Nur teilweise richtig, den Heli gibt es.
Bei freakware ist der XT vorrätig, das Ersatzteil TT einzeln noch nicht, Maße und Teilenummer gibt es aber schon .
Aber selber machen macht ja immer auch Spaß (ich kämpfe mich gerade durchs downsizing des 500x auf normale 500er Maße damit Rumpfeinbau klappt).
Nur teilweise richtig, den Heli gibt es.
Bei freakware ist der XT vorrätig, das Ersatzteil TT einzeln noch nicht, Maße und Teilenummer gibt es aber schon .
Aber selber machen macht ja immer auch Spaß (ich kämpfe mich gerade durchs downsizing des 500x auf normale 500er Maße damit Rumpfeinbau klappt).
Vielen Dank ! Nun ist die neue Welle vom 500X TT mit den Massen gelistet und sie scheint nicht zu passen, unter anderem ist sie zu lange.
Mein 500L Stretch wird so kurz wie möglich, ich werde um die 45mm verlängern. Genaue Masse gibt es später.
Vom ersten Heckrohr VORNE 70mm abschneiden und planschleifen. Die Hülse 15x1x80mm 40mm tief in das Bauteil einkleben ( UHU endfest 300 ) und trocknen lassen.
Klebereste vor dem Austrocknen innen entfernen und aussen das Bauteil mit Aceton reinigen. So sieht das dann aus ( trocknet zur Zeit auf Ceranfeld mit aufgeschobenen Rohrstück auf der noch nicht verklebten Seite, damit alles auch gerade wird ):
Nachdem der erste Teil ein wenig angetrocknet ist ( UHU endfest 300 hat bei Raumtemperatur 24h Aushärtezeit ) wird das 2. Heckrohr VORNE um 26mm gekürzt ( das hinteren Ende wird verwendet ), plangeschliffen und ebenfalls verklebt. Dabei müssen der vordere Schlitz für die Heckrohraufnahme und hinten das Loch für die Heckrotoreinheit parallel ausgerichtet werden. Wenn es gut gemacht ist, sieht man jetzt nur noch eine haarfeine Linie wo die beiden Rohre verklebt sind.
Die Aussenseite wird wieder mit Aceton gereinigt.
Nun kommt das Ganze diesmal stehend auf das Ceranfeld und wird mit einem Heissluftfön auf ca. 70-80 Grad erwärmt. Nach 45 Minuten ist alles durchgetrocknet und bombenfest ( Bild folgt, trocknet gerade ).
Ich bin mir nicht sicher, ob sich Deine Ergebnisse 1:1 für jeden Stretch übertragen lassen und versuch mal meinen 500L -> 500X Stretch . Der Heli wird von mir mit max. 2500 rpm geflogen, kein 3D.
Das Ergebnis mit den Torsionschwingungen am Heck (wegen des weicheren Karbon Heckrohrers) sind hoffentlich bei Dir nicht übertragbar!
Ich hatte deswegen später auch auf Alu umgebaut, allerdings auf ein dickwandigeres Rohr (12x10 statt 12x11) als das originale. War dann doppelt so schwer und der Heli etwas hecklastiger, hat man im Kunstflug aber nicht gespürt.
Dein Ansatz das origniale Heckrohr zu verlängern ist da der deutlich bessere Weg! Sieht dazu auch ziemlich gut aus weil man die Nahtstelle fast nicht sieht.
Die TT ist innen hohl, daher hatte ich sie beim verlängern innen und außen mit einer Hülse verklebt, ob das nötig war weiß ich nicht.
Würde aber auf jeden Fall empfehlen die TT nicht genu in der Mitte zu verlängern um es möglichen Resonanzen schwerer zu machen und auch 2 Lager vor und hinter der Verlängerung einzusezuen so daß auf die Verklebung nur reine Torsionskräfte wirken und nichts vibrieren kann.
Insgesamt habe ich so etwa 70 Flüge absolut problemlos absolviert. Hab nur wider zurückgebaut weil es mir die gerinegere Flugzeit gegenüber der größeren Performance nicht wert war. Aber das wird beim 500 auch anders sein!
( trocknet zur Zeit auf Ceranfeld mit aufgeschobenen Rohrstück auf der noch nicht verklebten Seite, damit alles auch gerade wird ):
Ein super Trick damit alles gerade wird ist das Heckrohr und auch die TT beim trocknen in ein L-Profil zu legen, siehe Skizze. Hatte mir dazu zusätzlich noch ein 5x10 L-Profil aus dem Baumarkt mitgenommen.
Hier sieht man noch gut die Proportionen vom +44mm Stretch.
Die Rotorblätter des 500X sind um +43,5mm länger und ca. 3mm tiefer als beim 500L und somit bei allen T-Rex 500 Modellen.
Die Heckblätter werden am Montag noch getauscht, es kommen 78mm Blätter statt den 70mm, die jetzt montiert sind. Dafür bietet aber auch das originale Heckrohr noch Platz, die längeren Heckblätter haben keinen Einfluss auf den Stretch.
Die TT werde ich ganz sicher auch mit einem L-Profil kleben. Super Idee ! Also morgen mal ab in den Baumarkt ßhmm ... wieder mal
Ach, man kann gar nicht oft genug in den Baumarkt fahren...
Da Du Dein TT ja über eine äußeren Hülse verlängerst (die an der Stelle natürlich dann den Durchmesser vergrößert) musst Du natürlich auf den beiden Enden der TT noch "Dummyhülsen" aufschieben damit im L-Profil alles plan anliegt. Sonst liegt ja nur die Hülse im L an.
Du brauchst also noch etwas Material aus dem auch die Hülse besteht, nicht das du dann nochmal in den Baumarkt musst!
PS: Also das Heckrohr ist ja schonmal klasse geworden!
1 x Hülse für Verklebung aussen
1 x Hülse für Verklebung innen
Folgende Masse für den SCHWARZEN TEIL der TT-Stücke
1 x TT-Stück 24,6mm
1 x TT-Stück 26,5mm
Bei den TT-Stücken ist der Versatz für die Kugellager bereits eingerechnet.
Die TT-Stücke werden erst mal nur mit der Innenhülse im L-Profil liegend miteinander verklebt. Das gibt eine absolut gerade Welle ( Danke TobiMPunkt ! ). Auf die so getrocknete Welle wird dann die Aussenhülle als belastbares Teil für die Torsion geklebt.
Die TT-Stücke werden erst mal nur mit der Innenhülse im L-Profil liegend miteinander verklebt. Das gibt eine absolut gerade Welle ( Danke TobiMPunkt ! ). Auf die so getrocknete Welle wird dann die Aussenhülle als belastbares Teil für die Torsion geklebt.
Da fällt mir noch was ein, ganz ganz ganz wichtig!
Du musst beide TT Enden mit Tape im Profil fixieren. Das Epoxy dichtet super luftdicht ab und in dem Augenblick in dem Du beide Enden auf die Innenhülse geschoben hast wirkt die im inneren der TT leicht komprimierte Luft wie eine Gasfeder.
Man spürt das nicht, aber während des aushärtens hat es bei mir die beiden Hälften der TT wieder 4 mm nach aussen gedrückt. Das lief so langsam das man es nicht sieht. Das Teil war dann natürlich Schrott...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar