T-Rex 470 LM Axialspiel Rotorkopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Loni95
    Member
    • 16.10.2020
    • 53
    • Gabriel
    • Freiburg im Breisgau

[450] T-Rex 470 LM Axialspiel Rotorkopf

Hallo Forengemeinde,

ich habe über den Winter einen 470 LM aufgebaut. Nach den ersten fünf Flügen ist mir eben bei der Nachkontrolle aufgefallen, dass der Rotorkopf etwa 3/10 mm Axialspiel entwickelt hat. Die Blatthalter lassen sich paarweise sehr leicht um den Betrag im Zentralstück verschieben.

Schrauben selbstverständlich alle geprüft und fest. Einbaureihenfolgen Axial-/ Drucklager und die Distanzscheiben dazwischen, etc. stimmen alle mit der Anleitung überein.
    Meint Ihr das Spiel ist beim 470LM "bedenkenlos und normal"?

Bin nach ~5 Jahren Abstinenz wieder in das Hobby eingestigen, kann mich aber nicht erinnern das bei den Rexen schonmal festgestellt zu haben. :dknow:

Grüße aus dem Südwesten
  • chrotor
    Member
    • 20.12.2020
    • 221
    • Christian

AW: T-Rex 470 LM Axialspiel Rotorkopf

ist bei meinen beiden Köpfen auch so, finde ich nicht schön und wäre an einer Ursache / Lösung sehr interessiert.

Ich vermute die starren Kunststoffteile sind das Problem. Bei den größeren Helis sind immer Ringe verbaut, die wesentlich flexibler sind und mehr ausgleichen.
    Grüße Chr.
    Blade Nano S2 | T-Rex 470LM | T-Rex 550X | SAB Urukay | SAB Piuma | T14SG | NX6

Kommentar

• michaMEG
      Senior Member
      • 13.04.2016
      • 2381
      • Michael
      • Melsungen, Nordhessen

Ansonsten entsprechend die Passscheiben auswählen/ergänzen.
      Grüße, Micha

Kommentar

• sixchannel
        Senior Member
        • 10.11.2011
        • 3258
        • Paul
        • Pfaffstätten

Zitat von Loni95 Beitrag anzeigen
        Nach den ersten fünf Flügen ist mir eben bei der Nachkontrolle aufgefallen, dass der Rotorkopf etwa 3/10 mm Axialspiel entwickelt hat.
        Ich finde die Aussage 3/10mm heftig und kann das nicht annähernd nachvollziehen, vlt meintest du Zehntel?

Mein 470LM hat 3 crash durch, der 4 kommt auch noch irgendwann. Aber spiel habe ich keines, getauscht wurde nur die Blw,Hrw, dass übliche halt.

Bei mir gibt es überhaupt kein Spiel, die schwarzen Distanzen im Kopf, sind noch immer passgenau, deren Loch rund, nicht oval. Es scheint es wäre bei dir etwas faul?

Wenn das wirklich so wäre 3-10mm dann müsste die Kiste ja ständig schaukeln oder einfach nur unsauber drehen und fliegen.

Vlt kannst du uns bitte ein kurzes Video darüber machen, ich hätte kein Problem damit es dann auch zu tun, damit wir sehen, ob es Unterschiede gibt.

Kommentar

• chrotor
          Member
          • 20.12.2020
          • 221
          • Christian

ich habe mit der Fühlerlehre geprüft, das Spiel ist bei mir (eigentlich bei meinem Heli) ca. 0,1 mm, also ein Zehntel. Kaum sichtbar, aber man spürt es deutlich.
          Grüße Chr.

Kommentar

• sixchannel
            Senior Member
            • 10.11.2011
            • 3258
            • Paul
            • Pfaffstätten

Ich habe jetzt auch noch einmal geschaut, ich bin da in sachen Helis und in ihrer Mechanik wirklich penibel, ich spüre nichts, ich könnte es mir bei dem LP gut vorstellen, beim LM nehme ich ehrlich gesagt, nix wahr. Ich habe den Kopf immer großzügig gefettet. Durchaus könnte sich der Verschleiß ohne Fett, beschleunigen?

Kommentar

• Loni95
              Member
              • 16.10.2020
              • 53
              • Gabriel
              • Freiburg im Breisgau

Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise!
              Mit 3/10 meinte ich 0,3mm war etwas missverständlich. Bei 3 bis 10mm wäre das wahrscheinlich eher ein fliegender Brummkreisel .

Nach Chrotors Beitrag habe ich auch mit der Fühlerlehre geschaut und muss zugeben, dass der subjektive Eindruck getäuscht hat und es bei mir ebenfalls ca. 0,1 mm sind.

Ich bin auch sehr pinibel was das angeht, deshalb die Frage. Gefettet ist alles, angezogen, mit Loctite gesichert etc. Dachte auch erst, dass die Distanzscheiben zwischen Axial und Radiallager fehlen könnten. Ist aber alles vorhanden, wie es vorgegeben ist. Drucklager und Dämpfung sehen aus wie neu, kein Verschleiß erkennbar.

ßrger scheint es im Flug auch keinen zu machen. Im Log sind die Vibrationen unauffällig niedrig.

Ich Tippe auf bescheidene Toleranzen seitens Align.
              Bei der nächsten Bestellung order ich die Kunststoff "Dämpfung" nochmal mit und tausche die aus, vielleicht hilft es.
              Zuletzt geändert von Loni95; 02.05.2021, 20:12.

Kommentar

• michaMEG
                Senior Member
                • 13.04.2016
                • 2381
                • Michael
                • Melsungen, Nordhessen

Zitat von sixchannel Beitrag anzeigen
                Ich spüre nichts, ich könnte es mir bei dem LP gut vorstellen, beim LM nehme ich ehrlich gesagt, nix wahr. Ich habe den Kopf immer großzügig gefettet. Durchaus könnte sich der Verschleiß ohne Fett, beschleunigen?
                Bei meinem LP ist kein merkliches Spiel zu entdecken.
                Fliege diesen schon ein paar Jahre ...

Kenne es eher vom Oxy 2, da musste ich zwei Scheiben hinzufügen.
                Aber da steht so etwas, glaube ich, in der Anleitung.
                Grüße, Micha

Kommentar

• chrotor
                  Member
                  • 20.12.2020
                  • 221
                  • Christian

Zitat von Loni95 Beitrag anzeigen
                  Bei der nächsten Bestellung order ich die Kunststoff "Dämpfung" nochmal mit und tausche die aus, vielleicht hilft es.
                  möglich,
                  als ich den zweiten Kopf aufgebaut hatte (beide übrigens LM) war die ersten drei Akkus kein Spiel vorhanden, dann wars wieder da. Sollte also nichts mit Verschleiß zu tun haben.

Die Lösung wären also zwei Scheiben mit je 0,05mm Dicke. Wo sind diese einzusetzen? Zwischen DamperRubber und Collar? Oder besser zwischen Damper und Zentralstück?
                  Angehängte Dateien
                  Grüße Chr.

Kommentar

• KommandoFENIX
                    Member
                    • 11.04.2014
                    • 450
                    • Rick

Seid ihr sicher, dass es beseitigt werden muss? Der Blatthalter braucht Spiel damit die Dämpfung funktioniert mMn. Wenn es an beiden Blatthaltern gleich ist, würde ich es so lassen, im Flug werden durch die Kräfte eh beide Blatthalter auseinandergezogen, da bewegt sich nichts axial zur Blattwelle hin und her.
                    Logo 550 SE und G Buddy, Vbar Control

Kommentar

• Stefan7987
                      Junior Member
                      • 31.12.2020
                      • 15
                      • Stefan
                      • Murrhardt

Sehe ich auch so, hab mein LM auch im Winter neu aufgebaut und stelle jetzt auch ein Spiel von 2/10 fest.
                      Denke auch dass hier Toleranzen verantwortlich sind.

Kommentar

• Freeman
                        Senior Member
                        • 08.06.2010
                        • 7460
                        • Christian
                        • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Stefan7987 Beitrag anzeigen
                        Denke auch dass hier Toleranzen verantwortlich sind
                        Da könntest du dir einfach mal eine neue Packung BLW bestellen und die Längen zu deiner aktuell verbauten Welle vergleichen. Das ist meiner Meinung nach der größere Einflussfaktor im Hinblick auf Spiel im Rotorkopf.
                        MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Chris_86
                          Junior Member
                          • 11.04.2020
                          • 14
                          • Christian

Hallo,

mein Trex 500x weist an der Stelle auch 0,1-0,2mm Axialspiel auf. Sehe das nicht so tragisch.
                          Hängt wohl mit der Toleranzkette zusammen. Da kommen ja doch einige Einzelteile zusammen die dort in Reihe montiert sind.

Kommentar

• valentin
                            Member
                            • 12.07.2013
                            • 109
                            • Valentin
                            • Wien

Ich hatte bei einer Packung Blattlagerwellen auch mal etwas Axialspiel, habe dann, weil ich weitekommen wollte, die Welle an den Stirnseiten etwas abgeschliffen. Dann war das Spiel weg. Kürzlich habe ich wieder eine Packung Blattlagerwellen gekauft, mit denen war der Rotorkopf von Haus aus spielfrei.

Abgeschliffen habe ich indem ich feines Nassschleifpapier auf eine ebene Fläche aufgelegt habe und dann nass mit der BLW im (möglichst) 90° Winkel ein paar mal darüber gegangen bin.

Kommentar

• Asterix-007
                              Senior Member
                              • 28.03.2007
                              • 1497
                              • ulf
                              • Uetze

Moin,

Zitat von KommandoFENIX Beitrag anzeigen
                              Seid ihr sicher, dass es beseitigt werden muss? Der Blatthalter braucht Spiel damit die Dämpfung funktioniert mMn. Wenn es an beiden Blatthaltern gleich ist, würde ich es so lassen, im Flug werden durch die Kräfte eh beide Blatthalter auseinandergezogen, da bewegt sich nichts axial zur Blattwelle hin und her.
                              ich kann dem Kollegen nur Recht geben! Jan Henseleit hat in der Doku zum TDSF extra darauf hingewiesen, das beim Rotorkopf ein wenig Spiel sein MUSS und es eh nix ausmacht. Zum einen zieht die Fliehkraft das Ganze nach außen und elimiert das Spiel und zum anderen muss ein wenig Spiel sein, damit sich die Blatthalter nicht verkanten!

Wenn ihr euch die Heckrotornaben bei Jans Helis anschaut haben die Blattgriffe ein deutliches axiales Spiel! Das macht Jan schon seit ewigen Zeiten so. Anders wäre es bei radialem Spiel, das darf nicht sein!

Also entspannt euch und macht nicht zuviel des Guten!
                              mfg
                              Ulf

Kommentar

Lädt...
                              X