Heck dreht weg beim pitchen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • murx
    Member
    • 30.12.2019
    • 57
    • Daniel
    • Thurgau (Schweiz)

[500/550] Heck dreht weg beim pitchen

Hallo zusammen

Ich habe einen T-REX 500 PRO DFC, welcher mir seit dem Reglerwechsel vom originalen Align (Stellermodus) zum Hobbywing Platinum 80A V4 (Governermodus) Probleme macht.

Mein Problem: Grundsätzlich steht das Heck gerade aber beim pitchen, auch bei leichtem, dreht es sich kurz nach rechts.

Experimentiert habe ich schon mit mehreren Drehzahlen, das Verhalten ändert sich aber nicht wirklich. Auch habe ich nicht den Eindruck, dass die Drehzahl beim pitchen irgendwie einbricht.

Mechanisch ist der Heli sauber eingestellt, er flog mit dem originalen Align Steller (lineare Gaskurven) für meine Verhältnisse sehr präzise und zeigt dieses Verhalten nicht. Ich fliege kein 3D, vielleicht hie und da mal eine Rolle oder einen ßberschlag.

Als FBL benutze ich ein Spirit2 mit aktueller Firmware.
    Die Einstellungen habe ich, wie vorgeschlagen vom Wizard, für den 500er T-Rex übernommen.

Bei Bedarf kann ich die Einstellungen hier sicherlich irgendwie posten.

Wo sollte ich nun den "Fehler" suchen? Ich vermute mal, dass ich im FBL irgendwo noch etwas tunen sollte. Ich habe aber ziemlichen Respekt davor, an irgendwelchen Einstellungen herumzuspielen, deren Funktionsweise ich nicht genau kenne.

Um jeglichen Rat wäre ich dankbar. Auch allenfalls um einen Link zu einem Post. Meine Suche hat leider nicht so gefruchtet.

Vielen Dank schon mal

Grüsse
    Daniel
  • sixchannel
    Senior Member
    • 10.11.2011
    • 3258
    • Paul
    • Pfaffstätten

AW: Heck dreht weg beim pitchen

Ich kenne das spirit nicht, aber da gibt es doch bestimmt einen Punkt, den gyro Wert zu erhöhen? Er dreht gegen das Drehmoment, wenn du die Heckblätter Richtung Nase einklappst, den Akku ansteckst, steht das obere Blatt nach rechts und das untere nach links zum Heckrohr? Das wäre quasi der Vorlauf der so ca 3-6°pitch haben sollte, wenn es umgekehrt ist, dann müsste du das mit dem Gestänge oder Servohorn nachstellen und die Endpunkte erneut einlernen. Einige fbl, so meine Erfahrung, brauchen da manchmal mehr oder weniger, aber umgekehrt, darf es wie gesagt nicht sein. Mfg
    Zuletzt geändert von sixchannel; 06.02.2021, 19:24.

Kommentar

• siXtreme
      Senior Member
      • 05.06.2001
      • 3923
      • Robert

Längere Heckblätter können helfen das Heck stabil zu halten weil mehr "Power" vorhanden ist bei geringerem Anstellwinkel der Blätter.
      Dadurch kann ein Strömungsabriss verhindert werden.

Gruß Robert
      Luftakrobat.

Kommentar

• pitsch
        Member
        • 19.04.2012
        • 558
        • pitsch

wenn es beim pitchen wegdreht
        hilft meisten den Heck-Revomix etwas erhöhen, auf der Registerkarte Erweitert
        gruss pitsch

Kommentar

• murx
          Member
          • 30.12.2019
          • 57
          • Daniel
          • Thurgau (Schweiz)

Das geht ja fix hier :-)

Ich verwende zur Zeit keinen Spurvorlauf am Heck, weil ich im Stellermodus keine solchen Probleme hatte. Dafür ist aber die Drehzahl beim Pitchen eingebrochen...

Das mit den längeren Blättern hatte ich mir auch schon überlegt, weil es in der Tat naheliegend wäre, dass das Heck zu wenig Gegendrehmoment aufbaut. Da im Heli sonst aber die Standardkomponenten im Einsatz sind, ausser einem stärkeren Heckservo und nun halt dem Hobbywing Regler, dachte ich mir, dass die originalen Heckblätter ja eigentlich schon passen müssten.

Aber gerne werde ich mal den Revo-Mix versuchen und die Werte langsam erhöhen, mal schauen was dann passiert.

Sobald das Wetter mal passt werde ich das ausprobieren.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
          Gruss
          Daniel

Kommentar

• NitroRex
            Senior Member
            • 12.06.2015
            • 2103
            • Gery
            • Aargau - CH

Zitat von murx Beitrag anzeigen
            Ich verwende zur Zeit keinen Spurvorlauf am Heck, weil ich im Stellermodus keine solchen Probleme hatte.
            klar, weil die Elektronik alles wegregelt, was der Erbauer ,,verbockte'' ......

es ist auch Heute noch trotz alles Elektronik immer hilfreich, am Heck ca. 3° Vorlauf einzustellen.

Kommentar

• michaMEG
              Senior Member
              • 13.04.2016
              • 2381
              • Michael
              • Melsungen, Nordhessen

Zitat von murx Beitrag anzeigen
              Aber gerne werde ich mal den Revo-Mix versuchen und die Werte langsam erhöhen, mal schauen was dann passiert.
              Das hat beim T-Rex 470L + Graupner Regler mit Gov. Store bei mir auch geholfen.
              Trotz großer Heckblätter und schnelleren Heckservo, war dies nötig.
              Auch die Empfindlichkeit habe ich hochgedreht.
              Jetzt hält das Heck.
              War aber schon immer ein Krampf bei dem, auch mit anderen FBLs!
              Aber mit etwas Geduld und experimentieren bekommt man es hin.

Mit dem Vorlauf mach ich auch so!
              Grüße, Micha

Kommentar

• murx
                Member
                • 30.12.2019
                • 57
                • Daniel
                • Thurgau (Schweiz)

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
                es ist auch Heute noch trotz alles Elektronik immer hilfreich, am Heck ca. 3° Vorlauf einzustellen.
                OK, dann werde ich dies gerne ebenso berücksichtigen :-)

Kommentar

• Crashpilot1977
                  Senior Member
                  • 15.05.2017
                  • 2285
                  • Marek
                  • Hontheim

Wenn Revomix nicht viel bringt dann regelt dein Hobbywing Regler zu stark.
                  Dann mit den P und I Werten im Regler spielen bis es besser wird.
                  Die Hobbywing regeln im den standard settings zu stark meiner Meinung nach.
                  Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 07.02.2021, 14:38.
                  Goblin Kraken 700 S
                  Chronos 700 V2
                  Protos 700 EVO

Kommentar

• Crashpilot1977
                    Senior Member
                    • 15.05.2017
                    • 2285
                    • Marek
                    • Hontheim

klar, weil die Elektronik alles wegregelt, was der Erbauer ,,verbockte'' ......

Die 3° Vorlauf helfen nicht viel wenn die Regler, Motorkombi zu viel Drehmoment erzeugt.

Was mir noch einfällt wäre das Timing vom Motor runter setzten und das Servohorn am Heckservo um ein Loch versetzen.
                    Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 07.02.2021, 14:50.
                    Goblin Kraken 700 S
                    Chronos 700 V2
                    Protos 700 EVO

Kommentar

• Thomas L.
                      Senior Member
                      • 14.02.2013
                      • 2890
                      • Thomas

3° sind doch viel zu wenig !

Grüßle Thomas

Kommentar

• michaMEG
                        Senior Member
                        • 13.04.2016
                        • 2381
                        • Michael
                        • Melsungen, Nordhessen

3 - 5° Vorlauf sind meiner Meinung nach Ausreichend, lösen aber dein Problem nicht alleine.

Wie schnell ist den dein Heckservo, was verwendest du?
                        Steht der volle Weg am Heck zur Verfügung?
                        Stärker ist ja nicht unbedingt alleine ausschlaggebend.
                        Die Stärkeren sind ja oft auch langsamer.

Ich vermute, du bekommst das Problem auch mit den FBL-Parametern in den Griff, ohne an den Reglerparamtern vom Hobbywing etwas zu verändern.

Ich würde an deiner Stelle jetzt nicht alles auf einmal verändern.
                        Mach am besten Fotos oder so von den ursprünglichen Einstellungen, damit du notfalls wieder zurückstellen kannst.
                        Grüße, Micha

Kommentar

• Luckylouds
                          PSG-Dynamics
                          Support
                          • 14.02.2010
                          • 3023
                          • Dino
                          • Heilbronn und Umgebung

Moin,

ich würde vielleicht auch erst einmal das naheliegendste versuchen und die Heckempfindlichkeit schrittweise um jeweils 5% hoch nehmen.

Vorher ist der Regler eingebrochen aber das Heck stand...logisch, weil das Drehmoment weggebrochen ist.

Der neue Regler hält die Drehzahl, und erhöht somit das Drehmoment aufs Heck beim pitchen.

Deshalb "muss" es das Heck zwangsläufig etwas wegdrehen.

Wenn Du die Empfindlichkeit schrittweise um 5% erhöhst, wirst Du sehen das es besser wird.
                          Je niedriger die Drehzahl am Kopf ist, um so höher kannst Du die Empfindlichkeit einstellen, ohne dass Dein Heck sich aufschwingt.

Das ist keine Raketenwissenschaft, sondern einfach nur ne Anpassung der Werte.
                          Das gehört dazu, also nur Mut...

Grüße Dino
                          Zen...

Kommentar

• Luckylouds
                            PSG-Dynamics
                            Support
                            • 14.02.2010
                            • 3023
                            • Dino
                            • Heilbronn und Umgebung

Noch etwas zur "Vorspur"...

Wenn Du gegen das Drehmoment den Anschlag der Heckschiebehülse am Heckrotor erreichst, bringt es nichts irgendwelche Vorspur von 2-3 Grad einzustellen.
                            Im Zeitalter der Heading Hold Gyros ist das vollkommen unnötig, da sich der Gyro im Schwebeflug und auch in allen anderen notwendigen Situationen die "Vorspur" selbst einstellt.

Das kann nur etwas bringen, wenn man gegen das Drehmoment den mechanischen Anschlag nicht erreicht.
                            Da wird dann der mögliche Weg etwas erhöht. Ansonsten ist das vollkommen egal.

Im Normalmodus ist das natürlich ne ganz andere Nummer, aber ich gehe davon aus, dass die wenigsten das am 3D Heli fliegen.

Grüße Dino
                            Zen...

Kommentar

• michaMEG
                              Senior Member
                              • 13.04.2016
                              • 2381
                              • Michael
                              • Melsungen, Nordhessen

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
                              Noch etwas zur "Vorspur"...

Wenn Du gegen das Drehmoment den Anschlag der Heckschiebehülse am Heckrotor erreichst, bringt es nichts irgendwelche Vorspur von 2-3 Grad einzustellen.
                              Kommt auf das FBL an, hier ein Auszug aus der GR-18 Anleitung:
                              Heck Mitte Sobald das Wertefeld -Heck Mitte- aktiviert wird (Das Feld wird invers dargestellt), fährt das Heckservo in die Neutralstellung. Der Heckservohebel sollte nun 90 ° zum Heckanlenkgestänge aufgesteckt werden. Die Feintrimmung erfolgt dann über die Option -Heck Mitte-. Der Heckrotor sollte bei Neutralstellung des Servos ca. 2 ... 3 ° Anstellwinkel gegen das Drehmoment haben.
                              Das Gleiche gilt beim Falcon 12 (plus).
                              Aus eigener Erfahrung, bei dem macht es etwas aus!
                              Einen Normalmodus kennt der übrigens nicht.

Beim Spirit scheint mir es nicht so wichtig zu sein ...
                              Grüße, Micha

Kommentar

Lädt...
                              X