T-Rex 800

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolf01
    Senior Member
    • 30.11.2003
    • 1772
    • Rolf

[700/800] T-Rex 800

Hallo zusammen,
    ich fliege seit ca. 18 Jahren Modell-Helis. Ich habe damals mit einem ECO-8 angefangen, und habe mich dann über einen Logo-20 und Joker CX bis hin zu einem VARIO Benzin-Trainer geflogen. Dann habe ich die Mechanik des BT in einen VARIO Jet-Ranger verpflanzt, und da war der Virus Scale Helis geboren.
    Seitdem habe ich immer nur große Scaler�. von Benzin über Elektro bis hin zur großen Vario-Lama mit Turbine geflogen.
    Jetzt merke ich aber immer mehr, das dass Interesse was das bauen solcher großen Helis betrifft immer mehr schwindet. Da ich "nur" Gelegenheitsflieger bin, kostet es mich auch immer mehr ßberwindung die großen Brocken aus dem Bastelzimmer in´s Auto zu schleppen, auf dem Flugfeld noch flugfertig zu machen, um dann 1-2 Flüge zu machen, und dann das ganze wieder in umgekehrter Reihenfolge nach Haus zu transportieren.
    Aber.... ich möchte das schöne Hobby nicht ganz aufgeben.
    Von daher habe ich mir überlegt weiterhin zu fliegen, aber nur noch Modelle die man entsprechend auch leicht transportieren kann. Eine gewisse Größe sollte er aber dennoch haben.

Jetzt zu meiner Idee, und meinen dazugehörigen Fragen.
    Meine Idee wäre ein T-Rex 800, der mit 1,74m Rotor meine Größe erfüllen würde, und dennoch leicht zu transportieren wäre.
    Ich würde allerdings den Heli nur zu Rundflügen, mit leichtem Kunstflug (Rollen, Looping´s , Turn´s etc.) nutzen.
    Jetzt kann man sicher sagen das der Heli dafür "Perlen vor die Säue" ist, aber das wäre halt mein bevorzugter Flugstiel, und ich denke das man diesen Heli auch dafür missbrauchen könnte.

Jetzt aber zu meinen Fragen:
    Ich würde den Heli dann gerne mit einer Low-RPM Variante fliegen.
    Leistung für die angesprochenen Kunstflugfiguren sollten aber drin sein.
    Ich dachte da an eine max. Drehzahl von ca. 1200-1300 U/min.

Gibt es dahingehend schon Erfahrungen, und welches Setup ist hier zu empfehlen.
    Ich liebäugle mit dieser Combo "T-Rex 800E PRO DFC Combo"
    Kann man mit dieser Combo so ein Setup erreichen?
    Gibt es für mein Vorhaben günstigere Varianten?
    Sollte es eine 12s Variante sein, oder geht auch ein 10S Setup?

Würde mich über ein paar Tip´s und evtl. sogar praktischen Erfahrungen freuen.

Vorab schon mal vielen Dank....
    Viele Grüsse
    Rolf
  • Markus 'nurmalso' Pillmann
    Senior Member
    • 06.09.2003
    • 1695
    • Markus
    • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

AW: T-Rex 800

Moin,

ich bin gerade beim Stöbern über Deinen Thread gestolptert und will mal antworten, soweit ich kann.
    Ich fliege selbst den zweiten 800er Rex mit Standardkomponenten (Baukasten) und Vstabi mit 12S.
    Meine kleinste Drehzahl sind 1500 Umdrehungen, wie weit der Regler dann "zu" ist, weiss ich nicht, da ich meiner Vbar Control nur eine Drehzahl vorgebe und diese dann den Rest erledigt.

Ich kann aber sagen, dass 1500 UPM noch gut fliegbar sind und auch alle Deine Wunschfiguren damit kein Problem darstellen. Lediglich das Heck ist dann schon recht schwammig. Viel weiter runter würde ich mit der Drehzahl nicht gehen wollen.

Echte Low RPM hab ich damit nie probiert. Der Heli fliegt sich "knackig" bei 1650, da steht auch das Heck 1A und bei 1800 ist meine höchste Drehzahl. Da ist es dann sehr direkt, zieht aber auch ordentlich Strom aus den Akkus.

Die Grenze nach oben hab ich auch nie ausprobiert, ist aber für Dich ja nicht wirklich relevant.

Konsequent mit 1500 UPM geflogen, sind mit einem 5000er 12S dann auch gut 10 Minuten Flugzeit drin.

Ich hatte mit dem Standardsetup an Servos, Motor und Regler noch keine Probleme, das Zeug funktioniert einfach wie es soll.

Viel Spass bei Deinen Entscheidungen

Markus
    Turbine und andere Helis

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
      Senior Member
      • 06.09.2003
      • 1695
      • Markus
      • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Ein Nachsatz noch, der Vollständigkeit halber... die Ersatzteilversorgung wird langsam schwierig bei dem Heli. Sollte es also doch mal scheppern, ist womöglich ein komplett neuer Baukasten fällig, da es nicht mehr unbedingt jedes Teil zu kaufen gibt.
      Turbine und andere Helis

Kommentar

• Entarion
        Member
        • 25.01.2014
        • 39
        • Fabian
        • Grenze Hessen und Sauerland

Hallo Rolf,

Wenn du einen 800er heli mit low rpm betreiben möchtest ist finde ich der T-rex 800 der falsche heli. Wenn man den im low rpm bereich vernünftig betreiben möchte sollte man runter rizeln und das geht bei den 700er und größer nur mit den tuning motorhaltern von kde oder lynx wenn ich mich da nicht irre. Dann musst du noch das 105z und 25z autorotationszahnrad mit bestellen damit du ausreichend heck drehzahl hast. Ohne diese umbauten muss man den regler stark im teillast Bereich laufen lassen.
        Das sind meine Erfahrungen mit einem t rex 700 auf 800 gestreckt mit drehzahl bereich von 1300 rpm bis 1600 rpm.

Ich persönlich würde, wenn mein 700er abstürzen sollte, einen Goblin 770 Sport kaufen.

Aber gerne jeder wie er möchte :-)

Gruß Fabian
        T rex 700E 3GX V2 HW 130, Logo 550 SE V2 Master Mezon 120, Goblin 380 KSE, Jeti DS 12

Kommentar

• Entarion
          Member
          • 25.01.2014
          • 39
          • Fabian
          • Grenze Hessen und Sauerland

Schade editier Zeit ist leider rum meinte das autorotationszahnrad mit 105 und 20 Zähnen.

Gruß Fabian
          T rex 700E 3GX V2 HW 130, Logo 550 SE V2 Master Mezon 120, Goblin 380 KSE, Jeti DS 12

Kommentar

• Rolf01
            Senior Member
            • 30.11.2003
            • 1772
            • Rolf

Hallo zusammen,
            sorry das ich mich jetzt erst melde.
            Vielen Dank an alle die mir hier helfen wollten. Ich habe mich aber dann doch wieder anders orientiert, und bin im Scale-Lager geblieben.
            Nochmals danke !
            Viele Grüsse
            Rolf

Kommentar

Lädt...
            X