Align TB70

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli56
    Senior Member
    • 05.04.2007
    • 3443
    • Toni
    • Hof / Pößneck

AW: Align TB70

Zitat von Holger Port Beitrag anzeigen
    Wieso Fehler? Wenn ich mir die Foren anschaue, dann gab es glaube ich 3 Fälle, bei denen es ein Problem gab. Wenn nur 100 Bausätze verkauft wurden, hatten 97% keine Probleme

Es ist halt auch immer einfach, nur den Hersteller als alleinigen Schuldigen auszumachen. Wie sagt man in der IT oft? Das Problem sitzt auch oft vor dem Rechner. Wer kann denn sagen, dass nicht beim Einbau bzw. der Einstellung des Riemens ein Fehler gemacht wurde? Ein 12er Riemen reicht im allgemeinen locker aus. Viel wichtiger ist bei 2 stufigen Getrieben sowieso die 2 Stufe.

Wenn ich mir den Bausatz ansehe, dann ist es z.B. ein NoGo für mich, dass ich das Ritzel per hochfestem Loctite verkleben soll und das die Motorwelle keine Abflachung hat. Da sind meiner Meinung nach Probleme vorprogrammiert und auch ein Wechsel des Ritzels ist nicht so einfach zu machen. Ach ja und evtl. Hitze am Motor ist auch nicht förderlich für die Festigkeit von Loctite.
    Mhh,

du gehst davon aus das der "Kunde" sich bei der Riemenspannung nicht an die Anleitung aber bei der Montage dann doch wieder dran gehalten hat?

Worauf stützt du deine Aussage das ein 12er Riemen locker reicht ?
    Warum haben dann KDS und SAB viel breitere wenns nicht nötig wäre bzw. hier nachgebessert ?

Wenn sich bisher nur 3 "gemeldet" haben (im 1 Monat der Auslieferung?), warum bessert Align dann hier sofort nach wenn sie hier kein Problem sehen?

Ferner Schau dir mal den Specter an. Habe vor Jahren mal nachgefragt weil meine Rotorwelle nach ca. 100 Flügen immer in den Freilauf eingelaufen war. Aussage Problem habe nur ich bzw. war ganz am Anfang mal. Letzten Monat dann auf Facebook einen Beitrag gesehen wo das Problem auch beim V2 auftritt. Auf einmal waren es nicht nur 2 die das Problem hatten.

Mfg. Toni
    Zuletzt geändert von heli56; 08.03.2023, 13:04.
    Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Thomas L.
      Senior Member
      • 14.02.2013
      • 2890
      • Thomas

Zitat von Steven Beitrag anzeigen
      Leider falsch^^

Voll Pitch ist nicht gleich voll Pitch . Es kommt darauf an, in welchen Situationen du voll Pitch gibst! Das macht durchaus einen riesigen Unterschied, vor Allem was Belastung des Antriebsstranges angeht.
      Hallo Steven,
      wenn mit der Schwerkraft beschleunigt wird ist das eine andere Situation als gegen die Schwerkraft, genau so ist ein unterschied ob voll Pitch gegen eine Bewegung oder mit der Bewegung des Helis geben wird, das ist mir klar, aber die maximale Belastung die man bei einem Heli, im Flug, auf den Anrieb bringen kann, ist bei jedem Pilot die gleiche, wenn´s ein identischer Heli ist.
      Wenn du anderer Meinung bist, dann erkläre das bitte detailliert. (ich lerne immer gerne dazu)

Grüßle Thomas

Kommentar

• Janis
        Senior Member
        • 12.08.2001
        • 3163
        • Janis Vang
        • Arhus, Dänemark

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
        Manchmal habe ich das Gefühl das hier nur noch Hubschrauber Konstrukteure unterwegs sind. Jedes neue Ding hat nun einmal Kinderkrankheiten. Entscheidend ist doch wie damit umgegangen wird. Hier hat für mich damals MSH beim Protos wirklich Größe gezeigt. Die nachgebesserten Teile waren teilweise kostenlos und sonst für sehr wenig Geld erhältlich. Es wurde auch nur die verbesserten Teile geliefert und nicht wie früher bei Align ganze neue Baugruppen. Hoffen wir mal, dass es diesmal professioneller gehandhabt wird.

Achja um auch noch etwas zum Thema zu schreiben: beim guten Pitchmanagement kommt es nicht darauf an, ob man an die Endanschläge geht, sondern mit welcher Geschwindigkeit man das macht. Hier sind Welten in der Belastung zwischen den erfahrenen Piloten und denjenigen, die einfach nur mechanisch die Steuerbewegungen auswendig gelernt haben.
        Naja,

Wenn sie schon bei SAB abschreiben warum ist man dann so dumm das man nen kleineren Riemen einbaut. Dümmer geht garnicht.
        Wird lustig zu sehen wie lange der 15mm Riemen hällt......
        ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Nebelfee
          Member
          • 25.03.2019
          • 153
          • Nobody
          • Düsseldorf

Eigentlich ist es gut mit nem Nitro zu
          verglichen und die Debatte über die Power für
          Team Piloten.
          Eigentlich ganz einfach, um so mehr du deinen
          Heli fühlst (Popometer quasi) desto weniger brauchst du…
          ...forced to work, born to fly...

Kommentar

• goone75
            Senior Member
            • 20.06.2012
            • 3736
            • Michael

Zitat von Janis Beitrag anzeigen
            Naja,

Wenn sie schon bei SAB abschreiben warum ist man dann so dumm das man nen kleineren Riemen einbaut. Dümmer geht garnicht.
            Wird lustig zu sehen wie lange der 15mm Riemen hällt......
            Dass dem so ist, weißt du genau woher? Weil es hier schon zwei/drei andere geschrieben haben oder weil SAB der Ursprung all des RC-Helilebens ist und auch am Urknall beteiligt war?
            RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• uliguid
              Member
              • 23.02.2009
              • 416
              • Uli

Wenn der Riemen nicht hält, egal bei welchem Flugstil, handelt es sich um einen Konstruktionsfehler. Ganz einfach.

Kommentar

• Janis
                Senior Member
                • 12.08.2001
                • 3163
                • Janis Vang
                • Arhus, Dänemark

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                Dass dem so ist, weißt du genau woher? Weil es hier schon zwei/drei andere geschrieben haben oder weil SAB der Ursprung all des RC-Helilebens ist und auch am Urknall beteiligt war?
                Wer es nicht sehen kann tut mir leid. Hätten sie von Anfang an die gleiche breite wie SAB genommen hätten sie jetzt keine breiteren Riemen liefern müssen. Wie gesagt einfach nur dumm....
                ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Madness
                  Senior Member
                  • 17.08.2008
                  • 2700
                  • Frank

Haben eigentlich die ganzen Diskussionen rund um Kraft im Riemenantrieb mit Vollpitch oder nicht Vollpitch und Pitch ist nicht gleich Pitch egal ob Verbrenner oder Elektro eigentlich etwas mit dem TB70 vom Ursprünglichen Thema etwas zu tun ?

Frage für einen Freund….
                  Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Moses
                    Member
                    • 21.08.2016
                    • 885
                    • Michael
                    • MBG Radfeld, Tirol

Zitat von Madness Beitrag anzeigen
                    Frage für einen Freund….
                    Ich schmeiss mich weg
                    Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• uliguid
                      Member
                      • 23.02.2009
                      • 416
                      • Uli

Zitat von Madness Beitrag anzeigen
                      Haben eigentlich die ganzen Diskussionen rund um Kraft im Riemenantrieb mit Vollpitch oder nicht Vollpitch und Pitch ist nicht gleich Pitch egal ob Verbrenner oder Elektro eigentlich etwas mit dem TB70 vom Ursprünglichen Thema etwas zu tun ?

Frage für einen Freund….
                      Hat deine Frage etwas mit dem ursprünglichen Thema zu tun?

Kommentar

• Madness
                        Senior Member
                        • 17.08.2008
                        • 2700
                        • Frank

Zitat von uliguit Beitrag anzeigen
                        Hat deine Frage etwas mit dem ursprünglichen Thema zu tun?
                        Nö - war genau so OffTopic wie der Rotz davor
                        Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• PeterHoltackers
                          Member
                          • 21.12.2005
                          • 315
                          • Peter
                          • Hammelburg

Habe Heute mit meinem TB70 mal den Erstflug gemacht und siehe da der fliegt wie alle
                          anderen Helis auch. Schauen wir mal wie lange der besprochene Riemen hält .
                          Ich fliege ein 6 S Setup mit Püro 650-103 Kolibri 120 HVI ,GDW Servoe und Axon.
                          Gesamtgewicht ist 4,0 KG. Drehzahlen zwischen 1100 und 1800 .

MFG Peter
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• HeliCP74
                            Member
                            • 13.03.2012
                            • 574
                            • Christian

Ich hätte da mal eine Frage an alle die einen TB70 haben.
                            Wie fest bzw. wie weit in den Riemenspanner spannt ihr den Heckriemen?
                            Und wie leicht dreht sich dann noch das restliche Getriebe?
                            Gruß Christian

Kommentar

• xlpower
                              Senior Member
                              • 17.11.2018
                              • 1399
                              • Hans

Zitat von PeterHoltackers Beitrag anzeigen
                              Habe Heute mit meinem TB70 mal den Erstflug gemacht und siehe da der fliegt wie alle
                              anderen Helis auch. Schauen wir mal wie lange der besprochene Riemen hält .
                              Ich fliege ein 6 S Setup mit Püro 650-103 Kolibri 120 HVI ,GDW Servoe und Axon.
                              Gesamtgewicht ist 4,0 KG. Drehzahlen zwischen 1100 und 1800 .

MFG Peter
                              Hallo Peter
                              Wie sind die Flugzeiten so im Bereich von 1400/1500 U/min?
                              Kannst du da schon was aussagen?
                              Gruss Hans

Kommentar

• Aspirin4you
                                Member
                                • 20.01.2022
                                • 254
                                • Philon

Zitat von PeterHoltackers Beitrag anzeigen
                                AW: Align TB70 Habe Heute mit meinem TB70 mal den Erstflug gemacht und siehe da der fliegt wie alle
                                anderen Helis auch. Schauen wir mal wie lange der besprochene Riemen hält . Ich fliege ein 6 S Setup mit Püro 650-103 Kolibri 120 HVI ,GDW Servoe und Axon.
                                Gesamtgewicht ist 4,0 KG. Drehzahlen zwischen 1100 und 1800 . MFG Peter
                                Hallo Peter, was Du da in 6S aufgebaut hast finde ich große Klasse. Dein Motor läuft rechnerisch 1000UPM schneller als der MX850 bei 12S, da kommt man noch mit dem angebotenen 22Z Riemenrad hin. Ich habe mir gerade eine neuwertige TB70 Mechanik besorgt und will das ganze mit einem vorhandenen 8S Setup aufbauen. Auch mit einem P650, allerdings getunt und mit 2tem Lager am Austritt, um das fehlende Gegenlager zu kompensieren. Bei 8S (29,6V) und 830KV, komme ich auf einen Nenndrehzahl von ca. 24.600. Und wenn ich höchstens 1800 oder 1900 am Kopf haben will, brauche ich ein deutlich kleineres Motor Riemenrad, als von Align geliefert werden kann. Zum Glück sind sämtliche Riemenräder im RB70 (auch alles für den Heckriemen) identisch mit den Modulen der SAB Riemenräder. Bei SAB gibt es Riemenräder bis 16 runter und 13mm Riemenbreite.......da wird dann auch ein 12mm breiter Riemen drauf laufen. Problematisch wird es mit dem Spannen des Riemen bei einem deutlich kleineren Riemenrad, zumal dann alles länger wird. Entweder es findet sich ein geringfügig kürzerer Riemen, oder ich muß die 4 Langlöcher im Chassis nach vorne verlängern......letzteres gefällt mir weniger. Für den TB70 gibt es aber anscheinend noch einen 246Z Riemen statt den Serien 249Z. Damit könnte man auf jeden Fall ein 19Z Riemenrad betreiben ohne die Langlöcher für die Motorplatte zu verändern.

Ferner hat mich das Gewicht der reinen Mechanik interessiert, wenn man es mit 6 oder 8S aufbaut, also 2 Strapsen und 2 Klettpads weniger benötigt. Mit den Serien Heckblättern und ohne HR Blätter, komme ich auf exakt 1985g mit meiner geeichten Kernwaage. Durch Kürzen der Akkurutsche, Weglassen der Gummifüße am Landegestell und Karbon Kufen, kann man noch 45g an der Mechanik raushauen ohne die Herstellerstruktur zu verändern.

Bei den Servos bin ich mir noch sehr unschlüssig was ich nehmen soll. KTS hätte von den Spezifikationen etwas interessantes, ein low profile X20-1806, welche mit einem Gewicht von 50g spezifiziert sind. Als Flugakku kommt der Quantum 8S 5000mAh mit 30C zum Einsatz. Als Regler der YGE Saphir 125LVT in Kombination mit einem Neo Vlink FBL System. Da mein 8S Flugakku ca. 200g schwerer ist als ein 6S, werde ich kaum unter 4Kg kommen, egal was ich einwerfe. Aber mit 4.0Kg würde ich mich auf jeden Fall zufrieden geben.

LG Phil

Kommentar

Lädt...
                                X