T-REX 550x driftet nach hinten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

AW: T-REX 550x driftet nach hinten

Zitat von enied Beitrag anzeigen
    Sie überlappen sich also deutlich ... hmm.
    Ja, wenn man von oben drauf schaut.

ABER: Die Rotorkreise (600/95) schneiden sich nicht. Selbst wenn sich der Hauptrotor bis zum Heckrohr runter biegt, kommt er nicht an ein 95er Heckrotorblatt ran.
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• enied
      Senior Member
      • 17.06.2017
      • 3076
      • Eugen
      • Tirol

Zitat von luha Beitrag anzeigen
      Ja, wenn man von oben drauf schaut.

ABER: Die Rotorkreise (600/95) schneiden sich nicht. Selbst wenn sich der Hauptrotor bis zum Heckrohr runter biegt, kommt er nicht an ein 95er Heckrotorblatt ran.
      Danke für den Input. Ich habe jetzt nochmals gemessen ( Maßband an die Blatthalterschraube, 3cm länger als ein 570er Blade und das dann runtergespannt auf das Heckrohr ). Wir scheinen verschiedene Helis zu haben, ich habe den T-Rex 550X und das geht sich nicht mal mit den 90er Heckblättern aus !

Könntest Du bitte mal ein Foto einstellen, wie Du das misst ?

LG

Kommentar

• Black-Shark
        Senior Member
        • 17.04.2012
        • 1628
        • Jens
        • Vienenburg am Nord - Harz

Soweit mir bekannt ist, gab/gibt es verschiedene Versionen des 550X (nur "X" und die X+Dominator), wobei die ältere das 600derter Heckrohr hat, und die etwas neuere das 550ziger Heckrohr und es soll wieder eine Version rauskommen oder ist schon auf dem Markt, die wieder ein 600derter Heckrohr haben soll (was ich aber nicht weiß).
        Fakt ist aber, dass du, sollten deine Angaben stimmen, kein 600ter Heckrohr haben kannst.
        Mein 550X (kein Dominator) hatte auch noch das lange Heckrohr und das passten locker 600derter Blätter drauf, ohne das die überhaupt Gefahr liefen sich mit dem Heckrotor "zu verheiraten".
        [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
        mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• enied
          Senior Member
          • 17.06.2017
          • 3076
          • Eugen
          • Tirol

Hi,

Ich habe den T-Rex 550X Dominator, den man aktuell auch kaufen kann. Auf dem Heckrohr steht "Align 600 Helicopter" drauf, es ist also schon sehr wahrscheinlich dass es ein 600er Heckrohr ist. Die Chassis-Seitenteile sehen beinahe identisch aus wie die vom T-Rex 550L.

LG

Kommentar

• luha
            Senior Member
            • 07.10.2013
            • 4847
            • Lutz
            • Lehrte bei Hannover

Könntest Du bitte mal ein Foto einstellen, wie Du das misst ?
            Eine Hand aufs Rotorblatt und runter drücken bis der "ungünstigste" Winkel der Blätter erreicht ist.

Die Hautrotorblätter sind 600er Ninjas und die Heckblätter 95er Zeals. Es ist nicht viel Platz aber es passt. Wenn ich noch tiefer drücke, gibt es wieder mehr Platz.

Ich habe den 550L Dominator selbst auf 600 gestretcht. Die Seitenteile sollten gleich sein. Freakware schreibt jedenfalls, dass sie für beide Helis passen.
            � für T-REX 550X / 550L
            Ich fliege den Heli jetzt seit 2 Jahren so (vorher mit Edge Blättern) und hatte nie Probleme.
            Angehängte Dateien
            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Black-Shark
              Senior Member
              • 17.04.2012
              • 1628
              • Jens

Hi,

Ich habe den T-Rex 550X Dominator, den man aktuell auch kaufen kann. Auf dem Heckrohr steht "Align 600 Helicopter" drauf, es ist also schon sehr wahrscheinlich dass es ein 600er Heckrohr ist. Die Chassis-Seitenteile sehen beinahe identisch aus wie die vom T-Rex 550L.

LG
              Dann passt was bei dir vorne und hinten nicht.
              Kannst du mal bitte den Abstand von Hauptrotorwelle zur Getriebuntersetzung zum Heckanschluss messen und dann noch von der Hauptrotorwelle zum zur Heckrotorwelle?
              Ich messe heute Abend bei mir und dann können wir mal vergleichen.
              Deine Mechanik (ohne Heckrohr) müsste ja dann min 5 cm kürzer sein als beim alten 550x. So kleine Hautzahnräder gibt es gar nicht und der Aufbau der Getriebe ist komplett identisch, was bedeutet, dass der Abstand von der Hauptrotorwelle über das Getriebe zum Heckrotoranschluss auch gleich sein muss.
              Oder machs mal ganz einfach und miss nur das Heckrohr. Das kann eigentlich kein 600derter Heckrohr sein.

Kommentar

• enied
                Senior Member
                • 17.06.2017
                • 3076
                • Eugen
                • Tirol

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                Eine Hand aufs Rotorblatt und runter drücken bis der "ungünstigste" Winkel der Blätter erreicht ist.

Die Hautrotorblätter sind 600er Ninjas und die Heckblätter 95er Zeals. Es ist nicht viel Platz aber es passt. Wenn ich noch tiefer drücke, gibt es wieder mehr Platz.

Ich habe den 550L Dominator selbst auf 600 gestretcht. Die Seitenteile sollten gleich sein. Freakware schreibt jedenfalls, dass sie für beide Helis passen.

Ich fliege den Heli jetzt seit 2 Jahren so (vorher mit Edge Blättern) und hatte nie Probleme.
                Vielen Dank, das hilft mir jetzt wirklich.

Anmerkung zu den Seitenteilen. Sie sind FAST gleich, die vom 550L haben aber grössere Bohrungen bei der Halteplatte vom Motor, sodaß die roten Aluverstärkungen verwendet werden können.

Die Seitenteile vom 550X haben normal grosse Bohrungen und ich habe die Löcher selbst aufgeweitet, um die Aluverstärkungen verwenden zu können.

LG

Kommentar

• enied
                  Senior Member
                  • 17.06.2017
                  • 3076
                  • Eugen
                  • Tirol

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                  Dann passt was bei dir vorne und hinten nicht.
                  Kannst du mal bitte den Abstand von Hauptrotorwelle zur Getriebuntersetzung zum Heckanschluss messen und dann noch von der Hauptrotorwelle zum zur Heckrotorwelle?
                  Ich messe heute Abend bei mir und dann können wir mal vergleichen.
                  Deine Mechanik (ohne Heckrohr) müsste ja dann min 5 cm kürzer sein als beim alten 550x. So kleine Hautzahnräder gibt es gar nicht und der Aufbau der Getriebe ist komplett identisch, was bedeutet, dass der Abstand von der Hauptrotorwelle über das Getriebe zum Heckrotoranschluss auch gleich sein muss.
                  Oder machs mal ganz einfach und miss nur das Heckrohr. Das kann eigentlich kein 600derter Heckrohr sein.
                  Das mach ich sehr gerne und bin froh, dass Du Dir das mal genauer ansehen wirst.

Danke und LG

Kommentar

• enied
                    Senior Member
                    • 17.06.2017
                    • 3076
                    • Eugen
                    • Tirol

Das mach ich sehr gerne und bin froh, dass Du Dir das mal genauer ansehen wirst.

Danke und LG
                    Gesagt - getan:

Abstand Hauptrotorwelle zu Heckrotorwelle ... 798mm

Abstand Hauptrotorwelle zu Blatthalterschraube ... -77mm
                    Abstand Blatthalterschraube zu Blattspitze ... -600mm
                    Durchmesser Heckrotor mit 90mm Blades / 2 ... -127mm

Entfernung Hauptrotorkreis zum Heckrotorkreis ... -6mm

Es fehlen also bei 90er Heckblätter 6mm, bei 95er Heckblätter 16mm, daß sich die Rotorkreise nicht überschneiden. Im Umkehrschluss ist bei 570er Blättern und 95er Heckblättern zwischen den Rotorkreisen noch 14mm Platz.

In dieser Betrachtung ist nicht berücksichtigt, daß die Hauptrotorblätter ja "kürzer" werden, wenn diese zum Heckrohr hinuntergebogen werden.

Ich habe in diesem Heli auch die verbesserte Heckübersetzung vom 600N verbaut was bedeutet, dass der Abstand Hauptrotorwelle zur Getriebewelle für den Heckantrieb identisch sein muss.

Die Länge der des Heckrohres beträgt laut Bauplan und Ersatzteilmaßen 625mm.

LG
                    Zuletzt geändert von enied; 03.04.2018, 16:24.

Kommentar

• enied
                      Senior Member
                      • 17.06.2017
                      • 3076
                      • Eugen
                      • Tirol

Gesagt - getan:

Es fehlen also bei 90er Heckblätter 6mm, bei 95er Heckblätter 16mm, daß sich die Rotorkreise nicht überschneiden. Im Umkehrschluss ist bei 570er Blättern und 95er Heckblättern zwischen den Rotorkreisen noch 14mm Platz.

In dieser Betrachtung ist nicht berücksichtigt, daß die Hauptrotorblätter ja "kürzer" werden, wenn diese zum Heckrohr hinuntergebogen werden.

Ich habe in diesem Heli auch die verbesserte Heckübersetzung vom 600N verbaut was bedeutet, dass der Abstand Hauptrotorwelle zur Getriebewelle für den Heckantrieb identisch sein muss.

Die Länge des Heckrohres beträgt laut Bauplan und Ersatzteilmaßen 625mm.

LG
                      Arghhh ... 10 Minuten

Falsch.

Korrekt ist:

Es fehlen also bei 90er Heckblätter 6mm, bei 95er Heckblätter 11mm, daß sich die Rotorkreise nicht überschneiden. Im Umkehrschluss ist bei 570er Blättern und 95er Heckblättern zwischen den Rotorkreisen noch 19mm Platz.

LG
                      Zuletzt geändert von enied; 03.04.2018, 16:34.

Kommentar

• Thomas L.
                        Senior Member
                        • 14.02.2013
                        • 2890
                        • Thomas

Es fehlen also bei 90er Heckblätter 6mm, bei 95er Heckblätter 16mm, daß sich die Rotorkreise nicht überschneiden.
                        und wie soll man das verstehen ???

Grüßle Thomas

Kommentar

• enied
                          Senior Member
                          • 17.06.2017
                          • 3076
                          • Eugen
                          • Tirol

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                          und wie soll man das verstehen ???

Grüßle Thomas
                          Ich hab es schnell gezeichnet.

LG
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Thomas L.
                            Senior Member
                            • 14.02.2013
                            • 2890
                            • Thomas

soll das heißen: minus 6mm, naja hättest auch etwas komplizierter formulieren können.

Grüßle Thomas

Kommentar

• enied
                              Senior Member
                              • 17.06.2017
                              • 3076
                              • Eugen
                              • Tirol

Sorry

Kommentar

• Black-Shark
                                Senior Member
                                • 17.04.2012
                                • 1628
                                • Jens

Gesagt - getan:

Die Länge der des Heckrohres beträgt laut Bauplan und Ersatzteilmaßen 625mm.

LG
                                Ist alles identisch mit meinem 550X (kein Dominator) und du hast doch 600mm Latten verbaut (s.o.). Ich bin verwirrt!
                                Wo kommen die 570 mm Angaben für die Blätter her?
                                Edit: ok, eben gelesen. Nun sind ja alle "Klarheiten" beseitigt.

Kommentar

Lädt...
                                X