Brauche Dringend Hilfe beim T-Rex 450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rcstorch
    Member
    • 20.08.2013
    • 334
    • Axel
    • Eschwege

AW: Brauche Dringend Hilfe beim T-Rex 450

Zitat von Luckybaits Hannover Beitrag anzeigen
    Solange der nicht getestet wurde von jemanden der weiss was er macht bleibt der Heli schön am Boden. Habe keine Lust den zu zerstückeln !
    Oder der Heli Dich.
    VG Axel
    Blade 550X, Blade 130X, Robbe Moskito, 600er Hughes 500D und Bo 105, DX10t/18t

Kommentar

• Luckybaits Hannover
      Junior Member
      • 28.12.2017
      • 8
      • Andre

Hallo !

Ich habe jetzt erstmal jemanden gefunden der mir den Heli einstellt und anschaut ob alles richtig ist. Ein großes Danke an Euch !

Das mit dem Hallen fliegen hatte ich auch schon gesehen wollte da auch mal hin. Ich würde auch gerne in einen Verein eintreten, was mich davon abhält sind die zeitlichen Verpflichtungen wo ich oftmals nicht weis ob ich die einhalten kann.

Kommentar

• echo.zulu
        Senior Member
        • 03.09.2002
        • 3985
        • Egbert
        • MFG Wipshausen

So schlimm wird es bei den meisten Vereinen nicht sein. Wir haben z.B. 5 Arbeitsstunden pro Jahr abzuleisten. Das sollte wirklich jeder schaffen.
        CU,
        Egbert.

Kommentar

• Luckybaits Hannover
          Junior Member
          • 28.12.2017
          • 8
          • Andre

@Michaelczaja

Ja das ist richtig was Du sagst, aber am Anfang kann man vor einem Problem sitzen genau draufschauen und man kann diesen Fehler nicht sehen und versucht einzustellen und einzustellen und kommt nicht weiter.

Ich werde mich da natürlich nicht drauf ausruhen das er dann eingestellt ist. Lesen und Videos anschauen werde ich weiterhin und dadurch vermutlich immer weiter lernen und verstehen.

Ich denke auch das ich vermutlich nicht um einen Verein drumherum kommen werde zumindest die ersten 1 - 2 Jahre, bis ich dann das fliegen gelernt habe und auch das Basteln und Einstellen eines Heli´s.

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ich denke auch das ich vermutlich nicht um einen Verein drumherum kommen werde zumindest die ersten 1 - 2 Jahre, bis ich dann das fliegen gelernt habe und auch das Basteln und Einstellen eines Heli´s.
            Ja, genau das ist der Sinn eines Vereins ...... SCNR
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Das geht auch ohne. Als ich vor ein paar Jahren das Hobby für mich entdeckt habe, hatte ich von Tuten und Blasen keine Ahnung. Ich kannte weder die ganzen Fachbegriffe, noch hatte ich jemals zuvor einen Sender in der Hand, noch hatte ich die geringste Vorstellung über den Aufbau eines Helis. Ich war sogar so naiv, das ich dachte, ein Koaxheli und ein CP unterscheiden sich nur dadurch, das einer zwei Rotoren und einer nur einen Rotor hat. Ich war also wirklich ein totaler Noob. Alles was ich weiß und kann, verdanke ich dem Internet und speziell diesem Forum. Also ich bin das beste Beispiel, das man niemand unbedingt vor Ort braucht, auch keinen Verein. Es ist gut, sowas zu haben, aber kein Muss.
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Doktor_Rotor
                Senior Member
                • 31.05.2016
                • 1052
                • David
                • Gelsenkirchen

Was die einstellerei und Elektronik dazu angeht, handhabe ich das so:

Ich fliege zB. Graupner

Also ist in jeden meiner Helis ein GR-18 FBL-Empfänger verbaut (bis auf den kleinen Scaler, da ist nen GT5.2 drin, war damals bei meinem ersten Heli bei der jetzt nen Rumpf hat)

Aber egal, alles was jetzt noch an Helis folgt wird mit ein und dem selben System geflogen da ich mich damit mittlerweile auch "auskenne"

Grundsätzlich verbaue ich nur noch den GR-18 und Hobbywing Regler in meinen Helis.

Ich habe jetzt das Wissen um die einstellerei und weis was ich am FBL und den Hobbywing Reglern einstellen muss und wie ich das umsetze, auch dank der praktischen Progbox für die Platinum Serie.

Als ich mein GT5.2 das erste mal in Betrieb nahm dachte ich auch: Ach........du Schei*e.

Dank Videos auf YT zB. aber ein Kinderspiel.

Was ich sagen will ist: ßberlege dir gut mit was für einem System du fliegen willst und bleibe auch bei diesem.

Es geht von Gut und einfach, bis Gut und schwer, über nicht so gut und auch noch schwer + Frust.

Mache dich mit dem vetraut für was du dich später entscheidest und danach, stellst du die nächsten Helis die definitiv noch folgen in Handumdrehen ein.

Kommentar

• michaelczaja
                  Senior Member
                  • 27.09.2014
                  • 1489
                  • Michael
                  • Duisburg

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                  Das geht auch ohne.
                  ja, ist aber einfacher mit und macht mehr spass als sich alleine zu ärgern.
                  Michael

Kommentar

• Robert Englmaier
                    ( Roben155 )
                    • 02.11.2010
                    • 8956
                    • Robert
                    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
                    ja, ist aber einfacher mit und macht mehr spass als sich alleine zu ärgern.
                    Na ja, ich bin auch kein Vereinsmeier, da gibt es immer wieder Mitglieder mit denen ich so gar nix anfangen kann!

Natürlich ist auch das Gegenteil der Fall, trotzdem ist Verein nicht so mein Ding!

Ich hab mir das Helifliegen auch autodidaktisch angeeignet, mein Vorteil war vielleicht, das ich vorher schon fast 30 Jahre (mit Pausen) Fläche geflogen bin und daher wenigstens die Fernsteuerung und die Nitromotoren im Griff hatte!

Ein Paddelheli ist nicht sooo schwer einzustellen, gibt auch genug Tutorials im Netz!

Man muss es nur einmal verstehen, dann kann man jeden Heli einstellen, selbiges gilt für FBL!

Ok, jeder ist anders, der eine hat eine bessere Auffassungsgabe, der andere tut sich halt entsprechend schwerer!

Aber zu lernen ist es allemal, auch ohne Verein!

Just my 2cents!
                    Grüsse Robert
                    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• luha
                      Senior Member
                      • 07.10.2013
                      • 4847
                      • Lutz
                      • Lehrte bei Hannover

Ich werde mich da natürlich nicht drauf ausruhen das er dann eingestellt ist. Lesen und Videos anschauen werde ich weiterhin und dadurch vermutlich immer weiter lernen und verstehen.
                      Das kommt ganz automatisch, denn der erste Crash wird kommen so sicher wie das Amen in der Kirche und dann ist reparieren und wieder Einstellen angesagt
                      Lass Dich dadurch aber nicht entmutigen, wir haben das alle durchgemacht.

Ich habe mir erst (m)einen Verein gesucht, als ich Heli fliegen konnte. Montags Abends in der Halle in Langenhagen sind wir eine lose Interessengemeinschaft ohne Verein.

Vereine sind so eine Sache. Ich habe mir einige angeschaut, bevor ich in den für mich besten eingetreten bin. Mache mögen keine Helis, bei manchen wird man schief angeschaut, wenn man nicht mit einem 10k€ Modell ankommt

Ein wenig Zeit sollte man schon mitbringen, aber das gilt auch fürs Helifliegen allgemein.

Was manche auch außer acht lassen, in einem Verein gibt es Regeln und Vorschriften, die einzuhalten sind. Dazu muss man auch noch Rücksicht auf andere Leute nehmen, das will nicht jeder. Wobei man aber auch sagen muss, dass meiste ist sehr sinnvoll und dient nur der eigenen und der Sicherheit anderer. Man fliegt z.B. einfach nicht über die Köpfe von Menschen sondern hält sich an den sicheren Flugkorridor. Wer selbst dazu zu blöd ist, dem ist eh nicht mehr zu helfen
                      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• echo.zulu
                        Senior Member
                        • 03.09.2002
                        • 3985
                        • Egbert
                        • MFG Wipshausen

... und wenn Du alles abgegriffen hast willst Du wieder aus dem Verein austreten? Na das würde ja zu Jubelgeschrei führen.
                        CU,
                        Egbert.

Kommentar

• rcstorch
                          Member
                          • 20.08.2013
                          • 334
                          • Axel
                          • Eschwege

Zitat von Doktor_Rotor Beitrag anzeigen
                          Aber egal, alles was jetzt noch an Helis folgt wird mit ein und dem selben System geflogen da ich mich damit mittlerweile auch "auskenne"
                          Genau so mache ich das auch, nur mit dem Microbeast.
                          VG Axel
                          Blade 550X, Blade 130X, Robbe Moskito, 600er Hughes 500D und Bo 105, DX10t/18t

Kommentar

• luha
                            Senior Member
                            • 07.10.2013
                            • 4847
                            • Lutz
                            • Lehrte bei Hannover

Ich hatte gestern Abend die Möglichkeit Luckybaits Heli zusammen mit anderen erfahrenen Piloten anzuschauen. Der ist so niemals in der Luft gewesen.
                            • Es fehlt der Heckkeisel
                            • Eine Kugelpfanne an einem TS Servo ist gebrochen
                            • Die TS steht deutlich zu tief bei Servomittelstellung (ca. 10-12° neg. Pitch)
                              Die Gestänge vom Servo zur TS sind zu kurz
                            • Blattlagerwelle hat deutliches Längsspiel
                            • Heckanlenkungsgestänge nicht fixiert
                            • Riemen schleift an Servokabeln
                            • Am Heck ist einiges lose

Ich selbst bin nicht der Graupner Spezialist. Aber auch für einen Piloten, der es schon mehrfach Helis mit Graupner Funke eingestellt hat und auch selbst fliegt, war es nicht möglich die Servolaufrichtungen so anzupassen, das sowohl, Pitch, Nick und Roll in die jeweils richtige Richtung gearbeitet hat. (Ja, 120° TS Mischer in der Funke ist geproggt).

Ich kenne es eigentlich so, dass man für Pitch die Servos einzeln reversiert und dann noch einzeln die Funktion Roll und Nick umdrehen kann. Dabei lief dann aber immer wieder ein Servo falschrum.
                            Wie ist das bei Graupner?

Wir hatten schon den Verdacht, dass bei einem Servo die Laufrichtung umgelötet wurde. Das wollte Luckybaits dann zu Hause nochmal verifizieren.

@Luckybaits: Du hast gesagt, dass Du den Empfänger getauscht hast, welche Bezeichnung hat denn der alte Empfänger? Evtl. war das ein Kreisel integriert.
                            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Daniel Schmidt
                              Gelöscht
                              • 02.03.2009
                              • 6426
                              • Daniel

Hmm, schon heftig was einem so alles auf dem Gebrauchtmarkt angedreht wird...

Aber all die Probleme die du aufgeführt hast, könnten einem auch selber auffallen wenn man sich mal etwas damit beschäftigt. Das sind ja alles mechanische Probleme, die erstmal nichts mit der Programmierung zu tun haben. Höchstens das die TS zu tief steht...

Servo reversieren kommt zum Schluss, erst werden mal die Funktionen eingestellt, dann sollte das auch passen. Ist aber auch in der MX-16 Anleitung genau beschrieben!

Kommentar

• enied
                                Senior Member
                                • 17.06.2017
                                • 3076
                                • Eugen
                                • Tirol

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                                Ich hatte gestern Abend die Möglichkeit Luckybaits Heli zusammen mit anderen erfahrenen Piloten anzuschauen. Der ist so niemals in der Luft gewesen.
                                • Es fehlt der Heckkeisel
                                • Eine Kugelpfanne an einem TS Servo ist gebrochen
                                • Die TS steht deutlich zu tief bei Servomittelstellung (ca. 10-12° neg. Pitch)
                                  Die Gestänge vom Servo zur TS sind zu kurz
                                • Blattlagerwelle hat deutliches Längsspiel
                                • Heckanlenkungsgestänge nicht fixiert
                                • Riemen schleift an Servokabeln
                                • Am Heck ist einiges lose

Ich selbst bin nicht der Graupner Spezialist. Aber auch für einen Piloten, der es schon mehrfach Helis mit Graupner Funke eingestellt hat und auch selbst fliegt, war es nicht möglich die Servolaufrichtungen so anzupassen, das sowohl, Pitch, Nick und Roll in die jeweils richtige Richtung gearbeitet hat. (Ja, 120° TS Mischer in der Funke ist geproggt).

Ich kenne es eigentlich so, dass man für Pitch die Servos einzeln reversiert und dann noch einzeln die Funktion Roll und Nick umdrehen kann. Dabei lief dann aber immer wieder ein Servo falschrum.
                                Wie ist das bei Graupner?

Wir hatten schon den Verdacht, dass bei einem Servo die Laufrichtung umgelötet wurde. Das wollte Luckybaits dann zu Hause nochmal verifizieren.

@Luckybaits: Du hast gesagt, dass Du den Empfänger getauscht hast, welche Bezeichnung hat denn der alte Empfänger? Evtl. war das ein Kreisel integriert.
                                Bei manchen ( allen ? ) Graupner HoTT Empfängern lassen sich die Servos auch im Empfänger reversieren. Ich würde mal den Empfänger updaten und resetten.

LG

Kommentar

Lädt...
                                X