T-Rex 150X Reset von 150 GRS möglich ohne Bluetooth?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 2erXre5
    Member
    • 02.08.2020
    • 20
    • Mike
    • Aargau - CH

[100/150] T-Rex 150X Reset von 150 GRS möglich ohne Bluetooth?

Hallo erstmals

Bin seit ein paar Tagen aktiv am Foren Posts durchwühlen und hab auch schon viele Perlen gefunden die mir weiterhelfen. Coole Community, deshalb habe ich mich kurzentschlossen auch angemeldet. Selbst bin ich noch Vollblutanfänger mit den Helis, und fliege jetzt knapp seit 4 Wochen, Basteln macht mir etwa gleichermassen Spass (wenn's sein muss ). Habe mich bewusst für Microhelis entschieden mit dem Hintergedanken, dass wenn es auf den kleinen klappt, es mit den Grossen sicher ein Klacks wird. We shall see how far it goes ð??

Nun zu meiner Frage: Ich habe einen gebrauchten (als defekt markierten, gemäss Vorbesitzer noch flugtüchtig) T-Rex 150X organisiert und bin jetzt auf Fehlersuche. Mechanisch und elektronisch scheint mir vieles intakt zu sein, jedoch bekomme ich keine Bluetooth Verbindung zum 150 GRS und somit kann ich die verbastelten Einstellungen meines Vorgängers nicht korrigieren. Mein Android 10 Phone sieht zwar den Rex in den Bluetooth Einstellungen, aber die App sieht nichts und verbindet auch nicht. Den Spektrum Sat konnte ich glücklicherweise trotzdem binden, da mein Vorgänger auch einen einsetzte. Fliegen tut der Baby Dino leider nicht wirklich, da er schon am Boden nach Links vorne umkippen will.

Meine Frage ist nun, ob es möglich ist den 150 GRS ohne Bluetooth zu resetten (oder allenfalls das Bluetooth Modul zu reaktivieren)? Kennt ihr so eine Möglichkeit? Ansonsten muss ich wohl das FBL auswechseln, was sicher kein Problem ist, ich es gerne aber vermeiden möchte wenn es irgendwelche Basteltricks gibt. Bin nur jetzt nach einer intensiven Internet- und Foren-Recherche immer noch nicht weiter gekommen.

Grüsse aus der Schweiz und Danke schon im Voraus
  • 2erXre5
    Member
    • 02.08.2020
    • 20
    • Mike
    • Aargau - CH

AW: T-Rex 150X Reset von 150 GRS möglich ohne Bluetooth?

Ich antworte mir hier mal selbst, da ich neue Erkenntnisse habe. Und zwar leider bisher nur folgendes. Habe einen Ersatz für den 150 GRS (Komplettset inkl. ESC) gekauft, heute kurz angeschlossen und wieder versucht mit dem Smartphone zu connecten. Jedoch leider kein Erfolg. Sprich, ich schliesse eine Fehlerhafte Platine aus und glaube nun aber sicher dass alle die Smartphones und Tablets bei mir zuhause nicht mit dem Bluetooth Stack des T-Rex 150 klarkommen...

To be continued (wenn ich hoffentlich ein Device gefunden habe mit welchem ich connecten kann).

Kommentar

• Stefan Baum
      Member
      • 24.02.2005
      • 837
      • Stefan
      • Schweinfurt

Hast du mal versucht, die Software auf deinem Handy zu löschen und neu zu installieren? Vielleicht bringt das ja den nötigen Erfolg? Lg Stefan
      Banshee 700LE / Futaba T32MZ

Kommentar

• leGierAffe
        Member
        • 07.04.2017
        • 273
        • Daniel
        • Burgdorf

Eigentlich habe ich keine Ahnung bei dem Thema, aber trotzdem sicherheitshalber mal gefragt:
        Du hast das Bluetooth-Gerät schon erst gekoppelt (also im Android Bluetooth verbunden und Kennwort eingegeben), bevor du das 150 GRS in der App verbinden wolltest?
        LG Daniel
        [FONT="Arial"]Gaui X3/X3L, Oxy 4 Max, Protos 380 EVO, XL Power 520, Logo 550 SE, Spektrum DX9[/FONT]

Kommentar

• 2erXre5
          Member
          • 02.08.2020
          • 20
          • Mike
          • Aargau - CH

Zitat von Stefan Baum Beitrag anzeigen
          Hast du mal versucht, die Software auf deinem Handy zu löschen und neu zu installieren? Vielleicht bringt das ja den nötigen Erfolg? Lg Stefan
          Ja das hab ich durchaus schon gemacht. Ich hab sogar versucht mit der MRS App, und der 3GX App zu connecten. Einziger Unterschied den ich dabei feststellen konnte war dass bei den anderen Apps der T-Rex 150 in der Liste erschien im Dialog zum connecten. Letzteres aber auch nur wenn ich über die Systemeinstellungen vorab verbunden hatte.

Zitat von leGierAffe Beitrag anzeigen
          Eigentlich habe ich keine Ahnung bei dem Thema, aber trotzdem sicherheitshalber mal gefragt:
          Du hast das Bluetooth-Gerät schon erst gekoppelt (also im Android Bluetooth verbunden und Kennwort eingegeben), bevor du das 150 GRS in der App verbinden wolltest?
          LG Daniel
          Genau, ich hab alles mögliche mir bekannte schon ausprobiert. Nur einen Code zum koppeln musste ich nie eingeben. Wüsste jetzt auch nicht ob man einen braucht oder die Platine auf dem Heli einen per Default setzt. In den Android Bluetooth Einstellungen erscheint dann jeweils der Heli, auch das (rote) Bluetooth LED auf dem Heli blinkt dann auf, was mir schon zeigt dass eine Verbindung bestehen muss. Aber in der GRS App kommt trotzdem ein Verbindungsfehler.

Kommentar

• 2erXre5
            Member
            • 02.08.2020
            • 20
            • Mike
            • Aargau - CH

Zitat von 2erXre5 Beitrag anzeigen
            3GX App
            Korrektur: ich meinte Align Gpro App

Kommentar

• 2erXre5
              Member
              • 02.08.2020
              • 20
              • Mike
              • Aargau - CH

Durchbruch
              Ich hab das Problem lösen können!

Und zwar habe ich auf der Align Website Direktlink zu 150GRS_V1.2.apk das APK für Android 9 oder älter heruntergeladen und anstelle der Android 10 App aus Google Play installiert. Zuallererst sah ich sofort den Rex aufpoppen in der Auswahl zum Verbinden. Verbindung wurde aber über mehrere Minuten und Versuche nicht hergestellt. Also gut, hätte ja wirklich ein defektes Teil sein können. Demnach das neue Board mit dem Akku verbunden und tatsächlich: Sofortige Connectivity! Also gut, da das alte Teil noch am Heli anheklebt ist, habe ich nochmals versucht mit diesem zu connecten, UND ES GING!

Bin jetzt stolzer Owner eines T-Rex 150 der fliegen kann

Kommentar

• 2erXre5
                Member
                • 02.08.2020
                • 20
                • Mike
                • Aargau - CH

Noch eine Ergänzung: Ich kann meistens nur gleich nach dem anschliessen vom Akku per Bluetooth verbinden, also in den ersten 2 -3 Sekunden, danach geht es immer in die oben erwähnte Endlosschlaufe.

Kommentar

• Schrauber
                  Senior Member
                  • 25.04.2017
                  • 1078
                  • dennis
                  • vorhanden

Also bei meinem ist die Bluetooth Verbindung regelmäßig am Rumspinnen. Meist dauert es eine halbe Minute bis eine Verbindung zustande kommt. Das auch oft erst im zweiten Versuch. Ist die Verbindung da, geht sie auch wieder verloren wenn sie zu lange besteht.
                  Wenn die Liste des Android mit den gefundenen und gekoppelten Geräte erscheint, klicke ich diese mit `Abbrechen` weg. ßffne die App, diese zeigt `Trex` mit den Balken für die Empfangsstärke. Ich muss da draufklicken und warten. Ggf letzteres wiederholen bis `Connect` endlich grün aufleuchtet.
                  Ich habe den Verdacht, es liegt auch an meinem sehr langsamen S5 und/oder an der Entfernung zum Rex.
                  Am Anfang funktionierte es sogar fast gar nicht. Bilde ich mir jedenfalls ein. Dann kam ein Firmwareupdate, welches im x´ten Anlauf am Rex ankam. Danach funktionierte es vielleicht etwas besser.
                  Zuletzt geändert von Schrauber; 03.09.2020, 20:41.
                  K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
                  Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Schrauber
                    Senior Member
                    • 25.04.2017
                    • 1078
                    • dennis
                    • vorhanden

Das ist ein bisschen ärgerlich! Unterm Strich wüsste ich aber nicht, welche 150er Mikrobe dieses Modell in Leistung, Haltbarkeit, einfachem Aufbau und Konfigurierbarkeit ersetzen könnte!

Nebenbei wäre es interessant, ob sich die aktuelle GRS Platine anders oder besser fliegt als die alte GRS!
                    K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
                    Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• 2erXre5
                      Member
                      • 02.08.2020
                      • 20
                      • Mike
                      • Aargau - CH

Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
                      Nebenbei wäre es interessant, ob sich die aktuelle GRS Platine anders oder besser fliegt als die alte GRS!
                      Ich muss ihn zuerst noch so hin bekommen dass er schwebt, habe bei einer genaueren Inspektion noch gesehen dass der Rotorkopf Spiel hatte, was evtl die komischen Auswirkungen erklären würde bei den ersten Hüpfern. Das neue GRS lasse ich mal vorerst als Ersatzteil in der Kiste und versuche den Heli auf Vordermann zu bringen.

Kommentar

• 2erXre5
                        Member
                        • 02.08.2020
                        • 20
                        • Mike
                        • Aargau - CH

OK ich hab den Heli komplett neu aufgebaut, Heckrohr gewechselt (weil ganz wenig krumm), Hauptrahmen neu verschraubt, neue Platine drauf, Taumelscheibe zum x-ten mal neu eingestellt und der Heli flog tatsächlich nach Mitternacht tip top vier Akkus lang bei mir im Keller. (danach leider harte Landung mit negativ Pitch.

Hab übrigens bemerkt, dass die alte Platine nur mit einem Schaumstoff angeklebt war, die neue hat noch so ein komisches Gelkissen zusätzlich. Eventuel lags an dem, dass der Heli vorher nicht gut flog.

Kommentar

• 2erXre5
                          Member
                          • 02.08.2020
                          • 20
                          • Mike
                          • Aargau - CH

Nachtrag: Konnte zuletzt wieder mal nicht auf die Platine verbinden. Hat es mir doch glatt die GSR 150 App automatisch auf dem Smartphone upgedatet. Wieder manuell zurück auf die alte Version, dann ging alles wieder prima.

PS: Der Heli fliegt inzwischen 1A

Kommentar

• ditc
                            Junior Member
                            • 29.05.2018
                            • 1
                            • Remo

Hallo zusammen

ich bin bei der Suche nach einer Möglichkeit meine 150er Rex nach dem Android10 Update auf meinem Handy und Tablet wieder mit der GRS App zu erreichen auf diesen Post gestossen.
                            Der Download der V1.2 über den Direktlink von 2erXre5 hat bei mir nicht funktioniert, aber über die Align.com.tw Website bei den Downloads hat es dann doch geklappt und ich habe die APK-Datei dann manuell installiert, statt der neusten Version aus dem Playstore.
                            Mit der V1.2 bekomme ich jetzt auch wieder Zugriff auf die Einstellungen meiner T-Tex 150 trotzt der Warnung "APP ist für eine ältere Android Version" entwickelt worden. :-)
                            Aber es ist meiner Ansicht nach ein Armutszeugnis für Align, dass nach über einem halben Jahr die aktuelle, eigentlich als Android 10 kompatibel angepriesene APP auf jeder Menge aktueller Android 10 Geräte nicht korrekt funktioniert! Ich habe das wirklich mit vielen unterschiedlichen Geräten getestet. Einzig auf älteren Geräten welche maximal Android 9 installiert hatten funktioniert die neue V1.3 APP.

Ich hoffe immer noch auf ein weiteres Update der App, damit ich diese wieder direkt aus dem Playstore installieren kann.

Viel Spass weiterhin mit dem kleinen Rex.

Kommentar

Lädt...
                            X