T-Rex 550 DFC - Lohnt ein Umbau auf FBL Rotorkopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Absurd
    Member
    • 07.03.2019
    • 26
    • Peter

[500/550] T-Rex 550 DFC - Lohnt ein Umbau auf FBL Rotorkopf

Hallo,
    ich bin etwas verunsichert.
    Ich bin Wiedereinsteiger und habe einen Trex 550 mit DFC.
    Habe jetzt aber öfter gelesen, das der gar nicht so gut wäre und gerade für Anfänger ungeeignet. Ist das so?
    Ich möchte zunächst recht zahm fliegen bzw. wieder mit Schweben anfangen. Lohnt da ein Umbau? So ganz Preiswert ist das ja auch nicht. Aber der Winter naht und da kann ich erstmal wieder basteln und nächstes Jahr durchstarten.
    Vielen Dank für die Infos.
  • Wolfgang77
    Member
    • 21.10.2013
    • 626
    • Wolfgang
    • Düsseldorf

AW: T-Rex 550 DFC - Lohnt ein Umbau auf FBL Rotorkopf

Also erstmal ganz grundsätzlich: der DFC Kopf IST ein FBL Kopf.
    Er hat halt nur keine Taumelscheibenmitnehmer.
    Genau das sehen viele als Problem, was aber völlig unbegründet ist.
    Der DFC Kopf funktioniert tadellos, wird auch in anderen Helis verbaut, u.a.
    zb im Diabolo 550.

Das einzige was er tatsächlich nicht so mag sind niedrige Drehzahlen, womit sich die Rexe aber im Allgemeinen schwer tun.
    Ich hatte jahrelang zwei 550 DFC mit 600er Heck, bin einen davon lange mit 600er Latten bei 1600 Touren geflogen, alles einwandfrei. Geht also auch.

Der Heli taugt absolut zum üben, auch wenn man Wiedereinsteiger ist.
    Drehzahlen bei 1900, 2100 und 2300, dann hast du alles was du brauchst.
    Wenn schon falsch, dann richtig![FONT="Times New Roman"][/FONT]

Kommentar

• Pietbaer
      Senior Member
      • 25.05.2010
      • 2935
      • Peter
      • Eppstein ( Bremthal )

Wenn der DFC Kopf ordentlich eingestellt ist kannst du den fliegen ein Umbau ist nicht nötig.
      Mir ist nicht schlüssig warum ein Anfänger einen DFC kopf nicht fliegen soll.
      Die T-Rexe wollen Drehzahlen haben niedrige Drehzahlen mögen sie nicht so das ist das einzigste Manko an dem Heli.

Gruß Peter
      MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
      Compass Atom 500
      " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Absurd
        Member
        • 07.03.2019
        • 26
        • Peter

Vielen Dank für die Rückmeldung. Dann probier ich das erstmal aus.

Kommentar

• Homer
          Senior Member
          • 04.10.2012
          • 5030
          • Rico
          • Kreis Karlsruhe

Zitat von Wolfgang77 Beitrag anzeigen
          Der DFC Kopf funktioniert tadellos, wird auch in anderen Helis verbaut, u.a.
          zb im Diabolo 550.
          Das stimmt nicht ganz. Wenn man sich den Rotorkopf vom Diabolo550 etwas genauer ankuckt, sieht man unterschiedliche Anlenkarme. Nur EINER ist für die Taumelscheibenmitnahme zuständig, der andere kann -frei- pendeln.
          Beim Trex ist das nicht. Wenn die Kopfdämpfung noch zu weich ist, kann es u.U. passieren, dass eine Schraube der Blattanlenkung bricht.
          Das ist auch der Grund warum die DFC gerne bei wenig Drehzahl wobbeln. Die haben konstruktionsbedingt eine sehr harte Kopfdämpfung.
          Ich würde definitiv umbauen auf den -normalen- Kopf mit den separaten Taumelscheibenmitnehmern, wie es bei den meisten aktuellen Helis heute Standard ist.
          zu viele Helis...

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
            Ich würde definitiv umbauen auf den -normalen- Kopf mit den separaten Taumelscheibenmitnehmern, wie es bei den meisten aktuellen Helis heute Standard ist.
            Reicht es nicht, wenn er erst umbaut, sobald der Heli mal im Dreck liegt? Ich würde den DFC-Kopf solange fliegen, wie er keine Probleme verursacht oder anderweitig Schäden entstanden sind.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 11.10.2016
              • 8542
              • Torsten

Das stimmt nicht ganz. Wenn man sich den Rotorkopf vom Diabolo550 etwas genauer ankuckt, sieht man unterschiedliche Anlenkarme. Nur EINER ist für die Taumelscheibenmitnahme zuständig, der andere kann -frei- pendeln.
              Beim Trex ist das nicht. Wenn die Kopfdämpfung noch zu weich ist, kann es u.U. passieren, dass eine Schraube der Blattanlenkung bricht.
              Das ist auch der Grund warum die DFC gerne bei wenig Drehzahl wobbeln. Die haben konstruktionsbedingt eine sehr harte Kopfdämpfung.
              Der DFC Kopf hat überhaupt keine Kopfdämpfung.
              An Stelle der Kopfdämpfung sitzt hier eine Kunststoffbuchse aus POM.
              Wenn man hier eine Kopfdämpfung verbaut, bricht die Anlenkung, den Fehler hat Align damals ja in der V1 des DFC Kopfes gemacht.

P.S. Der Diabolo 550 Kopf ist auch ungedämpft, auch wenn es hier theoretisch anders möglich wäre.

Gruß Torsten

Kommentar

• Wolfgang77
                Member
                • 21.10.2013
                • 626
                • Wolfgang
                • Düsseldorf

Ich weiß zwar nicht was du mit frei pendeln meinst, aber ich weiß dass die eine Blattanlenkung fix ist und die andere ein rechts-links Gewinde hat, was dem Einstellen des Kopfes dient. Ich wüßte nicht warum die nicht beide gleich funktionieren sollten.

Und was die Dämpfung des DFC Kopfes am Rex angeht: der darf gar nicht weich gedämpft werden, es soll mit den harten POM Buchsen betrieben werden. Eine weiche Dämpfung kann zum Abspringen der Kugelpfannen an der Taumelscheibe führen.
                Ich weiß, viele fliegen den Kopf mit 80er oder 90er Dämpfung, kann auch funktionieren, ist dafür aber nicht konstruiert worden.
                Wenn schon falsch, dann richtig![FONT="Times New Roman"][/FONT]

Kommentar

• hho2cv6
                  Member
                  • 23.01.2009
                  • 684
                  • Holger
                  • Frankreich

Die Theorie ist ja schön und gut, aber für Absurd wohl eher nicht nützlich.

Die Antwort auf die Frage lautet: Kannst dir das Umbauen sparen. Der DFC funzt einwandfrei! Habe selbst mal einen 550er DFC fliegen können, und er war sehr direkt zu steuern, aber auch handzahm.
                  Also hab Spass damit !
                  Gruss Holger
                  flotte Flotte
                  flotte Videos

Kommentar

• Absurd
                    Member
                    • 07.03.2019
                    • 26
                    • Peter

Vielen Dank für die rege Diskussion! Ich bin jetzt zwar tatsächlich nicht wirklich weiter, habe mir das Zeug jetzt aber bestellt, fliege aber wohl erstmal DFC. Mal schauen wie sich das so anfühlt und was da so geht..
                    Jetzt hab ich auf jedenfall nochmal etwas Theorie..

Kommentar

• Heli87
                      Senior Member
                      • 11.10.2016
                      • 8542
                      • Torsten

Also der Rotorkopf wird jetzt nicht Entscheiden ob das mit dem Heli fliegen bei dir was wird oder nicht.

Bei Helis ist das nicht so kritisch wie bei Flächenfliegern. Die fliegen alle ungefähr gleich, wenn die FBL Einstellungen auch in etwa gleich sind.
                      Da macht die Größe des Helis eher den Unterschied.

Gruß Torsten

Kommentar

• Propkiller
                        Member
                        • 27.12.2008
                        • 311
                        • Jörg

Kannst den DFC Kopf bedenkenlos fliegen. Wie gesagt Drehzahl nicht so niedrig dann läuft der sehr gut. Sollte natürlich alles Spielfrei Laufen wie bei allen Helis. Hatte nen 250 Dfc Pro und kurz nen 450 Dfc flogen einwandfrei.
                        Lass dich nicht verunsichern geh damit Fliegen.

Jörg

Kommentar

• Absurd
                          Member
                          • 07.03.2019
                          • 26
                          • Peter

Bin ja vorher auch schon Heli geflogen, aber damals halt auch noch mit Paddel und damals bin ich bis zum Rundflug gekommen. Was das Einstellen angeht, sollte alles passen. Das Spirit als FBL System ist ja nicht das schlechteste. Von daher.. ich probier es einfach. Das das fliegerische Können nicht am Rotorkopf liegt ist soweit klar.. Aber wie agil so ein Heli ist usw. kann man damit ggf. schon beeinflussen. Wie gesagt.. ich probier es mal.. ansonsten Dualrate und Expo helfen vielleicht auch nochmal..

Kommentar

• Heli87
                            Senior Member
                            • 11.10.2016
                            • 8542
                            • Torsten

DualRate und Expo ist Pfui beim Heli.
                            Das macht man über die Drehraten im Stabi.

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten
                              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                              DualRate und Expo ist Pfui beim Heli.
                              Das macht man über die Drehraten im Stabi.
                              Wieso ist das Pfui? Man kann prinzipiell alle Möglichkeiten nutzen, die einem zur Verfügung stehen. Die einen machen es so, die anderen anders. Da gibt es nix grundsätzlich zu verteufeln.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                              X