T-Rex 550 DFC - Lohnt ein Umbau auf FBL Rotorkopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Absurd
    Member
    • 07.03.2019
    • 26
    • Peter

[500/550] T-Rex 550 DFC - Lohnt ein Umbau auf FBL Rotorkopf

Hallo,
    ich bin etwas verunsichert.
    Ich bin Wiedereinsteiger und habe einen Trex 550 mit DFC.
    Habe jetzt aber öfter gelesen, das der gar nicht so gut wäre und gerade für Anfänger ungeeignet. Ist das so?
    Ich möchte zunächst recht zahm fliegen bzw. wieder mit Schweben anfangen. Lohnt da ein Umbau? So ganz Preiswert ist das ja auch nicht. Aber der Winter naht und da kann ich erstmal wieder basteln und nächstes Jahr durchstarten.
    Vielen Dank für die Infos.
  • Wolfgang77
    Member
    • 21.10.2013
    • 626
    • Wolfgang
    • Düsseldorf

AW: T-Rex 550 DFC - Lohnt ein Umbau auf FBL Rotorkopf

Also erstmal ganz grundsätzlich: der DFC Kopf IST ein FBL Kopf.
    Er hat halt nur keine Taumelscheibenmitnehmer.
    Genau das sehen viele als Problem, was aber völlig unbegründet ist.
    Der DFC Kopf funktioniert tadellos, wird auch in anderen Helis verbaut, u.a.
    zb im Diabolo 550.

Das einzige was er tatsächlich nicht so mag sind niedrige Drehzahlen, womit sich die Rexe aber im Allgemeinen schwer tun.
    Ich hatte jahrelang zwei 550 DFC mit 600er Heck, bin einen davon lange mit 600er Latten bei 1600 Touren geflogen, alles einwandfrei. Geht also auch.

Der Heli taugt absolut zum üben, auch wenn man Wiedereinsteiger ist.
    Drehzahlen bei 1900, 2100 und 2300, dann hast du alles was du brauchst.
    Wenn schon falsch, dann richtig![FONT="Times New Roman"][/FONT]

Kommentar

• Pietbaer
      Senior Member
      • 25.05.2010
      • 2935
      • Peter
      • Eppstein ( Bremthal )

Wenn der DFC Kopf ordentlich eingestellt ist kannst du den fliegen ein Umbau ist nicht nötig.
      Mir ist nicht schlüssig warum ein Anfänger einen DFC kopf nicht fliegen soll.