Align 550X mit 600er Heckrohr ( Standard ) - passen 600er Blätter ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enied
    Senior Member
    • 17.06.2017
    • 3076
    • Eugen
    • Tirol

[500/550] Align 550X mit 600er Heckrohr ( Standard ) - passen 600er Blätter ?

Hi,

Ich suche folgendes Info und finde leider nichts vernünftiges dazu:

Passen beim aktuellen T-Rex 550X, der ja ein 600er Heckrohr hat, 600er Blätter drauf und am Heckrotor die dazu passenden 106mm Blätter ?

Mir kommt das sehr knapp vor, fliegt das jemand ?

Danke für Euer Input.

LG
    Zuletzt geändert von enied; 27.11.2017, 19:56. Grund: Typo
  • michaelczaja
    Senior Member
    • 27.09.2014
    • 1489
    • Michael
    • Duisburg

AW: Align 550X mit 600er Heckrohr ( Standard ) - passen 600er Blätter ?

schau doch mal was der partfinder sagt. ich habe 555 bätter und 90er heck bläter drauf auf meinem 550 dfc.

Michael

Kommentar

• enied
      Senior Member
      • 17.06.2017
      • 3076
      • Eugen
      • Tirol

Danke für den Partfinder-Link. Der sagt nur 520 oder 550mm Rotorblätter.

Das ist es ja, meines Erachtens wird das 600er Heckrohr schon gebraucht, um statt den bisherigen 520er Blättern echte 550er Blätter, wie sie ja dem 550X beiliegen, verwenden zu können. 600er Blätter dürften damit nicht mehr gehen, aber das ist auch nur meine Einschätzung und nichts fundiertes.

LG

Kommentar

• Saabfan
        Member
        • 05.02.2009
        • 544
        • Frank
        • Dortmund

Sind die Abmessungen des 550X zum "alten" 550er Rex (V1 oder V2) so sehr unterschiedlich ?

Den alten 550er kann / konnte man mit dem Heckrohr vom 600er verlängern und dann die 600er-Blätter verwenden. Bin mir aber nicht sicher, welche Heckblätter dann verwendet wurden. 106er waren es sicher nicht.
        [FONT="Arial"]5 x Trex 600 ESP, 1 x Trex 600 GF, Logo 500, Logo 550 SE[/FONT]

Kommentar

• Cuber76
          Member
          • 03.10.2017
          • 658
          • Frank
          • Raum BC

Also an meinem 550E/600 sind nun, nach dem ich 525er drauf hatte, 555er mit 95er Hecl drauf.
          Habe die Daten zum 550X nicht vorliegen.
          GruÃ? Frank

Kommentar

• enied
            Senior Member
            • 17.06.2017
            • 3076
            • Eugen
            • Tirol

Ich nehme den fast neuen 550X ( 12 Flüge ) erst heute am Abend zu mir und kann dann noch genau messen. Steht jetzt noch bei meinem Sohn, der ab heute einen 700L V2 bauen wird.

Habe aber schon mal gemessen und bei 600er Hauptrotor- und den 95er Heckrotorblättern vom Kit überschneiden sich die beiden Rotorkreise bereits minimal. Mit größeren Heckblättern wird das noch schlechter.

Schätze dass ohne Rotorkreisüberschneidung, was ich auf jeden Fall beibehalten möchte, die max. Blattlänge für den 550X bei 570-580mm liegen dürfte.

Ich mach dann mal ein Foto und stell es hier ein.

Vielen Dank für Eure Inputs !

LG
            Zuletzt geändert von enied; 28.11.2017, 11:19.

Kommentar

• enied
              Senior Member
              • 17.06.2017
              • 3076
              • Eugen
              • Tirol

So, hab das jetzt nachgemessen, hat ein bisserl gedauert weil Umbau vom 550X.

Mit 95er Heckrotorblätter passen gerade noch 590er Hauptrotorblätter ohne dass sich die beiden Rotorkreise überschneiden.

LG

Kommentar

• Bonsti
                Member
                • 10.12.2016
                • 69
                • Bruno
                • Bonstetten Schweiz

Lese hier auch gerade mit...denn ich ich baue gerade nach Crash meinen 550x wieder aufund möchte ihn gleich auf 600er stretchen.

Komisch, mein Händler hat beim Schweizer Importeur Xelaris nachgefragt und dort hies es, dass die 95er-Heckblätter mit denn 600er-Hautrotorblättern passen. Lediglich die Heckübersetzung und das Hauptzahnrad müssten noch gewechselt werden...

Was stimmt den nun??

Kommentar

• Flip73
                  Member
                  • 29.03.2013
                  • 529
                  • Philipp
                  • Wild auf der Wiese um HH

Hmmm, ich hab das mal probiert mit 600er Blättern am 550x.
                  Ich konnte kein für mich passendes Setup finden. Selbst mit Dreiblattheck oder geänderter Heckübersetzung gefiel es mir nicht.
                  In Rückwärtsloopings dreht das Heck nach wie vor raus. Der Sinn wäre ja für mich gewesen die Drehzahl senken zu wollen mit 600er Blättern. Das geht aber irgendwie nicht gut. Ich finde das selbst mit 550er Latten das Heck am besten mit 105ern funktioniert.
                  EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG

Kommentar

• Freeman
                    Senior Member
                    • 08.06.2010
                    • 7460
                    • Christian
                    • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                    So, hab das jetzt nachgemessen, hat ein bisserl gedauert weil Umbau vom 550X.

Mit 95er Heckrotorblätter passen gerade noch 590er Hauptrotorblätter ohne dass sich die beiden Rotorkreise überschneiden.

LG
                    Align hat bei den 550er zwischendurch ein 600er Heckrohr verbaut, bei den aktuellen Modellen meines Wissens nicht mehr.
                    Am besten die Heckrohre von deinem 550er und vom 600er bzgl. den Abmessungen vergleichen dann hast du Gewissheit.
                    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• enied
                      Senior Member
                      • 17.06.2017
                      • 3076
                      • Eugen
                      • Tirol

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                      Align hat bei den 550er zwischendurch ein 600er Heckrohr verbaut, bei den aktuellen Modellen meines Wissens nicht mehr.
                      Am besten die Heckrohre von deinem 550er und vom 600er bzgl. den Abmessungen vergleichen dann hast du Gewissheit.
                      Hi,

Auf dem Heckrohr vom 550X steht Align 600 Helicopter drauf, ich denke schon dass es vom 600 ist.

Aufgrund meiner Messung sind wohl Hauptrotorblätter wie die MS-Composit 570 Rapid die erste Wahl, wenn man etwas größere Rotorblätter möchte. Die sind auch 4mm tiefer wie die Align 550er Rotorblätter. Abstand Heckrotorkreis ( mit 95mm Blättern ) zum Hauptrotorkreis mit den 570er Rapid ist dann noch 2cm. Werde ich dann im Frühjahr bestimmt mal testen.

LG
                      Zuletzt geändert von enied; 12.12.2017, 10:23.

Kommentar

• enied
                        Senior Member
                        • 17.06.2017
                        • 3076
                        • Eugen
                        • Tirol

Hi,

Ich habe die 570er MS-Composit Rapid Blätter jetzt auf dem Heli. Der Abstand zum Heckrotorkreis ist eher 1 als 2cm, so dass man noch grössere Heckrotorblätter montieren könnte.

600er Blätter sind definitiv zu lang für den 550X mit 600er Heckrohr.

LG

Kommentar

• enied
                          Senior Member
                          • 17.06.2017
                          • 3076
                          • Eugen
                          • Tirol

Zitat von Flip73 Beitrag anzeigen
                          Hmmm, ich hab das mal probiert mit 600er Blättern am 550x.
                          Ich konnte kein für mich passendes Setup finden. Selbst mit Dreiblattheck oder geänderter Heckübersetzung gefiel es mir nicht.
                          In Rückwärtsloopings dreht das Heck nach wie vor raus. Der Sinn wäre ja für mich gewesen die Drehzahl senken zu wollen mit 600er Blättern. Das geht aber irgendwie nicht gut. Ich finde das selbst mit 550er Latten das Heck am besten mit 105ern funktioniert.
                          Man kann die Heckübersetzung beim 550X von 3,85 auf 4,5 verbessern. Diese Teile werden dazu benötigt:

1 x Align T-REX 550E / 600 / 600N Autorotations- Zahnrad 180T M06 # H60020AA
                          1 x Align T-REX 550 /600 /ESP M0.6 Zwischengetriebe Set 40 Zähne # H6NG001AX

Ich habe diese Teile bestellt und rechne mit der Lieferung Anfang nächster Woche. Wenn alles verbaut ist, geb ich noch Feedback darüber.

LG

Kommentar

• Bonsti
                            Member
                            • 10.12.2016
                            • 69
                            • Bruno
                            • Bonstetten Schweiz

Hmmm...schon komisch: Der Schweizer Importeur Xelaris informierte mein Modellbaugeschäft, dass die 600er-Blätter und 95-Heckblätter passen und somit der 550x problemlos auf 600er-Grösse umgebaut werden könne....lediglich das Hauptzahnrad müsse geändert werden

T-REX 600 ab Werk:
                            H60G005XXT
                            CNC Hauptzahnrad M1, schrägverzahnt 118Z

T-REX 550x:
                            H60G001XXT
                            CNC Hauptzahnrad, schrägverzahnt M1, 112 Zähne

Nun habe ich beim Wiederaufbau nach meinem Crash die 600er-Blätter und 95er-Heckblätter probehalber montiert und siehe da: die Rotorkreise überlappen sich deutlich

Ich frage mich einfach, warum bei gleichem Heckrohr wie beim 600er der 550x nicht mit den 600er-Blättern versehen werde kann....weiss das jemand von Euch??

Kommentar

• enied
                              Senior Member
                              • 17.06.2017
                              • 3076
                              • Eugen
                              • Tirol

Zitat von Bonsti Beitrag anzeigen
                              Hmmm...schon komisch: Der Schweizer Importeur Xelaris informierte mein Modellbaugeschäft, dass die 600er-Blätter und 95-Heckblätter passen und somit der 550x problemlos auf 600er-Grösse umgebaut werden könne....lediglich das Hauptzahnrad müsse geändert werden

T-REX 600 ab Werk:
                              H60G005XXT
                              CNC Hauptzahnrad M1, schrägverzahnt 118Z

T-REX 550x:
                              H60G001XXT
                              CNC Hauptzahnrad, schrägverzahnt M1, 112 Zähne

Nun habe ich beim Wiederaufbau nach meinem Crash die 600er-Blätter und 95er-Heckblätter probehalber montiert und siehe da: die Rotorkreise überlappen sich deutlich

Ich frage mich einfach, warum bei gleichem Heckrohr wie beim 600er der 550x nicht mit den 600er-Blättern versehen werde kann....weiss das jemand von Euch??
                              Ja, ich habe das recherchiert. Der 600er hat ein längeres Chassis, dadurch wird auch der Abstand Hauptrotorwelle - Heckrotorwelle nochmals größer. Mit dem Zahnrad hat das gar nichts zu tun.

Wie geschrieben, die MS-Composit Rapid 570mm Blätter passen perfekt. Damit ist der Hauprotorkreisdurchmesser etwas über 130cm.

LG
                              Zuletzt geändert von enied; 10.01.2018, 10:58.

Kommentar

Lädt...
                              X