Align TB70

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holger Port
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 3541
    • Holger

Also ich habe einfach die 4 Langlöcher etwas erweitert und fliege mit 8S 5000er SLS, XNova Lightning 4025-830, 19er SAB Ritzel. Beim Gewicht mit 3 Low-Profile Servos und einem normalen Heckservo liege ich bei 4140g. Das sind rund 150g mehr wie mein damaliger Raw Piuma.
    Gruß Holger

Kommentar

• Aspirin4you
      Member
      • 20.01.2022
      • 254
      • Philon

Zitat von Holger Port Beitrag anzeigen
      Also ich habe einfach die 4 Langlöcher etwas erweitert und fliege mit 8S 5000er SLS, XNova Lightning 4025-830, 19er SAB Ritzel. Beim Gewicht mit 3 Low-Profile Servos und einem normalen Heckservo liege ich bei 4140g. Das sind rund 150g mehr wie mein damaliger Raw Piuma.
      Hi Holger, Kannst Du uns bitte dein kmlp. Setup genau benennen? Mich interessiert vor allem welche Low Profile Servos Du genommen hast. Danke und Gruß, Phil

Kommentar

• Holger Port
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 3541
        • Holger

Hallo Phil,

also das komplette Setup ist:

- Xnova 4025-830 Lightning
        - Hobbywing 130A
        - 3 x AGF-RC A50BHLW Servo
        - 1 x GDW BLS 895 Heckservo
        - SLS QUANTUM 5000MAH 8S1P 29,6V 30C/60C
        - VStabi Neo
        - Jeti Rex3
        - Rotorblätter aus dem Baukasten
        - Heckrotorblätter aus dem Baukasten

Bei den TS-Servos muss man aber aufpassen. Der Nickhebel muss von der Höhe genau passen, sonst stößt er an der TS-Führung an. Ich habe es mit SAB-Servohebeln und einer Passscheibe im Zahnkranz hinbekommen.
        Gruß Holger

Kommentar

• Aspirin4you
          Member
          • 20.01.2022
          • 254
          • Philon

Leider habe ich bisher keine Maßzeichnung für die Align DS820 Servos aus der Kombo gefunden. Falls jemand da einen Link hat, wäre ich Dankbar für einen Hinweis. Gruß, Phil

Kommentar

• Aspirin4you
            Member
            • 20.01.2022
            • 254
            • Philon

Hallo zusammen, von Align gibt es wohl keine Maßzeichnungen zu den Servos. Bei den TS Servos habe ich mich für die relativ neu am Markt KST X20-1806LP entschieden. Die sollen nur 50g wiegen, machen bis zu 18Kg Druck mit einer Stellzeit von 0,06S. Diese Servos lassen sich mit einem Programier Tool auf 760uS umstellen und somit auch als Heckservo verwenden. Die Hecktauglichkeit von diesem Servo wird gerade getestet. Ich bekomme nach Pfingsten Bescheid. Dann würde ich mit 200 bis 220g für die Servos auskommen.

Außerdem war ich angenehm überrascht, daß ich in der Tat ein 3Z kürzeren Motorriemen bestellen konnte, also 246Z statt 249Z. Für meinen 8S Antrieb aus meinem Bestand benötige ich ein 18Z SAB Riemenrad. Am Kopf brauche ich maximal 1800UPM. Für das Heck werde ich ein vorhandenes RT 116U Blatt verwenden und mit der 5.0 Übersetzung kombinieren. Das RT 116U ist nicht nur länger, sondern auch deutlich breiter als das Serien 105 Baukasten Blatt. Sollte also bei 1400 am Kopf und somit 7000 am Heck noch ausreichend Performance haben.

Die Anlenkgeometrie erscheint mir sehr knackig auf Hardcore 3D getrimmt. Es werden derzeit keine breiter stehenden Blatthalterhebel angeboten. Tendenziell würde ich daher gerne den Servo Hebelweg von Baukasten 21mm auf 17mm reduzieren. Gibt es hier Erfahrung damit? Kann mir jemand bestätigen, daß diese Maßnahme funktioniert?

LG Phil

Kommentar

• Rexör
              Member
              • 04.01.2021
              • 28
              • Matthias

Für die Riemen Skeptiker hier gibts jetzt ganz offiziell auch für den Tb70 das Upgrade.
              Ich hatte im März diesen Verbesserungsvorschlag an Align geschickt und ja sie haben es nun in Serie gebracht.
              Ich hatte damit noch bei keinem meiner Sab ohne big belt oder dem Tb70 mit Serien Riemen ein Problem. Mein Tb hat mittlerweile um 100 Flüge.
              Ich muss dazu sagen dass ein Bekannter in der Entwicklung bei einem Riemenhersteller tätig ist und der sich das vor vielen Jahren bei meinem Sab mal anschaute und sagte mach das so. Das problem ist ganz kurz erklärt, dass ohne dieser Rolle der Riemen bei einem lastwechsel sich Rücklauf seitig entspannt und schwingt und wenn’s zu viel wird Zahn auf Zahn läuft und dann war’s das mit ihm. Mit der Rolle auf der entspannten Seite kann das nicht mehr passieren und auch ein schmaler Riemen erfüllt seine Aufgabe. Viele Wege führen nach Rom.
              Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
              Diese Galerie hat 2 Bilder

Kommentar

• heli56
                Senior Member
                • 05.04.2007
                • 3443
                • Toni
                • Hof / Pößneck

Interessant. Und wie lange halten die kleinen Lager ? 100Flüge sind jetzt aber nicht der "bringer" das hatte ich über Pfingsten in 1 Woche runter. Ferner welcher Antrieb ist denn verbaut ? Wenn das der Anspruch ist: Hält 100Flüge +, nach SUPER
                Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 11.10.2016
                  • 8542
                  • Torsten

Die Rolle von Align ist noch deutlich kleiner wie die selbst gebaute Variante, wird also noch mehr Drehzahl machen.

Kommentar

• Schraubehubbrauber
                    Member
                    • 28.02.2021
                    • 591
                    • Gregor

Die Lager müssen doch nur drehen, da ist keine Last drauf - das sollte halten :-)

Kommentar

• Gast
                      Gast

Hallo TB 70 Piloten.
                      Ich habe einen gebraucht erstanden.
                      Mir fällt beim fliegen ein gelegentliches Klingeln auf.
                      Ich würde vermuten das es der Heckriemen ist.
                      Meine frage an euch wie stark ihr den Riemen spannt.
                      So stark das sich der Federspanner schon leicht aus der Anlageposition am Chassis bewegt?
                      Irgendwie kommt mir das zu Brutal vor.
                      Ich wäre für irgend ein Anhaltswert sehr dankbar!

Kommentar

• HeliCP74
                        Member
                        • 13.03.2012
                        • 574
                        • Christian

Bei meinen hab ich den Riemen nur so gespannt, dass er sich gerade so ausrichtet und an den Rollen anliegt. Meiner klingelt oft, der Riemen springt aber nicht über.
                        Mit zu fest gespannten Heckriemen hab ich mir meinen ersten Hauptriemen geschrottet, weil sich dann die ganze Mechanik schwerer dreht.
                        Gruß Christian

Kommentar

• Gast
                          Gast

Danke dir für deine Antwort.
                          Ich werde dann mal das klingeln in kauf nehmen.

Kommentar

• Gast
                            Gast

Kleine Rückmeldung zum Thema Heckriemen Klingeln:
                            Mich hat es so genervt das ich mit unterschiedlichen Einstellungen herum probiert habe.
                            Durch ein leichtes seitliches verspannen des Heckrohres nach rechts konnte ich es kpl. beseitigen.
                            Ich weis bla bla nicht Serie, viel zu Riskant und der Blockwart hat gesagt.......
                            Aber es funktioniert so gut das ich nun seit über 30 Flügen nicht ein einziges klingeln mehr gehört habe.
                            Mechanik läuft leichtgängig und Abrieb ist nicht zu sehen.

Kommentar

• nstimako
                              Junior Member
                              • 14.01.2009
                              • 7
                              • Norbert

Weiss evtl. schon jemand, ob es den TB70 künftig auch mit Starrantrieb geben wird? Mit allen meinen Align Helis mit Starrantrieb hatte ich nie Probleme und sind unkompliziert.
                              Falls kein Starrantrieb kommt kann mir dann vielleicht jemand beantworten ob der TB70 den Trex700x ablöst? Sprich ist der 700x ein Auslaufmodell? Möchte nicht einen Heli kaufen den es in 1 Jahr nicht mehr am Markt gibt….
                              Mikado Logo 600SE; Logo 500; Trex 450 EC135; MC32 Hott

Kommentar

• Holger Port
                                Senior Member
                                • 01.06.2001
                                • 3541
                                • Holger

Zitat von nstimako Beitrag anzeigen
                                Weiss evtl. schon jemand, ob es den TB70 künftig auch mit Starrantrieb geben wird? Mit allen meinen Align Helis mit Starrantrieb hatte ich nie Probleme und sind unkompliziert.
                                Falls kein Starrantrieb kommt kann mir dann vielleicht jemand beantworten ob der TB70 den Trex700x ablöst? Sprich ist der 700x ein Auslaufmodell? Möchte nicht einen Heli kaufen den es in 1 Jahr nicht mehr am Markt gibt….
                                Ich denke nicht, dass es in der Richtung noch etwas geben wird für den TB70. Ich glaube bei der Vorstellung war mal die Rede davon, aber bis jetzt ist nirgends davon etwas zu lesen.

Die TB Reihe (ich hatte selber den TB70 und TB60) war irgendwie nochmal der Versuch von Align, nach dem T-Rex einen Nachfolger zu bringen. Aber von der früheren Entwicklungsgeschwindigkeit sind sie sehr weit entfernt und konnten bis heute nicht mehr an den Erfolg früherer Jahre anknüpfen. Von den vielen Händlern ist in DE mehr oder weniger nur noch FW übrig geblieben. Die restlichen T-Rex Modell sind schon eine Weile nur noch Auslaufmodelle.
                                Gruß Holger

Kommentar

Lädt...
                                X