Brauche Dringend Hilfe beim T-Rex 450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luckybaits Hannover
    Junior Member
    • 28.12.2017
    • 8
    • Andre

[450] Brauche Dringend Hilfe beim T-Rex 450

Guten Morgen,

ich habe mir einen RC Heli T-Rex 450 SE gekauft der eigentlich komplett zuammengebaut und eingestellt gewesen sein soll, was leider nicht der Fall war. Die Mechanik war alles zusammengebaut aber von einer Einstellung weit weg.
    Da ich Anfänger bin und mir das erstmal noch beibringen muss Stück für Stück wie man Taumelscheibe / Nick / Roll usw. einstellt hatte ich eigentlich sehr viel Wert darauf gelegt und auch darum gebeten.
    Ich habe mir dazu eine Graupner MX - 16 Hott gekauft.
    Ich habe jetzt schon viele Videos angeschaut aber irgendwie klappt das nicht so wie in den Videos bei mir, egal was ich mache es bringt nur wenig bis garkein Erfolg. Das einzige was funktioniert hat ist die Servoumkehr aber ich bekomme z.B. die Taumelscheibe nicht gleichmäßig hoch und runter gefahren und eingestellt, ebenso Roll fährt er mehr nach links als nach rechts hoch, wenn ich den Heli starte also den Rotor drehe neigt sich der Rotor ab einer gewissen Geschwindigkeit in verschiedene Richtungen. Ich habe am Sender der Drehknopf links festgelegt als Gasgeber wenn ich aber den linken Hebel nach oben mache steigt die Drehzahl des Rotors auch an, wobei ich nicht weiß ob das Ratsam ist den Drehregler dafür zu verwenden. Ich hatte jetzt schon mehrfach gesehen das der linke Hebel für Gas verwendet wird aber mein linker Hebel federt immer wieder in die Mittelstellung zurück was dann beim Gasgeben eher nervig ist weil man dann ja immer den Gashebel festhalten muss.
    Wenn ich eine Grundeinstellung hätte bei meinem Heli würde ich sehen welche kleine Veränderung an dem Sender bei der Einstellung was bewirkt und ich könnte dann dadurch lernen was wofür ist. Leider macht die Taumelscheibe zur Zeit was sie will und ich kann dabei kein System erkennen. Es kann auch sein das das eine oder andere Servo defekt ist oder falsch montiert oder wie auch immer was ich nicht genau sagen kann da ich nicht weis ob alles richtig eingestellt ist.

Meine Frage ist, ob das hier jemand machen würde den Heli Flugfertig einstellen und Testen kann ?

Der jenige soll das auch nicht kostenlos machen, mir geht es nur darum das ich den Heli endlich mal in die Luft bekomme. Zur Zeit bin ich etwas gefrustet weil bei mir 500,00 Euro auf dem Schrank stehen die nicht genutzt werden können weil ich nicht weis ob etwas kaputt ist oder es einfach an den Einstellungen liegt am Heli oder Sender. Kurz gesagt ich brauche jemanden der alles mechanische ßberprüft und defekte ausschließt und dann alles so einstellt wie es sein sollte und dann vielleicht auch noch den Heli kurz in der Praxis testet, ob man ihn dann auch in die Luft bekommt.

Ich wäre sehr dankbar wenn sich jemand findet !

Denkt bitte daran das ich Anfänger bin, also zerreißt mich bitte nicht gleich in der Luft, wenn ich irgendetwas falsch gemacht habe !

Gruß Andre
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Brauche Dringend Hilfe beim T-Rex 450

Ui, viele Baustellen .....

Zum Sender: Du willst eigentlich mit Mode 2 steuern (Gas, Höhe und Heck links, Nick und Roll rechts).
    Dein Sender scheint aber für einen anderen Mode konfiguriert zu sein. Du musst den Sender
    umbauen. Wie das geht, soll Dir ein anderer Graupner-Benutzer beschreiben oder Du schaust
    mal in die Anleitung.

Dein Heli ist ein Paddelheli. D. h. er hat so eine Querstange am Rotorkopf. Er muss mechanisch
    sauber eingestellt werden und beim Erstflug getrimmt werden. Das schaffst Du als Anfänger
    alleine nicht ohne Bruch ...
    Gibt es in Deiner Nähe keinen Verein, bei dem Du mal fragen könntest? Das würd ich
    Dir zu Vermeidung weiteren Frusts ans Herz legen.

In der Zwischenzeit solltest Du Deine fliegerischen Fähigkeiten an einem Simulator
    aufbauen. Ein guter und zunächst kostenloser Simulator ist der "Heli X". Ich hoffe,
    Du hast dafür noch einen PC oder Mac.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Luckybaits Hannover
      Junior Member
      • 28.12.2017
      • 8
      • Andre

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen

Zum Sender: Du willst eigentlich mit Mode 2 steuern (Gas, Höhe und Heck links, Nick und Roll rechts).
      Dein Sender scheint aber für einen anderen Mode konfiguriert zu sein. Du musst den Sender
      umbauen. Wie das geht, soll Dir ein anderer Graupner-Benutzer beschreiben oder Du schaust
      mal in die Anleitung.

Dein Heli ist ein Paddelheli. D. h. er hat so eine Querstange am Rotorkopf. Er muss mechanisch
      sauber eingestellt werden und beim Erstflug getrimmt werden. Das schaffst Du als Anfänger
      alleine nicht ohne Bruch ...
      Gibt es in Deiner Nähe keinen Verein, bei dem Du mal fragen könntest? Das würd ich
      Dir zu Vermeidung weiteren Frusts ans Herz legen.

In der Zwischenzeit solltest Du Deine fliegerischen Fähigkeiten an einem Simulator
      aufbauen. Ein guter und zunächst kostenloser Simulator ist der "Heli X". Ich hoffe,
      Du hast dafür noch einen PC oder Mac.
      Ich habe schon 2 Vereine angeschrieben aber leider antwortet mir keiner !
      Habe auch schon in Modellbaugeschäften nachgefragt, die mir auch gerne helfen würden aber sie haben auch ganz ehrlich gesagt das sie zwar die Funktionen und Bauteile kennen aber ihr Gebiet mehr im Bereich RC Cars liegt und sie sich nicht sicher sind ob ihr Wissen ausreicht für Heli´s.

Jetzt habe ich gerade ein wenig hier im Forum gelesen und wenn ich das richtig vertehe übernimmt ein Flybarless System diese Problematik von alleine !

Ist das richtig ???

Gruß Andre

Kommentar

• Luckybaits Hannover
        Junior Member
        • 28.12.2017
        • 8
        • Andre

Solange der nicht getestet wurde von jemanden der weiss was er macht bleibt der Heli schön am Boden. Habe keine Lust den zu zerstückeln !

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten

Zitat von Luckybaits Hannover Beitrag anzeigen
          Ich habe schon 2 Vereine angeschrieben aber leider antwortet mir keiner !
          Komisch. Dann musst Du mal vorbei schauen.

Habe auch schon in Modellbaugeschäften nachgefragt, die mir auch gerne helfen würden aber sie haben auch ganz ehrlich gesagt das sie zwar die Funktionen und Bauteile kennen aber ihr Gebiet mehr im Bereich RC Cars liegt und sie sich nicht sicher sind ob ihr Wissen ausreicht für Heli´s.
          Ja, der "Fachhandel", man sollt aber auch nicht auf sie eindreschen, es ist
          heute eine schwierige Materie und sie können ja nicht alles wissen.

Jetzt habe ich gerade ein wenig hier im Forum gelesen und wenn ich das richtig vertehe übernimmt ein Flybarless System diese Problematik von alleine !

Ist das richtig ???
          Bedingt richtig. Ein Wundermittel ist ein fbl System auch nicht und auch
          damit muss man sich intensiv beschäftigen. Heute sind fbl-Systeme
          halt üblich und man findet leichter einen "Experten", der helfen kann.
          Aber der Paddel geht auch. Es gibt da gerade im Forum einen Parallelthread,
          vielleicht liest Du dort mal mit.

Wie bist Du an den 450SE gekommen?

Der Umbau auf fbl würde einen neuen Rotorkopf und ein fbl-System bedeuten.
          Da steckst Du dann nochmal ca. 200,-- in die Kiste. Das würde ich an Deiner
          Stelle erst machen, wenn ich mir sicher wäre, dass mir das Hobby langfristig
          Spass macht. Bis dahin Step by Step.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Luckybaits Hannover
            Junior Member
            • 28.12.2017
            • 8
            • Andre

Hallo !

Nein ich möchte den Fachhandel auch nicht schlecht machen fand es gut das er indirekt gleich gesagt hat das er das nicht kann, besser als wenn er gesagt hätte klar kann ich das und dann geht es in die Hose.

Ich habe den Heli im Internet von Privat gekauft !

Welcher Beitrag ist das denn also wo finde ich den hast Du mal einen Direktlink von dem Beitrag ?

Gruß Andre

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten

Anfänger und T-Rex 450 - RC-Heli Community

Bringt Dich im Moment zwar nicht weiter, aber zumindest ist der dortige
              Fragesteller exakt in der gleichen Situation, wie Du.

Wie gesagt: Du musst erstmal Deinen Sender richtig konfigurieren und dann die
              Sender-Software bedienen lernen. Dann Sim-Training und erst dann wieder über
              fliegen nachdenken.

PS: Mach Dich von Anfang an mit dem Gedanken vertraut, dass der Heli mal
              kaputt gehen wird. Davor darfst Du keine Angst haben. Als Anfänger wird
              es eher früher als später passieren.
              Zuletzt geändert von parkplatzflieger; 29.12.2017, 07:30.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Daniel Schmidt
                Gelöscht
                • 02.03.2009
                • 6426
                • Daniel

Hallo,

wo wohnst du genau?

Wenn das zu weit weg ist, kann ich dir auch gerne anbieten das du den Heli her schickst und du ihn fertig eingestellt zurück bekommst.

Aber, ob es das ist was du willst weiß ich nicht. Das ist kein Spielzeug und sehr gefährlich. Wenn du garkeine Ahnung davon hast, bringt es dir eigentlich nichts. Dann wirst du kurz abheben und wenn er dann wieder defekt ist, weist du wieder nicht was du machen musst.

Ratsamer wäre es, wenn du dich wirklich in Ruhe einliest und es selber machst. Ist am Anfang alles etwas viel und auch verwirrend, ist aber alles kein Hexenwerk.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Luckybaits Hannover
                  Junior Member
                  • 28.12.2017
                  • 8
                  • Andre

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                  Hallo,

wo wohnst du genau?

Wenn das zu weit weg ist, kann ich dir auch gerne anbieten das du den Heli her schickst und du ihn fertig eingestellt zurück bekommst.

Aber, ob es das ist was du willst weiß ich nicht. Das ist kein Spielzeug und sehr gefährlich. Wenn du garkeine Ahnung davon hast, bringt es dir eigentlich nichts. Dann wirst du kurz abheben und wenn er dann wieder defekt ist, weist du wieder nicht was du machen musst.

Ratsamer wäre es, wenn du dich wirklich in Ruhe einliest und es selber machst. Ist am Anfang alles etwas viel und auch verwirrend, ist aber alles kein Hexenwerk.

Hallo !

Ich wohne in Hannover.

Das Angebot würde ich sehr gerne annehmen, weil es mir hauptsächlich darum geht erstmal jemanden draufschauen zu lassen ob mechanisch alles in Ordnung ist und vor allem heile. Wenn das abgeklärt ist dann kann ich sagen es ist ein Fehler der aus Unwissenheit von meiner Seite entstanden ist. Ich kann jetzt machen und versuchen wenn ich nicht sehe ob etwas kaputt oder falsch zusammen gebaut ist, das sehe ich als Anfänger nicht. Wenn dann alles eingestellt ist habe ich erstmal innere Ruhe, so das ich sagen kann der funktioniert und dann kann ich mit dem Training am Simulator anfangen und mich Stück für Stück einlesen was und wie eingestellt wird !

Gruß Andre

Kommentar

• Daniel Schmidt
                    Gelöscht
                    • 02.03.2009
                    • 6426
                    • Daniel

Ja ok, kann ich wie gesagt gerne machen. Ich habe nächste Woche eh noch Urlaub. Dann lass und die Details per PN klären.

Kommentar

• flydown
                      Senior Member
                      • 26.11.2003
                      • 1523
                      • Uwe
                      • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen

mal in die Anleitung.
                      Hallo,

in die Anleitung schauen ist gut, um die Federung vom linken Hebel weg- und die Rasterung einzubauen.

Ansonsten, fährt keiner mehr zum Messegelände fliegen? Da war doch 'ne ganze Weile was los.
                      Vor ein paar Jahren.

Um zu gucken, ob die Servos heile sind, nimm dir einfach mal einen jungfräulichen Modellspeicher im Flugzeugmodus, schließe die Servos am Empfänger an. Dann müssen die sich ja normal bewegen.

Oder, ich komme aus Nordstemmen. Wenn dir das nicht zu weit ist, haste 'ne PN.

Viele Grüße
                      Uwe
                      lG Uwe
                      Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• michaelczaja
                        Senior Member
                        • 27.09.2014
                        • 1489
                        • Michael
                        • Duisburg

schön das dir jetzt jemand hilf der es dir evtl auch erklären kann denn aus eigenen erfahrung kann ich sagen dass das

Meine Frage ist, ob das hier jemand machen würde den Heli Flugfertig einstellen und Testen kann ?
                        der falsche weg ist und dir nicht weiter hilft. du musst selber verstehen was du programmierst und eingestellt hast sonst hast du immer ein problem bei der fehleranalyse.

Wenn dann alles eingestellt ist habe ich erstmal innere Ruhe
                        glaube mir, sobald der motor andreht ist die weg ;-)
                        Zuletzt geändert von michaelczaja; 29.12.2017, 09:18.
                        Michael

Kommentar

• Gast
                          Gast

Such dir im Internet die Anleitung der MX16. Diese ist wesentlich ausführlicher als die, die in der Packung bei liegt.
                          Die ausführliche Anleitung hat irgendwas um die 170 Seiten.
                          Das Thema Rasten umbauen und das Anlegen eines Helimodells ist dort ebenfalls erklärt.

Ich habe mir die Videos in YouTube von RCHeliTipps angeschaut.
                          Hier wird super erklärt, wie die MX16 einzustellen ist.

Kommentar

• luha
                            Senior Member
                            • 07.10.2013
                            • 4847
                            • Lutz
                            • Lehrte bei Hannover

Ich wäre sehr dankbar wenn sich jemand findet !
                            Hallo Andre,

im Winter ist das mit den Modellflugvereinen auch schwierig. Durch das Mistwetter weiß ich auch schon nicht mehr wie unser Flugplatz aussieht.

Komm einfach mal mit allen Teilen beim Hallenfliegen in Langenhagen vorbei:

Hallenflug Hannover Langenhagen - RC-Heli Community

Wir haben bislang noch jeden Heli in die Luft bekommen.

Gruß, Lutz
                            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• echo.zulu
                              Senior Member
                              • 03.09.2002
                              • 3985
                              • Egbert
                              • MFG Wipshausen

Falls Du sonst noch niemanden gefunden hast, dann kannst Du auch gerne mal bei uns vorbei kommen: http://www.mfg-wipshausen.de
                              Ist ne halbe Stunde Fahrt aus Hannover.
                              CU,
                              Egbert.

Kommentar

Lädt...
                              X