ALIGN T-REX 250 Pro DFC Heck osziliert nach Pirouettenstop /BRAIN FBL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Rob70
    Member
    • 26.10.2015
    • 384
    • Roberto
    • BW

[250] ALIGN T-REX 250 Pro DFC Heck osziliert nach Pirouettenstop /BRAIN FBL

Seid gegrüßt liebe Heli Freunde.
    Meine neue Errungenschaft ein ALIGN T-REX 250 Pro DFC den ich mit einem BRAIN betreibe macht mir gerade ein wenig Sorgen mit dem Heckverhalten.
    Es gibt ältere ähnliche Themen, aber die Kombination mit dem Brain FBL hab ich nicht gefunden, daher hier ganz aktuell ein neuer Beitrag.

Ich war mit der Kiste heute nach dem Setup Schweben was eigentlich ganz gut geklappt hat. Bei schneller Pirouette (Heckknüppelanschlag) mit anschliessendem STOP beginnt ab dem Stop das Heck sich enorm aufzuschwingen so das ich den kleinen mit Motor Stop ins Gras fallen lassen musste. Das ganze wiederholte sich mehrere male. Wieder gestartet, alles soweit ganz gut, bis zur Piourette die ab dem Stop unkontrolliertes Heckschwingen erzeugt. Kreiselwerte habe ich zwischen 60%-90% im Sender ausprobiert. Das Problem blieb.
    Verbaut ist der Originale 425M Servo von Align. Der Kugelkopf ist im innersten Loch im Servohorn verschraubt.

Kann ich am Brain was gegen das Verhalten machen?
    Liegt es am Regler? Ich habe einen Kontronic Minijazz 20. Governor kann der doch, oder muss ich die Kiste im Steller Mode betreiben?
    Gasgeraden in meinen 3 Flugzuständen sind (70/80/85%) Spektrum Funke.

Weiß jemand Rat?
    Gruss Roberto
    Grü�e, Roberto
  • michaMEG
    Senior Member
    • 13.04.2016
    • 2381
    • Michael
    • Melsungen, Nordhessen

AW: ALIGN T-REX 250 Pro DFC Heck osziliert nach Pirouettenstop /BRAIN FBL

Versuch es mal mit noch viel kleinerer Heckempfindlichkeit!
    Ich war beim Oxy 2 (215er) erstaunt wie weit ich da runter musste ..
    Aber besser erstmal die Antwort von den anderen T-Rex 250er Kollegen abwarten, eh etwas kaputt geht!
    Grüße, Micha

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3985
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Moin Roberto.
      Zunächst miss bitte mal den Abstand der Anlenkung zum Drehpunkt am Heckrotorservo. Einhängen am inneren Loch ist keine Aussage, weil es unterschiedliche Hebel gibt. Die Hebelarmlänge sollte ca. 4mm sein. Wichtig ist, dass Du trotzdem noch den maximalen Verstellweg erreichen kannst. Ideal wäre es dann noch dem Heckrotor eine leichte "Vorspur" zu geben und dann noch den Drehmomentausgleich im NormalMode des Kreisels zu erfliegen. Das alles machst Du im Schwebeflug mit relativ geringer Heckkreiselempfindlichkeit von ca. 30%. Wenn das Heck beim NormalMode im Schwebeflug halbwegs steht, dann geht es weiter mit dem HH-Mode. Ich erfliege die maximale Heckempfindlichkeit immer mit schnellen Kreisen in Rotordrehrichtung. Also zunächst einmal die Empfindlichkeit sehr niedrig einstellen. Beginne mal mit 25-30%. Dann die Empfindlichkeit langsam (ca. 5% Schritte) steigern bis das Heck beginnt zu schwingen. Dann wieder 5% runter. Nun schnelle Kreise in Rotordrehrichtung, bei Dir also rechts rum, fliegen. Sollte das Heck hier aufschwingen, dann noch ein paar Prozente runter.

Das Heck ist bei diesen kleinen Helis eine sehr empfindliche Komponente, die viel Sorgfalt bei der Einstellung bedarf. Dazu gehört auch, dass der Heckrotor wirklich extrem leichtgängig und möglichst spielfrei sein sollte. Bei meinem 250er hat es sich zusätzlich sehr positiv erwiesen sämtliche Kugelpfannen mit einer selbst gebauten Reibahle so zu bearbeiten, dass sie spielfrei aber ohne zu klemmen auf den Kugeln sitzen.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• Heli-Rob70
        Member
        • 26.10.2015
        • 384
        • Roberto
        • BW

Moin, wegen der Heckempfindlichkeit die ich kleiner wählen soll. Die soll bei 25-30% liegen meintest du Egbert!? Meinst du in der Spektrum Funke oder die Angabe im Brain unter Sendereinstellungen wo dann die Heckempfindlichkeit als % Wert steht? Denn dort steht ein ganz anderer Wert als im Sender Kreiselmenü.

Der Abstand zwischen Servohornschraube und Kugelkopf am Heckservo beträgt ca 5mm. Die Heckschiebehülse schiebt sich absolut leichtgängig über die Heckwelle, von daher sieht das sehr gut aus.
        Gruss Roberto
        Grü�e, Roberto

Kommentar

• echo.zulu
          Senior Member
          • 03.09.2002
          • 3985
          • Egbert
          • MFG Wipshausen

Ich meine die Empfindlichkeit bezogen auf eine Skala von -100% bis +100%. Bei deinem Spektrum Sender wirst Du das wohl umrechnen müssen. Hier kommt es dann darauf an, ob Du im HH oder im NormalMode bist. Bei Deinem Sender entspricht ja 50% im Sender 0% Empfindlichkeit. Willst Du dann z.B. 30% im Normalmode einstellen, so musst Du im Sender 35% einstellen (50% - (30% / 2) ). Für 30% HH-Mode entsprechend 65% ( 50% + (30% / 2 ) ). Du kannst es Dir auch einfach machen und zum Umschalten zwischen NormalMode und HH-Mode einfach den Kreiselkanal im Sender umpolen. Dann ist das Umrechnen etwas einfacher. Grundsätzlich kommt es weniger auf den eigentlichen Wert an, sondern darauf sich von unten her der maximalen Kreiselempfindlichkeit anzunähern. Bist Du nämlich schon weit oberhalb der eigentlich maximal möglichen Empfindlichkeit, so schwingt das Heck auch nicht mehr sichtbar, aber das Servo wird in kürzester Zeit gegrillt.
          CU,
          Egbert.

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
            Senior Member
            • 29.01.2016
            • 1282
            • Manfred

Zitat von Heli-Rob70 Beitrag anzeigen
            Moin, wegen der Heckempfindlichkeit die ich kleiner wählen soll. Die soll bei 25-30% liegen
            Ich würde mich nicht so sehr an Zahlen halten,niedrig anfangen und dann erhöhen bis es passt.
            Ich habe meine Heckempfindlichkeit auf einen Schieberegler ohne % Anzeige.(MC-20)
            Manfred

Kommentar

• echo.zulu
              Senior Member
              • 03.09.2002
              • 3985
              • Egbert
              • MFG Wipshausen

Zum Einfliegen geht das halbwegs mit dem Schieber, aber mir wäre die Auflösung aber zu grob. Leider kann man bei den Spektrum Sendern nicht so einfach einen Schieber oder Drehregler als Feintrimmer programmieren.
              CU,
              Egbert.

Kommentar

• Heli-Rob70
                Member
                • 26.10.2015
                • 384
                • Roberto
                • BW

Also das unkontrollierte wegdrehen nach der Pirouette ist nun verschwunden. Aber der Hubi hält trotz des Jazzmini 20 die Drehzahl nicht. Heck schwänzelt sanft hin und her vorallem bei Pitchstößen oder beim umlegen auf invertiertes fliegen. Weiß nicht ob das an den Drehzahleinbrüchen liegt oder an dem Spiel im Heck. Werde mal nen YEP/YGE probieren, nehme den 30A, dauert aber noch bis der geliefert wird.
                Grü�e, Roberto

Kommentar

• echo.zulu
                  Senior Member
                  • 03.09.2002
                  • 3985
                  • Egbert
                  • MFG Wipshausen

beim umlegen auf invertiertes fliegen
                  Was soll das heißen?

Du musst schon ein paar mehr Infos liefern, sonst kann man Dir schlecht helfen.
                  Drehzahl?
                  Hauptrotorblätter?
                  Heckrotorblätter?
                  Pitchweg?

Das Heck muss leichtgängig und spielfrei sein. Ein anderer Regler ist da keine Lösung.
                  CU,
                  Egbert.

Kommentar

• Heli-Rob70
                    Member
                    • 26.10.2015
                    • 384
                    • Roberto
                    • BW

Rückenflug=invertiert (steht für umgekehrt)
                    Drehzahl hab ich nicht gemessen bisher. Bei den Schwankungen wird das auch schwierig werden. Trotz Gasgerade Gov sind da enorme Einbrüche der Drehzahl vorhanden.
                    HRB sind die Originalen Align Carbon Blätter HD200B
                    Heckrotorblätter sind die Originalen ALIGN 37mm drauf. HQ0373A
                    Pitchweg ist +12° // -12°
                    Grü�e, Roberto

Kommentar

• echo.zulu
                      Senior Member
                      • 03.09.2002
                      • 3985
                      • Egbert
                      • MFG Wipshausen

Rückenflug=invertiert (steht für umgekehrt)
                      Das ist mir schon klar, nur was wird damit umgeschaltet?
                      Pitchkurve, Drehzahl, Kreisel?
                      Ich würde zuerst einmal eine Drehzahl komplett fertig einstellen und dann erst die anderen Drehzahen anschauen. Noch einmal meine Bitte: Gib mehr und ausführlichere Beschreibungen. Meine Glaskugel beschlägt mehr und mehr. Gibt es evtl ein Video?
                      CU,
                      Egbert.

Kommentar

• Heli-Rob70
                        Member
                        • 26.10.2015
                        • 384
                        • Roberto
                        • BW

Zwischenbericht:
                        Ich habe das Ding nun komplett auseinandergenommen weil es flog wie nen Sack Schrauben! Gebrauchtkauf, angeblich nach dem montieren 1x Flugversuch gehabt und dann entschieden is nix für ihn. Soso....
                        Schadensbild:
                        - beide Lager HRW Putt!
                        - 1 der 2 Motorlager Defekt
                        - Heckeinheit muss etliche Zwischenfälle erlebt haben, da herrscht Spiel ohne Ende.
                        - Einer der 3 TS Servos ist kein 415M sondern ein 425M wie er auch im Heck verwendet wird.
                        - Zwei der Kugelkopf-Servoclipse sind so schwergängig, das wird unnötig das BEC belasten.
                        - Alu-TS-Führung sieht aus als wäre sie mit dem Hammer zig mal zurecht geklöppelt worden.

Tja, manchmal kauft man gut gebraucht und manchmal wird man frech angelogen.
                        Teilebestellung ist raus. Ich nehme an das alleine die Lager das Flugverhalten um einiges verbessern werden. Hab mir nun auch noch nen YEP 30A bestellt.
                        Grü�e, Roberto

Kommentar

• Brainpurge
                          Member
                          • 11.10.2016
                          • 466
                          • Sven
                          • www.mfv-holzhausen.de

Der kleine Rex ist schon eine ziemliche Spardose, sieht man ihm eigentlich nicht an

Mein Tipp:

Schmeiß die Align-Servos raus. Ich fliege zwar mit Microbeast, aber ich habe die TS-Servos nach ewigen probieren Hin und Her doch komplett gewechselt auf Savöx SH-0265MG, da die Align einfach schlecht waren. Zuviel Spiel, zu lahm, Rex zu unruhig auf TS. Am Heck werkelt ein DES 477 BB von Graupner und das erstaunlich gut, da wackelt nichts mehr, steht wie eine 1
                          Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12

Kommentar

• drayson
                            Member
                            • 26.04.2013
                            • 18
                            • Christian

Zwischenbericht:
                            Ich habe das Ding nun komplett auseinandergenommen weil es flog wie nen Sack Schrauben! Gebrauchtkauf, angeblich nach dem montieren 1x Flugversuch gehabt und dann entschieden is nix für ihn. Soso....
                            Schadensbild:
                            - beide Lager HRW Putt!
                            - 1 der 2 Motorlager Defekt
                            - Heckeinheit muss etliche Zwischenfälle erlebt haben, da herrscht Spiel ohne Ende.
                            - Einer der 3 TS Servos ist kein 415M sondern ein 425M wie er auch im Heck verwendet wird.
                            - Zwei der Kugelkopf-Servoclipse sind so schwergängig, das wird unnötig das BEC belasten.
                            - Alu-TS-Führung sieht aus als wäre sie mit dem Hammer zig mal zurecht geklöppelt worden.

Tja, manchmal kauft man gut gebraucht und manchmal wird man frech angelogen.
                            Teilebestellung ist raus. Ich nehme an das alleine die Lager das Flugverhalten um einiges verbessern werden. Hab mir nun auch noch nen YEP 30A bestellt.
                            Ging mir vor ca 2 Monaten gleich...
                            Willhaben-Kauf und -ok, einmal umgekippelt-, aber per Video vorgeflogen. Letztlich 130€ kauf und 180€ Ersatzteile. dachte dann bei der Taumelscheibe, ich tu dem Verkäufer unrecht, weil die sooo viel Spiel hat, aber der Ersatz war neu und gleich schlimm.
                            Dafür waren die HRW Lager im Eck, die TS Führung auch komplett verbogen und die Servogehäuse an den Stellen, wo der kleine Stift sitzt komplett ausgenudelt. Ausserdem hat eine der kleinen Messinghülsen in der Heckanlenkung gefehlt...(?..)

Repariert, ein 3GX rein und jetzt versuch ich das Ding einzustellen. Der erste Test mit ßbungslandegestell war zuversichtlich, ohne die Krücken fing das ding zum Heckpendeln an wie nachbars Lumpi wenn er ne Wurst sieht. Gyro runter, nun dreht er ganz langsam nach rechts und driftet zusätzlich nach rechts vorne...
                            Mal schaun... die Oxy 210er liegen auch noch in der Kiste und warten, dass sich das Teil beruhigt.

Anyway, viel Erfolg bei deiner Mücke...

Kommentar

• Heli-Rob70
                              Member
                              • 26.10.2015
                              • 384
                              • Roberto
                              • BW

Ich habe mittlerweile halbwegs akzeptable Flüge mit dem 250er Rex hinbekommen. So richtig Begeisterung kam aber bislang nicht auf. Das Heck wurde besser, aber so richtig geil klappt das immer noch nicht. Hier und da schwingt es kurz nach und fühlt sich ingesamt labberig an. Vielleicht liegt das nicht am Modell sondern ganz einfach nur daran dass dieses Exemplar total verbastelt und "verballert" daherkam. Daher habe ich nun mal dem Impuls nachgegeben es mit einem OXY2 zu probieren. Mal sehen ob der mich mehr begeistert.
                              Grü�e, Roberto

Kommentar

Lädt...
                              X