T-Rex 700X - Alternative zum Align 850MX Brushless Motor, 490KV
Einklappen
X
-
AW: T-Rex 700X - Alternative zum Align 850MX Brushless Motor, 490KV
Und welcher? Xnova? egodrift? Kontronik?Zitat von Ruttu Beitrag anzeigenTorsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
-
Ich habe mich für den Egodrift Tengu 4530HS 470kV Motor entschieden.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenUnd welcher?
Warum? Eine Mischung aus Bauchgefühl und weiteren irrationalen Abwägungen. Und auch ein wenig, weil ein Xnova mit Shaft E (50 mm lang und 6 mm Durchmesser) in den CH-Shops nicht gerade so schnell abrufbar ist, da offenbar eher seltener verlangt. Und, bei einem Xnova muss man (so habe ich mitbekommen) beim Rex 700X die Motoraufnahme leicht passend machen. Vom Bild her könnte es sein, dass der Tengu gerade so haarscharf reinflutscht.
Bin echt gespannt. Die Align's habe ich immer nur mit dem Combo-Motor geflogen. Dieser Heli ist mein erster, wo ich den Motor wechsle (wechseln muss) und somit ein Vorher-nachher-Vergleich erfahren kann.Beste Grüsse
Andy
Kommentar
-
Berichte gerne! Würde mich auch interessieren...Zitat von Ruttu Beitrag anzeigenund somit ein Vorher-nachher-Vergleich erfahren kann.Gru�,
Daniel
Kommentar
-
Södele, ich melde mich in diesem Thread zurück. Ich möchte gerne über meine Erfahrungen berichten. Ich habe den Motor vor bald 2 Wochen eingebaut und bisher gegen 25 Flüge gemacht. Fazit: Ich bin einfach glücklich.
Motor:
Egodrift Tengu 4530HS 470kV
Einbau:
Align hat beim 700X mit der rahmenseitigen «Shapely Reinforcement Brace» (Formschöne Verstärkungsstrebe) - ich nenne sie mal salopp Motoraufnahme, da der Alignmotor wunderbar in diese Passung reinflutscht - nicht gerade über den eigenen Tellerrand geschaut. Ein Xnova 4530 (so wurde mir berichtet) passt zum Beispiel knapp nicht rein. Das Gerippe unterhalb der Glocke hat denselben Durchmesser wie die Glocke selbst. Da muss an der Verstärkungsstrebe der Radius ein wenig erweitert werden. Ich war aber hoch erfreut und hatte es anhand der technischen Zeichnung schon gehofft: der Tengu flutscht genau so schön rein wie der Alignmotor. Er passt perfekt und ich musste nichts anpassen.
Vergleich Tengu 4530HS 470kV vs Align 850MX 490kV:
Mit diesem Abschnitt tue ich mich etwas schwer. Ich habe weder einen Prüfstand noch ein standardisiertes Hardcore-Flugprogramm, weder eine geloggte Grafikkurve noch eine Wärmepistole und dergleichen. Ich kann nicht mit «harten Fakten» argumentieren, sondern nur mit «weichen Gefühlen». Ich versuche auch die rosarote Brille abzulegen, die man nach einem tollen Kauf eventuell unbewusst aufhat. Eins vorweg: der Alignmotor kann ich im Vergleich zum Tengu nicht schlecht reden. Er war für mich ein echt guter Motor! Aber ein paar Feinheiten habe ich schon auch bemerkt:
- Kraftvoll: Er hört sich etwas satter an in der Luft und er zieht gut durch (der Align zog für mein Empfinden aber auch gut durch)
- Temperatur: Ja, er wird auch warm. Aber etwas weniger als der Align. Bei 25 °C und über 11 Minuten Flug konnte man länger als 5 sec mit er Hand draufbleiben. Bei knapp 15 °C und frischer Bise war er entsprechend kühler und die Finger fanden diese Wärme angenehm und wollten gerne draufbleiben.
- Effizienz - Flugzeit: Die Flugzeiten sind vermutlich im Schnitt minim länger geworden. Das ist aber schwierig zu beziffern, da ich jetzt eine andere Lieblingsdrehzahl fliege. Tengu: ca. 1535 rpm, Align: ca. 1595 rpm. Ich fliege jetzt häufig über 12 Minuten und lade etwa 3500 mAh nach.
- RPM gemessen mit Stock-Mechanik (Regler: HW Platinum 160A HV V4):
60 % - ca 1470
62 % - ca 1535
70 % - ca 1735
80 % - ca 1995
90 % - ca 2265
- Regler-Einstellung: Da habe ich mich an die Empfehlung von Egodrift gehalten und nach den ersten Flügen folgendes eingestellt:
Timing: 9 deg
Gov Param P: 5
Gov Param I: 6
Ich habe aber zu den vorher default eingestellten Werten keinen Unterschied feststellen können.
Ich glaube, ich habe alles Interessante geschrieben�Beste Grüsse
Andy
Kommentar
-
Hallo Andy,
Danke für das tolle Feedback und Deine Entscheidung für den Tengu, freut mich sehr zu hören dass Dir der Motor gefällt.
Falls Du mal über ein Laserthermometer stolperst wäre das sicherlich interessant - wenn Du über 5 Sekunden die Hand drauflassen kannst, ist die Temperatur idR unter 40-45 Grad, was eigentlich ein recht guter Wert wäre - Messung wäre natürlich genauer und toll als Feedback.
Vielen Dank, ein sonniges Wochenende und weiterhin viel Spaß,
VincentVincent Offenbeck (EGODRIFT)
facebook.com/offenbeck
Kommentar

Kommentar