Grüßle Thomas
T-Rex 470 mit differenzierten Blatthalterghebeln
Einklappen
X
-
AW: T-Rex 470 mit differenzierten Blatthalterghebeln
und genau da ist der Denkfehler den viele machen, denn die Differenzierung kommt nicht nur vom Blatthalterhebel sondern auch von der Taumelscheibe, denn wenn du im Idealfall bei 0° Pitch 90° Blatthalter zum Gestänge hast, hast du keine 90° an der Taumelscheibe, also immer noch eine Differenzierung. Keine Differenzierung hättest du wenn die Gestänge von der Taumelscheibe zum Blatthalter Parallel wären, doch bei welchem Heli ist das so ??? Auch kann man die Taumelscheibe so konstruieren, dass sie nicht differenziert, aber das hat bisher auch kein Hersteller gemacht, weil der Gewinn zu gering ist, im Verhältnis zum Aufwand. Machbar wäre das schon.Zitat von Rexör Beitrag anzeigen
Grüßle Thomas
-
Diese Aussage stimmt schon aber die Differenzierung findet ja nicht nur bei Pitch statt, sondern auch bei Zyklischem Ausschlag und dabei kippt die Taumelscheibe und differenziert.Zitat von Rexör Beitrag anzeigenSomit erreiche ich exakt 1:1 den selben Positiv negativ Pitch weg bei selben Servoweg
Grüßle Thomas
Kommentar
-
Micha die Links gehen nicht :dknow:Zitat von michaMEG Beitrag anzeigenUnd hier die Bilder:
[ATTACH]304037[/ATTACH]
[ATTACH]304038[/ATTACH]

Gruß PeterMSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
Compass Atom 500
" Wer sparen will muß? Geld ausgeben "
Kommentar
-
Grüße, Micha
Kommentar
-
Hallo
Ich muss meinen ersten Beitrag korrigieren bezüglich der 1,5 grad Differenzierung. Der Wert ist falsch. Problem war dass wo ich es mit der Pitchlehre auf vollausschlag Roll rausgemessen habe, den ersten Wert abgelesen habe und dann das Blatt mit der Lehre einfach 180 grad weiterdrehte. Was das Ergebnis verfälschte war dass der Heli auf der rollachse nicht in der Waage stand.
Darauf kam ich heute als ich mit meinem Vater darüber sprach und er meinte das wäre unmöglich, es müssen bei 0 grad Pitch beide Blätter 1:1 laufen und eine maximale Abweichung bei 12 grad pitch nach seinen Berechnungen von 0,3 grad sein müssten. Ich ging vorhin her und klappte die Blätter nicht aus, sondern lies sie zusammen, dass sie gerade so aneinander vorbeigingen, stellte sie mit pitch auf der rollachse auf selbe Höhe, und Siehe da sie bewegten sich auf Roll komplett identisch. Werde es später nochmal bei Pitch voll positiv und negativ diesmal mit genullter Pitchlehre rausmessen
Gruß Matthias
Kommentar
-
Moin Matthias.
Die Wege möglichst symmetrisch einzustellen ist sicherlich gut und richtig. Aber Dein Vergleich mit der Querruderdifferenzierung beim Starrflügler ist leider völlig falsch und hat überhaupt gar nichts damit zu tun. Beim Starrflügler werden damit unerwünschte Nebenmomente bei der Querrudersteuerung kompensiert. Diese haben die Ursache aber in der Aerodynamik des Flügelprofils und der Lage der Achsen im Raum. Beim Heli kommt es darauf an möglichst gleiche Blattwinkel analog zur Taumelscheibe zu bekommen. Dieses ist aber immer nur ein Kompromiss, denn durch die Bewegung der Anlenkpunkte auf einer Kreisbahn gibt es zwangsläufig immer Unlinearitäten. Ziel muss also sein diese Unlinearitäten in einen Bereich zu verschieben, wo sie nicht so störend sind.CU,
Egbert.
Kommentar

Kommentar