T-Rex 150X Sicherheitsmodus im Atti Mode deaktivieren
Einklappen
X
-
AW: T-Rex 150X Sicherheitsmodus im Atti Mode deaktivieren
Das FBL steuert Servopositionen. Die Stellgeschwindigkeit des Servos ist eine mechanische Kenngröße des jeweiligen Servos und hat mit der Steuerung und dem FBL nichts zu tun. Lediglich wenn das Servo an sich viel zu langsam ist leidet darunter die Präzision der Steuerung.Zitat von Schrauber Beitrag anzeigenCU,
Egbert.
-
Hi @All, ich habe mich grad im Garten an die optimale Expo/Dual rate Rate herangetastet. Ich bin jetzt bei 75% Dual Rate und bei -10 Expo. Jetzt habe ich in viel besser im Griff. Ich denke ich werde bei Expo noch weiter gehen, vielleicht in den Plus-Bereich. Momentan haben wir Böen bis 65 km/h da muß ich abwarten. Aber eure Tipps haben mich weitergebracht,
Danke dafür.
Kommentar
-
Ich wollte auf einen anderen Zusammenhang hinaus.Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigenDie Stellgeschwindigkeit des Servos ist eine mechanische Kenngröße des jeweiligen Servos und hat mit der Steuerung und dem FBL nichts zu tun.
Auf zyklisch Pitch reagiert der Heli mit Neigung. In der Folge beschleunigt er. Wenig zyklisch verlangsamt den Vorgang.
Kein Servoweg - kein Zyklisch - keine Neigung - keine Reaktion.
Max Servoweg - viel zyklisch - schnelle Neigung - schnelle Reaktion.
Wenig Servoweg - wenig zyklisch - langsame Drehung - langsame Reaktion.K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
Oxy3, Taranis, neXt
Kommentar
-
Vergiss einfach mal, dass Dein Senderknüppel einen direkten Einfluss auf das Servo hat. Mit dem Knüppel gibst Du die Drehrate des Helis vor. Wie weit das/die Servo(s) bewegt werden entscheidet allein das FBL-System. Die max. erreichbare Drehrate wird von der Aerodynamik des Rotors, der Drehzahl und der Massenträgheit des Helis bestimmt. So lange Du also mit der Drehrate des Helis nicht an diese Grenzen stößt, werden die Servos nie ihre Endlage erreichen. Alles weitere ist total akademisch und bringt Dich Deinem Ziel nicht näher.Zitat von Schrauber Beitrag anzeigenAuf zyklisch Pitch reagiert der Heli mit Neigung. In der Folge beschleunigt er. Wenig zyklisch verlangsamt den Vorgang.
Kein Servoweg - kein Zyklisch - keine Neigung - keine Reaktion.
Max Servoweg - viel zyklisch - schnelle Neigung - schnelle Reaktion.
Wenig Servoweg - wenig zyklisch - langsame Drehung - langsame Reaktion.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Selbstverständlich! Dank Eurer vielen guten Beiträge ist mir das klar geworden. Habe extra erst ab Servoweg begonnen. Die Knüppel-FBL-Kette hatte ich doch nicht erwähnt?.
Ich meinte, für langsame Drehraten wird das FBL durchschnittlich nur kleinere Servoausschläge benötigen anstatt große. Denn keine Drehrate ist Servoausschlag null zuzüglich Regelaktionen des FBL zur Umsetzung. Alles weitere ergibt sich doch daraus.
Ein FBL ist wie drive by wire. Es wird dem FBL nur der Pilotenwunsch mitgeteilt. Das FBL setzt dies (in Abhängigkeit wirkender Einflüsse, Wind, Trägheit oder so) in Servowege um. Wenn der kleine Servoweg mal nicht reicht wird es mehr Servoweg verwenden oder auch weniger.Zuletzt geändert von Schrauber; 03.05.2019, 10:13.K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
Oxy3, Taranis, neXt
Kommentar
-
Ich hatte noch nie negativen Expo. Warum sollte man wollen, dass der Heli um die Nullstellung besonders kippelig ist - aber dann an den Knüppelwegenden nicht mehr viel passiert?!Zitat von Ashunar Beitrag anzeigenund bei -10 Expo. Jetzt habe ich in viel besser im Griff. Ich denke ich werde bei Expo noch weiter gehen, vielleicht in den Plus-Bereich
Bei mir bewegt sich der Expo nur zwischen 0 und 25 - je nach Laune, Heli und FBL. Oder ist das bei verschiedenen Sendern unterschiedlich mit dem Vorzeichen?Zuletzt geändert von Netzferatu; 03.05.2019, 11:13.Gru�,
Daniel
Kommentar
-
Aha. Und eine Align A 10 ist ne Futaba? Wenn man keine Ahnung hat - ich halt mich hier einfach raus. Kenne offensichtlich die verwendete Hardware nicht. War nur bei negativem Expo rechtschaffen verwirrt...
GruÃ?,
Daniel
Kommentar
-
Bei Futaba musste man für normales Expo schon immer negative Werte einstellen. Die ticken halt ein bisschen anders. Ob das bei dem Align Sender auch so ist weiß ich nicht. Es könnte aber gut sein dass Align bei Futaba fertigen lässt.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Hallo Zusammen, ja ich muß Minus Werte eingeben. Ich will nicht das er besonders zappelig ist, sondern das ich schnell reagieren kann. Der T-Rex war um die Mitte herum zu träge, also mußte ich ihn agiler machen. Ich hoffe morgen weiter Testen zu können. Ich überlege, ob die Walkera Devo 6 Funke, die ich zu meinem V120D dazubekommen habe, auch für den Align T-Rex 150X funktioniert. Aber das ist dann eine ander Baustelle
. Schönes Wochenende
Kommentar
-
Mit alternativer Firmware DeviationTX und zusätzlichem Sendemodul können die Devos auch S-FHSS deines T-Rex. Kannst dir aber statt der alten Devo 6 auch gleich eine Jumper T8SG V2 Plus oder eine T12 anschaffen und hast bis auf Graupners HOTT und FAST(est) praktisch alles abgedeckt.Zitat von Ashunar Beitrag anzeigenIch überlege, ob die Walkera Devo 6 Funke, die ich zu meinem V120D dazubekommen habe, auch für den Align T-Rex 150X funktioniert.Zuletzt geändert von jumphigh; 05.06.2019, 14:05.Grüße von Andreas
Kommentar

Kommentar