Danke an euch alle für die Entwarnung, dann bleibt das jetzt erst mal so.
T-Rex 470 LM Axialspiel Rotorkopf
Einklappen
X
-
AW: T-Rex 470 LM Axialspiel Rotorkopf
Danke an euch alle für die Entwarnung, dann bleibt das jetzt erst mal so.
Genau das ist der Punkt der mich verunsichert, der Abstand der beiden Rotorblätter ist ja immer gleich und für einen sauberen Lauf müsste der Hauptrotor doch genau in der Mitte sein. Durch das Spiel verlagert sich jetzt aber der gesamte Rotor. Wenn auf einer Seite erst mal mehr Masse ist wie auf der anderen Seite, verstärkt die Fliehkraft (Zentrifugalkraft?) den Effekt. Das ist doch die Sache mit dem Karussell auf der Kirmes, hängst du erst mal an der Wand, kommste nicht mehr weg.Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigenGrüße Chr.
Blade Nano S2 | T-Rex 470LM | T-Rex 550X | SAB Urukay | SAB Piuma | T14SG | NX6
-
Das hat aber mit dem Lagerspiel des Karussels nichts zu tun...Zitat von chrotor Beitrag anzeigenDas ist doch die Sache mit dem Karussell auf der Kirmes, hängst du erst mal an der Wand, kommste nicht mehr weg.
Die Fliehkraft, die deine Rotorblätter auseinanderzieht und damit das Lagerspiel auf Anschlag nach aussen, wirkt doch über den gesamten Umfang, also rundherum gleichmäßig.
Nur wenn du zuviel Spiel in den Rotorwellenlagern hast, dann fängt der Rotor evtl zu taumeln (eiern) an und das hat dann Einfluss auf das Flugverhalten.
Also: flieg einfach.
Bei solchen technischen Anwendungen sind die Toleranzen immer so gewählt, daß sie ins Plus wandern, denn ins Minus würden deine Blattgriffe dann beim festziehen der BLW so klemmen, daß Deine Servos in Rauch aufgehen.
Viele Grüße
Manfred
Kommentar
-
Man sollte natürlich darauf achten, dass das Spiel an beiden Blatthaltern etwa gleich ist. Wenn nur ein Blatthalter axiales Spiel hat stimmt irgendwas nicht. Im Eingangspost steht aber 3/10 an beiden Blatthaltern.Logo 550 SE und G Buddy, Vbar Control
Kommentar
-
So wie ich das verstehe lässt sich die Blattlagerwelle samt Blatthalter auf dem Zentralstück schieben.Zitat von KommandoFENIX Beitrag anzeigenMan sollte natürlich darauf achten, dass das Spiel an beiden Blatthaltern etwa gleich ist. Wenn nur ein Blatthalter axiales Spiel hat stimmt irgendwas nicht. Im Eingangspost steht aber 3/10 an beiden Blatthaltern.
Kommentar
-
Genau so ist es, sobald der Rotor sich dreht ist ein mögliches Spiel sowieso ausgeglichen.Zitat von Chris_86 Beitrag anzeigenSo wie ich das verstehe lässt sich die Blattlagerwelle samt Blatthalter auf dem Zentralstück schieben.MfG Christian
TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG
Kommentar
-
Ich bilde mir ein in Beitrag #17 mit anderen Worten genau das selbe geschrieben zu haben...Zitat von Freeman Beitrag anzeigenGenau so ist es, sobald der Rotor sich dreht ist ein mögliches Spiel sowieso ausgeglichen.
Kommentar
-
Ich habs mal überschlagen...Zitat von chrotor Beitrag anzeigenDanke an euch alle für die Entwarnung, dann bleibt das jetzt erst mal so.
Genau das ist der Punkt der mich verunsichert, der Abstand der beiden Rotorblätter ist ja immer gleich und für einen sauberen Lauf müsste der Hauptrotor doch genau in der Mitte sein. Durch das Spiel verlagert sich jetzt aber der gesamte Rotor. Wenn auf einer Seite erst mal mehr Masse ist wie auf der anderen Seite, verstärkt die Fliehkraft (Zentrifugalkraft?) den Effekt. Das ist doch die Sache mit dem Karussell auf der Kirmes, hängst du erst mal an der Wand, kommste nicht mehr weg.
Wenn die BLW mit Blatthaltern 0,1mm außermittig läuft, wären das beim Trex 470 mit 3000 Umdrehungen am Kopf etwa 0,4N Differenz. Also knapp 40 Gramm.
Kommentar
-
Habe mal in den Studienunterlagen gekramt und vielleicht eine Erklärung gefunden. Im schwingend gelagerten, rotierenden System gibt es drei Drehzahlbereiche:
- Unterkritisch: Schwingung (Amplitude/Auslenkung) nehmen mit zunehmender Drehzahl zu.
- Kritisch: Schwingung maximal -> Aufschwingen, Resonanz
- ßberkritisch: Hier dreht sich das ganze um und das System beginnt sich mit zunehmenden Drehzahl wieder zunehmend selbst zu zentrieren. ßhnlich der schleudernden Waschmaschine.
In dem Fall wäre das Spiel sogar gut um leichte Unwuchten in den Rotorblättern auszugleichen. Aber genug der Theorie, lieber rausgehen und noch ein paar Akkus fliegen, nachdem es endlich etwas aufgeklart hat
Kommentar

Kommentar