T-Rex 700X - Alternative zum Align 850MX Brushless Motor, 490KV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ruttu
    Member
    • 19.02.2016
    • 177
    • Andy
    • CH / Region Zürich

[700/800] T-Rex 700X - Alternative zum Align 850MX Brushless Motor, 490KV

Hallo zusammen

Ich habe heute bei meinem T-Rex 700X am Motor bemerkt, dass ein Magnet innerhalb der Glocke heruntergerutscht ist. Man sieht es von der Seite durch den Spalt, wie es mit der Motorglocke mitdreht. Ich weiss nicht, wie viele Flüge ich so schon gemacht habe. Mir ist nach den letzten Landungen lediglich irgendwann mal aufgefallen, dass beim Abstellen des Motors, ein neues, ganz kurzes Geräusch mal mehr mal weniger hörbar ist.

Mich interessiert, wer fliegt mit einem alternativen Motor zum Stock-Motor (Align 850MX Brushless Motor, 490KV). Welcher ist zu empfehlen, ohne mechanisch irgendwelche Anpassungen machen zu müssen. Ich fliege sonst alles Stock und war sehr zufrieden damit (Regler HW160A war im Combo dabei)... 490KV passen mir von den Drehzahlen her zu dem was ich fliege sehr gut. Bin meistens in den tieferen Drehzahlen unterwegs (1600 rpm), selten bei 1850 rpm.

Sehe ich das richtig, dass z.B. bei den Xnova-Motoren die Welle E kompatibel zum 700X ist?
    Beste Grüsse
    Andy
  • enied
    Senior Member
    • 17.06.2017
    • 3076
    • Eugen
    • Tirol

AW: T-Rex 700X - Alternative zum Align 850MX Brushless Motor, 490KV

Xnova 4530. Ich würde 450 bis 500KV empfehlen. Typ Welle "E" sollte passen, evtl. musst Du in die Welle eine Abflachung für das Align Motorritzel einarbeiten.

VG

Kommentar

• Aussenläufer
      Senior Member
      • 03.10.2004
      • 2953
      • Ralf

Einfach Magnet wieder festkleben mit Loctite.....

LOCTITE 638 - Fügeklebstoff - Henkel Adhesives
      Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• hubmod
        Member
        • 19.02.2013
        • 703
        • Sebastian
        • Berlin und Umland

Wenn Du es Dir leisten kannst würde ich Dir empfehlen auf Xnova oder einen anderen hochqualitativen Hersteller zu wechseln. Von der Leistung her sind die Align Motoren super aber langfristig nicht sehr haltbar. Wenn Du eher Low RPM fliegst dann am besten ein Motor unter 490 kv, 450 wäre wahrscheinlich passend. Wenn ich mich recht erinnere bietet Align ja nicht viele Ritzeloptionen an, was ich schon immer sehr schade fand.
        Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport

Kommentar

• Ernst72
          Member
          • 06.11.2008
          • 386
          • Ernst
          • Egliswil / Niederwil

Hallo Andy

Die billigste Lösung ist wirklich den Magnet neu einzukleben und gut ist.(Hab ich auch schon mal gemacht und hielt top).

Was man hier jedoch nicht vergleichen sollte, ist ein Align Motor mit Handgewickelten Motoren. Sieht man auch am Preis Niveau, ist wie Birne mit Apfel. Wenn Dir die Leistung reicht, dann bleib beim Align Motor. Weiss jetzt auch nicht warum die nun Langfristig nicht haltbar sein sollen... Das einzige was Nervt bei den Motoren, dass du immer beim Lager wechseln auch die Welle raus Drücken musst....

Wenn Du jedoch einen neuen Motor möchtest, und Dir das Geld nicht zu schade ist, würde ich Dir einen Egodrift Tengu 4525HS oder 4530HS mit jeweils 470KV empfehlen... Die gibt's unteranderem beim Heli Baumann.

Grüsse Ernst

Kommentar

• Helicopterix
            Member
            • 20.03.2015
            • 143
            • Benjamin
            • Weimar / Apolda

Für ca. 90€ bekommst du beim beim Brushlesstuning neue hochwertige Lager und eine Dickdrahtwickklung mit Wunsch-kV + Magnet selbst einkleben und gut.
            VG Benjamin

Kommentar

• Ernst72
              Member
              • 06.11.2008
              • 386
              • Ernst
              • Egliswil / Niederwil

Zitat von Helicopterix Beitrag anzeigen
              Für ca. 90€ bekommst du beim beim Brushlesstuning neue hochwertige Lager und eine Dickdrahtwickklung mit Wunsch-kV + Magnet selbst einkleben und gut.
              Auch eine sehr gute Lösung.... Na was hättest denn gern...

Hier ist nun wirklich von der billig Lösung, bis zum Hightech-Superdickdrahtmotor alles dabei, je nach Geschmack.... bin gespannt auf Deine Auswahl Andy.

Grüsse Ernst
              Zuletzt geändert von Ernst72; 26.04.2020, 17:51.

Kommentar

• Ruttu
                Member
                • 19.02.2016
                • 177
                • Andy
                • CH / Region Zürich

Ich danke euch für die vielseitigen Antworten.

Zitat von Ernst72 Beitrag anzeigen
                bin gespannt auf Deine Auswahl
                Du sagst es. Ich bin irgendwie selber gespannt auf meine Auswahl
                Vorläufig verhielt ich mich mal abwartend und habe mich von den Antworten einfach berieseln lassen.

Der Motor muss ja eh runter. Dann schaue ich mal, dass ich die Glocke abnehmen kann und beurteile auf Grund was ich sehe. Ich bewege mich in diesem Hobby, wie die meisten von euch, mehr oder weniger redundant. Ich muss in dieser Sache nicht von heute auf morgen sofort etwas bewegen - aber vielleicht auf überübermorgen
                Ich lass es euch wissen, wenn ich dem Motor mit Werkzeug auf den Leib gerückt bin.

In diesem Sinne
                Beste Grüsse
                Andy

Kommentar

• Ruttu
                  Member
                  • 19.02.2016
                  • 177
                  • Andy
                  • CH / Region Zürich

Mmhhhh...
                  Ich habe den Motor mal vom Heli abgenommen und kämpfe mit der Welle, die ich nicht raus bekomme. Der Align 850MX hat keinen Sicherungsring an der aussenliegenden Welle, sondern ist an dieser Stelle verdickt. Will ich die Motorglocke abnehmen, muss ich die innen liegende Welle von der Motorglocke lösen. Die Madenschrauben am Kopf der Motorglocke sind rausgeschraubt. Ich hab nur noch nicht die Verklebung geknackt...
                  Beste Grüsse
                  Andy

Kommentar

• Ruttu
                    Member
                    • 19.02.2016
                    • 177
                    • Andy
                    • CH / Region Zürich

So, heute habe ich die Welle soweit herausbekommen, dass ich die Motorglocke abnehmen konnte.

Ich habe keine Werkbank, an der ich die Welle mit geeignetem Hilfsmittel einfach rausdrücken könnte. Also musste ich mir zuerst etwas suchen, das wie ein Bolzen benutzt werden kann, um die Welle auszuschlagen. Dann brauchte ich noch eine Auflagefläche mit einem Spalt, der die rauskommende Welle aufnimmt.

Alles gefunden, also los geht-s:

Ich musste recht stark mit dem Hammer von der Motorglockenoberseite auf die Welle schlagen, bis sie sich langsam bewegte. Ich habe die Welle soweit herausgeschlagen, bis sie nicht mehr mit der Glocke verbunden war. Dann war es ein relativ Einfaches, den Motorunterteil aus der Glocke herauszuziehen. Ich bin mir nicht sicher, ob etwas geklebt war. Von den Spuren her habe ich eher das Gefühl, dass die Welle einfach einen sehr festen Sitz hatte.

Ganz ohne Fehler habe ich nicht an dem Ganzen gewirkt.

Fehler 1: Gleich als der Motor vom Heli ab war (aber noch nicht auseinandergenommen), habe ich den verrutschten Magnet von unten gut gesehen. Er war einfach 2-3 mm aus der Glocke rausgerutscht. Doof wie ich bin, habe ich mit einem feinen Schraubenzieher gestupft und gemacht, um zu sehen wie locker er ist. Dabei habe ich ihn wieder reingeschoben und die Stelle aussen nicht markiert. Unbewusst habe ich mir gedacht: Du wirst es dann schon sehen, welcher es war� Dem ist nicht so. Der Magnet hat am Motorunterteil eine nur sehr feine Spur hinterlassen und den schuldigen Magnet habe ich optisch nicht identifizieren können.

Fehler 2: Weil man es nicht einfach sehen konnte, welcher Magnet der besagte war, habe ich wieder mit dem feinen Schraubenzieher versucht, den Magnet zu finden. Jetzt ist mir bewusst geworden, dass die Magnete auch ohne intakte Verklebung echt stark an der Glocke haften. Jedenfalls hat es jetzt zwei Magnete, die ich weghebeln kann. Achtung: dabei springen sie eventuell zum nebenanliegenden Magnet, was mitunter zu Fehler Nummer drei führen kann�

Fehler 3: Während ich so an Fehler 2 herumwerkle, passierte natürlich auch, dass an zwei Magneten je eine kleine Stelle (Kantenstücke) abplatzten (auf dem einen Foto mit dem einzelnen Magnet gut sichtbar). Ich nehme an, dass es Neodym-Magnete sind und die sind ja recht spröde.

Irgendwie weiss ich nun nicht, ob ich die Aktion «neueinkleben der Magnete» abbrechen soll. Die Beurteilung überfordert mich, ob ich es so hinbekomme, dass nachher der Motor (langfristig) ohne Probleme läuft�
                    Angehängte Dateien
                    Beste Grüsse
                    Andy

Kommentar

• Aussenläufer
                      Senior Member
                      • 03.10.2004
                      • 2953
                      • Ralf

du musst die richtige position für die magnete rausfinden, weil N und S-Pol.
                      dann Kleber besorgen.
                      Abstandshalter machen wegen der position, dann kleben.
                      eigentlich einfach,...
                      ode jemanden geben der es kann.
                      Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Ruttu
                        Member
                        • 19.02.2016
                        • 177
                        • Andy
                        • CH / Region Zürich

Alea iacta est - die Würfel sind gefallen! Es wird ein neuer Motor!

Ich habe die beiden Magnete und freien Stellen im Motor mit Aceton geputzt und die Magnete nochmals zur Probe eingesetzt - alles passt.

Erstes Magnet dann sehr dünn eingeleimt - alles ok.
                        Zweites Magnet ebenfalls. Für einen kurzen Moment ist alles gut. Auf einmal schwimmt dieses zweite Magnet gaaaaaanz laaaaaangsam zur Seite zum einen Magnet nebenan. Die alten Leimrückstände waren auf dieser Seite praktisch weg. Habe eigentlich geachtet, dass ich nicht alles wegputze.

Also: Magnet wieder raus, nochmals alles geputzt, Magnet wieder rein, passenden Abstandshalter präpariert und dann... Dann wollte ich das Magnet nur noch zum letzten Mal herausnehmen um zu verleimen. Da kippt es beim Anheben auf das Magnet nebenan und ... zerbricht in mehrere Teile. Aus die Maus!

PS: Habe ich schön erwähnt, dass Neodym-Magnete sehr spröde sind?
                        Beste Grüsse
                        Andy

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten
                          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

wenn Du den Motor noch retten willst, schick ihn zu brushless tuning. Ein Profi kriegt das hin.
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Ruttu
                            Member
                            • 19.02.2016
                            • 177
                            • Andy
                            • CH / Region Zürich

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                            schick ihn zu brushless tuning
                            Ist zwar schon länger her (Motor Magnete kleben und Glocke wuchten - RC-Heli Community - 2016):

Zitat von gleixners Beitrag anzeigen
                            ...
                            bei den mir bekannten "Slowflight" (repariert laut der Website nur Pyros) und "Brushlesstunig" (der klebt leider nicht) hab ich eben noch keinen gefunden der klebt und wuchtet und evtl dann auch gleich wickelt :-(
                            ...
                            Ich glaube nicht so recht daran, das ein Motorenwickler auch Magnete ersetzt und klebt. Habe aber brushlesstuning.de mal eine Mailanfrage gemacht... Unabhängig davon steht zur Zeit folgendes auf der Homepage: "WICHTIG: Kunden aus der Schweiz können wir aus Zollgründen aktuell nicht bedienen. Bitte senden sie uns eine Email. Motore die beim Zoll ankommen können von uns aufgrund zollbedingter Probleme nicht abgeholt werden und gehen leider zum Absender zurück!"

Ich sondiere gedanklich schon mal ein wenig Möglichkeiten und Angebot von Motoren...
                            Beste Grüsse
                            Andy

Kommentar

• Ruttu
                              Member
                              • 19.02.2016
                              • 177
                              • Andy
                              • CH / Region Zürich

So, die Antwort von brushlesstuning.de ist gekommen:
                              ...
                              leider kleben wir keine Magnete mehr. Durch Verschmutzung oder Ablösung von der Magentbeschichtung ist oft nicht sicherzustellen, dass der verklebte Magnet wieder dauerhaft hält.
                              Auch gibt es seitens Align keine Ersatzteile für diese Motore.
                              Tut uns leid, dass wir ihnen keinen passenden Service bieten können.
                              MFG Thomas Berger
                              Ich hab schon damit gerechnet. Ich kann auch die Antwort gut nachvollziehen. Somit wird es ein anderer Motor
                              Beste Grüsse
                              Andy

Kommentar

Lädt...
                              X