Align T-REX 700 - mein Hirngespinnst . . .

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Freeman
    Senior Member
    • 08.06.2010
    • 7460
    • Christian
    • Steinbach a.d. Steyr

AW: Align T-REX 700 - mein Hirngespinnst . . .

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
    Das hat überhaubt nichts mit dem Wind zu tun.
    Ein kleinerer Heli hat deswegen mehr Drehzahl, weil sein Rotorkreis einen kleineren Umfang hat, und er deswegen mehr Drehzahl braucht um die selbe Blattspitzengeschwindigkeit zu erhalten.
    Prinzipiell richtig bis auf den ersten Satz.
    Bei mehr Wind gilt je höher die Drehzahl desto stabiler fliegt der Heli.
    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• uboot
      Senior Member
      • 16.05.2013
      • 3487
      • Wolfgang
      • Luftraum um FFB

Langsam setzt das Denken wieder ein;
      kann ich das Abfluggewicht unter 5 kg mit einer noch vernünftigen Ausrüstung halten? Ich nehme an, daß das zum großen Teil an der Stromversorgung liegt. Bei mir sind Akkus 6S/5000 mAh vorhanden. Ist das eine Option oder ist 12S "vorgeschrieben"?
      Mein Bauch verlangt zwar nach dem Rex700, er hat aber leider nicht genau nachgewogen.
      Soweit ich mich informiert habe, darf ich mir da einige Mühe geben, unter 5000 g zu bleiben; da wird es nicht bei einem dünnen und gelochten Namensschild aus Alu bleiben können..
      Zuletzt geändert von uboot; 11.01.2018, 13:39.
      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• uboot
        Senior Member
        • 16.05.2013
        • 3487
        • Wolfgang
        • Luftraum um FFB

Zitat von *wt98* Beitrag anzeigen
        Schau dich einfach mal hier ein wenig um!

[700/800] Align T-Rex 700L v2 Baubericht - RC-Heli Community
        Hi Thomas,

eben bis ich mit Deinem sehr schönen, informativen und kurzweiligen Bau-und Erfahrungsbericht durch.
        Wenn ich bisher vielleicht noch minimale Zweifel gehabt habe, sind nun selbst die verstummt.
        Hat mich gefreut

Gruß
        Wolfgang
        Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• enied
          Senior Member
          • 17.06.2017
          • 3076
          • Eugen
          • Tirol

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
          kann ich das Abfluggewicht unter 5 kg mit einer noch vernünftigen Ausrüstung halten? Ich nehme an, daß das zum großen Teil an der Stromversorgung liegt. Bei mir sind Akkus 6S/5000 mAh vorhanden. Ist das eine Option oder ist 12S "vorgeschrieben"?
          Mein Bauch verlangt zwar nach dem Rex700, er hat aber leider nicht genau nachgewogen.
          Soweit ich mich informiert habe, darf ich mir da einige Mühe geben, unter 5000 g zu bleiben; da wird es nicht bei einem dünnen und gelochten Namensschild aus Alu bleiben können..
          Hi,

die neuen T-Rex 700 sind auf 12S ausgelegt, das hängt mit den KV des Motors zusammen. Am einfachsten kommst Du mit leichteren Akkus auf die 5kg, das ist in ßsterreich nicht relevant, da es hier die 5kg Grenze nicht gibt. Viele schalten 2 Stk. 6S Akkus in Serie, dadurch wird unter Anderem kein 12S Ladeequipment benötigt.

LG

Kommentar

• Thomas Geisel
            Member
            • 04.04.2014
            • 870
            • Thomas

Ich fliege meinen mit 2x 6s 4000 mA Lipos von mylipo und da liege ich knapp unter 5 kg, alles Standart aus der Combo.

Bei 6 min Flugzeit, ca 1600 u/min und Rundflug mit Loopings etc werden ca 3000 mA nachgeladen,
            Zuletzt geändert von Thomas Geisel; 11.01.2018, 15:31.
            Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

• Polten Sepp
              Senior Member
              • 15.06.2016
              • 2531
              • Rene
              • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Hast Du schon mal über den LOGO 600SE nach gedacht? Der passt vielleicht besser zu Deinen Bedürfnissen, 700er Größe mit 6S.
              Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• uboot
                Senior Member
                • 16.05.2013
                • 3487
                • Wolfgang
                • Luftraum um FFB

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
                Hast Du schon mal über den LOGO 600SE nach gedacht? Der passt vielleicht besser zu Deinen Bedürfnissen, 700er Größe mit 6S.
                Ja, Seppi, grundsätzlich hast Du recht und die Logos sind auch schöne und gute Flugzeuge, aber ich will einen Anderen.

Kommentar

• b-bird
                  Member
                  • 26.01.2016
                  • 607
                  • Andi
                  • FFB

2 x 6s Akkus gehen ohne Probleme (12s ist ja auch nix anderes, halt nur in einem Pack)

Wegen der 5kg - ein Glück dass Du im schönen Oberbayern wohnst Du kannst hier formlos (Email reicht) eine Aufstiegsgenehmigung für Modelle über 5kg beim Luftfahrtamt beantragen. Kostet 30€ für 2 Jahre und gilt dann bis 25kg Abfluggewicht!

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 11.10.2016
                    • 8542
                    • Torsten

T-Rex 700 = etwa 5,2-5,3Kg bei 12S 5000mAh.

Schon mal über den Goblin Black Thunder T-Line nachgedacht?
                    Der bleibt minimal unter den 5Kg.

Gruß Torsten

Kommentar

• *wt98*
                      Optipower
                      Teampilot
                      • 13.02.2015
                      • 1614
                      • Thomas
                      • Italy

Hi Thomas,

eben bis ich mit Deinem sehr schönen, informativen und kurzweiligen Bau-und Erfahrungsbericht durch.
                      Wenn ich bisher vielleicht noch minimale Zweifel gehabt habe, sind nun selbst die verstummt.
                      Hat mich gefreut

Gruß
                      Wolfgang
                      Hallo Wolfgang,

Das freut mich sehr wenn dich mein Bericht positiv angesprochen hat! Glaub mir, du machst mit dem T-Rex echt keinen Fehler!

Liebe Grüße
                      Thomas
                      make it better, fly with OptiPower

Kommentar

• uboot
                        Senior Member
                        • 16.05.2013
                        • 3487
                        • Wolfgang
                        • Luftraum um FFB

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                        T-Rex 700 = etwa 5,2-5,3Kg bei 12S 5000mAh.

Schon mal über den Goblin Black Thunder T-Line nachgedacht?
                        Der bleibt minimal unter den 5Kg.

Gruß Torsten
                        Hi Torsten,

ja, habe ich auch, weil ich die Goblins auch recht ansprechend finde.
                        Ich lese gelegentlich viel über die großen Helis und da hat sich bei mir oft der T-Rex 700 recht gut präsentiert.
                        Ich mag jetzt nicht die Gründe aufzählen, weil die zum Teil "nur" subjektiver Art sind.
                        Außerdem bin ich sehr sicher, daß hier andere sicher sehr erfahrene Piloten sind, die sehr stichhaltige Gründe für einen anderen Heli haben und den (oder die) auch bewegen.

Inzwischen habe ich aber auch mitbekommen, daß der Rex auch unter 5 kg geht und dank des Hinweises von Andi "b-bird" schreibe ich dem SB vom Luftamt Südbayern eine freundliche mail, falls es dann doch 5,4 kg werden.

Ich danke Dir aber für den Hinweis; es könnte ja sein, daß sich doch noch irgendwo ein Hubschrauber versteckt hat, der mir mehr zusagt.

Unter'm Strich denke ich, daß es sicher 20 Helis gibt, bei denen ich keinen Fehler machen würde, weil ich nicht so speziell fliege, daß es nur noch 2 oder 3 Typen gibt, die das gut machen.
                        Und unter den 20 Helis habe ich mir einfach den herausgesucht, der mich anmacht.

Gruß
                        Wolfgang

Kommentar

• uboot
                          Senior Member
                          • 16.05.2013
                          • 3487
                          • Wolfgang
                          • Luftraum um FFB

Zitat von *wt98* Beitrag anzeigen
                          Hallo Wolfgang,

Das freut mich sehr wenn dich mein Bericht positiv angesprochen hat! Glaub mir, du machst mit dem T-Rex echt keinen Fehler!

Liebe Grüße
                          Thomas
                          Durch Deine super Bilder habe ich mal genauer die (optische) Qualität der Bauteile sehen dürfen; das habe ich bei einem "Volksheli" in dieser Güte nicht erwartet.
                          Bei den PKWs drängt sich mir der Vergleich mit der BMW 4-er Serie auf. (Wobei 4 Zylinder "garnicht gehen")

Kommentar

• Thoemse
                            Senior Member
                            • 10.01.2016
                            • 1090
                            • Thomas
                            • Vorarlberg, Österreich

Der T-Rex 700X ist noch leichter als der 700L V2. Ein teil davon wird aber durch den größeren 850MX Motor wieder ausgeglichen. Auch das Chassis ist etwas leichter. Mein 700X ist mit 5000mAh etwas über 5kg. Mit 4400mAh müsste man aber darunter kommen. Ich brauche für 6 Minuten Kunstflug (kein Smack sondern halt Rollen kubanische Achten, Rainbows, Funnels usw.) derzeit ca. 3300mAh. So gesehen wären 4400 so oder so eine gute Wahl gewesen.
                            Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• freakystylez
                              Senior Member
                              • 09.08.2011
                              • 9332
                              • Stefan
                              • Mal hier,... mal da... :)

@uboot: je nach deinem Flugstil, kannst du auch einen leichten 700er mit 6S bewegen! Hier ein Beispiel:

Mein Post zielt nun nicht auf die 5Kg grenze ab, aber wenn sich dein Flugstil darauf beschränkt, kannst mit 2 Akkus 2 Flüge machen, ansonsten "nur" einen...
                              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• uboot
                                Senior Member
                                • 16.05.2013
                                • 3487
                                • Wolfgang
                                • Luftraum um FFB

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                                @uboot: je nach deinem Flugstil, kannst du auch einen leichten 700er mit 6S bewegen! Hier ein Beispiel:

Mein Post zielt nun nicht auf die 5Kg grenze ab, aber wenn sich dein Flugstil darauf beschränkt, kannst mit 2 Akkus 2 Flüge machen, ansonsten "nur" einen...
                                Danke für das Beispiel; dieser Heli ist aber schon eine eigene/andere Klasse.
                                Und zum Schluß habe ich schon überlegt, ob der noch eine 4-stellige Drehzahl hat.

Ich werde es probieren müssen, was geht. Daß man bei spürbar niedriger Drehzahl besser fliegen können sollte, habe ich schon verstanden.
                                Zuletzt geändert von uboot; 12.01.2018, 13:48.

Kommentar

Lädt...
                                X