Trex 150x Wie kann ich die Schalterbelegung ändern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rcheli20
    Member
    • 08.08.2020
    • 45
    • Kevin

[100/150] Trex 150x Wie kann ich die Schalterbelegung ändern?

Hallo
    Habe eine Trex 150x mit Sektrum DX6 G3 und möchte die Rettungsfunktion programmieren.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Die App belegt automatisch für (normal mode/stunt1+2) den Schalter D an der Spektrum habe aber auch dieselben Funktionen auf Schalter B!? Ist das normal? Kann das geändert werden? Wenn ja wo?
    Kann die Rettung auf den Binderknopf programmiert werden?
    Danke für eure Hilfe.
    Gruss rcheli20
  • jumphigh
    Senior Member
    • 16.12.2009
    • 4248
    • Andreas
    • Allstedt

AW: Trex 150x Wie kann ich die Schalterbelegung ändern?

Zitat von rcheli20 Beitrag anzeigen
    Die App belegt automatisch für (normal mode/stunt1+2) den Schalter D an der Spektrum habe aber auch dieselben Funktionen auf Schalter B!? Ist das normal? Kann das geändert werden? Wenn ja wo?
    Kann die Rettung auf den Binderknopf programmiert werden?
    Welche App? Und sicherlich kann man an der Spektrum alles so einstellen wie gewollt, du musst nur wissen, welches Signal der T-Rex wo haben will.
    Grüße von Andreas

Kommentar

• rcheli20
      Member
      • 08.08.2020
      • 45
      • Kevin

Danke für die Antwort.
      ßbers 150GRS wurde automatisch in der App alles auf den Schalter D gelegt, weiss aber nicht wo ich das verstellen kann? Wie gesagt sind auf Schalter B auch alle "Mode" vorhanden.

Ist dann die Rettungsfunktion auch aktiv?

Kommentar

• jumphigh
        Senior Member
        • 16.12.2009
        • 4248
        • Andreas
        • Allstedt

ßbers 150GRS wurde automatisch in der App alles auf den Schalter D gelegt
        Das geht so nicht. Das FBL kann nichts am Sender ändern, die 150GRS-App kann dir nichts auf "Schalter D" am Sender legen. Du musst herausfinden, welche Signale das 150G RS auf welchem Kanal erhalten muss und dies dann entsprechend selber in deiner DX6 einstellen.
        Grüße von Andreas

Kommentar

• Schrauber
          Senior Member
          • 25.04.2017
          • 1078
          • dennis
          • vorhanden

Rettungsfunktion ? Meiner hat nur Stabimode! Habe nie probiert, ob er sich damit in Rückenlage tatsächlich umdreht. Die K110 machen das zB nicht. Die Sensoren schnappen sich den Horizont im Moment des Umschaltens, über Kopf oder nicht ist denen egal. Na gut, falsch herum retten geht ja auch!

Wie Du es beschreibst liefern beide Schalter Werte auf den Gyrokanal !?
          Ich kenne Spektrum nicht. Geht es hier um drei Modi - Selflevel , Stunt1 , Stunt2 ?
          K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
          Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• rcheli20
            Member
            • 08.08.2020
            • 45
            • Kevin

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
            Das geht so nicht. Das FBL kann nichts am Sender ändern, die 150GRS-App kann dir nichts auf "Schalter D" am Sender legen. Du musst herausfinden, welche Signale das 150G RS auf welchem Kanal erhalten muss und dies dann entsprechend selber in deiner DX6 einstellen.
            Das ich es in der DX6 programmieren muss verstehe ich. Was ich nicht draus komme ist, dass ich auf Schalter B und D nun die Funktionen habe!? Wo finde ich die Infos auf der APP oder die Signale am 150 GRS und wo/wie verstellt man die?
            GRS und APP sind Neuland für mich, hoffe das du mir helfen kannst.

Von Blade her kenne ich die Rettungsfunktion auf dem Bindknopf. Ist das bei Trex 150X auch möglich? Und wen ja wie?

Kommentar

• rcheli20
              Member
              • 08.08.2020
              • 45
              • Kevin

Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
              Rettungsfunktion ? Meiner hat nur Stabimode! Habe nie probiert, ob er sich damit in Rückenlage tatsächlich umdreht. Die K110 machen das zB nicht. Die Sensoren schnappen sich den Horizont im Moment des Umschaltens, über Kopf oder nicht ist denen egal. Na gut, falsch herum retten geht ja auch!

Wie Du es beschreibst liefern beide Schalter Werte auf den Gyrokanal !?
              Ich kenne Spektrum nicht. Geht es hier um drei Modi - Selflevel , Stunt1 , Stunt2 ?
              Ja das eine sind die 3 Modi: Selflevel , Stunt1 , Stunt2

Die habe ich nun auf Schalter B und D und weis nicht wie/wo umprogrammieren oder umzustellen. Die App hat das automatisch auf Schalter D gelegt.
              Ich möchte aber alles auf Schalter B haben.

Die Rettungsfunktion kenne ich von Blade her auf dem Bindknopf. Ist das bei Trex 150X auch möglich? Und wen ja wie?

Kommentar

• jumphigh
                Senior Member
                • 16.12.2009
                • 4248
                • Andreas
                • Allstedt

Wo finde ich die Infos auf der APP oder die Signale am 150 GRS und wo/wie verstellt man die?
                Es steht doch klar in der Anleitung, dass man zum Umschalten zwischen 3D- und Stabilitätsmodus Kanal 5 (GYRO bzw. GEAR bei Spektrum) nutzen muss. Für die DX6 gibt es nun mehrere Möglichkeiten.

Du kannst natürlich einen beliebigen Schalter als Input auf Kanal 5 geben, so dass unabhängig vom Flugmodus des DX6 zwischen den Werten -100 und +100 umgeschaltet werden kann. Du kannst die beiden Stabi-Modi aber auch an den Gyro-Wert der bis zu 4 Flugzustände der DX6 binden und dann die Kombi aus FBL-Modus, Gas- und Pitchkurve zusammen schalten.

In diesem Fall böte es sich evtl. an, den Stabilitätsmodus des FBL als Rettung (Rescue Mode) temporär z.B. mittels Taster an der DX6 einschalten zu können. Dazu nimmt man einfach Anleihe bei den Spektrum FBLs in deren Helis, die dies auf Kanal 5 mittels Mixer von GEAR auf GEAR erledigen. Beim Drücken des Tasters (bzw. frei gewählten Schalters) wird dann unabhängig von der Vorgabe durch den Flugmodi auf Kanal 5 immer der Wert +100 erreicht und würde so den Rescue Mode triggern, so lange der Geber betätigt ist. Beim Loslassen würde wieder der FBL-Modus anspringen, der durch den Flugmodus der DX6 vorgegeben wird.
                Zuletzt geändert von jumphigh; 17.08.2020, 14:02.
                Grüße von Andreas

Kommentar

• rcheli20
                  Member
                  • 08.08.2020
                  • 45
                  • Kevin

Danke für deine Antwort.
                  Die Schalterbelegung funktioniert nun für die Modi.

Das mit dem Taster habe ich auch versucht, reagiert aber nicht!?
                  Müsste doch auch zucken bei Sendertest, oder?
                  Einstellung:
                  Mischer 0:-I->FW I
                  Rate: 0%-125%
                  Versatz: 100%
                  Schalter: I

Habe ich an meiner DX6 was falsch gemacht für die Trex 150X Rettungsfunktion?

Kommentar

• jumphigh
                    Senior Member
                    • 16.12.2009
                    • 4248
                    • Andreas
                    • Allstedt

Rate: 0%-125%
                    Sind das +125% oder -125%? Laut den Blade-Anleitungen muss die Rate 0%/-125% sein. Die anderen Werte lese ich so auch z.B. in der Anleitung des 230S.

Das mit dem Taster habe ich auch versucht, reagiert aber nicht!?
                    Müsste doch auch zucken bei Sendertest, oder?
                    Ich würde diese Dinge immer im Kanalmonitor des Senders überprüfen. Da kann man gefahrlos so lange herumprobieren, bis es passt. Schau dort also nach, ob du auf Werte von kleiner -100 oder größer +100 bei Betätigung des Tasters I kommst.

Aber natürlich sollte sich am 150GRS auch die LED-Farbe ändern. Und in der App sollte man natürlich auch ein Wechseln des Modus erkennen. Das wird sicherlich passieren, wenn es im Kanalmonitor stimmt.
                    Grüße von Andreas

Kommentar

• rcheli20
                      Member
                      • 08.08.2020
                      • 45
                      • Kevin

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                      Sind das +125% oder -125%? Laut den Blade-Anleitungen muss die Rate 0%/-125% sein. Die anderen Werte lese ich so auch z.B. in der Anleitung des 230S.

Ich habe -125% eingeben analog Blade 150S

Ich würde diese Dinge immer im Kanalmonitor des Senders überprüfen. Da kann man gefahrlos so lange herumprobieren, bis es passt. Schau dort also nach, ob du auf Werte von kleiner -100 oder größer +100 bei Betätigung des Tasters I kommst.

Aber natürlich sollte sich am 150GRS auch die LED-Farbe ändern. Und in der App sollte man natürlich auch ein Wechseln des Modus erkennen. Das wird sicherlich passieren, wenn es im Kanalmonitor stimmt.
                      Ich habe es im Kanalmonitor geprüft und sehe bei drücken des Tasters das es bei FW auf 150 springt aber am Heli tut sich nichts!? Beim Blade sehe ich's am Heli, beim Trex nicht. Oder müsste ich das im Flug testen? Glaube aber eher nicht.
                      Wie müsste die LED Farbe sein? Wie kann ich das an der APP prüfen?

Kommentar

• dieter.guenther
                        Member
                        • 05.02.2007
                        • 425
                        • Dieter

Mit den Taster wird es nichts,
                        Versuche doch mal beide Handbücher zu lesen.
                        Du kannst das Setup vom Blade, nicht mit den trex vergleichen.

Kommentar

• jumphigh
                          Senior Member
                          • 16.12.2009
                          • 4248
                          • Andreas
                          • Allstedt

Zitat von dieter.guenther Beitrag anzeigen
                          Mit den Taster wird es nichts,
                          Versuche doch mal beide Handbücher zu lesen.
                          Du kannst das Setup vom Blade, nicht mit den trex vergleichen.
                          Kommt da auch noch eine Begründung oder ist das das typische Schwarzsehen von Leuten, die modernere Heli- und Steuerelektronik eh nicht begreifen?
                          Grüße von Andreas

Kommentar

• jumphigh
                            Senior Member
                            • 16.12.2009
                            • 4248
                            • Andreas
                            • Allstedt

Ich habe es im Kanalmonitor geprüft und sehe bei drücken des Tasters das es bei FW auf 150 springt aber am Heli tut sich nichts!?
                            Hast du auch in der App nachgesehen? Nach den Bildern der Anleitung nach zu urteilen, sollte die auch den aktuellen Modus widerspiegeln. Möglich wäre, dass Stabi- und 3D-Modus genau vertauschte Werte haben. Also möglicherweise musst du wahlweise am Sender oder im GRS den Kanal 5 reversieren. Auch könnten die +150 stören, also mal die Skalierung des Mixer so anpassen, dass man nur auf +100 (-100?) kommt. Dazu die Skalierung auf -100 oder niedriger setzen. Ggf. auch den Servoweg von den Standard-125 auf 100 begrenzen.

Und natürlich musst du bei Einsatz des Tasters den auch gedrückt halten...

Beim Blade sehe ich's am Heli, beim Trex nicht. Oder müsste ich das im Flug testen? Glaube aber eher nicht.
                            Wie müsste die LED Farbe sein? Wie kann ich das an der APP prüfen?
                            Du hast aber schon eine der Anleitungen gelesen? Die Bilder darin zeigen App-Screenshots und laut Tabelle auf Seite 30 muss die LED wasserblau langsam Hell-Dunkel wechseln. Im 3D-Modus soll es ein blauer, schneller Hell-Dunkel-Wechsel sein.
                            Zuletzt geändert von jumphigh; 18.08.2020, 13:23.
                            Grüße von Andreas

Kommentar

• jumphigh
                              Senior Member
                              • 16.12.2009
                              • 4248
                              • Andreas
                              • Allstedt

Nachtrag: Vielleicht den Mixer einfach so ändern, dass beide Skalierungen 0 sind. Der Offset von 100 (-100?) sollte dann immer konstante +100 (-100) ergeben. Ich wüsste nicht, wie das 150GRS das von der normalen ßnderung per Sender-Flugmodus unterscheiden könnte. Nach allen mir vorliegenden Infos aus der Anleitung muss das funktionieren.
                              Grüße von Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X