Align T-Rex 500 Welches Modell für den Anfänger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uwedd
    Member
    • 05.10.2014
    • 83
    • Uwe
    • Dresden

[500/550] Align T-Rex 500 Welches Modell für den Anfänger?

Hallo zusammen,

ich habe ich nach viel lesen und Empfehlungen Auf einen Align T-Rex 500 eingeschossen. Zuvor bin ich mit einem Blade 200 SRX geflogen. Dieser ist dann einem Blade Fusion 270 gewichen, mit welchem ich grandios gescheitert bin.
    Der Blade Fusion war mir zu zappelig und viel zu aggressiv. Das was davon übrig geblieben ist habe ich verkauft und wollte alles hinschmeißen. Nun wage ich dank meiner Frau nun doch wieder den Einstieg.

Ich suche einen gutmütigen Heli. Mir wurde zu einem 500er geraten auch wenn die Ersatzteilkosten hier höher sind.
    Nun erschlagen mich förmlich die angebotenen Modellvariationen:
    • Top Super Compo
    • Super Compo
    • Combo
    • 500X und XT

Das ist schon sehr undurchsichtig. Ich bin in soweit fortgeschritten, dass ich nun glaube zu wissen, dass ich das "Super Compo" benötige:
    Eine Sender habe ich bereits: Jeti DS-12. Den Flugakku besorge ich lieber selbst und einen guten Lader habe ich auch da.

Kann bitte jemand Licht ins Dunkel bringen?

VG und lieben Dank
    Uwe
    Zuletzt geändert von uwedd; 07.11.2019, 09:55.
  • HubiHub
    Member
    • 11.03.2008
    • 311
    • Stefan
    • Nordlicht

AW: Align T-Rex 500 Welches Modell für den Anfänger?

Vielleicht hilft das hier:

Align T-REX 500 | Live-Hobby.de

Gibts natürlich auch in anderen shops.

Gruß
    T-Rex 500 Hughes, OMP M1 + M2, OMP M4max, Goosky S2, Nimbus 550V2

Kommentar

• Netzferatu
      Senior Member
      • 07.08.2017
      • 2183
      • Daniel
      • Schleswig Holstein, MFG Heist

Ich würde an deiner Stelle die Super Combo RH50E22X-C nehmen. Da hast du dann den Hobbywing Regler, Riemenantrieb und kein FBL. Hier würde ich für Jeti ein Spirit, oder Spirit Pro einsetzen. Das ist wohl super integriert in dein Fernsteuersystem, lässt sich sehr einfach konfigurieren, hat Horizontmodus und Rettung. Rettung und so müsstest du im Beast noch für ca 100€ freischalten, was es dann ziemlich teuer macht.
      GruÃ?,
      Daniel

Kommentar

• Commonrailer
        Member
        • 19.05.2017
        • 579
        • Walter

Baue auch gerade einen 500x mit Riemenheck und FBL Spirit auf. Toller Bausatz.

Bis auf das stark taumelende HZR (mit welchem sich kein sauberes Zahnflankenspiel einstellen lässt ) keinerlei Probleme mit irgendwelchen Bausatzkomponenten.

Wenn Du mehr auf die Kosten achten möchtest, ist auch der 470er Rex eine klare Empfehlung. In der Teilequalität musst Du keinerlei Abstriche im vgl. zum 500x machen und bei den Ersatzteilen nochmals preiswerter und fliegt sich wirklich sehr erwachsen.
        Bekennender SAB Fan :-)

Kommentar

• HubiHub
          Member
          • 11.03.2008
          • 311
          • Stefan
          • Nordlicht

Das mit dem 470er hab ich auch schon bei einem anderen Suchenden gerade empfohlen, aber er meinte ja sich auf einen 500er "eingeschossen" zu haben.

Insofern klar würde ich auch hier den 470 empfehlen gerade aus den ganzen genanten gründen.

Verstehe gar nicht warum da keiner selbst drauf kommt,.

Vielleicht ist so´n 470er aber auch vielen Leuten zu klein...oder es fehlt eben einfach der Vergleich in real. Kann ich auch verstehen dass man nicht mal eben so zwei Helis zum probieren bestellt...

Das geht mir mit den kleinen Mücken gerade so, welchen man da am besten nehmen soll.

Naja, wie gesagt hab den 470er und 500er im Einsatz und fliege hauptsächlich den kleineren weil handlich und ausreichend gutmütig zu fliegen. Der 500er macht auch Laune aber eben teurer und andere Akkus zu laden...
          Zuletzt geändert von HubiHub; 07.11.2019, 11:15.

Kommentar

• uwedd
            Member
            • 05.10.2014
            • 83
            • Uwe
            • Dresden

Super Combo ohne FBL? Wie ist das zu verstehen? Muss denn nicht ein FBL oder Paddel drin sein? Wie stabilisiert der Heli dann?

Kommentar

• onkel-tom76
              Member
              • 11.01.2016
              • 699
              • Thomas

Du müsstest dir dann noch zusätzlich ein FBL kaufen.

Kommentar

• Netzferatu
                Senior Member
                • 07.08.2017
                • 2183
                • Daniel

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
                Da hast du dann den Hobbywing Regler , Riemenantrieb und kein FBL . Hier würde ich für Jeti ein Spirit, oder Spirit Pro einsetzen. Das ist wohl super integriert in dein Fernsteuersystem, lässt sich sehr einfach konfigurieren, hat Horizontmodus und Rettung.
                Ich zitiere mich mal selbst. Wenn du "Spirit Systems" googlest, kommst du auf die Herstellerseite wo du auch gleich bestellen könntest. Gibt es in keinem deutschen Shop, hat aber sehr guten Support. Das Ding kann dann (im Gegensatz zum Beast aus der Supercombo) von deinem Jetisender aus konfiguriert werden. Das bedeutet, du musst keinen Laptop zum Flugfeld schleppen.
                GruÃ?,
                Daniel

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 11.10.2016
                  • 8542
                  • Torsten

Ich würde auch den hier nehmen.
                  Align T-Rex 500X DOMINATOR TOP Combo (DS530M / DS535M) ohne FBL # RH50E22X-C | Live-Hobby.de

Als FBL aber ein Vstabi Neo. Sehr leicht verständlich, braucht man keine Doktorarbeit für.
                  Mikado VStabi NEO 6.x Express # 04945 | Live-Hobby.de

Als Empfänger noch einen Rex 3.
                  Jeti 3 Kanal Empfänger Duplex 2.4EX REX3 # JDEX-RR3 | Live-Hobby.de

Gruß Torsten

Kommentar

• Netzferatu
                    Senior Member
                    • 07.08.2017
                    • 2183
                    • Daniel

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                    Als FBL aber ein Vstabi Neo. Sehr leicht verständlich, braucht man keine Doktorarbeit für.
                    Das ist dann wohl Geschmacksfrage. Das Neo ist sicher auch top, wäre mir für diesen Heli (Wenn ich keine VBar Control habe) zu teuer. Wie ist die Integration mit Jeti?
                    GruÃ?,
                    Daniel

Kommentar

• uwedd
                      Member
                      • 05.10.2014
                      • 83
                      • Uwe
                      • Dresden

Offen ist auch die Frage, worin der Unterschied zw. 500X und 500XT besteht.

Mit BeastX habe ich ein wenig Erfahrung. Ich empfand das ganze Setup aber ziemlich schwierig. Ohne Hilfe ist man da verloren.
                      So wie ich gelesen habe, ist das VStabi Neo ohne VBar Control nicht so eine tolle Option. Im Jeti Forum liest man auch nichts gutes über die Integration des VStabi Neo.

Kommentar

• HubiHub
                        Member
                        • 11.03.2008
                        • 311
                        • Stefan
                        • Nordlicht

Hallo Uwe,

Unterschied weiß ich auch gerade nicht. Kannn nur vermuten ob xt vielleicht für torque tube also starrantrieb statt riemen steht.

Ich fliege alles mit beast und bin damit voll zufrieden.
                        Die einstellung davon war nach meinem geschmack genau nach anleitung gut zu bewerkstelligen und du brauchst eben keinen laptop und kannst es am gerät perfekt einstellen. V stabi ist mlglicherweise auch nicht schlecht aber geht das ohne laptop? Es sei denn du magst es so einzustellen.

Für ein system wirst du dich entscheiden müssen. Hadt du jemand in der nähe oder am platz der mal helfen kann?

Was fandest du am beast kompliziert?
                        Zuletzt geändert von HubiHub; 07.11.2019, 12:42.

Kommentar

• Gandalf
                          Senior Member
                          • 13.09.2013
                          • 1107
                          • Peter
                          • MFC -Grundig (Langenzenn)

Hallo Zusammen,
                          XT ist Starrantrieb
                          X ist Riemenantrieb
                          Gruß Peter
                          Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                          Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                          LOGO 10

Kommentar

• uwedd
                            Member
                            • 05.10.2014
                            • 83
                            • Uwe
                            • Dresden

Das wäre bis jetzt meine Wahl gewesen: T-REX 500X Dominator Super Combo (DS530M/DS535M)

Leider ist der mit 800 EUR auch der teuerste. Bald ist Black Friday ...

Dann passt der 500X auch. Einen Starrantrieb möchte ich nicht haben.

Kommentar

• Netzferatu
                              Senior Member
                              • 07.08.2017
                              • 2183
                              • Daniel

Zitat von HubiHub Beitrag anzeigen
                              ob xt vielleicht für torque tube also starrantrieb statt riemen steht
                              Genau so ist es. Riemen ist etwas unanfälliger für härtere Landungen. Da verliert der Starrantrieb gerne mal nen Zahn.

Zitat von uwedd Beitrag anzeigen
                              Mit BeastX habe ich ein wenig Erfahrung. Ich empfand das ganze Setup aber ziemlich schwierig.
                              Die neueste Firmware geht auch relativ gut über PC einzustellen. Beim Spirit und zB auch beim Brain2 hast du zum Einstellen einen "Wizard". Der führt dich durch die Grundeinstellungen und du hast schonmal einen passabel fliegenden Heli.
                              Wie das beim Neo ist weiss ich nicht.
                              Bisher hatte Ich verschiedene Micro-Biester, Brain2BT und Spirit Pro. Fliegen tun sie alle gut - ich würde nach Integration mit meinem Fernsteuersystem entscheiden. (Telemetrie und Konfiguration)
                              GruÃ?,
                              Daniel

Kommentar

Lädt...
                              X