habe mir für unterwegs ein Bausatz t Rex 470 LM gekauft. Der Rotorkopf ist ja provisorisch zusammengeschraubt.Da ja alle Schrauben mit mittelfestem Schraubenlack gesichert werden müssen, sollten die Schrauben erstmal entfettet und dann gesichert wieder befestigt werden. Allerdings lässt sich eine Schraube der Blattlagerwelle nicht rausschrauben. Da ja alles verpackt war, kann es doch nicht sein, dass eine Schraube schon mit Lack eingeschraubt wurde, oder? Habe die Schraube auch schon mit heissluftfön erwärmt. Ich will auch nicht brutale Gewalt zum öffnen anwenden. Hatte das von euch auch schon jemand mal, bzw sollte die Lagerwelle zurückgeschickt werden? Auf gut Glück will ich den Kopf eigentlich nicht so betreiben. Danke für die Tipps
Schraube Blattlagerwelle T Rex 470 LM
Einklappen
X
-
Hallo zusammen,
habe mir für unterwegs ein Bausatz t Rex 470 LM gekauft. Der Rotorkopf ist ja provisorisch zusammengeschraubt.Da ja alle Schrauben mit mittelfestem Schraubenlack gesichert werden müssen, sollten die Schrauben erstmal entfettet und dann gesichert wieder befestigt werden. Allerdings lässt sich eine Schraube der Blattlagerwelle nicht rausschrauben. Da ja alles verpackt war, kann es doch nicht sein, dass eine Schraube schon mit Lack eingeschraubt wurde, oder? Habe die Schraube auch schon mit heissluftfön erwärmt. Ich will auch nicht brutale Gewalt zum öffnen anwenden. Hatte das von euch auch schon jemand mal, bzw sollte die Lagerwelle zurückgeschickt werden? Auf gut Glück will ich den Kopf eigentlich nicht so betreiben. Danke für die TippsStichworte: -
-
AW: Schraube Blattlagerwelle T Rex 470 LM
Das ist doch eine durchgehende Welle die Du aus dem Kopf ziehen kannst?
Wenn ja, die Seite ohne Schraube mit weichen Backen in einen Schraubstock spannen oder mit entsprechendem Schutz mit einer Zange halten.
Dann mit einem gut passenden Inbus beherzt losgehen.
Ich habe für so Fälle im Griff des Inbusschlüssel eine Quetbohrung wo ich einen anderen Inbus zur Kraftverstärkung einstecken.Gruß
Siggi
-
Also mein Qualitätsimbusschlüssel biegt sich schon durch. Da die Schraube eigentlich ab Werk nur provisorisch leicht fixiert ist. Die Frage ist ob man Garantieersatz bekommt wenn man(n) die nagelneue Spielzeugwelle mit roher Muskelkraft im Schraubstock bearbeitet.Kenne so eine festsitzende Schraube nur wenn Gewinde defekt ist.
Kommentar
-
Wenn Du die Schraube nicht gelöst bekommt, warum sollte sie sich dann im Flug lösen? Verstehe das Problem gerade nicht. Ich würde sie verbauen, die ersten Flüge kontrollieren ob sich was lockert, mehr nicht.
Kommentar
-
Hallo Fetzi,
ich verstehe was du meinst, allerdings vertraue ich in einem Bausatz nur was ich selber kontrolliert, bzw selbst zusammengeschraubt habe. Der Hersteller sagt alle Schrauben müssen noch mit Schraubenlack gesichert werden. Wenn eine Schraube sich evt beim Landegestell nicht lösen lässt, hätte ich auch kein Problem. Allerdings ist der Blatthalter lediglich mit einer M 2,5x6 an der Blattlagerwelle befestigt. Wenn dir niemand sagen kann warum die eine neue Schraube ohne Lack so bombenfest sitzt, stellt sich die Frage mit wieviel Gewalt diese eingedreht wurde und von wem, ggf das Gewinde beschädigt ist . Es gibt ja auch Menschen die knallen M2,5 Schrauben mit dem Akkuschrauber rein ohne auf das Drehmoment zu achten. Hauptsache fest. Wie gesagt, an den Hauptrotor Komponenten die an einer Schraube hängen, verlasse ich mich ungern auf gut Glück. Man kann es ja übertrieben halten, aber alle sicherheitsrelevanten Schrauben markiere ich danach mit weißem Edding.Muss mich halt auch in der manntragenden Heliwelt bei manchen Modellen auf eine Schraube verlassen
. Es hätte ja sein können, andere 470er Besitzer hätten das gleiche Problem gehabt. Trotzdem Gruss und Dank
Kommentar
-
In so einem Fall mache ich es genau wie Fetzi geschrieben hat. Für mich ist auch völlig egal, wodurch eine Schraube oder ähnliches gesichert ist.
VG
Frank
Kommentar
-
Sehe ich genauso. Ein Umtausch ist doch den Aufwand nicht wert.Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenWelle und Schrauben kosten doch fast nichts. Einfach neu bestellen.Gruss aus NYC, Christoph
Kommentar
-
Welle durchstecken, heiß machen ( Lötkolben) dann die Schraube mit einen Blattwellenschlüssel ausdrehen.
Diesen z.B.
Blattlagerwellenschlüssel T-Rex 470 Align HOT00006A - freakwareKraken 700, 2xGoblin 500 Sport
Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
LOGO 10
Kommentar
-
Ich habe jetzt auch einen bekommen und kontrolliere immer alle Schrauben. Chassis war komplett gesichert, die blw auch nur einseitig! Die andere Schraube die sich lösen ließ, habe ich entfettet und Hochfest gesichert. Da bin ich mir sicher das wird halten ð???
Kommentar
-
Wenn bei einem Bausatz alle Schrauben, bis auf eine, locker und ungesichert sind, warum schreibt der Hersteller das nicht so in die Anleitung. Verstehe den Sinn nicht, warum er eine einzige am Modell sichert und dann noch wahrscheinlich mit Hochfest. Seis drum, ich habe schon Ersatz bestellt.
Allen einen schönen Flug Sonntag.
Kommentar
-
Bei dem Preis ist billiger ein paar Wellen zu bestellenZitat von Gandalf Beitrag anzeigenWelle durchstecken, heiß machen ( Lötkolben) dann die Schraube mit einen Blattwellenschlüssel ausdrehen.
Diesen z.B.
Blattlagerwellenschl�ssel T-Rex 470 Align HOT00006A - freakware
Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control
Kommentar
-
Teile doch bitte mit, ob die dann auch einseitig fest gezogen war, Danke!Zitat von Hub Beitrag anzeigenSeis drum, ich habe schon Ersatz bestellt.
Viele Grüße
Manfred
Kommentar

Kommentar