dass es die sogar teilweise neben fbl/dfc auch mit Paddeln gab.
      Ist wirklich die Frage, was du genau wissen willst, jedenfalls haben sich die Paddelköpfe auch leicht unterschieden.
      Bei den Händlern findest du manchmal unter den Ersatzteilen die verschiedenen Versionen aufgelistet bzw. abgebildet, vielleicht hilft dir das etwas, auch wenns da kaum noch Teile gibt.
      Ich glaube die Paddelköpfe wurde mit dem 450 Sport etwas modifiziert, beim SE war der nur blau aber gleich vom 450S.
      (Das blau beim 450 Sport war etwas heller, beim pro dann wieder schwarz)
      Zuletzt geändert von HubiHub; 17.11.2022, 21:28.
      T-Rex 500 Hughes, OMP M1 + M2, OMP M4max, Goosky S2, Nimbus 550V2

Kommentar

• echo.zulu
        Senior Member
        • 03.09.2002
        • 3985
        • Egbert
        • MFG Wipshausen

Ganz vergessen: Fotos von Deinem Heli helfen auf jeden Fall auch noch,
        CU,
        Egbert.

Kommentar

• Alexander-S
          Gelöscht
          • 21.10.2022
          • 279
          • Alexander

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
          Ganz vergessen: Fotos von Deinem Heli helfen auf jeden Fall auch noch,
          Richtig, nicht das es womöglich noch ein CDS ist

Kommentar

• Asterix-007
            Senior Member
            • 28.03.2007
            • 1497
            • ulf
            • Uetze

Moin,

schau mal hier: Partfinder - freakware

da hast du so ziemlich alles in der Übersicht.
            Wobei ich nicht mehr mit einem so alten Teil arbeiten würde. Jeder Absturz bringt dich in neue Schwierigkeiten bei der Teilebeschaffung.

Stell ihn in die Vitrine und besorge dir ein aktuelles Modell.
            Die gibt es ja auch gebraucht ganz günstig. Dann hast du mit einem Mal viele Probleme von der Socke!
            mfg
            Ulf

Kommentar

• schnappa
              Member
              • 15.11.2015
              • 231
              • robert
              • Hohenau

Hallo wenn man bei freakware in der Suchleiste : (Anleitungen eingibt) da erscheint dann Technik/Download/Anleitungen. Diesen anklicken dann kann man unter anderem auch die komplette Align Helimodelle Palette aufrufen.
              Gruß schnappa

Kommentar

• Briesemut
                Member
                • 09.11.2022
                • 20
                • Andreas

Danke für all die Infos! Mit den Explosionszeichnungen bei Freakware kann man ganz gut was anfangen, ich hatte aber so ein bissel gehofft, daß jemand mit Erfahrung sagen würde, das z.B. die Teile vom Pro auch auf den SE V2 passen oder so.

Naja, am Ende mache ich die Erfahrungen selbst, kostet halt nur etwas.

Wegen dem Foto, klar, ein Bild sagt mehr als viele Worte, aber eine große Überraschung wird's nicht - es ist halt ein T-Rex mit einem falschen Kopf, ebenfalls auf dem Foto zu sehen ist ein falscher Ersatzkopf. Ich versuche eben, den irgendwie original zu kriegen. Ich mußte mir früher immer anhören, daß ich doch besser (gleich) einen T-Rex nehmen soll ... das hat sich in der 450er Klasse wohl bis heute nicht geändert, und deshalb will ich halt mal selbst erfahren, wie viel anders jetzt dieser T-Rex 450 SE V2 fliegt als z.B. der Tomahawk. Wenn ich jetzt mit einem FBL-Kopf vergleiche, ist das kein Vergleich, abgesehen davon habe ich einen Narren an diesen Paddel-Dingern gefressen.

Also, hier das Foto, aber das Ding ist momentan eine Baustelle, ich hab' neue Servos für die Taumelscheibe bestellt, ein Gyrobot wartet darauf, angeschlossen zu werden, das Heck soll aber von einem LGT-2101 stabilisiert werden, ich weiß noch nicht, wo ich den Gyro montieren soll - an der üblichen Stelle auf dem Heck hat Align keine Fläche zum Anbringen vorgesehen. Funke ist eine Spektrum DX7se, Empfänger ist ein AR7600, ja ich bin voll Retro, aber ich mag das.

Grüße
                Andreas

PS: Sobald ich rausbekommen habe, wie man in diese Forum ein Bild hochlädt, gibt's auch ein Bild.
                Tomahawk D-CCPM | T-Rex 450 SE V2 | 4F200LM | DF36 | DF4 | Robbe Black Bullet | ...

Kommentar

• Briesemut
                  Member
                  • 09.11.2022
                  • 20
                  • Andreas

PPS: Also das ist doch ein Witz, damit ich hier ein Bild zeigen kann, muß ich in der Lage sein, einen Anhang anzuhängen, das geht aber bei mir nicht weil:

"Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen"

...
                  Zuletzt geändert von Briesemut; 18.11.2022, 22:16.

Kommentar

• echo.zulu
                    Senior Member
                    • 03.09.2002
                    • 3985
                    • Egbert
                    • MFG Wipshausen

Das liegt daran, dass Du hier erst frisch angemeldet bist. Du musst eine gewisse Anzahl von Beiträgen haben um Fotos hochladen zu können. Bitte frage mich nicht wie viele das sein müssen. Ich weiß es nicht.

Es bringt nichts zu fragen welche Teile zueinander passen, denn die Kombinationsmöglichkeiten sind halt fast grenzenlos. Ich habe damals meinen 45er fast komplett umgebaut. Ursprünglich war es mal ein T-Rex 450 CDE. So ungefähr schaut er jetzt aus:
                    Angehängte Dateien
                    CU,
                    Egbert.

Kommentar

• Briesemut
                      Member
                      • 09.11.2022
                      • 20
                      • Andreas

So ungefähr schaut er jetzt aus:
                      Schöne Fotos!

So, ich hab' mal etwas gezaubert, so sieht meine Baustelle aus:

Kommentar

• echo.zulu
                        Senior Member
                        • 03.09.2002
                        • 3985
                        • Egbert
                        • MFG Wipshausen

Ok und wo möchtest Du hin? Ist Dein Ziel möglichst einen originalen Align Heli zu bekommen, oder geht es um mehr Wendigkeit. Bei mir war damals die Intention mehr Schwebestabilität, Steuerfolgsamkeit und Wendigkeit. Dazu habe ich mich halt intensiv mit der Steuermechanik und den damals erhältlichen Tuningteilen beschäftigt. Nicht alles war sinnvoll und diente lediglich dem Bling-Bling Faktor. Der war mir egal. Da ich die technischen Möglichkeiten habe emtstanden nach und nach eben viele Teile aus eigener Feder.

Also sag mal wohin Dein Weg gehen soll.
                        CU,
                        Egbert.

Kommentar

• Briesemut
                          Member
                          • 09.11.2022
                          • 20
                          • Andreas

Ok und wo möchtest Du hin?
                          Also, dieses Gerät soll erst einmal original werden, bevor ich später eventuell Tuning-Teile verbaue. Wendigkeit und Steuerfolgsamkeit brauche ich nicht, meine Erfahrung mit dem Tomahawk ist, daß der für mich wendig genug ist, und auch auf meine Eingaben genügend präzise reagiert, das wird mit dem T-Rex nicht anders, eher besser sein.

Die Schwebestabilität ist ja die Aufgabe des Piloten - diese Helis sind ja nicht stabil. Diese Stabilität sollte nicht aus einer Box kommen, Heli-Fliegen sollte sich wie Heli-Fliegen anfühlen. Was ich allerdings haben möchte, ist eine Rettungsfunktion. Also per Knopfdruck sollte ein Mikroprozessor das Gerät in die horizontale bringen. Die FBL-Systeme müssen dem Piloten immer unter die Arme greifen, deshalb fliegen die sich wohl auch leichter - ich möchte nicht unter die Arme gegriffen haben, bis ich den Rettungsanker auslöse. Deshalb bleibe ich bei den Paddeln - denn diese Geräte werden mechanisch stabilisiert, und brauchen dieses unter die Arme greifen nicht. Ich habe gesehen, daß einige aktuelle Systeme wie z.B. das Spirit System auch Paddler unterstützen. Was mir noch unklar ist, ob sie trotzdem eingreifen und ein wenig nachhelfen (was ich ja nicht will).

Ich möchte erst einmal gemütlich herumfliegen können, ohne daß der Flug in einem Crash endet. Das Herumfliegen ist kein Problem - die Crashs kommen wegen technischen Problemen, und in Folge bin ich dann manchmal überfordert. Einmal hatte ich einen Empfangsproblem, ein andermal konnte ich die Fluglage nicht mehr richtig erkennen weil er zu weit weg war, und dann als ich letztens am Pitch-Hebel gezogen hatte, weil mir einfach danach war, da ist das Heck ausgebrochen - ich glaube nach rechts. Damit hatte ich nicht gerechnet, und hatte mich dann verhaspelt, der Heli war auch leider nicht hoch genug in der Luft. Jetzt habe ich ein schnelleres Heckservo eingebaut, und werde die Gyro-Empfindlichkeit überprüfen.

Wenn es das nicht ist, ist die nächste Überlegung, diesen Test mit dem T-Rex zu wiederholen, der einen stärkeren Motor und bessere Servos hat und vermutlich auch eine höhere Drehzahl am Kopf.

Irgendwann will ich mal einfaches 3D können, also den Heli auf den Kopf stellen, Flips und Rollen. Bis dahin wird noch Zeit vergehen und ich möchte erst mal 10 Flüge am Stück machen können, ohne daß gebastelt werden muß. Immerhin hatte ich mal einen Looping hinbekommen, der nicht im Crash endete, natürlich von vorne bis hinten mit positivem Pitch - das mache ich erst mal kein zweites Mal, denn daß das geglückt war, grenzte schon an ein Wunder

So, jetztweissebescheid.

Nicht alles war sinnvoll und diente lediglich dem Bling-Bling Faktor.
                          Vom Äusseren auf das Innere zu schliessen klappt nicht sicher, aber meine Erfahrung mit Design ist, daß ein gutes Produkt auch ein gutes Design erhält, weil der Erbauer damit zeigen möchte, daß er sein Ganzes in dieses Produkt gesteckt hat. Dies war schon immer so, jemand, der etwas auf seine Kreation hält, gibt ihr ein ästhetisches Ansehen, ungeachtes des Mantras "form follows function". Der Umkehrschluß klappt viel häufiger: Produkte die schlecht designt sind, sind meist auch Schrott. Sorry, ich schweife ab. Ich wollte eigentlich nur sagen, daß ich bei diesem T-Rex gelande bin, weil ich das Design total geil finde

Grüße
                          Andreas

Kommentar

• Briesemut
                            Member
                            • 09.11.2022
                            • 20
                            • Andreas

So, ich hatte eben drüber gesprochen, ist hier etwas Off-Topic, aber ich dachte vielleicht findet das jemand interessant, ich hab' hier noch zwei Fotos von meinem Tomahawk - den kennt vermutlich eh keiner mehr, ist aber ein tolles Gerät - ich hab' den schon so oft in den Dreck geschmissen - bisher waren immer nur HRW und Blattlager und die Blätter hin, aber ich fliege auch nur Holz, da geht nicht viel kaputt.

Die Dame auf dem zweiten Foto fliegt nicht mit, ich hab' sie nur engagiert um den Heli zu präsentieren. Hab' ich so auf der Automobilmesse gesehen, und dachte das macht man so ...

Grüße

Zuletzt geändert von Briesemut; 19.11.2022, 11:03.

Kommentar

• echo.zulu
                              Senior Member
                              • 03.09.2002
                              • 3985
                              • Egbert
                              • MFG Wipshausen

Ich weiß das mich jetzt einige steinigen werden, aber egal. Eine Rettungsfunktion ist meiner Meinung nach überflüssig, wenn man weiß was man kann und sich die nächsten Schritte gut überlegt hat. Die Bilder von meinem T-Rex sind jetzt ca. 16 Jahre alt. Da ist schon ne Menge passiert in der Welt.

Ein FBL-System nur wegen einer Rettungsfunktion einzubauen halte ich für den falschen Weg. Die Systeme, die ich so kenne, verstehen unter Unterstützung für Paddelköpfe, dass sie nur als Heckkreisel arbeiten. Alles andere wäre in meinen Augen auch kontraproduktiv, weil ja schon die mechanische Stabilisierung von den Paddeln da ist. Hier kann man aber auch einiges optimieren. Ich habe z.B. eine längere Paddelstange (220mm statt 190mm) verbaut. In Kombination mit leichten Paddeln wird der Heli wendiger, behält aber die Schwebestabilität durch den größeren Paddelkreis.

Bevor man solche Experimente macht, sollte man aber auch schon genug Flugerfahrung und Hintergrundwissen haben um die Änderungen zielgerichtet vornehmen zu können. Ich kenne auch den Tomahawk von früher, weil ich damals viele Mechaniken für meine eigenen Konstruktionen studiert habe. Im Endeffekt haben alle ihre Vor- und Nachteile und die bekommt man eben nur durch häufiges Fliegen heraus.

Weiterhin ist es auch wichtig, dass man nicht nur den Heli irgendwie zusammenschraubt, sondern weiß worauf man achten muss. Aus diesem Grund kann ich nur empfehlen, dass Du Dir eine Gruppe oder einen Verein in Deiner Nähe suchst um diese Erfahrungen zu sammeln. Weiterhin macht das Fliegen in der Gruppe sowieso mehr Spaß.

BTW: Woher kommst Du denn?
                              Zuletzt geändert von echo.zulu; 19.11.2022, 11:36.
                              CU,
                              Egbert.

Kommentar

Lädt...
                              X