450 SE V2 Flybarless Umbau?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • extreme011
    helishop-nrw.de
    Flugschule / Onlineshop
    • 17.08.2009
    • 5791
    • Torsten
    • Bochum

AW: 450 SE V2 Flybarless Umbau?

Der alter Paddel Kopf von se v2 hatte noch das schmale Zentralstück. Daher ist die blw zu kurz. Du brauchst einfach die blw von Sport bzw pro. Musst nur sehen ob mit oder ohne Abstufung. Kommt auf die Drucklager an. Ist aber normal die mit Abstufung.

Torsten
    Vollkasko für Flugmodelle
    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• ltz400
      Member
      • 02.02.2017
      • 68
      • Alexander

[MENTION=61313]Dietmar[/MENTION]

ich hab mir ja nur das Upgrade (H45162QNT) besorgt und dachte ich kann die Blattlagerwelle mit Drucklagern und die Taumelscheibe mit Gestänge weiterverwenden.

Gut, Blattlagerwelle geht offensichtlich nicht, aber Taumelscheibe schon, beim Gestänge werd ich noch sehen.

Rotorwelle hab ich schon die H45H001XXT da, die dann ja passen sollte.

[MENTION=21419]torsten[/MENTION]

Ich hab mir jetzt die längere Blattlagerwelle mit Drucklagern vom Pro besorgt (H45H005XXT). Das ist eine ohne Abstufung und bei der ist, laut Anleitung, die Anordnung der Lager auch anders als in der Anleitung vom Kopf dargestellt.
      Bei der abgestuften Welle kommt: Zentralstück - Lager - Blatthalter - Lager - Drucklager, bei der Welle ohne Abstufung kommt: Zentralstück - Lager - Blatthalter - Drucklager - Lager.

Gruß
      Alex

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Richtig, allerdings sind die Drucklager anders. 3 bzw 4mm innen.

Torsten
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• ltz400
          Member
          • 02.02.2017
          • 68
          • Alexander

So, liebe Kollegen,

jetzt bin ich mit dem mechanischen Umbau fertig und die Grundkonfiguration des Microbeast mit den empfohlenen Basiswerten ist auch abgeschlossen.

Bevor ich mich an den ersten Testflug wage, wollte ich nochmal nachfragen, was ihr so für Kopfdrehzahlen für den DFC-Umbau empfehlt.
          Ich will nur einfaches 3D fliegen und keine hartes gebolze. Tic-Tocs sind das höchste der Gefühle.

Vielen Dank!

Gruß
          Alex

Kommentar

• Crashpilot1977
            Senior Member
            • 15.05.2017
            • 2285
            • Marek
            • Hontheim

Zitat von ltz400 Beitrag anzeigen
            So, liebe Kollegen,

jetzt bin ich mit dem mechanischen Umbau fertig und die Grundkonfiguration des Microbeast mit den empfohlenen Basiswerten ist auch abgeschlossen.

Bevor ich mich an den ersten Testflug wage, wollte ich nochmal nachfragen, was ihr so für Kopfdrehzahlen für den DFC-Umbau empfehlt.
            Ich will nur einfaches 3D fliegen und keine hartes gebolze. Tic-Tocs sind das höchste der Gefühle.

Vielen Dank!

Gruß
            Alex
            soft 2600 U/min
            medium 3200 U/min
            hard 3500 U/min
            Goblin Kraken 700 S
            Chronos 700 V2
            Protos 700 EVO

Kommentar

• captainjack_w
              Member
              • 24.10.2015
              • 244
              • Dietmar
              • 57589

Hey Itz,

was gbit es denn neues? Fliegt Dein Rex nun? Mich würde ja nun interessieren, ab alles funktioniert hat und wie die ganze Sache ausgegangen ist.

LG
              Dietmar
              T-Rex 450 SE V2, DFC-Umbau, MB; T-Rex 600 E pro, VStabi; Graupner MZ 18; Phoenix RC Sim

Kommentar

• ltz400
                Member
                • 02.02.2017
                • 68
                • Alexander

Hallo Dietmar,

ich hatte leider noch keine Möglichkeit für einen Testflug. Entweder ich hatte keine Zeit, oder es war zu windig. Vielleicht komme ich dieses WE ja dazu.

Eigentlich sollte jetzt alles funktionieren, wobei ich beim hochfahren ohne Blätter festgestellt habe, das die Kiste relativ ausgeprägte Vibrationen hat, bin da vielleicht aber auch zu empfindlich. Werds erst mal so ausprobieren.

Ich melde mich nach dem Erstflug wieder - drück mir die Daumen!

Gruß
                Alex

Kommentar

• captainjack_w
                  Member
                  • 24.10.2015
                  • 244
                  • Dietmar
                  • 57589

Hey Itz.....

Also wenn Du sagst, "ausgeprägte" Vibrationen, dann würde ich diese aber noch versuchen zu eliminieren so gut es geht..... Vibs können zu einem Drift führen, das hatte ich auch und dann habe ich meine Büchse komplett unter die Lupe genommen. Blätter genauestens gewuchtet. Auch die Heckblätter. Dann habe ich den Kopf genau auf Unwucht untersucht (MIT DEN BLATTSCHRAUBEN) konnte hier aber nichts feststellen. Ich habe mir sagen lassen, dass man Unwuchten am Kopf mit der Zugabe von Unterlegscheiben ausgleichen kann. Die Heckblätter habe ich übrigens MIT DEN BLATTHALTERN gewuchtet. Mein Rex ist jetzt zwar auch nicht völlig vibrationslos aber meine Arbeit hat isch echt gelohnt.

Ich rate Dir auch zu solchen Maßnahmen. Das sind nochmal 2 Stunden Gefummel aber ich denke, dass es sich lohnen wird. Ich würde es jedenfalls machen.

Und ja klar drücke ich Dir die Daumen.....

Good Luck
                  Dietmar
                  Zuletzt geändert von captainjack_w; 15.07.2017, 18:50.
                  T-Rex 450 SE V2, DFC-Umbau, MB; T-Rex 600 E pro, VStabi; Graupner MZ 18; Phoenix RC Sim

Kommentar

• ltz400
                    Member
                    • 02.02.2017
                    • 68
                    • Alexander

Hallo Dietmar,

ich denke die Vibrationen kommen nicht von einer Unwucht, sondern ich habe den Verdacht ein Motorlager läuft nicht ganz sauber.

Da ich keinen passenden original Align Motor auf die schnelle finden konnte (sind irgenwie alle nicht lieferbar) hab ich mir jetzt mal einen Tarot 450MX 3500KV 3S als Ersatz bestellt. Wenn der da ist probier ich den mal aus und werde dann sehen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.

Aber wie gesagt, wenn ich vorher die Möglichkeit zum Erstflug habe, dann nutze ich die auch :-)

Gruß
                    Alex

Kommentar

Lädt...
                    X