ich bin neu hier im Forum und habe mich eigentlich aus einem anderen Grund angemeldet aber ich habe seit heute starke Vibrationen an meinem 450 Dominator nach dem abheben.
Der Heli ist schon einmal eine ganze Weile gut geflogen, jedoch hat sich dann im Flug die Madenschraube gelockert die den Heckrotor auf Welle hält. Ich konnte zum Glück noch ohne Probleme landen und hatte somit keinen Absturz. Nun habe ich die Nut an der Heckrotorwelle für die Madenschraube ein wenig tiefer gemacht damit die Schraube besser greift und sicher nicht mehr durchdreht. Als ich schon einmal am Bauen war habe ich noch den Rotorkopf zerlegt und wieder zusammen gebaut. Dabei viel mir auf das die Lager zum Teil falsch montiert waren. (Er folg trotzdem ohne Probleme) Nach dem Neuaufbau vom Kopf hat dieser nun auch viel weniger Spiel an den Blatthaltern.
Als ich heute nun das erste mal wieder fliegen wollte, fing er extrem an zu wobbeln bzw. zu vibrieren aber erst nach dem abheben. Das Landegestell hat ziemlich hin und her geschlagen als wäre es locker (ist es natürlich nicht). Am Boden ist gar nichts zu merken sondern wirklich erst nach 1 bis 2 Sekunden nach dem Abheben. Ich verwende ein Bavarian Demon Axon als FBL und habe auch schon die Kopfempfindlichkeit reduziert, was jedoch nicht geholfen hat. Außerdem habe auch die Rotorblätter lockerer gemacht und auch eine andere Drehzahl versucht. Ich bin etwas ratlos da auf dem Boden anscheinen alles normal ist?
Das irgendeine Welle krumm ist halte ich auch für Unwahrscheinlich da er ja bis zu letzt noch geflogen ist und ich auch keinen Absturz hatte.
Was meint ihr? Was kann ich noch machen?

Kommentar