Gebrauchtkauf: Align 550E DFC PRO - Erstflug vorbereiten
Einklappen
X
-
AW: Gebrauchtkauf: Align 550E DFC PRO - Erstflug vorbereiten
Das war ja auch rethorisch gemeint und bedarf keiner AntwortZitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
MfG Tobias
Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)
-
So wie ich das hier mitgelesen habe kann man nicht einfach grössere Hauptrotorblätter einsetzen sondern muss Ritzel und ggf. HZR auch anpassen.
Original hat mein Heli 520 er Blätter. Ich habe jetzt originale 550er bestellt. Ich denke das sollte OK sein ohne Ritzel zu ändern?
Zum Hauptrotor habe ich noch eine weitere Frage. Ich sehe alternative Blätter welche z.B. 58mm breite haben (orig. hat 50mm). Wie wirkt sich das im Flug aus? Ich vermute, dass der Pitch noch giftiger wird weil mehr Rotorblattfläche?
Kann ich jedes Rotorblatt nehmen das den Spezifikationen von Blattwurzel 12mm und Bohrung 4mm entspricht?
Habe ebenfalls Rotorblätter gesehen, bei denen steht zusätzlich 2200rpm, 2300rpm usw.
Das bedeutet, diese Rotorblätter sind keine Generalisten in allen Drehzahlbereichen sondern Spezialisten im erforderlichen Drehzahlbereich? Andere Drehzahlen wären ungünstig? Oder Marketinggag?Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS
Kommentar
-
Ob die Blätter wirkich passen musst du aber unbedingt kontrollieren, nicht das sich die Blattkreise der Hauptrotors mit dem des Heckrotors überschneiden! (Also im gebogenen Zustand)Zitat von Rotorix Beitrag anzeigenOriginal hat mein Heli 520 er Blätter. Ich habe jetzt originale 550er bestellt. Ich denke das sollte OK sein ohne Ritzel zu ändern?
Habe ebenfalls Rotorblätter gesehen, bei denen steht zusätzlich 2200rpm, 2300rpm usw.
Das bedeutet, diese Rotorblätter sind keine Generalisten in allen Drehzahlbereichen sondern Spezialisten im erforderlichen Drehzahlbereich? Andere Drehzahlen wären ungünstig? Oder Marketinggag?
Die Drehzahl sagt mMn die zulässige Maximaldrehzahl aus die die Blätter aushalten. Nicht das Dir die Dinger um die Ohren fliegen!MfG Tobias
Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)
Kommentar
-
Der 550er DFC PRO hat ein 600er Rohr. Das wird kein Problem sein, aber vielen Dank für den Hinweis.Zitat von Multisaft Beitrag anzeigenOb die Blätter wirkich passen musst du aber unbedingt kontrollierenJeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS
Kommentar
-
Habe noch n Problem beim zusammenbauen. In das main gear case kommt das neue freilauflager. Das kann ich locker reinschieben und die Aussenseite vom freilauflager dreht im main gear case. Reicht hochfestes Loctite oder muss ich das main gear case ersetzen?Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS
Kommentar
-
Also ich muß meine alten Freilauflager immer im Schraubstock rauspressen und die neuen damit auch wieder reinpressen. Die sitzen normalerweise bombenfest.Wenn schon falsch, dann richtig![FONT="Times New Roman"][/FONT]
Kommentar
-
Ja, so stelle ich mir das auch vor. Aber angenommen das freilauflager passt um 0.05mm nicht, kann ich hochfestes Locktite nehmen und das kleben, so dass es im Flug hält. Ich habe noch nie hochfestes benutzt und bin mir nicht sicher ob es die Kräfte hält. Ich kann auch n neues main gear case bestellen, aber am Sonntag habe ich eigentlich abgemacht und die Zeit reicht nicht und ich weiss jetzt nicht ob ich absagen oder das mit hochfestem Locktite festmachen kann und doch fliegen kann.Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS
Kommentar
-
Ich habe schon mal mit hochfestem Loctite ein Motorritzel auf der Welle festgeklebt ohne sonstige Verdrehsicherung. Hat jahrelang gehalten.Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken
Kommentar
-
Dann bleibt Dir nur der Weg der Reklamation / des Neukaufs. Das Freilauflager wird durch eine Presspassung festgehalten, wenn die nicht gegeben ist, hält das nicht.Zitat von Rotorix Beitrag anzeigenAber angenommen das freilauflager passt um 0.05mm nicht ...
Entweder Dein "Gear Case" ist ausgeleiert oder Du hast das falsche Freilauflager bestellt/erhalten.Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Grauliere zu 500 absturzfreien FlügenZitat von HeliCP74 Beitrag anzeigenHält jetzt seit 500 Flügen mit bis zu 180A peaks.
Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS
Kommentar
-
Hallo zusammen
Ich habe den 550er in Acker gerammt. Er hatte n 625mm Carbon Heckrohr. Entweder kaufe ich für 35.- einen aus Carbon oder ich kaufe 2 Heckrohre aus Alu für 15.-
Gibts es n Vorteil wenn ich mich für die Carbon Ausführung entscheide? (Ausser der Optik)Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS
Kommentar
-
Ist nur das Heckrohr kaputt?Goblin Kraken 700 S
Chronos 700 V2
Protos 700 EVO
Kommentar
-
Bis auf ein paar Gramm Gewichtsunterschied hast du keine Vorteile.
Meiner Meinung nach rechtfertigt das aber keinesfalls den Preis.
Hatte auch mal ein Carbonheckrohr, der Heli flog damit nicht besser oder
schlechter als mit dem Alurohr.Wenn schon falsch, dann richtig![FONT="Times New Roman"][/FONT]
Kommentar
-
Haha, schön wärsZitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigenIst nur das Heckrohr kaputt?

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Beratung: T-Rex 470 mit der richtigen Konfig.
Werde wohl für 15 2 Alurohre kaufen, so habe ich wieder eins in Reserve. Wird nicht der letzte crash gewesen sein...Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS
Kommentar

Kommentar