Rex 700 DFC mit 6s auf 1200RPM fliegbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • päde
    Member
    • 17.09.2010
    • 799
    • Patrick
    • 8330 Pfäffikon

AW: Rex 700 DFC mit 6s auf 1200RPM fliegbar?

Zitat von Heli-Rob70 Beitrag anzeigen
    Für 6s müsste ich mir wohl den 960kv Motor besorgen, wäre auch eine Idee.
    Fliegt den jemand am 700er?
    Du musst halt abwägen was du genau willst. Willst du tiefe Drehezahlen oder einfach nur 6s fliegen.
    Einen 12s Heli an 6s zu fliegen ist kein Problem, da die Ströme wegen der sehr kleinen Drehzahl noch kleiner sind als bei 12s. Die Heckblätter musst du aber vergrössern, 115er reichen eventuell nicht mehr. Ich nahm jeweils 126er. 1200rpm ist auch meine höchste Drehzahl.
    Falls du einfach 6s fliegen willst und somit eine höhere KV vom Motor brauchst, wirst du mit 6s nicht glücklich, da die Ströme viel zu hoch werden.

Ich würde erst mal grössere Heckblätter nehmen und mit 6s fliegen. Ich hatte bei 700er Rex einfach Langlöcher ins Chassis gemacht, damit ich die Motorplatte/Gegenlager für das grössere Ritzel richtig positionieren konnte. Aber ich würde immer Schritt für Schritt gehen.... ausprobieren und das was nicht passt erst dann anpassen. Vielleicht fliegt der ja gar nicht gut bei der Drehzahl, dann wäre jeder zusätzliche Aufwand vergebens gewesen
    100% geht, bricht einfach ein. Ich bin nie über 95%... bricht auch dann noch ein, aber nicht mehr so stark.

Gruss Päde
    Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• Heli-Rob70
      Member
      • 26.10.2015
      • 384
      • Roberto
      • BW

Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigen
      Warum probierst du das nicht ertsmal so wie ganz anfangs beschrieben, Regler 100÷ und alles so lassen wie es ist.
      Schau dir erst mal an wie das mit 1200RPM geht und ob das überhaupt was ist für dich.
      Sollten dich die Ergebnisse überzeugen kannst immer noch über "Tuning" nachdenken
      Ich denke genau das werde ich machen. 6s mit 100% Gasgerade testen und schauen was da bei 1200RPM geht und was nicht.
      So wie ich mich kenne leg ich das Thema eh schnell beiseite....denn ich bin nicht gerade als Low RPMler bekannt.
      Ich habe zwar das Empfinden das ich weiter runter könnte wenn ich ihn mit 1600RPM fliege, aber wahrscheinlich wären dann 1500 oder 1400 als erster Flugzustand "Low" genug. Die ßberlegung an sich habe ich nur gestartet weil mir die 12s Handhabung nicht "schmeckt". 2x 5000er Akkus in 7min verbraten
      Grü�e, Roberto

Kommentar

• Crashpilot1977
        Senior Member
        • 15.05.2017
        • 2285
        • Marek
        • Hontheim

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
        Das ist auf jeden Fall eine gute Idee. Wg Motor: Vielleicht ist umwickeln (lassen) auch eine Idee. Kannst du gleich eine Dickdrahtwicklung mit den gewünschten Kv reinfummeln (lassen).

@Crashpilot
        Fliegst du auch den DFC Kopf mit so niedrigen Drehzahlen? Der ist doch sehr hart gedämpft und mMn darf man den aufgrund der Konstruktion auch nicht weicher dämpfen.
        Nein, ich selber fliege 1600/1900/2100rpm an 12S.
        Goblin Kraken 700 S
        Chronos 700 V2
        Protos 700 EVO

Kommentar

• Crashpilot1977
          Senior Member
          • 15.05.2017
          • 2285
          • Marek
          • Hontheim

Der Trex 700 ist für dein Vorhaben weniger geeignet.Wenn low rpm an 6S dann würde ich zu TDSF von Henseleit greifen.
          Goblin Kraken 700 S
          Chronos 700 V2
          Protos 700 EVO

Kommentar

• hubmod
            Member
            • 19.02.2013
            • 703
            • Sebastian
            • Berlin und Umland

Ich bin immer wieder meinen T-Rex 700L mit 6s geflogen, überhaupt nix angepasst und das fliegt ok, wobbeln war kein Problem, die Drehzahlen brechen halt ganz schnell ein und daher muss man vorrausschauend und vorsichtig fliegen. Ist als Abwechslung nett, hier ist die Anleitung vom Daniel:
            Tutorial für 6S in einem für 12S abgestimmten Heli | Helischule Gonzalez - YouTube
            Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport

Kommentar

• auer640
              Member
              • 20.02.2013
              • 342
              • Christian
              • St.Jakob.a.Arlberg

Ich hatte vor ein paar Jahren auch einen 700DFC, hab den an 12S bis auf ca. 1200rpm runter geflogen. Testhalber hab ich einfach mal auch einen 6S-Lipo geflogen. Er ist geflogen aber richtig berauschend war es nicht mehr von der Flugleistung. Heck war recht schwammig (glaub wegen der langsamen ßbersetzung in Verbindung mit 105er Blätter).
              Was aber positiv war, dass der DFC-Kopf nicht gewobbelt hat. Hat mich selber gewundert, da er ja sehr hart gelagert war mit den POM-Hülsen.

Zusammenfassend kann man sagen:
              - Der DFC-Kopf fliegt 1a auch mit sehr niederen Drehzahlen
              - ßbersetzung fürs Heck muss man anpassen.
              - Motorübersetzung bzw. KV muss man gegebenenfalls anpassen.

Chris

Kommentar

• Heli-Rob70
                Member
                • 26.10.2015
                • 384
                • Roberto
                • BW

Ich bin heute zwar nicht 6s geflogen, aber ich bin an 12s runter auf 1400 und 1300 RPM. Bereits das hat mir nicht gefallen. Ganz angesehen von dem Gezwitscher Blattgeräuschen hört sich das Laufgeräusch insgesamt an als würde der Motor an der "Abgwürgegrenze" laufen. Macht mir so keinen Spaß. Bin jetzt wieder auf 1650/1850/2050, was sich in meinem Empfinden gesund anhört und auch die Agilität ist vorhanden. Also wenn ich da was mit 6s probieren will, dann mit dem 960kv 730MX vom 550x.....damit würde ich rechnerisch problemlos auf diese Drehzahlen kommen.
                Grü�e, Roberto

Kommentar

• Crashpilot1977
                  Senior Member
                  • 15.05.2017
                  • 2285
                  • Marek
                  • Hontheim

Zitat von Heli-Rob70 Beitrag anzeigen
                  Ich bin heute zwar nicht 6s geflogen, aber ich bin an 12s runter auf 1400 und 1300 RPM. Bereits das hat mir nicht gefallen.
                  Das liegt auch daran das du im Teillastbereich fliegst. Probiere es mit einem 6S Akku bei 90% Regleröffnung.
                  Goblin Kraken 700 S
                  Chronos 700 V2
                  Protos 700 EVO

Kommentar

• profivo
                    Member
                    • 02.11.2011
                    • 479
                    • Walter
                    • EDKA+-5nm

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
                    Ohne persönliche Erfahrung mit dem Kopf würde ich meinen, dass er da wobbeln könnte. ...
                    Da sollte beim 700 mit DFC-Kopf noch lange nichts wobbeln!

Habe erst letztens einen Test mit 900 ! U/min geflogen, mit:
                    - 116er Heckblättern / leicht schwammig
                    - allerdings "normales" Setup mit 12S an 750MX(510KV)

Mit etwas Fingerspitzengefühl ging fast alles
                    - Flips
                    - inverted
                    - ...

VG
                    profivo

Kommentar

Lädt...
                    X