Nachtflugblätter für Trex 470L

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MiniSpark
    Member
    • 20.11.2015
    • 128
    • Tobias

[500/550] Nachtflugblätter für Trex 470L

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach beleuchteten Rotorblätter für meinen 470er. So langsam wird es schnell dunkel und ich würde den Heli gerne noch besser sehen können!

Die originalen Blätter haben ja 380mm, in der größe habe ich leider noch keine Nachtblätter gefunden, 420mm hab ich gesehen.

Kann man ohne weiteres 420mm Blätter mit etwas weniger rpm fliegen auf dem 470?

Vielen Dank schonmal!

Mfg Tobias
  • Ferdi
    Member
    • 08.07.2021
    • 66
    • Ferdinand

AW: Nachtflugblätter für Trex 470L

Hallo,

also die 420er passen jedenfalls nicht, geht sich mit dem Heckrotor nicht aus.

WorldofHeli hat 325mm Nachflugblätter, da musst du die Drehzahl etwas erhöhen.

lG Ferdi

Kommentar

• MiniSpark
      Member
      • 20.11.2015
      • 128
      • Tobias

Hey, danke für die Rückmeldung!
      Bei den 325mm hab ich die Sorge das sie vielleicht schon zu klein sind?

Kommentar

• Ferdi
        Member
        • 08.07.2021
        • 66
        • Ferdinand

fliegen wird er aber ob es für dich passt ist eine andere Frage.

Wär für mich nur ein Notbehelf.

Kommentar

• HubiHub
          Member
          • 11.03.2008
          • 311
          • Stefan
          • Nordlicht

Hi Tobias,

ich kenne auch nur die erwähnten 325 oder 420mm Blätter.
          Hatte selbst mal die 325er auf meinem alten Trex450.
          Das war schon cool, aber sieht natürlich bei Dunkelheit am besten aus - nur der Rest vom Heli ist weiterhin schwer erkennbar und müsste daher am besten auch Heckblätter und eventuell das Heckrohr beleuchtet werden.

Aber ich kann den "Frust" mit der Dunkelheit nachvollziehen, ich hab in letzter Zeit versucht ein paar leere Parkplätze auszuprobieren wo ein paar Laternen stehen aber das ist auch keine Lösung weil (für mich) immer noch zu schwer zu erkennen.

Bleibt in der jetzigen Zeit nur der Sim oder tagsüber wenn möglich...

Grüße
          Stefan
          T-Rex 500 Hughes, OMP M1 + M2, OMP M4max, Goosky S2, Nimbus 550V2

Kommentar

• MiniSpark
            Member
            • 20.11.2015
            • 128
            • Tobias

Danke für euren Input!
            Schade das es da nichts passendes gibt auf dem Markt.
            Ich schau dann vielleicht mal ob ich mir selbst was basteln kann, hab da schon tolle Beispiele und tutorials gefunden!

Den Heck Ausleger und die Canopy wollte ich mit LED Streifen bestücken.

Kommentar

• Johnny
              OMPHOBBY
              • 27.11.2010
              • 5671
              • Jonas

Zitat von MiniSpark Beitrag anzeigen
              Schade das es da nichts passendes gibt auf dem Markt.
              Weil es keinen Markt gibt, Nachtflug ist effektiv tot. Es gibt die Optionen die vor etlichen Jahren gängig waren, z.B. RotorTech 320L, 430L, 530L, 610L, 690LS/A und 710LS/A plus Heckblätter. Eine Entwicklung von neuen Nachtflugblättern, die dem Größenzuwachs der Modelle gefolgt wäre, war allerdings seither unwirtschaftlich.
              Jonas
              OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• MiniSpark
                Member
                • 20.11.2015
                • 128
                • Tobias

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                Weil es keinen Markt gibt, Nachtflug ist effektiv tot. Es gibt die Optionen die vor etlichen Jahren gängig waren, z.B. RotorTech 320L, 430L, 530L, 610L, 690LS/A und 710LS/A plus Heckblätter. Eine Entwicklung von neuen Nachtflugblättern, die dem Größenzuwachs der Modelle gefolgt wäre, war allerdings seither unwirtschaftlich.
                Hmm ja okay, das kann ich leider nachvollziehen. RC-Helis führen ja leider auch mehr und mehr ein kleineres Nischendarsein, fliegt ja jeder nur noch Multicopter / "Drohnen".

Ich hab jetzt spontan erstmal eine witzige Übergangslösung für mich entdeckt, hatte zufällig eine alte billig Kopflampe hier rumliegen, die eine schöne Rot/Weiß Blinkfunktion hat.

Die kann man perfekt unten in der Canopy einhaken und mit nem Streißen Tape von innen sichern

Funktioniert erstaunlich gut, bin heute so geflogen bis es wirklich schon sehr sehr dunkel war, ginge sicher länger aber ich hatte keine Lust noch Lipos zu laden

Ich habs versucht zu filmen : https://youtu.be/GzsUEAVErHs

Kommentar

• Olli99
                  Senior Member
                  • 23.02.2017
                  • 1165
                  • Olli

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach beleuchteten Rotorblätter für meinen 470er. So langsam wird es schnell dunkel und ich würde den Heli gerne noch besser sehen können!

Die originalen Blätter haben ja 380mm, in der größe habe ich leider noch keine Nachtblätter gefunden, 420mm hab ich gesehen.

Kann man ohne weiteres 420mm Blätter mit etwas weniger rpm fliegen auf dem 470?

Vielen Dank schonmal!

Mfg Tobias
                  Nachtflug ist neuerdings verboten.

Du darfst also nur noch bei Helligkeit fliegen.

T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• echo.zulu
                    Senior Member
                    • 03.09.2002
                    • 3985
                    • Egbert
                    • MFG Wipshausen

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen

Nicht neuerdings, sondern schon immer. Auf genehmigten Modellflugplätzen ist es in der Regel max. bis Sonnenuntergang. Für die Wildfliegerei gilt das ebenso.
                    In der Manntragenden Fliegerei gilt für VFR Sunset +30, also 30 Minuten länger.
                    Für alles andere braucht es eine Sondergenehmigung.

@MiniSpark:
                    Die Lampe vorn in der Haube bringt meiner Meinung nach nichts, weil Du die Lage einfach nicht erkennen kannst. Beleuchtete Rotorblätter sind da viel besser. Bei völliger Dunkelheit sieht man die Rotorebene besser als am Tag. Weiterhin brauchst Du mindestens eine Beleuchtung des Heckauslegers. Ein entsprechendes Licht am Heckrohr, welches aus jeder Richtung sichtbar ist, reicht da schon aus. Beleuchtete Heckblätter stellen einen erheblichen Mehraufwand dar. Wir haben früher meist noch Knicklichter an den Kufen befestigt. Da war dann das Landen einfacher. Allerdings sind wir früher möglichst bei völliger Dunkelheit geflogen.

Fliegen bei externer Beleuchtung ohne Licht am Heli geht auch, aber da muss man seinen Flugraum genau kennen. Hier mal ein paar Impressionen vom Flutlichtfliegen unseres Vereins:

[youtube]PTe-MwmbPe0[/youtube]

[youtube]X7Hy-czWHoM[/youtube]

und ein paar weitere:

Flutlichtfliegen Part 6 ERSESTADION TSV Rietze-Alvesse - YouTube
                    CU,
                    Egbert.

Kommentar

• MiniSpark
                      Member
                      • 20.11.2015
                      • 128
                      • Tobias

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen

Nunja... was ist in Deutschland nicht verboten?
                      Und dann muss man erstmal genau definieren ab wann es "Nacht" ist :

Ich habe ja geschildert das ich die Stunden in der Dämmerung noch besser nutzen möchte, nicht in der kompletten Finsternis fliege.

Das ist somit noch in Ordnung, Nacht ist den Sesselpupsern nach sobald die Mitte der Sonne 6° unter dem Horizont verschwunden ist

@echo.zulu

Tolle Videos!
                      Ja ich hab vor noch mehr Beleuchtung an den Heli zu mache, das mit der Kopflampe war nur eine spontane Notlösung, bin aktuell auf nem Lehrgang und hab nicht viel mehr Möglichkeiten

BTW: Gilt die aktuelle Drohnenverordnung nicht eigentlich auch für Hubschrauber? Oder generell für Modellfluggeräte?
                      Demnach ist Nachtflug für erlaubt wenn man ein grünes Blinklicht am Modell anbringt.

Soll erstmal jemand behaupten der Hubschrauber ist keine Drohne

Kommentar

• echo.zulu
                        Senior Member
                        • 03.09.2002
                        • 3985
                        • Egbert
                        • MFG Wipshausen

Da ich auf einem zugelassenen Modellfluggelände fliege gilt für mich nicht die Drohnenverordnung nicht, sondern die des Dachverbands. Hier ist zumindest beim MFSD Nachflug nur auf den dafür genehmigten Modellfluggeländen zulässig.
                        CU,
                        Egbert.

Kommentar

• flydown
                          Senior Member
                          • 26.11.2003
                          • 1523
                          • Uwe
                          • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Nunja... was ist in Deutschland nicht verboten?
                          Und dann muss man erstmal genau definieren ab wann es "Nacht" ist :

Ich habe ja geschildert das ich die Stunden in der Dämmerung noch besser nutzen möchte, nicht in der kompletten Finsternis flie
                          Soweit ich weiß, ist das fliegen erstmal nur zwischen Sonnenauf- und Sonnenuntergang erlaubt. Die dafür tagesaktuellen Zeiten kann man ja erlesen.
                          lG Uwe
                          Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• MiniSpark
                            Member
                            • 20.11.2015
                            • 128
                            • Tobias

Zitat von flydown Beitrag anzeigen
                            Soweit ich weiß, ist das fliegen erstmal nur zwischen Sonnenauf- und Sonnenuntergang erlaubt. Die dafür tagesaktuellen Zeiten kann man ja erlesen.

Drohne bei Nacht / Dämmerung fliegen - Erlaubt oder nicht?

Es scheint da tatsächlich eine Änderung gegeben zu haben die ausnahmsweise mal uns entgegen kommen kann!

Die "Drohnen Verordnung" ist eigentlich eine Verordnung über unbemannte Luftfahrzeuge, wo dann natürlich sämtliche RC Modelle fallen, einschließlich Hubschrauber und Flugzeuge!

Also kommt auf jedenfall ein grünes Blinklicht unten dran, schadet ja nicht

Kommentar

• Gast
                              Gast

Vor vielen Jahren habe ich mir mal einen Heli mit Leuchtfolie beklebt.
                              Hatte ich vom örtlichen Grafikdesigner bekommen.
                              Die gibt es in mehreren Farben.
                              Den Flieger habe ich immer paar Sekunden ins Fernlicht von meinem PKW gehalten.
                              Die Leuchtzeit reichte locker für eine Tankfüllung.
                              Die Folie war etwas dick und störrisch.
                              Aber mit einem Föhn habe ich sie auch um alle Blattkanten herumbekommen.
                              Damals ist Tatsächlich zweimal die Polizei gekommen.
                              Weil ein Ufo gesichtet wurde.
                              Die Polizisten haben immer gefragt ob ich nochmal starten könnte.
                              Ärger habe ich nie bekommen ich bin auf meiner eigenen Wiese geflogen.

Kommentar

Lädt...
                              X