Anfaengerfrage: Trex 250, das wilde Pferd

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliHans
    Gelöscht
    • 15.01.2018
    • 1120
    • Johannes
    • Oberoesterreich/Muehlviertel

[250] Anfaengerfrage: Trex 250, das wilde Pferd

Guten Morgen,

ich habe eine moeglicherweise bloede Frage zum Trex 250. Ich habe den Kleinen vor einer Woche von meinem Schwiegervater bekommen. Es handelt sich um einen 250 SE (also Riemenheck), umgeruestet auf FBL. Ein VStabi (noch das Schwarze) tut dort seinen Dienst.
    Ich fliege nun seit ca. einem 3/4 Jahr einen Hirobo SRB Quark SG, und uebe taeglich am Simulator. Rundflug in allen Lagen und Einsteiger-3D Figuren wie Snake, Funnels und Rainbows (sogar Tic-Tocs) gehen am Simulator schon sehr sicher. Mit dem Hirobo halt leistungsbedingt nur eingeschraenkt, aber ok.
    Den Trex vermag ich aber einfach nicht zu baendigen. Ich bin jetzt 30 Akkus geflogen, davon ein Crash, weil ich die Lage einfach in der Ferne nicht mehr peilen konnte. Er wird halt verdammt schnell sehr klein, und dann erkenne ich nix mehr.
    Weiters schaffe ich es auch kaum, ihn bei Schwebepiroetten auf der Stelle zu halten.
    Ich habe am FBL schon verschiedene Agility-Settings probiert, aber es wird nicht wirklich besser.
    Meine Frage: Ist das fuer den Trex 250 typisch, bin ich einfach noch zu gruen hinter den Ohren? Ich werde mir im Sommer einen 550er Diabolo kaufen, aber bis dahin haette ich gerne sinnvoll 3D trainiert. Mit dem 250er schaffe ich das aber einfach nicht...
    Musste mal jammern, aber vielleicht hat ja jemand einen Rat fuer mich?
  • Christoph89
    Member
    • 07.10.2016
    • 329
    • Christoph
    • Bad Salzungen

AW: Anfaengerfrage: Trex 250, das wilde Pferd

Moin,

grundsätzlich sind die kleinen etwas zappeliger als die großen.
    Aber wenn du am Sim schon alle Lagen im Rundflug beherschst sollte auch der kleine im Schweben oder normalen Rundflug keine große Herausforderung sein.
    Ich denke da haut am FBL was nicht hin, leider kenne ich das VStabi nicht, aber grundsätzlich würde ich mal die Agilität runter drehen und die Empfindlichkeit hoch, beides in Grenzen und Stück für Stück.
    Naja und das ein kleienr Heli schneller aus der Sicht ist, ist nun mal auch größenbedingt, aber du brauchst durch die Heligröße ja auch nicht so viel Platz, also versuch einfach nicht soweit weg zu fliegen.

Grüße
    Christoph
    WL Toys V977, Thunder Tiger Mini Titan E360, Soxos 600, Henseleit TDF
    Graupner MX20

Kommentar

• easy2
      Member
      • 13.12.2017
      • 445
      • thomas
      • Rheingau-Taunus-Kreis

Zitat von HeliHans Beitrag anzeigen
      Guten Morgen,

ich habe eine moeglicherweise bloede Frage zum Trex 250. Ich habe den Kleinen vor einer Woche von meinem Schwiegervater bekommen. Es handelt sich um einen 250 SE (also Riemenheck), umgeruestet auf FBL. Ein VStabi (noch das Schwarze) tut dort seinen Dienst.
      Ich fliege nun seit ca. einem 3/4 Jahr einen Hirobo SRB Quark SG, und uebe taeglich am Simulator. Rundflug in allen Lagen und Einsteiger-3D Figuren wie Snake, Funnels und Rainbows (sogar Tic-Tocs) gehen am Simulator schon sehr sicher. Mit dem Hirobo halt leistungsbedingt nur eingeschraenkt, aber ok.
      Den Trex vermag ich aber einfach nicht zu baendigen. Ich bin jetzt 30 Akkus geflogen, davon ein Crash, weil ich die Lage einfach in der Ferne nicht mehr peilen konnte. Er wird halt verdammt schnell sehr klein, und dann erkenne ich nix mehr.
      Weiters schaffe ich es auch kaum, ihn bei Schwebepiroetten auf der Stelle zu halten.
      Ich habe am FBL schon verschiedene Agility-Settings probiert, aber es wird nicht wirklich besser.
      Meine Frage: Ist das fuer den Trex 250 typisch, bin ich einfach noch zu gruen hinter den Ohren? Ich werde mir im Sommer einen 550er Diabolo kaufen, aber bis dahin haette ich gerne sinnvoll 3D trainiert. Mit dem 250er schaffe ich das aber einfach nicht...
      hast eine PN
      GruÃ?
      Thomas

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 11.10.2016
        • 8542
        • Torsten

Ich werde mir im Sommer einen 550er Diabolo kaufen, aber bis dahin haette ich gerne sinnvoll 3D trainiert. Mit dem 250er schaffe ich das aber einfach nicht...
        Nimm den 600er Diabolo, den kannst dann später auf 700 UL stretchen.
        Der 550er ist recht kompekt für einen 550er.

Gruß Torsten

Kommentar

• HeliHans
          Gelöscht
          • 15.01.2018
          • 1120
          • Johannes

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
          Nimm den 600er Diabolo, den kannst dann später auf 700 UL stretchen.
          Der 550er ist recht kompekt für einen 550er.

Gruß Torsten
          Ich wuerde ihn gerne mit 6s fliegen, darum hatte ich den 550er im Auge. Aber der 600er ist laut Minicopter ebenfalls mit 6s fliegbar. Die Frage ist, ob das fuer mich sinnvoll ist. Also Anfaenger-3D-Training...

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 11.10.2016
            • 8542
            • Torsten

Klar geht der 600er mit 6S noch 3D.
            Minicopter Diabolo 600 | 6s Setup | Miles Dunkel - YouTube

Aber selbst wenn du 12S verwendest werden ja nur 2x 6S zusammen gesteckt.

Gruß Torsten

Kommentar

• echo.zulu
              Senior Member
              • 03.09.2002
              • 3985
              • Egbert
              • MFG Wipshausen

Moin.
              Der 250er ist in meinen Augen ungeeignet zum Anfänger-Training. Bedingt durch die geringe Größe und Masse erfordert es eben gute Reflexe. Ein Anfänger hat aber noch nicht die intuitive Steuerung erlernt, sondern reagiert erst auf Bewegungen des Helis. Da ist die Zeitspanne bei dem kleinen Floh einfach zu gering. Und glaube bitte nicht, dass Du das was Du am Sim fliegen kannst einfach so in die Realität übertragen kannst. Der Sim gestattet Dir Bewegungsabläufe zu trainieren, aber er kann keinesfalls das intensive und zielgerichtete Training in der Realität ersetzen.
              CU,
              Egbert.

Kommentar

• easy2
                Member
                • 13.12.2017
                • 445
                • thomas
                • Rheingau-Taunus-Kreis

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                Und glaube bitte nicht, dass Du das was Du am Sim fliegen kannst einfach so in die Realität übertragen kannst. Der Sim gestattet Dir Bewegungsabläufe zu trainieren, aber er kann keinesfalls das intensive und zielgerichtete Training in der Realität ersetzen.
                kann ich als Anfänger nur bestätigen .......... da meint man "Wunder" was man schon kann und dann kommt die Realität
                GruÃ?
                Thomas

Kommentar

• enied
                  Senior Member
                  • 17.06.2017
                  • 3076
                  • Eugen
                  • Tirol

Ich hatte mal vor Jahren einen T-Rex 250 und aus meiner Sicht ist der eher was für erfahrene Heli-Piloten die mal für kurzes und intensives Fliegen auf kleinstem Raum was dabei haben wollen, eine kleine Fun-Maschine halt.

Für Anfänger-Training ist er viel zu klein und zu giftig, denke ich. Zumindest war er es damals für mich.

LG

Kommentar

• HeliHans
                    Gelöscht
                    • 15.01.2018
                    • 1120
                    • Johannes

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                    Moin.
                    Der 250er ist in meinen Augen ungeeignet zum Anfänger-Training. Bedingt durch die geringe Größe und Masse erfordert es eben gute Reflexe. Ein Anfänger hat aber noch nicht die intuitive Steuerung erlernt, sondern reagiert erst auf Bewegungen des Helis. Da ist die Zeitspanne bei dem kleinen Floh einfach zu gering. Und glaube bitte nicht, dass Du das was Du am Sim fliegen kannst einfach so in die Realität übertragen kannst. Der Sim gestattet Dir Bewegungsabläufe zu trainieren, aber er kann keinesfalls das intensive und zielgerichtete Training in der Realität ersetzen.
                    Ich fliege nicht nur Sim, am Hirobo kann ich das Meiste fliegen, was am Sim auch geht. Der Rex ist halt so giftig...

Kommentar

• Heli87
                      Senior Member
                      • 11.10.2016
                      • 8542
                      • Torsten

Da hilft nur ein möglichst großer Heli, wenn du willst das er träger wird.

Gruß Torsten

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                        Senior Member
                        • 29.01.2016
                        • 1282
                        • Manfred

aber bis dahin haette ich gerne sinnvoll 3D trainiert.
                        Lerne doch erstmal " richtig " Heli fliegen! Schweben in allen Lagen, Rundflug , Kreise links und rechts. Dann klappt es auch mit dem 250er. Und dann kannst du mit 3D anfangen.
                        Manfred

Kommentar

• luha
                          Senior Member
                          • 07.10.2013
                          • 4847
                          • Lutz
                          • Lehrte bei Hannover

Ist das fuer den Trex 250 typisch, bin ich einfach noch zu gruen hinter den Ohren?
                          Ja und ohne Dir zu nahe treten zu wollen, auch ja.

Ich werde mir im Sommer einen 550er Diabolo kaufen, aber bis dahin haette ich gerne sinnvoll 3D trainiert. Mit dem 250er schaffe ich das aber einfach nicht...
                          Wenn Dir ein 250er wegfliegt, kannst Du die Basics noch nicht ordentlich genug. Auch wenn es langweilig ist, es hilft nur Schweben in allen Ansichten und Lagen, sowie Kreise und 8ten ebenfalls in allen Lagen und Richtungen, gerne auch mit variierenden Durchmessern.

Natürlich kann man die ßbungen immer mal wieder unterbrechen und "Spass" haben, um den Kopf frei zu bekommen. Ein wenig Flugroutine bringt das auch aber gezieltes Training ist am besten.
                          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• HeliHans
                            Gelöscht
                            • 15.01.2018
                            • 1120
                            • Johannes

Mhm, also einen Gang zurück, und Basics Basics Basics.
                            Ich denke, ich fliege ganz ordentlich in allen Lagen, zumal mir bisher auch nur der kleine Rex Probleme bereitet. Aber gut zu wissen, dass es nicht nur am Gerät liegt;-)

Kommentar

• echo.zulu
                              Senior Member
                              • 03.09.2002
                              • 3985
                              • Egbert
                              • MFG Wipshausen

Ich fliege nicht nur Sim, am Hirobo kann ich das Meiste fliegen, was am Sim auch geht. Der Rex ist halt so giftig...
                              Nimm es mir nicht übel, aber der Hirobo ist nur ein besserer Koax-Heli. Die 45° verdrehte Paddelstange haucht ihm ein Stabilität ein, die kein normaler Heli besitzt. Das ist vergleichbar mit einem FBL-System mit Horizontstabilisierung. Da ist es kein Wunder, dass Dir der T-Rex komisch vorkommt. Der fliegt nämlich schon wie ein richtiger Heli und will auch entsprechend gesteuert werden. Nur ist er eben auf Grund der geringen Größe und des geringen Gewichts für einen Anfänger eher ungeeignet.

Ich würde Dir, wie auch schon von anderen geschrieben, empfehlen zunächst einmal die Basics zu erlernen. Dazu gehört der sichere Schwebeflug in jeder Ansicht und das Beherrschen aller Achsen. Wenn das sicher sitzt kommt zuerst einmal der Rundflug und erst dann solltest Du über 3D-Spielereien nachdenken. Erst wenn man sauber geradeaus fliegen kann, klappt es auch mit Kunstflugfiguren.
                              CU,
                              Egbert.

Kommentar

Lädt...
                              X