450L schüttelt nach abheben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maxx875
    Member
    • 19.07.2020
    • 22
    • Maximilian

[450] 450L schüttelt nach abheben

Guten Abend zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe mich eigentlich aus einem anderen Grund angemeldet aber ich habe seit heute starke Vibrationen an meinem 450 Dominator nach dem abheben.

Der Heli ist schon einmal eine ganze Weile gut geflogen, jedoch hat sich dann im Flug die Madenschraube gelockert die den Heckrotor auf Welle hält. Ich konnte zum Glück noch ohne Probleme landen und hatte somit keinen Absturz. Nun habe ich die Nut an der Heckrotorwelle für die Madenschraube ein wenig tiefer gemacht damit die Schraube besser greift und sicher nicht mehr durchdreht. Als ich schon einmal am Bauen war habe ich noch den Rotorkopf zerlegt und wieder zusammen gebaut. Dabei viel mir auf das die Lager zum Teil falsch montiert waren. (Er folg trotzdem ohne Probleme) Nach dem Neuaufbau vom Kopf hat dieser nun auch viel weniger Spiel an den Blatthaltern.

Als ich heute nun das erste mal wieder fliegen wollte, fing er extrem an zu wobbeln bzw. zu vibrieren aber erst nach dem abheben. Das Landegestell hat ziemlich hin und her geschlagen als wäre es locker (ist es natürlich nicht). Am Boden ist gar nichts zu merken sondern wirklich erst nach 1 bis 2 Sekunden nach dem Abheben. Ich verwende ein Bavarian Demon Axon als FBL und habe auch schon die Kopfempfindlichkeit reduziert, was jedoch nicht geholfen hat. Außerdem habe auch die Rotorblätter lockerer gemacht und auch eine andere Drehzahl versucht. Ich bin etwas ratlos da auf dem Boden anscheinen alles normal ist?
    Das irgendeine Welle krumm ist halte ich auch für Unwahrscheinlich da er ja bis zu letzt noch geflogen ist und ich auch keinen Absturz hatte.

Was meint ihr? Was kann ich noch machen?
  • NitroRex
    Senior Member
    • 12.06.2015
    • 2103
    • Gery
    • Aargau - CH

AW: 450L schüttelt nach abheben

sicher dass der Kopf richtig zusammengebaut ist, die Axiallager haben eine aussen und innenseite, werden sie vertauscht , drehen sie nicht mehr schön im Flug

Kommentar

• Ello Propello
      Gelöscht
      • 16.11.2013
      • 3172
      • Norbert
      • MFF Klostermoor

Hast Du alle Rotorblätter wieder richtig herum montiert?

Kommentar

• Maxx875
        Member
        • 19.07.2020
        • 22
        • Maximilian

Ja die Axiallager sind richtig drinnen und die Blätter sind auch alle richtig drauf :/ Bin echt bissl ratlos

Kommentar

• Ello Propello
          Gelöscht
          • 16.11.2013
          • 3172
          • Norbert
          • MFF Klostermoor

Zitat von Maxx875 Beitrag anzeigen
          Ja die Axiallager sind richtig drinnen und die Blätter sind auch alle richtig drauf :/ Bin echt bissl ratlos
          Geh nochmal alles in Ruhe durch...ist nicht Böse gemeint, aber es kann ja fast nur ein Montagefehler sein, wenn vorher alles okay war.

Habe Dir eine PN geschickt.
          Zuletzt geändert von Ello Propello; 29.07.2020, 17:44.

Kommentar

• sixchannel
            Senior Member
            • 10.11.2011
            • 3258
            • Paul
            • Pfaffstätten

Wie schon erwähnt wurde, alles nochmal in Ruhe durchgehen. Ich war auch oft der Meinung alles richtig gemacht zu haben und bemerkte dann noch einen Fehler. Schütteln könnte aus meiner Sicht nur von einer verstecken Unwucht kommen. Da reicht es schon wenn ein Distanzring fehlt im Blatthalter etc. Alles wird wieder gut

Kommentar

• Maxx875
              Member
              • 19.07.2020
              • 22
              • Maximilian

Okey ich habe mir jetzt den kompletten Kopf neu bestellt... mal sehen wie es dann ist. Vielleicht war ja tatsächlich etwas defekt, ich habe zuvor noch einmal alles überprüft und es hat gepasst.

Kommentar

• Maxx875
                Member
                • 19.07.2020
                • 22
                • Maximilian

Ich wollte mich noch einmal melden. Der Trex fliegt wieder recht normal. Ich gehe davon aus das die Vibrationen nicht von der Mechanik an sich gekommen sind sondern weil meine Kopfdrehzahl immer noch zu gering war und er somit ins wobbeln gekommen ist was ja wohl jeder Heli bei gewissen Drehzahlen hat.

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Mein 450ger Rex hat auch wie verrückt gewobbelt in der Luft. Der Grund war zuviel Spiel in den Taumelscheibenservos. Ich hatte den Heli gebraucht gekauft und bin bald bekloppt geworden, bis ich da dahinter gekommen bin. Dann habe ich mir vernünftige Servos eingebaut und seit dem steht der Heli wie eine eins in der Luft.
                  XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                  Walkera Devo10
                  Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Maxx875
                    Member
                    • 19.07.2020
                    • 22
                    • Maximilian

So jetzt melde ich mich doch noch einmal. Nun habe ich Probleme mit dem Heck.
                    Als ich die Ersatzteile gekauft habe, musste ich das neue Heckgetriebe mit 28 Zähnen nehmen, da es das alte was ich zuvor hatte nicht mehr gibt. Habe jetzt das Paket "Heckrotorgetriebe Upgrade Set 104Z 28Z".
                    Nun ist das Heck sehr unruhig, es zittert zum Teil und wimmert richtig im Vorwärtsflug. Ich verwende ein Bavarian Demon Axon. Ich habe bereits mit der Heckempfindlichkeit experimentiert, also erhöht und verrringert. So weit bis es fast aus ist und das Heck schon von alleine weg driftet. Ich habe auch schon versucht die alten, kürzeren Heckblätter zu verwenden, jedoch hat da auch nichts geholfen.
                    Ich habe auch schon im Setup des Axon den "P-Anteil" erhöht wie ich es wo anders gelesen habe, das hat jedoch auch nichts geholfen. Liegt es veilleicht am "I-Anteil" leider steht in der Beschreibung nicht was dieser Beeinflusst.
                    Habt ihr noch einen Rat?

Kommentar

• Joh
                      Joh
                      Senior Member
                      • 28.07.2018
                      • 2775
                      • Johannes
                      • Vogelsbergkreis

Die Heckmechanik läuft leichtgängig ?
                      Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Ello Propello
                        Gelöscht
                        • 16.11.2013
                        • 3172
                        • Norbert
                        • MFF Klostermoor

hast Du beim Zusammenbau evtl. den Starrantrieb zu weit in die Heckaufnahme geschoben?...dann steht die Welle leicht unter Spannung.
                        Das gibt dann auch unschöne Vibs, die sich auf das Heck übertragen.

Kommentar

• Maxx875
                          Member
                          • 19.07.2020
                          • 22
                          • Maximilian

Ja die Mechanik läuft leichtgängig. Ob die Welle unter Spannung steht weiß ich nicht, aber es sind keine Vibrationen sondern viel mehr das typische Heckpendeln wenn die Empfindlichkeit zu hoch ist.

Kommentar

• sixchannel
                            Senior Member
                            • 10.11.2011
                            • 3258
                            • Paul
                            • Pfaffstätten

Evtl Lager schief im rohr drin? Also so dass es leichtgängig ist, aber bei steigender Drehzahl Unwucht hat.

Kommentar

Lädt...
                            X