T Rex 550X low RPM

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bramrai
    Member
    • 04.04.2007
    • 387
    • Rainer
    • Linz/Leonding in OÃ?

[500/550] T Rex 550X low RPM

Hallo!
    Ich habe mir gerade ein T Rex 550X Dominator Kit bestellt. Aufbauen möchte ich es auf low RPM und desshalb hab ich es ohne Motor und HV Servos und ohne Regler geordert. Mein Gedanke für den Umbau wäre: 118 Z Hauptzahnrad vom 600L und 40 Zähne Heckabtriebszahnrad, Ritzel 12 Zähne.
    Als Motor wird ein vom Copper Doc umgewickelter KDE 600XF mit 960 KV eingebaut.
    Meine Frage an Euch: würde das so hinkommen mit den Teilen? Passen diese auch in den Heli? Welches Heckabtriebsrad ist beim 550X dabei?
    Lg. Rainer
    T Rex 450L Dominator 6S, Hobbywing 50A V3, Microbeast Plus, Graupner MX12
  • Flip73
    Member
    • 29.03.2013
    • 529
    • Philipp
    • Wild auf der Wiese um HH

AW: T Rex 550X low RPM

Hmm, du kannst den Motor nicht verschieben beim 550x ohne Zubehörteile. Die originale Motorplatte kennt nur eine Position. Ich hab mit dem Heckabtrieb auch rumprobiert. Finde aber 105er Heckblätter mit der normalen ßbersetzung am sinnvollsten. So richtig low Rpm ist beim Rex auch nicht sinnvoll meiner Ansicht nach.
    EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG

Kommentar

• bramrai
      Member
      • 04.04.2007
      • 387
      • Rainer
      • Linz/Leonding in OÃ?

Die verstellbare Motorplatte habe ich noch originalverpackt liegen, ist die von KDE für den 600 Pro!
      Ich dachte da an etwas längere Flugzeiten. Kein 3D!!! Beim damaligen T Rex 600L von einem Kollegen waren bei gleicher Konfiguration mit Robbe Roxxy Motor und 1800 U/ min ca. 12 min bei weiträumigem Rundflug drinn.
      Zuletzt geändert von bramrai; 04.09.2017, 20:27.

Kommentar

• Falcon
        Member
        • 01.03.2004
        • 724
        • Wolfgang

Zitat von bramrai Beitrag anzeigen
        Die verstellbare Motorplatte habe ich noch originalverpackt liegen, ist die von KDE für den 600 Pro!
        Ich dachte da an etwas längere Flugzeiten. Kein 3D!!! Beim damaligen T Rex 600L von einem Kollegen waren bei gleicher Konfiguration mit Robbe Roxxy Motor und 1800 U/ min ca. 12 min bei weiträumigem Rundflug drinn.
        Hallo

Bist Du sicher, dass der KDE-Motorträger vom 600Pro passt? Auf der Website ist kein Hinweis zu finden, dass er für den 550X passt.

Grüße

Wolfgang

Kommentar

• bramrai
          Member
          • 04.04.2007
          • 387
          • Rainer
          • Linz/Leonding in OÃ?

Hallo Wolfgang!
          Ich hoffe das sie paßt! Den Bausatz habe ich noch nicht, ist auf dem Weg. Wenn die Chassisbreite identisch mit der vom 600 ist, dann ist die größte Hürde schon genommen. 4 neue Befestigungslöcher sind schnell gebohrt. Die Frage ist nur ob das Hauptzahnrad ins Chassis paßt?
          Lg. Rainer

Kommentar

• bramrai
            Member
            • 04.04.2007
            • 387
            • Rainer
            • Linz/Leonding in OÃ?

Hallo nochmal!
            Hab gerade meinen Händler angerufen, der hat mir die Chassis Verbindungsbolzen gemessen. Das Maß beträgt 54 mm beim 550L. Die KDE Motorplatte sollte also schon mal passen! Dann müsste auch das 118 er Zahnrad vom 600L funzen, ist ja der gleiche Freilauf.

Kommentar

• luha
              Senior Member
              • 07.10.2013
              • 4847
              • Lutz
              • Lehrte bei Hannover

118 Z Hauptzahnrad vom 600L und 40 Zähne Heckabtriebszahnrad
              Damit Du das 40er Heckabtriebszahnrad nehmen kannst, musst Du das Auro Zahnrad wechseln und nicht das Hauptzahnrad.

Schau mal in meinen Hangar, da habe ich die umgebauten Teile dokumentiert.
              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• bramrai
                Member
                • 04.04.2007
                • 387
                • Rainer
                • Linz/Leonding in OÃ?

Ich meinte eh das Auro Zahnrad, habs nur verkehrt geschrieben, sorry!
                Welches Motorritzel verwendest du?
                Lg. Rainer

Kommentar

• luha
                  Senior Member
                  • 07.10.2013
                  • 4847
                  • Lutz
                  • Lehrte bei Hannover

Welches Motorritzel verwendest du?
                  Ich bin beim 16er geblieben, weil ich "damals" keine alternative Motorplatte bekommen habe. 1-2 Zähne weniger wären sicher angenehmer für Motor & Regler aber es geht auch so.

Kommentar

• bramrai
                    Member
                    • 04.04.2007
                    • 387
                    • Rainer
                    • Linz/Leonding in OÃ?

Sodale, die Teile für den Umbau sind bestellt! Fehlt nur mehr ein Servosatz und der Regler. Als Regler schwanke ich zwischen Hobbywing 120A und dem Talon 120, wobei der Hobbywing vom Preis schon atraktiver ist. Bei den Servos habe ich an 3x SC 1258TG und 1x SH 1290 MG gedacht. Gibt es da eventuell günstigere und Qualitativ gute Servos anstatt den Savox? Ich brauche keine HV Hightech Servos wo das Stück jenseits von 130€ Kostet! Mir geht es darum den Heli so zu bauen, das ich längere Flugzeiten erreiche und darum brauche ich keine Drehzahlen wie bei einer Kreissäge. So um die 1800 U/ min sollten genügen um noch vernünftig damit zu fliegen. Bei einem 6S Lipo mit ca 5000mAh und 600 er Blättern strebe ich ca. 10 min an. Meint Ihr das wäre zu erreichen?
                    Lg. Rainer

Kommentar

• luha
                      Senior Member
                      • 07.10.2013
                      • 4847
                      • Lutz
                      • Lehrte bei Hannover

So um die 1800 U/ min sollten genügen um noch vernünftig damit zu fliegen. Bei einem 6S Lipo mit ca 5000mAh und 600 er Blättern strebe ich ca. 10 min an. Meint Ihr das wäre zu erreichen?
                      1850 ist meine Lieblingsdrehzahl, meist fliege ich um die 7 Minuten und lade 3800-4000 mAh nach. Wenn Du über 10 Minuten willst, muss die Drehzahl weiter runter.

Kommentar

• Flip73
                        Member
                        • 29.03.2013
                        • 529
                        • Philipp
                        • Wild auf der Wiese um HH

Bei einem 6S Lipo mit ca 5000mAh und 600 er Blättern strebe ich ca. 10 min an. Meint Ihr das wäre zu erreichen?
                        Glaub das wird sehr eng.
                        Bin aber gespannt ob es bei Dir klappt. Wenn man sehr vorsichtig fliegt mit sehr wenig Pitchänderungen geht es vielleicht.
                        Denk mal das kleinere Ritzel nimmt dem Motor auch etwas Last ab.

Ich hatte die 550x Kombo genommen soweit alles original gelassen und auch mit 600er Blättern und der höheren Heckübersetzung gespielt. Hat mir aber nicht gefallen weil das Heck einfach zu schwach ist für 600er Blätter.
                        Für einfachen Rundflug langts aber sicher.
                        Nun ist meiner wieder ein 550er mit so 2200-2300 Umin da schaff ich so 6 min mit etwas Looping, Flips und Rollen hier und da.
                        EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG

Kommentar

• bramrai
                          Member
                          • 04.04.2007
                          • 387
                          • Rainer
                          • Linz/Leonding in OÃ?

Na, mal schauen!
                          Es geht schneller als geplant voran. Am Freitag soll mein Kit von Live Hobby kommen und gestern hab ich noch schnell einen Savox Servosatz günstig erstanden. Die Umbauteile und noch etwas Bling Bling sind Heute angekommen. Die Tenax für die Haube sind bei mir auch Pflicht hab ich auch schon hier.
                          Lediglich der Regler ist noch ausständig, ist aber zum Bau des Helis nicht so wichtig. Etwas brauche ich ja noch für die Messe in FH zum Shoppenð??.
                          Ich hoffe jetzt das ich das 118 er Zahnrad ohne grösseren Aufwand ins Chassis bekomme!

Kommentar

• DieterB
                            Member
                            • 17.01.2016
                            • 792
                            • Dieter
                            • Kamp-Lintfort

Zitat von Flip73 Beitrag anzeigen
                            Finde aber 105er Heckblätter mit der normalen ßbersetzung am sinnvollsten.
                            Dazu eine Frage. Passen die Heckblätter beim 600 Rex? Wollte auch größere drauf machen als die 95mm blätter.

Kommentar

• bramrai
                              Member
                              • 04.04.2007
                              • 387
                              • Rainer
                              • Linz/Leonding in OÃ?

Hallo,
                              Der Bausatz ist gerade angekommen und voller Erwartung dessen gleich mal ausgepackt. Alles OK soweit bis auf die Haube, da springt einem gleich der blaue Lack entgegen! Es ist meine erste Align Haube die so schlecht lackiert ist und glaubt mir, ich habe schon etliche Rexe zusammen gebaut.
                              Frage was tun? Reklamieren oder die Stellen mit Tesafilm abkleben?
                              Ich werde auf jeden Fall mal bei Meik nachfragen.
                              Lg. Rainer

Kommentar

Lädt...
                              X