ABER: Die Rotorkreise (600/95) schneiden sich nicht. Selbst wenn sich der Hauptrotor bis zum Heckrohr runter biegt, kommt er nicht an ein 95er Heckrotorblatt ran.
T-REX 550x driftet nach hinten
Einklappen
X
-
AW: T-REX 550x driftet nach hinten
Ja, wenn man von oben drauf schaut.Zitat von enied Beitrag anzeigen
ABER: Die Rotorkreise (600/95) schneiden sich nicht. Selbst wenn sich der Hauptrotor bis zum Heckrohr runter biegt, kommt er nicht an ein 95er Heckrotorblatt ran.Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
-
Danke für den Input. Ich habe jetzt nochmals gemessen ( Maßband an die Blatthalterschraube, 3cm länger als ein 570er Blade und das dann runtergespannt auf das Heckrohr ). Wir scheinen verschiedene Helis zu haben, ich habe den T-Rex 550X und das geht sich nicht mal mit den 90er Heckblättern aus !Zitat von luha Beitrag anzeigenJa, wenn man von oben drauf schaut.
ABER: Die Rotorkreise (600/95) schneiden sich nicht. Selbst wenn sich der Hauptrotor bis zum Heckrohr runter biegt, kommt er nicht an ein 95er Heckrotorblatt ran.
Könntest Du bitte mal ein Foto einstellen, wie Du das misst ?
LG
Kommentar
-
Soweit mir bekannt ist, gab/gibt es verschiedene Versionen des 550X (nur "X" und die X+Dominator), wobei die ältere das 600derter Heckrohr hat, und die etwas neuere das 550ziger Heckrohr und es soll wieder eine Version rauskommen oder ist schon auf dem Markt, die wieder ein 600derter Heckrohr haben soll (was ich aber nicht weiß).
Fakt ist aber, dass du, sollten deine Angaben stimmen, kein 600ter Heckrohr haben kannst.
Mein 550X (kein Dominator) hatte auch noch das lange Heckrohr und das passten locker 600derter Blätter drauf, ohne das die überhaupt Gefahr liefen sich mit dem Heckrotor "zu verheiraten".
[FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
Kommentar
-
Hi,
Ich habe den T-Rex 550X Dominator, den man aktuell auch kaufen kann. Auf dem Heckrohr steht "Align 600 Helicopter" drauf, es ist also schon sehr wahrscheinlich dass es ein 600er Heckrohr ist. Die Chassis-Seitenteile sehen beinahe identisch aus wie die vom T-Rex 550L.
LG
Kommentar
-
Eine Hand aufs Rotorblatt und runter drücken bis der "ungünstigste" Winkel der Blätter erreicht ist.Zitat von enied Beitrag anzeigenKönntest Du bitte mal ein Foto einstellen, wie Du das misst ?
Die Hautrotorblätter sind 600er Ninjas und die Heckblätter 95er Zeals. Es ist nicht viel Platz aber es passt. Wenn ich noch tiefer drücke, gibt es wieder mehr Platz.
Ich habe den 550L Dominator selbst auf 600 gestretcht. Die Seitenteile sollten gleich sein. Freakware schreibt jedenfalls, dass sie für beide Helis passen.
Ich fliege den Heli jetzt seit 2 Jahren so (vorher mit Edge Blättern) und hatte nie Probleme.� für T-REX 550X / 550LAngehängte DateienGruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Dann passt was bei dir vorne und hinten nicht.Zitat von enied Beitrag anzeigenHi,
Ich habe den T-Rex 550X Dominator, den man aktuell auch kaufen kann. Auf dem Heckrohr steht "Align 600 Helicopter" drauf, es ist also schon sehr wahrscheinlich dass es ein 600er Heckrohr ist. Die Chassis-Seitenteile sehen beinahe identisch aus wie die vom T-Rex 550L.
LG
Kannst du mal bitte den Abstand von Hauptrotorwelle zur Getriebuntersetzung zum Heckanschluss messen und dann noch von der Hauptrotorwelle zum zur Heckrotorwelle?
Ich messe heute Abend bei mir und dann können wir mal vergleichen.
Deine Mechanik (ohne Heckrohr) müsste ja dann min 5 cm kürzer sein als beim alten 550x. So kleine Hautzahnräder gibt es gar nicht und der Aufbau der Getriebe ist komplett identisch, was bedeutet, dass der Abstand von der Hauptrotorwelle über das Getriebe zum Heckrotoranschluss auch gleich sein muss.
Oder machs mal ganz einfach und miss nur das Heckrohr. Das kann eigentlich kein 600derter Heckrohr sein.
Kommentar
-
Vielen Dank, das hilft mir jetzt wirklich.Zitat von luha Beitrag anzeigenEine Hand aufs Rotorblatt und runter drücken bis der "ungünstigste" Winkel der Blätter erreicht ist.
Die Hautrotorblätter sind 600er Ninjas und die Heckblätter 95er Zeals. Es ist nicht viel Platz aber es passt. Wenn ich noch tiefer drücke, gibt es wieder mehr Platz.
Ich habe den 550L Dominator selbst auf 600 gestretcht. Die Seitenteile sollten gleich sein. Freakware schreibt jedenfalls, dass sie für beide Helis passen.
Ich fliege den Heli jetzt seit 2 Jahren so (vorher mit Edge Blättern) und hatte nie Probleme.
Anmerkung zu den Seitenteilen. Sie sind FAST gleich, die vom 550L haben aber grössere Bohrungen bei der Halteplatte vom Motor, sodaß die roten Aluverstärkungen verwendet werden können.
Die Seitenteile vom 550X haben normal grosse Bohrungen und ich habe die Löcher selbst aufgeweitet, um die Aluverstärkungen verwenden zu können.
LG
Kommentar
-
Das mach ich sehr gerne und bin froh, dass Du Dir das mal genauer ansehen wirst.Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigenDann passt was bei dir vorne und hinten nicht.
Kannst du mal bitte den Abstand von Hauptrotorwelle zur Getriebuntersetzung zum Heckanschluss messen und dann noch von der Hauptrotorwelle zum zur Heckrotorwelle?
Ich messe heute Abend bei mir und dann können wir mal vergleichen.
Deine Mechanik (ohne Heckrohr) müsste ja dann min 5 cm kürzer sein als beim alten 550x. So kleine Hautzahnräder gibt es gar nicht und der Aufbau der Getriebe ist komplett identisch, was bedeutet, dass der Abstand von der Hauptrotorwelle über das Getriebe zum Heckrotoranschluss auch gleich sein muss.
Oder machs mal ganz einfach und miss nur das Heckrohr. Das kann eigentlich kein 600derter Heckrohr sein.
Danke und LG
Kommentar
-
Gesagt - getan:Zitat von enied Beitrag anzeigenDas mach ich sehr gerne und bin froh, dass Du Dir das mal genauer ansehen wirst.
Danke und LG
Abstand Hauptrotorwelle zu Heckrotorwelle ... 798mm
Abstand Hauptrotorwelle zu Blatthalterschraube ... -77mm
Abstand Blatthalterschraube zu Blattspitze ... -600mm
Durchmesser Heckrotor mit 90mm Blades / 2 ... -127mm
Entfernung Hauptrotorkreis zum Heckrotorkreis ... -6mm
Es fehlen also bei 90er Heckblätter 6mm, bei 95er Heckblätter 16mm, daß sich die Rotorkreise nicht überschneiden. Im Umkehrschluss ist bei 570er Blättern und 95er Heckblättern zwischen den Rotorkreisen noch 14mm Platz.
In dieser Betrachtung ist nicht berücksichtigt, daß die Hauptrotorblätter ja "kürzer" werden, wenn diese zum Heckrohr hinuntergebogen werden.
Ich habe in diesem Heli auch die verbesserte Heckübersetzung vom 600N verbaut was bedeutet, dass der Abstand Hauptrotorwelle zur Getriebewelle für den Heckantrieb identisch sein muss.
Die Länge der des Heckrohres beträgt laut Bauplan und Ersatzteilmaßen 625mm.
LGZuletzt geändert von enied; 03.04.2018, 16:24.
Kommentar
-
Arghhh ... 10 MinutenZitat von enied Beitrag anzeigenGesagt - getan:
Es fehlen also bei 90er Heckblätter 6mm, bei 95er Heckblätter 16mm, daß sich die Rotorkreise nicht überschneiden. Im Umkehrschluss ist bei 570er Blättern und 95er Heckblättern zwischen den Rotorkreisen noch 14mm Platz.
In dieser Betrachtung ist nicht berücksichtigt, daß die Hauptrotorblätter ja "kürzer" werden, wenn diese zum Heckrohr hinuntergebogen werden.
Ich habe in diesem Heli auch die verbesserte Heckübersetzung vom 600N verbaut was bedeutet, dass der Abstand Hauptrotorwelle zur Getriebewelle für den Heckantrieb identisch sein muss.
Die Länge des Heckrohres beträgt laut Bauplan und Ersatzteilmaßen 625mm.
LG
Falsch.
Korrekt ist:
Es fehlen also bei 90er Heckblätter 6mm, bei 95er Heckblätter 11mm, daß sich die Rotorkreise nicht überschneiden. Im Umkehrschluss ist bei 570er Blättern und 95er Heckblättern zwischen den Rotorkreisen noch 19mm Platz.
LGZuletzt geändert von enied; 03.04.2018, 16:34.
Kommentar
-
Zitat von enied Beitrag anzeigenEntfernung Hauptrotorkreis zum Heckrotorkreis ... -6mmund wie soll man das verstehen ???Zitat von enied Beitrag anzeigenEs fehlen also bei 90er Heckblätter 6mm, bei 95er Heckblätter 16mm, daß sich die Rotorkreise nicht überschneiden.
Grüßle Thomas
Kommentar
-
Ich hab es schnell gezeichnet.Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigenund wie soll man das verstehen ???
Grüßle Thomas
LGAngehängte Dateien
Kommentar
-
soll das heißen: minus 6mm, naja hättest auch etwas komplizierter formulieren können.Zitat von enied Beitrag anzeigenEntfernung Hauptrotorkreis zum Heckrotorkreis ... -6mm
Grüßle Thomas
Kommentar
-
Ist alles identisch mit meinem 550X (kein Dominator) und du hast doch 600mm Latten verbaut (s.o.). Ich bin verwirrt!Zitat von enied Beitrag anzeigenGesagt - getan:
Die Länge der des Heckrohres beträgt laut Bauplan und Ersatzteilmaßen 625mm.
LG
Wo kommen die 570 mm Angaben für die Blätter her?
Edit: ok, eben gelesen. Nun sind ja alle "Klarheiten" beseitigt.
Kommentar

Kommentar