450 SE V2 Flybarless Umbau?
Einklappen
X
-
-
AW: 450 SE V2 Flybarless Umbau?
Eigentlich sollte jeder der USB-Stecker, dieser Bauart funktionieren. Die sind meines Wissens ganz einfach gestrickt. Die Pin-Belegung ist Rot (Plus) und Schwarz Minus/Masse) für den Strom und die dritte Leitung ist für die Datenübertragung. Das ist bei USB so Standard. Allerdings gebe ich hierfür keine Gewähr.Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigenZitat von ltz400 Beitrag anzeigen
USB-Interface von einem Simprop-Empfänger

Ich glaube einfach, dass die unterschiedlichen Hersteller einfach ihre eigenen Stecker in eigenen Farben mit dem eigenen Logo haben. Was dahinter steckt ist aber alles gleich.
Bitte nochmal googlen.....
Grüßle
DietmarT-Rex 450 SE V2, DFC-Umbau, MB; T-Rex 600 E pro, VStabi; Graupner MZ 18; Phoenix RC Sim
Kommentar
-
Hallo Dietmar,
da mir der Norbert freundlicherweise ein USB2SYS Interface überlassen hat (Daumen hoch!), hab ich damit heute erfolgreich mein Microbeast upgedatet.
Bin jetzt am einstellen - mal schauen, was da noch so kommt ;-)
Gruß
Alex
Kommentar
-
So machst Du auf keinen Fall irgendetwas falsch. Sicher ist sicher.
Viel Spaß beim einstellen.
Ich gehe jetzt schonmal davon aus, dass der Einstellpunkt "G" in der Grundeinstellung recht "sportlich" wird. Hier musst Du evtl. die Anlenkgestänger von den Servos zur TS kürzen. Aber frag lieber nochmal nach, bevor hier irgendwas schief geht.
Ich stelle gerade meinen 600er ein. Habe da ein herumliegendes 3GX eingepflanzt. Bin mal gespannt wie es gelingt und wie die Büchse damit fliegt.T-Rex 450 SE V2, DFC-Umbau, MB; T-Rex 600 E pro, VStabi; Graupner MZ 18; Phoenix RC Sim
Kommentar
-
Jetzt hab ich ein komisches Problem:
Ich hab jetzt nochmal alle Wirkrichtungen des MCB ausgetestet und es scheint auch alles soweit zu passen. Mehr aus Zufall hab ich bei dem Test aber mal meinen Dreiwegeschalter auf den ich die Gaskurven bzw. Geraden gelegt habe geschaltet und siehe da:
Bei Gas-/Pitchkurve N funktioniert der Heckrotor ganz normal, bei Gas-/Pitchkurve 1 funktioniert das Heck praktisch gar nicht und bei Gas-/Pitchkurve 2 geht das Heck in so eine Art Hold-Modus, d.h. Heckrotor bleibt auf Vollausschlag stehen.
Woran liegt das denn?
Ich hab doch bei meiner Funke nix entsprechendes hinterlegt?!?
Gruß
Alex
Kommentar
-
Sie dir mal in den einzelnen Flugphasen den Gyro Wert an. Daran wird es liegen.
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar
-
Hallo Torsten,
ich hatte eigentlich die Flugphasen für den Gyro inaktiv, aber irgendwie hat mir der Schalter trotzdem reingefunkt. Ich hab jetzt mal 50% Headinglock auf jede Schalterstellung gelegt und werde damit testen.
Vielen Dank und Gruß
Alex
Kommentar
-
So,
jetzt hab ich mich wieder dem mechanischem Aufbau gewidmet und gleich das nächste Problem, bzw. die nächste Frage:
Bei dem Align T-Rex 450DFC Rotorkopf Upgrade (H45162QN) sind ja nicht alle Teile dabei die man für den kompletten Kopf benötigt, sondern man muss ja einige Teile aus dem vorhandenen FB-Kopf übernehmen.
Ich hab jetzt mal die Blattlagerwelle aus meinem FB-Kopf von meinem 450 SE V2 ausgebaut, aber die kann meiner Meinung nach nicht passen, da viel zu kurz. Das Zentralstück vom neuen FBL-Kopf ist mit 27mm ja viel breiter als das Zentralstück vom alten Kopf mit seinen 17mm. Außerdem hab ich den Eindruck, dass die Welle für die Lager vom neuen Kopf etwas zu untermaßig, bzw. die Lager vom neuen Kopf vom Bohrungsdurchmesser etwas zu groß sind. Allerdings sind die Lager vom neuen Kopf mit 4mm Bohrung angegeben und die alte Welle hat auch einen Durchmesser von 4mm, d.h. es kann sich hier (leider) auch um Fertigungstoleranzen handeln.
[MENTION=61313]Dietmar[/MENTION]:
Hast du wirklich die alte Blattlagerwelle weiter verwenden können, oder welche Blattlagerwelle hast du beim Umbau eingesetzt?
Gruß
Alex
Kommentar
-
Hi Alex,
du benötigst die längere Blattlagerwelle:
Align H45021A (ß 4mm, Länge 51mm)
Alternativ soll auch diese hier passen:
H45H006XX, dazu wird aber noch das Drucklager H45R002XX benötigt.
Hier gibt es einen Ersatzteilfinder, sehr hilfreich:
Align T-Rex Ersatzteile | Live-Hobby.deGruß Heiner
Kommentar
-
Oder die hier?:Zitat von Heiner K. Beitrag anzeigenHi Alex,
du benötigst die längere Blattlagerwelle:
Align H45021A (ß 4mm, Länge 51mm)
Alternativ soll auch diese hier passen:
H45H006XX, dazu wird aber noch das Drucklager H45R002XX benötigt.
Hier gibt es einen Ersatzteilfinder, sehr hilfreich:
Align T-Rex Ersatzteile | Live-Hobby.de
Align T-REX 450 Plus / Sport / Pro Verstärkte Blattlagerwelle mit Drucklager Set # H45H005XX - Die Blattlagerwelle ist durchgehend Ø 4mm und es kommen 2,5mm Innensechskantschrauben zum Einsatz.1x Blat
Gruß
Alex
Kommentar
-
Das ist das komplette Set der verstärkten Blattlagerwelle (1x Welle + Drucklager), habe es selbst aber noch nicht verwendet. Ob sich der Mehrpreis lohnt weiß ich nicht.Zitat von ltz400 Beitrag anzeigen
Die H45021A passt auf jeden Fall.Angehängte DateienGruß Heiner
Kommentar
-
Ich denke, ich bestell mir dann mal die Welle und auch einen Satz Lager dazu.Zitat von Heiner K. Beitrag anzeigenDas ist das komplette Set der verstärkten Blattlagerwelle (1x Welle + Drucklager), habe es selbst aber noch nicht verwendet. Ob sich der Mehrpreis lohnt weiß ich nicht.
Die H45021A passt auf jeden Fall.
Schauen wir mal, wie die dann passen.
Gruß
Alex
Kommentar
-
Hier müsste alles drinstehen. Es ist aber auf keinen Fall die Welle des Paddelkopfes, die hat nur 3mm, Du benötigst die 4mm-Welle. Und wie bereits gesagt gibt es davon auch eine verstärkte Welle mit zusätzlichen Drucklagern. Diese Welle wird auch ander zusammengebaut.Zitat von captainjack_w Beitrag anzeigenHey Itz, ich habe hier nochwas für Dich. Es ist kein Fehler, hier mal einen Blick reinzuwerfen, wenn Du an den Rotorkopf rangehst. https://www.freakware.de/technik/Ali...50Plus-DFC.pdf
Ruf doch einfach bei Live-Hobby ab, frag nach dem Maik und der erzählt Dir das dann genau. Da kann nix schiefgehen ;-)T-Rex 450 SE V2, DFC-Umbau, MB; T-Rex 600 E pro, VStabi; Graupner MZ 18; Phoenix RC Sim
Kommentar
-
[MENTION=61313]Dietmar[/MENTION]
Vielen Dank für den Link. In deinem letzten Post mit dem Zitat funktioniert er bei mir zwar nicht mehr, aber du hattest ihn mir ja schon mal früher geschickt.
In der Anleitung im Link wird ja aber leider nicht gezeigt wie man den Kopf vom SE V2 auf FBL umbaut, sondern nur wie der DFC-Kopf vom 450 Plus aufgebaut ist. Ich bin da wohl etwas zu beschränkt in meiner Auffassungsgabe und Ich wollte ja möglichst viele Teile vom SE V2 Kopf weiterverwenden, wenn möglich und sinnvoll.
Hast du die Taumelscheibe vom SE V2 weiterverwendet, oder hast du die im Link abgebildete vom Sport dazu gekauft?
Mein SE V2 hat übrigens auch eine 4mm Blattlagerwelle und keine 3mm, aber die ist halt zu kurz.
Und danke für den Tipp mit Live-Hobby!
Ich hab jetzt ja praktisch alle Teile zum Umbau bei denen gekauft, d.h. ich kann da auch mal anrufen wenn ich nicht weiter komme.
Aber mit eurer Hilfe wird das auch so klappen!
Gruß
Alex
Kommentar
-
Hallo Alex,
ich verstehe jetzt nicht genau was Du meinst...... Wieso willst Du Teile vom Paddelkopf weiterverwenden? Hast Du Dir nicht den DFC-Kopf besorgt? Meiner Meinung nach solltest Du den aber nehmen, dann die dazu passende HRW und die BLW. Das wars schon. Dann bist Du fertig damit.....
Ach ja stimmt, irgendwann wurden auch mal 4mm-Wellen für den Paddelkopf eingeführt. In meinem alten Paddelkopf waren die 3mm Wellen drin.
Also , die Länge muss da schon passen
Ich habe mir diese TS besorgt: https://www.live-hobby.de/Ersatzteil...H45H007XN.html
Allerdings hätte ich die TS vom Paddelkopf weiterverwendet, wenn sie noch in Ordnung gewesen wäre.
Jo jo..... also mir hat der Mike von Live-Hobby schon weitergeholfen sofern er Zeit hat. Manchmal steckt er aber auch über beide Ohren in Arbeit wegen Bauservice, Reparaturen etc. ...
Mein Tipp: Besorge Dir die Teile von dieser Seite: https://www.live-hobby.de/Ersatzteil...X-450-PRO-DFC/
Pass nur auf, dass Du die richtige HRW nimmst. Du brauchst zwingend diese hier: https://www.live-hobby.de/Ersatzteil...H45H001XX.html
Dann bist Du völlig Sorgenfrei ;-)Zuletzt geändert von captainjack_w; 01.07.2017, 12:48.T-Rex 450 SE V2, DFC-Umbau, MB; T-Rex 600 E pro, VStabi; Graupner MZ 18; Phoenix RC Sim
Kommentar

...habe Urlaub !
Kommentar