TRex 250 Plus/DFC mit 3GX MRS HILFE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliBold
    Junior Member
    • 12.01.2022
    • 15
    • Lukas

[250] TRex 250 Plus/DFC mit 3GX MRS HILFE

Hallo Leute,

ich benötige mal eure fachkundige Hilfe bezüglich eines Trex 250 Plus / DFC mit
    folgendem Setup:

Trex 250 Plus mit Alu Blatthaltern, sonst Original -
    also Align DS416 auf der TS und
    DS 426 auf dem Heck sowie dem 3GX "MRS" als FBL System und dem blauen Align "BL15P" Als ESC, das ganze gebunden an einer Radiomaster TX18 mit dem Futaba Protokoll.

Problem. TS verhält sich merkwürdig, grade unter Last (gas) verklemmt die TS sich beim Hochpitchen , ohne Gas / Drehzahl ist das Verhalten normal. Zudem Arbeitet das FBL nicht gegen wenn ich den Heli bewege bei Drehzahl/GAS
    (natürlich ohne Blätter)

ich vermute einen defekt im 3GX MRS , leider habe ich den Trex gebraucht gekauft und der Verkäufer hat mich ganz schön veräppelt damit, meinte ist alles repariert nach dem Crash, Pustekuchen, er hatte mal gar keine Ahnung von Helis leider und ich hab mich am Telefon bequatschen lassen.

Vorhanden sind bei mir Pitchlehre und ein selbstgebauter Niveliertisch, CP Helis bin ich mal aktiv ziemlich lange geflogen , auch 3D gebolze, da hatten die aber meistens noch Paddel

was ich gemacht habe, 3GX "MRS" eingelernt nach der Align Anleitung, 0 - Grad Pitch eingestellt mechan. alles auf seine Leichtgängigkeit kontrolliert.

leider virbiert der Trex 250 stark, obwohl ich das nicht einschätzen kann da ich nochnie ein 250er Klasse Heli zuvor hatte.
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

AW: TRex 250 Plus/DFC mit 3GX MRS HILFE

Ich würde erst mal auf eine krumme HRWelle tippen. Und wenn die einen mitbekommen hat dann sicher die Blattlagerwelle auch. Die beiden Wellen und alle daran verbauten Lager wären dann erst mal zu wechseln.
    Dann schau Dir mal die Wellenführung in der TS mit einer Lupe an, wenn die Kanten nicht mehr sauber sind, kann die auch verkanten.

Bei mir fliegen Align FBLs übrigens genau einmal, von der Hand in die Tonne
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• timo
      Senior Member
      • 05.06.2002
      • 1148
      • timo
      • Allendorf - Haiger

Moin,
      beim 3GX kann ich dir leider nicht helfen, da mein 250er mit dem Microbeast filegt. Aber den Tip von Lutz würde ich mal angehen und die Hauptrotorwelle / Blattlagerwelle checken. Normalerweise fliegt auch der Kleine fast ohne Vibrationen.

Gruß Timo
      http://mfsv-haiger.de
      "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• HeliBold
        Junior Member
        • 12.01.2022
        • 15
        • Lukas

8334-EAE7-7100-473-E-BB2-D-95-E8-CA2600-A9 - ImgBB
        7-D2-C1-FC6-0693-41-B0-A8-CB-1-C93-BD9-A91-AA - ImgBB
        3-D848715-9092-4319-A7-D0-B8747-A33-DAE8 - ImgBB
        493-D7969-EFD0-4-C21-A55-B-89-D959-AFA6-F6 - ImgBB
        08-A4-BADD-59-D3-4-EA1-B933-DACFD26-C98-F4 - ImgBB
        C97756-FD-F4-A4-4269-9-CA3-84-E7-FAD6-D0-E7 - ImgBB
        B8-DE50-D6-A039-4-FDC-BEF4-DFFC101-FA7-B8 - ImgBB

Uff das ist erstmal einiges, Fange ich mal von Oben --> Unten an .

Blatthalter haben Schrammen aber ich kann keine Verbiegung erkennen, angeblich ist der Trex in eine hohe Wiese eingeschlagen laut Vorbesitzer, er hat das Komplette Heck bei Livohobby auf Ersatz bestellt und eine neue BLW eingebaut, dachte das wäre alles.

Denkt ihr ich muss wirklich alles am Kopf ersetzen ?

Das wären dann einmal neue HRW, neues Zahnrad (Krumm wie HarryHirsch) mit int. Freilauf, neue Dfc gestänge, das sieht man selbst auf meinen Bildern, total hinüber.

Dann neue Lagerblöcke , auch sinvoll oder ?

Dann neue Taumelscheibe , oder meint ihr den grad in dem inneren Mitnehmer am Gewinde aussen für die Kugelköpfe macht da keine merkliche Toleranz?

Danke für jede Hilfe .

Kommentar

• luha
          Senior Member
          • 07.10.2013
          • 4847
          • Lutz
          • Lehrte bei Hannover

Für mich sieht auf den Fotos alles nach Schrott aus.

Wenn Dir jemand den Heli so gebraucht als "repariert" verkauft hat, würde ich mal freundlich mit einer Betrugsanzeige winken und fragen, ob ihm eine Rücknahme des Mülls nicht doch lieber wäre.

An sonsten musst Du wohl selbst nochmal ordentlich Geld reinstecken.
          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• HubiHub
            Member
            • 11.03.2008
            • 311
            • Stefan
            • Nordlicht

Moin,
            Sehe ich auch so, ganz schön viel Schrott dabei. Soweit man das von den Bildern beurteilen kann.
            Problem ist auch wo willst du anfangen, wo aufhören?

Kann teilweise äußerlich noch gut aussehen, aber trotzdem einen Schlag weg haben, da man nicht genau weiß, was passiert ist. Natürlich kann es sein, dass die Kratzer nur äußerlich sind und der Rest noch funktioniert, aber das bedeutet viel Sucherei und Ausprobiererei.

Wahrscheinlich würdest du in Ersatzteile investieren, aber nicht wirklich wissen ob's das jetzt war und reicht...gerade diese Mini dfc Kopfanlenkung sollte einwandfrei sein, sonst wirds ihn immer irgendwie schütteln
            Zuletzt geändert von HubiHub; 13.04.2022, 08:50.
            T-Rex 500 Hughes, OMP M1 + M2, OMP M4max, Goosky S2, Nimbus 550V2

Kommentar

• phiphi
              Senior Member
              • 01.12.2009
              • 3974
              • Philipp
              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von HeliBold Beitrag anzeigen
              angeblich ist der Trex in eine hohe Wiese eingeschlagen laut Vorbesitzer,
              Nachdem ich deine Fotos gesehen habe... Naja.... Hohes Gras zerkratzt kein Alu. Der hat dich einfach nur belogen. Das war garantiert ein kapitaler Crash. Er wird nach dem Heckwechsel festgestellt haben, das er nicht gut fliegt, und hat ihn verkauft. Ich würde ihn zurückgeben - das ist Betrug.

Zum Heli:
              Die 250er Rexe sind Diven. Da muss alles top stimmen, sonst machen die keine Freude. Minimales Spiel in den Anlenkungen und du bekommst ihn nie ruhig.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• echo.zulu
                Senior Member
                • 03.09.2002
                • 3985
                • Egbert
                • MFG Wipshausen

Der ist in jedem Fall mit etwas viel härterem als Rasen kollidiert. Vielleicht grün angestrichener Beton?

Deinen Fragen nach zu urteilen hast Du nicht viel Flugerfahrung. Deshalb entweder zurück mit dem Ding, oder im schlimmsten Fall als schlechte Erfahrung abhaken.

Um einen 250er vernünftig zum Fliegen zu bringen, braucht es einfach einiges an Erfahrung. Nicht nur im fliegen, sondern auch im bauen. Schließlich musst Du wissen was zu ändern ist, wenn es Probleme gibt. Also tue Dir und dem Hobby den Gefallen und suche Dir besser einen größeren Heli zum Anfang. Mit einem 250er ins Hobby zu starten birgt auf jeden Fall ein erhebliches Frustpotential.
                CU,
                Egbert.

Kommentar

• HeliBold
                  Junior Member
                  • 12.01.2022
                  • 15
                  • Lukas

Ich hab nen Trex - 550 Mit Paddel noch, der Fliegt wunderbar.

Da überlege ich mal zeitgemäß auf FBL umzurüsten.

Den Trex konnte ich nun von 100€ auf 40€ handeln, der Verkäufer hat mir 60€ erstattet.

Für die 40€ habe ich 3 SLS 850 Xtron , Alukoffer und den Heli, denke bei dem Preis kann ich da nicht mehr meckern, kosten ja alleine die Akkus neu.

Auch wenn der Rotorkopf mehr oder weniger zu ersetzen ist, hat hier jemand noch Ersatzteile für den kleinen ?

Möchte das Projekt nicht so schnell aufgeben, Flugerfahrung habe ich mehr als Bauerfahrung

Kommentar

• HeliBold
                    Junior Member
                    • 12.01.2022
                    • 15
                    • Lukas

Edit : leider ist nicht alles lieferbar für den kleinen.

Kennt jemand ein China Klon des 250 FBL/DFC ?

Meine Idee wäre ein solches Kit/Klon als Ersatzteilträger zu kaufen.

Kommentar

• Kieselmohn
                      Member
                      • 20.10.2019
                      • 240
                      • Martin

Zitat von HeliBold Beitrag anzeigen
                      Auch wenn der Rotorkopf mehr oder weniger zu ersetzen ist, hat hier jemand noch Ersatzteile für den kleinen ?
                      Hast du auch hier mal nachgeschaut? Der hat doch noch so einiges auf Lager.
                      Ersatzteile Align T-REX 250 PLUS DFC
                      T-REX 700L V2, T-REX 550X, T-REX 470LM, Brain2, IX14

Kommentar

• HeliBold
                        Junior Member
                        • 12.01.2022
                        • 15
                        • Lukas

Nein , tatsächlich noch nicht. Danke für den Tipp die haben einiges für den kleinen.
                        Meint ihr ich soll erstmal nur die Mechanik reparieren, auch wenn das sicher schnell 100€ verschlingt & oder - mir direkt was besseres, als das 3GX "MRS" besorgen, Bspw ein Beast/Ar7200BX --> anschliessend Mechanik reparieren.

Mein 550 hat noch den guten alten Gy-401 drauf.
                        Werde den demnächst auch auf FBL, diesen dann umrüsten wollen.

Oder gucken das ich das in Grenzen halte mit den Kosten für den 250er und lieber Microbeast für 550 kaufen ?

Habe mich ein wenig zu den FBL Systemen eingelesen.
                        Ich habe nicht vor, mehr als 2 CP Helis zu besitzen, daher brauche ich nicht zwingend das Beste oder neuste FBL, ebenso benötige ich keine Rettung oder Stabi.

Es soll nur funktionieren für die beiden Trex im Idealfall so dass ich nur 1x lernen muss wie mann durch das Setup jeweils geht.

Kunstflug und leichtes 3D muss es aushalten, kein Hardcore 3D.
                        Zuletzt geändert von HeliBold; 13.04.2022, 22:16.

Kommentar

• HeliBold
                          Junior Member
                          • 12.01.2022
                          • 15
                          • Lukas

Oder besser gefragt : gibts hier jemand der den Heli (Trex 250 DFC / Plus) mit dem 3GX MRS ohne Probleme fliegt ?

Kommentar

• Stefan B aus W
                            Member
                            • 25.04.2010
                            • 199
                            • Stefan

Moin HeliBold,
                            Ich habe noch so ein FBL im Regal stehen(3GX MRS)
                            Das kann ich dir für 20, € schicken.
                            Ich denke eine Betriebsanleitung dazu hast du. Ansonsten findest du die im Netz.
                            Gruß Stefan
                            Oben geblieben ist noch keiner

Kommentar

• Sabaism
                              Member
                              • 10.08.2008
                              • 146
                              • Johannes

Servus,

ich würde den 550er erst mal auf FBL umrüsten.
                              Welches System du nimmst ist im Grunde egal, ich bin mit dem Beast zufrieden, habe letzte Woche nach sehr langer Pause mein Altes von Version 1 auf irgendwas über 3 gebracht, ging ohne Probleme.
                              Den Kleinen 250er Rex bin ich auch mit Beast geflogen, der wurde jetzt aber zum Standmodell, da die Akkus durch sind und ich ihn mir lieber ohne Crash und Kratzer aufs Regal stelle :-)
                              Der Grund warum ich erst den Großen umrüsten würde ist einfach, dass du dann bei der Einstellung und Justage beim Kleinen besser zu Rande kommst.
                              Ich weiß auch nicht warum die 250er so problembehaftet sein sollen. Ich hab den damals gekauft als er auf den Markt kam und habe nicht ein einziges Neuteil für den gekauft oder jemals Probleme gehabt.

Viele Grüße
                              Jo
                              - Thunder Tiger Mini Titan - Align T-Rex 500 ESP - Graupner/JR X-3810 -

Kommentar

Lädt...
                              X