ich fliege seit ca. 18 Jahren Modell-Helis. Ich habe damals mit einem ECO-8 angefangen, und habe mich dann über einen Logo-20 und Joker CX bis hin zu einem VARIO Benzin-Trainer geflogen. Dann habe ich die Mechanik des BT in einen VARIO Jet-Ranger verpflanzt, und da war der Virus Scale Helis geboren.
Seitdem habe ich immer nur große Scaler�. von Benzin über Elektro bis hin zur großen Vario-Lama mit Turbine geflogen.
Jetzt merke ich aber immer mehr, das dass Interesse was das bauen solcher großen Helis betrifft immer mehr schwindet. Da ich "nur" Gelegenheitsflieger bin, kostet es mich auch immer mehr ßberwindung die großen Brocken aus dem Bastelzimmer in´s Auto zu schleppen, auf dem Flugfeld noch flugfertig zu machen, um dann 1-2 Flüge zu machen, und dann das ganze wieder in umgekehrter Reihenfolge nach Haus zu transportieren.
Aber.... ich möchte das schöne Hobby nicht ganz aufgeben.
Von daher habe ich mir überlegt weiterhin zu fliegen, aber nur noch Modelle die man entsprechend auch leicht transportieren kann. Eine gewisse Größe sollte er aber dennoch haben.
Jetzt zu meiner Idee, und meinen dazugehörigen Fragen.
Meine Idee wäre ein T-Rex 800, der mit 1,74m Rotor meine Größe erfüllen würde, und dennoch leicht zu transportieren wäre.
Ich würde allerdings den Heli nur zu Rundflügen, mit leichtem Kunstflug (Rollen, Looping´s , Turn´s etc.) nutzen.
Jetzt kann man sicher sagen das der Heli dafür "Perlen vor die Säue" ist, aber das wäre halt mein bevorzugter Flugstiel, und ich denke das man diesen Heli auch dafür missbrauchen könnte.
Jetzt aber zu meinen Fragen:
Ich würde den Heli dann gerne mit einer Low-RPM Variante fliegen.
Leistung für die angesprochenen Kunstflugfiguren sollten aber drin sein.
Ich dachte da an eine max. Drehzahl von ca. 1200-1300 U/min.
Gibt es dahingehend schon Erfahrungen, und welches Setup ist hier zu empfehlen.
Ich liebäugle mit dieser Combo "T-Rex 800E PRO DFC Combo"
Kann man mit dieser Combo so ein Setup erreichen?
Gibt es für mein Vorhaben günstigere Varianten?
Sollte es eine 12s Variante sein, oder geht auch ein 10S Setup?
Würde mich über ein paar Tip´s und evtl. sogar praktischen Erfahrungen freuen.
Vorab schon mal vielen Dank....

Kommentar