Anfaengerfrage: Trex 250, das wilde Pferd

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliHans
    Gelöscht
    • 15.01.2018
    • 1120
    • Johannes
    • Oberoesterreich/Muehlviertel

AW: Anfaengerfrage: Trex 250, das wilde Pferd

Hoppla, aus Versehen noch einen Beitrag geschrieben, und ich bin zu bloed zum Loeschen. Sorry.
    Zuletzt geändert von HeliHans; 09.04.2018, 20:37.

Kommentar

• Aviatoer69
      Senior Member
      • 07.01.2017
      • 1027
      • Claus-Martin
      • Seligenstadt

Na dann, viel Spaß beim richtigen fliegen und wenig Bruch.
      Sim fliegen aber nicht vernachlässigen.
      GruÃ?
      Aviatoer69
      Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• HeliHans
        Gelöscht
        • 15.01.2018
        • 1120
        • Johannes

Kleines Update: Wieder 7 Akkus geflogen eben, es wird langsam. Inverted Piro Hovers/Piro Circles funktionieren nun befriedigend, aber es ist saumaessig schwierig mit dem Kleinen. Moebius 8er und Snakes klappen auch, aber halt alles wesentlich schwieriger als mit einem Logo 700 oder Goblin 380 am Next Simulator.
        Die Daempfergummis am Kopf duerften am Ende sein, da hat er wirklich viel Spiel. Die Kugelpfannen der Kopfanlenkung sind ebefalls sehr schwergaengig, und die Blatthalter am Heck haben ordentlich Spiel - laut Schwiegervater aber schon viel besser als am originalen Heck des Trex 250 SE (er hat sich selbst eins gebaut, er ist Werkzeugmacher und kann das). Ich werde mir das heute Abend mal ansehen, und vermutlich auch den Rotorkopf auf den DFC umbauen, denn der Rotorkopf ist ebenfalls eine Eigenkonstruktion des Schwiepas. Und da dauern Ersatzteile etwas laenger ;-)
        Also danke fuer die Tips alle miteinander!
        Zuletzt geändert von HeliHans; 10.04.2018, 09:13.

Kommentar

• HeliHans
          Gelöscht
          • 15.01.2018
          • 1120
          • Johannes

Irgendwie witzig, ich habe jetzt gar keine Angst mehr vor dem Kleinen, habe mich an seine Flugeigenschaften gewoehnt, und jetzt fliege ich fast alles mit ihm (was halt meinem Kenntnisstand am Simulator entspricht).
          Aber der Weg dort hin hat ueber die Basics gefuehrt, die ich nochmal durchlaufen habe, sprich: Piro-Hovers normal/invertiert, Rundflug alle Lagen, Flips (um Gefuehl fuer Pitch zu bekommen). Jetzt finde ich ihn richtig geil! Einen "richtigen" Heli draussen zu fliegen ist so viel geiler als am Simulator! Danke fuer euer Feedback!

Kommentar

• Multisaft
            Senior Member
            • 26.06.2017
            • 1186
            • Tobias
            • Im FSC Neulingen

in nem 3/4 Jahr das alles fliegen zu können, also von 0 auf 100, finde ich schon fast legendär.
            Meinen Neid hast du dir damit devinitiv verdient
            MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• HeliHans
              Gelöscht
              • 15.01.2018
              • 1120
              • Johannes

Ich habe aber wirklich wie ein Bloeder trainiert... Als ich gemerkt habe, dass das Heli-Fliegen zur Abwechslung mal etwas ist, wo ich Talent zu haben scheine, gabs kein Halten mehr ;-)

Kommentar

• Helibri
                Member
                • 23.05.2015
                • 297
                • Stefan
                • Berlin Blankenburg

Zitat von HeliHans Beitrag anzeigen
                Kleines Update: Wieder 7 Akkus geflogen eben, es wird langsam. Inverted Piro Hovers/Piro Circles funktionieren nun befriedigend, aber es ist saumaessig schwierig mit dem Kleinen. Moebius 8er und Snakes klappen auch, aber halt alles wesentlich schwieriger als mit einem Logo 700 oder Goblin 380 am Next Simulator.
                Die Daempfergummis am Kopf duerften am Ende sein, da hat er wirklich viel Spiel. Die Kugelpfannen der Kopfanlenkung sind ebefalls sehr schwergaengig, und die Blatthalter am Heck haben ordentlich Spiel - laut Schwiegervater aber schon viel besser als am originalen Heck des Trex 250 SE (er hat sich selbst eins gebaut, er ist Werkzeugmacher und kann das). Ich werde mir das heute Abend mal ansehen, und vermutlich auch den Rotorkopf auf den DFC umbauen, denn der Rotorkopf ist ebenfalls eine Eigenkonstruktion des Schwiepas. Und da dauern Ersatzteile etwas laenger ;-)
                Also danke fuer die Tips alle miteinander!
                Nicht den Rotorkopf auf DFC umbauen.

Mein Trex 250 flog erst, nachdem ich von DFC auf normalen Taumelscheibenmitnehmer umgebaut habe. Hat einen Grund, dass Align seinen DFC Ansatz beiseite gelegt hat, da gibt es ein prinzipielles konstruktives Problem zwischen Rotorkopf Dämpfungsspiel und der DFC Funktion. Das Flugverhalten wird damit auf jeden Fall nicht besser - siehe Wildes Pferd. Was ich damals hatte war echt Rodeo.
                Machen ist wie wollen, nur krasser.

Kommentar

• Brainpurge
                  Member
                  • 11.10.2016
                  • 466
                  • Sven
                  • www.mfv-holzhausen.de

Das mit dem DFC-Kopf kann ich so nicht unterschreiben, den mit guten Servos (relativ spielfrei etc.)und nicht zu weichen Anlenkungen fliegt der Kleine tadellos. Entschuldige Helibri, ich habe deinen Thread mit Interesse verfolgt, jedoch bin ich der Meinung, dass das Problem oft du selbst gewesen bist bzw. irgendeinem Faktor nicht berücksichtigt hattest, der zu solchen Problemen, wie du hattest, geführt hat. Der DFC-Kopf funktioniert wirklich super [emoji106]
                  Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Wo fange ich mal an .. Angst beim Heli fliegen lernen war noch nie ein guter Begleiter ob mit oder ohne Talent . Das Heli fliegen lernen fängt am Sim an , wenn es da klappt funktioniert die erlernte Figur meist auch auf dem Platz.
                    DFC Kopf ? Bei einem Crash brechen meist die Anlenkungen , aber leider an der falschen Stelle denn es brechen die Gewinde . Wenn der Taumelscheiben Mitnehmer bricht kostet das meist auch eine Taumelscheibe . Was war noch ? Ach ja , der Selbstbau von Align 250 Teile . Wenn das Gewicht der Teile nicht mehr wird ist das einen gute Sache wenn man sich selber mit Ersatz versorgen kann. Doch was Align herstellt ist schon recht gut durchdacht , wobei es leider nicht Crashfest ist , selbst das Zentral Stück verbiegt beim Crash genau so wie die Taumelscheibe , aber die Funktion im Flug ohne Crash ist da . Als Zubehör kam bei mir ein Freilauf und ein 1 Zahn größeres Motor Ritzel damit flog der T-Rex 250 wirklich sehr gut und ich kann ihn heute mit meinem Fireball der auch an die 5000 U/min. gut vergleichen wobei der Fireball allerdings ein Schwergewicht ist und weniger Wind anfällig . Ansonsten sind beide Helis recht flott und Funktionieren . Stramme Kugelbacken lassen sich durch drücken auf der Kugel beseitigen , doch meist werden die Kugelbacken falsch herum auf gedrückt wo durch sie stramm werden. ßbermäßiges Spiel ? Ja nach einem Jahr sollte man die Kugelbacken wechseln oder wenn sich die Kugelbacke auf der Kugel vor und zurück bewegen lässt also Spiel hat .

Zum Talent ? Ja das hat man(n) oder man hat es nicht ! Ich habe es sicher nicht . Ich wollte aber vor 18 Jahren auch kein 3 D fliegen , heute lächeln meine Kollegen über die Aussage .
                    Ich weiß aber aus Erfahrung das ein Junger Mann heute das 3 D fliegen schneller erlernen kann wie jemand der 60 ist . So habe ich Jungs erlebt die in 6 Monaten fast alles flogen egal mit welchen Heli und ich habe Leute erlebt die 10 Jahre mit einem Scale Heli nur geschwebt sind.
                    Meist sind es nur Kleinigkeiten die dann zum Rundflug führen und die Blockade lösen..

Heute gibt es die Möglichkeit z.B. mit einem Real Flight über das Internet zu üben und sich event. Tipps zu holen. Oder man nutzt den Stick Mover wo bei jeder Figur die Finger geführt werden.

Die Frage lerne ich mit einem kleinen oder einem großen Heli ?
                    Fest steht das man bei einem kleinen Heli kaum Zeit für Fehler hat , ein großer Heli ist träger und wird meist höher (mehr Sicherheits Höhe geflogen) Hat man die Routine steuert man den Heli ohne nach zu denken , Anfänger hingegen regieren auf den fliegenden Heli wobei Zeit verloren geht und zu dem noch falsch reagiert wird .

Was aber viel wichtiger ist , das man mit seinem Heli Spaß hat und den Heli nicht zu Boden gesteuert hat . Das funktioniert am besten in einer Gruppe , es macht mehr Spaß und es entsteht eine Konkurrenz die mit dem Austausch untereinander schneller sichtbare Erfolge zeigt .

Und es wird beim T-Rex 250 nicht bleiben , der Heli ist ein günstiger Einstieg zum lernen es werden andere größere Helis folgen.

Meine persönliche Erfahrung ..
                    Zuletzt geändert von Manfred; 15.04.2018, 10:19.
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                    X