Align 550X mit 600er Heckrohr ( Standard ) - passen 600er Blätter ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bonsti
    Member
    • 10.12.2016
    • 69
    • Bruno
    • Bonstetten Schweiz

AW: Align 550X mit 600er Heckrohr ( Standard ) - passen 600er Blätter ?

Super, danke, das bringt nun die Klärung, heisst aber, dass ich das mit dem Stretchen auf 600er vergessen kann...

Kommentar

• Black Thief
      Member
      • 21.06.2005
      • 580
      • Franz-Josef

Hallo

Zitat von enied Beitrag anzeigen
      Man kann die Heckübersetzung beim 550X von 3,85 auf 4,5 verbessern. Diese Teile werden dazu benötigt:

1 x Align T-REX 550E / 600 / 600N Autorotations- Zahnrad 180T M06 # H60020AA
      1 x Align T-REX 550 /600 /ESP M0.6 Zwischengetriebe Set 40 Zähne # H6NG001AX

Ich habe diese Teile bestellt und rechne mit der Lieferung Anfang nächster Woche. Wenn alles verbaut ist, geb ich noch Feedback darüber.

LG
      Würde mich über Feedback freuen

Grüße Franz-Josef
      immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Kommentar

• luha
        Senior Member
        • 07.10.2013
        • 4847
        • Lutz
        • Lehrte bei Hannover

Zitat von Bonsti Beitrag anzeigen
        Super, danke, das bringt nun die Klärung, heisst aber, dass ich das mit dem Stretchen auf 600er vergessen kann...
        Nein, eigentlich nicht.

550X Chassis Seitenteil Carbon (L) Align H55B004AXT - freakware

Hier sieht man, das Seitenteil soll für den 550L und 550X gleich sein.

Ich habe meinen 550L auf 550XL (600) gestretcht und das passt.
        Zwischen runter gebogenen 600er Hautrotorblättern und den 95er Heckblättern sind zwar nur noch ein paar mm aber es reicht. Wenn man von oben drauf schaut überschneiden sich die Kreise zwar aber in der Praxis kann nichts passieren.

Damit das Heck aber auch mit den längeren Hauptrotorblättern hält, solltest Du aber auf jeden Fall die Heckübersetzung wie von enied beschrieben ändern.
        Habe ich auch gemacht und bin sehr zufrieden damit. In meinem Hangar kannst Du Dir auch Flugvideos mit der Kiste ansehen.
        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Bonsti
          Member
          • 10.12.2016
          • 69
          • Bruno
          • Bonstetten Schweiz

Hallo Lutz

Viele Dank für Deine Hilfe, das lässt mich jetzt wieder hoffen. Kenne mich da technisch nicht so aus... Ich muss mir also wirklich keine Sorgen wegen den zwei überschneidenden Rotorkreisen machen? Ich dachte, dass das Durchbiegen des Hauptrotors derart stark sein könne, dass es in den Berich des Heckrotors komme.

Wie ist die Veränderung bei Geräusch/Flugverhalten und Flugdauer?

Kommentar

• papads
            Senior Member
            • 07.01.2012
            • 5575
            • Werner
            • Koblenz

Hallo,
            mit der 4,5er Heck ßbersetzung ist sogar möglich die Haptrotorblätter und Heckblätter ineinander kämend zu installieren.
            Selbst wenn sie sich minimal überlappen kommt es damit nicht zum Einschlag.
            Das geht natürlich nicht mit der krummen Original ßbersetzung.

Gruß
            Werner

Kommentar

• Wolfgang77
              Member
              • 21.10.2013
              • 626
              • Wolfgang
              • Düsseldorf

Zitat von Black Thief Beitrag anzeigen
              Würde mich über Feedback freuen
              Das Feedback sollte rundum positiv ausfallen.

Viele fliegen ihre 550er Rexe mit dieser ßbersetzung,
              ich selbst habe zwei Stück und beide schon vor vier Jahren umgebaut.
              Das Heck hält deutlich besser.

Und was Werner schreibt ist auch richtig, bei passender Einstellung
              können sich die Blätter bei überschneidenden Rotorkreisen nicht treffen.
              Wenn schon falsch, dann richtig![FONT="Times New Roman"][/FONT]

Kommentar

• luha
                Senior Member
                • 07.10.2013
                • 4847
                • Lutz
                • Lehrte bei Hannover

Zitat von Bonsti Beitrag anzeigen
                Ich dachte, dass das Durchbiegen des Hauptrotors derart stark sein könne, dass es in den Berich des Heckrotors komme.
                Die Hauptrotorblätter können sich unter bestimmten Umständen sogar soweit durchbiegen, dass es zu einem Einschlag im Heckrohr kommt (Boomstrike).
                Allerdings geschieht das auf einer Kreisbahn nach unten vom Blattgriff aus. Bau Dir einfach mal einen Pappstreifen in der Länge eines Blattes und spanne den ein. Den kann man einfacher runter biegen als ein Blatt.

Wie ist die Veränderung bei Geräusch/Flugverhalten und Flugdauer?
                Ich konnte etwas mit der Drehzahl runter gehen und komme auf gute 7 Minuten Flugzeit. Der Heli fühlt sich etwas erwachsener an und muss eben nicht mehr als Drehzahlmonster geflogen werden. Dabei bleibt er dynamisch genug für mich (schau Dir das letzte Video an). Der Blattsound kommt etwas mehr durch. Ich würde es jederzeit wieder machen.

Man kann die Drehzahl noch weiter runter nehmen und kann auch 9-10 Minuten Rundflug machen, das wäre mir dann aber zu langweilig.
                Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• enied
                  Senior Member
                  • 17.06.2017
                  • 3076
                  • Eugen
                  • Tirol

Zitat von Wolfgang77 Beitrag anzeigen
                  Das Feedback sollte rundum positiv ausfallen.

Viele fliegen ihre 550er Rexe mit dieser ßbersetzung,
                  ich selbst habe zwei Stück und beide schon vor vier Jahren umgebaut.
                  Das Heck hält deutlich besser.

Und was Werner schreibt ist auch richtig, bei passender Einstellung
                  können sich die Blätter bei überschneidenden Rotorkreisen nicht treffen.
                  Hallo,

hier nochmals die genauen Teile für die 4,5 Heckübersetzung beim T-Rex 550X.

LG
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Bonsti
                    Member
                    • 10.12.2016
                    • 69
                    • Bruno
                    • Bonstetten Schweiz

Beim Auro-Zahnrad H60020AA steht der Hinweis

Verwendbar mit Freilauf Set, schwarz HN6064BA

Muss ich diese Teil auch noch bestellen oder geht das mit dem original im REX550 verbauten Freilauf-Set?

Kommentar

• Borisercegovac
                      Member
                      • 20.01.2018
                      • 28
                      • Boris
                      • Neuss, wildflüge

Also ich weiss jetzt nicht ob das ne Hilfe ist. Ich habe den 550l auf 600 gestretcht. 600er heckrohr, starrantrieb, hackrohrabstützung. 600er sab thunderbolt rotorblätter und thunderbolt heckrotirblätter. Und ein hobbywing 120a v3. Der heli fliegt Hammer!!!

Kommentar

• enied
                        Senior Member
                        • 17.06.2017
                        • 3076
                        • Eugen
                        • Tirol

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                        Hallo,

hier nochmals die genauen Teile für die 4,5 Heckübersetzung beim T-Rex 550X.

LG
                        Hi,

Ich habe die Teile für die 4,5 Heckübersetzung gerade eingebaut. Alles passt perfekt, keine Teile fehlen oder sind zu modifizieren.

LG
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• enied
                          Senior Member
                          • 17.06.2017
                          • 3076
                          • Eugen
                          • Tirol

Hallo,

in einem anderen Thread wurde auch das Thema hier diskutiert

[500/550] T-REX 550x driftet nach hinten - RC-Heli Community

und die Antwort ist: Ja, 600er Blätter passen. Zwar überschneiden sich mit 90er Heckblättern die Rotorkreise um 6mm, sie können sich aber nicht berühren.

Die 600er Hauptrotorblätter werden von Forumkollegen auch mit 95er Heckblättern bisher problemlos geflogen. Ich bedanke mich nochmals für deren Input.

Ich werde wohl hinten einen 3-Blatt Kopf montieren ( mit 90er Heckblättern ), um bei der geringen ßberschneidung von 6mm zu bleiben.

LG
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von enied; 05.04.2018, 12:02.

Kommentar

• enied
                            Senior Member
                            • 17.06.2017
                            • 3076
                            • Eugen
                            • Tirol

Hi,

Ich habe die Align 600er Blätter nicht genommen, da ich eine ßberschneidung der Rotorkreise nicht wollte und da diese nochmals tiefer sind als die MS-Composit Rapid 570, die ihrerseits auch wieder tiefer sind als die Original 550X Hauptrotorblätter.

Ich habe mir von MS-Composit 585er Rapid Blades anfertigen lassen. Am Heck habe ich den Align 3-Blatt Rotor mit 90mm Blades montiert. Der Heli fliegt top damit (gestern Erstflug mit dieser Konfiguration) und der Akkuverbrauch ist auch ok. Absolut empfehlenswert.

VG
                            Zuletzt geändert von enied; 28.12.2018, 07:19.

Kommentar

Lädt...
                            X