T Rex 550 Motorausfall und zucken!Warum?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BladeXTC
    Member
    • 19.08.2016
    • 75
    • Steffen

[500/550] T Rex 550 Motorausfall und zucken!Warum?

Hallo,habe heute meinen Erstflug mit meinem T Rex 550 gemacht.War alles Prima und ohne Probleme bis ca 2 Minuten nach dem Start. Motor ist ausgefallen und Heli ging zu Boden. Zum Glück hatte ich das 3SX im Horizont Modus und ein Optiguard verbaut und ich konnte ihn vorm Boden(Hohes Grass) mit Viel Pitch noch gut abfangen.

Nun suche ich nach dem Grund! Was kommt als Fehler alles in Frage?
    Kabel alle Fest und Ritzel auch nicht Locker. Scheint was Elektronisches zu sein.
    Wollte noch mal mit anderem Akku probieren,aber habe festgestellt das nach dem Initialisieren der Motor kurz an zuckt obwohl Trottel Hold Schalter an war!
    Dürfte doch gar nix zum Motor durchkommen oder?
    Habe Gas Weg nochmal neu eingelernt,und Trotzdem zuckt der Motor immer kurz an bzw läuft kurz an und geht wieder aus. Hat der Regler ne Macke?

Komponenten
    T Rex 550 V2
    Servos Stock
    FBL 3SX
    Regler CC Talon 90
    Empfänger AR 8000 mit Satelite - Funke DX8
    Backup Optiguard
    Lipo Zippy

Flug war mit Gasgerade 70 Prozent
    Regler ist bei Governor auf Simple gestellt! Ist das richtig so?

Vielleicht habt ihr ein Paar Tipps.
  • Flip73
    Member
    • 29.03.2013
    • 529
    • Philipp
    • Wild auf der Wiese um HH

AW: T Rex 550 Motorausfall und zucken!Warum?

Wenn der Motor zuckt während der Regler piepst ist das normal.
    Der Absteller könnte an den Reglereinstellungen Bzgl. Unterspannung ßberstrom usw. liegen. Da gibt es ne ganze Menge Möglichkeiten. Ferndiagnose nicht so einfach.
    Der Talon Regler ist da nicht ganz unproblematisch. Und 90A sind auch recht wenig.
    EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG

Kommentar

• BladeXTC
      Member
      • 19.08.2016
      • 75
      • Steffen

Ja aber das macht er auch nach dem der Regler durch ist und läuft auch manchmal kurz von selbst an! Nun ja Fliege kein 3D,nur leichten Rundflug,und da sollte der doch reichen....
      Und warum ist der Motor ausgegangen? Im Schwebeflug! Mmmh

Kommentar

• HeliLink
        Member
        • 23.04.2017
        • 409
        • christian
        • MFSV Sippersfeld

Hi, für knackiges 3D ist der Regler zu knapp. Aber du sagst du fliegst nur Rundfug und der Motor ist beim Schweben ausgegangen. Dafür reicht der Regler locker. Da würde ich ne ßberlastung ausschließen.
        Gibt viele Möglichkeiten. Lipo, Stecker/Lötstellen, Falsche Regler Einstellung, Motor problem, regler problem...

Hast du den Heli selbst aufgebaut? Selbst alles gelötet und verschraubt?

Gruß HeliLink
        GruÃ? Christian

Kommentar

• Vince
          Member
          • 13.08.2016
          • 69
          • Matthias
          • CH-4132 Muttenz

Ich hatte vor einigen Monaten auch ein ähnliches Problem. Ich hatte immer wieder und ohne klar erkennbare Regelmässigkeit kurze (5s bis 10s) Motorausfälle im Flug. Grund war bei mir das BeastX. Dies herauszufinden hat lange gedauert, da ich über Regler, Servos und Motor alles getauscht habe. BeastX ausgetauscht (ging ohne Probleme über den Händler) und siehe da, keine Probleme mehr. Eine weitere Frage ist ob du eine Drehzahlkurve oder eine Gerade fliegst und den Regler entsprechend eingestellt hat (Normal- oder Governor mode). Bei meinem Regler (HW 60A, V4) geht, im Governor mode, der Motor unterhalb von ca. 40% aus. Restart time kann im Regler eingestellt werden. Bei einer Gasgeraden habe ich dieses Problem nicht, könnte jedoch eines sein wenn man Governor mode mit Gaskurve mischt.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
          [FONT="Arial"]
          T-Rex 450L Dom; Walkera V450D01 (DFC, MB); Spektrum DX9[/FONT]

Kommentar

• 7 Up
            Gelöscht
            • 21.03.2011
            • 929
            • Ulf Peter

Hat der Empfänger geblinkt, wär ein Hinweis auf Unterspannung, obwohl das mit dem Optiguard nicht passieren dürfte. Versuch herauszufinden, ob man den Talon einfach so Puffern darf, manche Regler reagieren da empfindlich

Kommentar

• 00Speedy
              Member
              • 15.08.2013
              • 859
              • Jens

Also wenn du mit Gasgerade und fester Drehzahl fliegen möchtest must du du als erstes mal den Governor Mode auf "Set RPM" stellen.
              Wenn du auf "Set RPM" gestellt hast fragt er dich nach der Zellenanzahl, danach dann die Pole vom Motor, KV, Zähne vom Motor und HZ eintragen.
              Dann hast du schonmal die richtige ßbersetzung eingestellt.

Autorotation-Enable auf on.
              Wie man den Auro Schalter programmiert wird hier sehr gut beschrieben: Castle Quick Tip Auto-Rotation Throttle Calibration.wmv - YouTube

Governor Gain must du erfliegen.
              (google Governor Gain)

Unten dann deine gewünschten drei Drehzahlen eintragen.
              Wenns zuviel RPM oder zuwenig ist, quitiert er dir das gleich rechts mit einem roten "Info" Feld.
              Entsprechend der Drehzahlen dann die drei Gasgeraden mit 30% 70% 100% in der Funke eintragen.

Unter Cutoffs würde ich den Voltage Cutoff Type auf "RPM Reduction Cutoff" stellen.
              Hab ich getestet und funktioniert tadellos... wird die eingestellte Cutoff Spannung unterschritten, reduziert er Drehzahl und du kannst problemlos landen.
              Beim Softcutoff hat er wohl schon bei einigen ganz runter gefahren.

Kannst ja mal nen Screenshot von deinen Einstellungen über die Castle Software machen (unter dem Reiter Save Print auf "Preview Setting List Printout" ist das möglich).
              Dann kann man gut drüber schauen ob alles passt.

Ich würde als erstes nach den Einstellungen in der Castle Software mal ohne Rotorblätter alles durchprobieren. Drehzahlen durchschalten, Auro Schalter, Motor aus usw...
              Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• BladeXTC
                Member
                • 19.08.2016
                • 75
                • Steffen

Kann mir nicht vorstellen warum das 3SX dafür verantwortlich sein soll. Und das Optiguard ist noch als Notstromsystem gedacht,warum soll das für einen Motorausfall verantwortlich sein? Alles nur Fragen!???
                Würde auch eher den Regler und evt seine Richtige Programmierung ins Auge fassen.
                Wie gesagt an der Funke ist eine gerade eingestellt 70 %
                Der Regler war gebraucht und die Prog Daten sind Heli,Fixed Endpoints,Medium,Medium,True und Governor auf Simple. Liegt es vielleicht an der Einstellung? Was muss ich den Einstellen wenn ich nur den Steller Modus Fliegen will? Heißt das so wenn ich ne feste Gerade wie 70% an der Funke Fliegen will und nicht Governor?
                In der Sache kenne ich mich noch nicht so genau aus.

LG Steffen

Kommentar

• 00Speedy
                  Member
                  • 15.08.2013
                  • 859
                  • Jens

Auweia...
                  Steller Mode ist mit Gas und Pitchkurven in der Funke, also keine Gerade.
                  Such dazu am besten mal bei YT nach "Gas und Pitchkurven".

Ich versuchs mal grob zu beschreiben...
                  Governor fliegst du mit Gasgeraden, also in der Funke drei Gasgeraden (30% 70% 100% durchgehend horizontal) für den Flugphasenschalter.
                  Dazu dann noch drei gleiche Pitchkurven Diagonal von 0-100%, also 0% 25% 50% 75% 100%.
                  Der Regler regelt dann anhand deiner eingestellten Gasgeraden (siehe mein Beitrag oben). Stellst du zb. in der Castle Software bei 30% 1600RPM ein,
                  und in der Funke auf Flugphase 1 eine 30% Gasgerade, dann regelt der Regler je nach Pitch automatisch Gas nach oder nimmt Gas weg damit du immer 1600RPM am Rotorkopf hast.
                  Starten tust dann zb. in dem du an der Funke den Flugphasenschalter auf 1 bzw. 0 geschalten hast, zb. mit 30% für die 1600RPM.
                  Legst du jetzt den Throttle Hold Schalter um dann fährt der Heli die Drehzahl auf 1600RPM hoch.
                  Dabei solltest du aber den Pitchknüppel auf 0° Pitch also in der Mitte bzw. auf leicht negativ Pitch stehen haben damit er erstmal am Boden bleibt.

Bin selbst nie im Steller Mode geflogen und hab mich nie richtig mit Gas/Pitchkurven für den Steller Mode befasst.
                  Einfach nur Pitch über den Knüppel den Rest übernimmt der Regler.
                  Der Talon 90 kann den Governor sehr gut!

Du könntest das ganze natürlich auch so einstellen einstellen das der Heli erst Gas/Drehzahl und Pitch gibt wenn du den Knüppel langsam nach oben bewegst und irgentwann hebt er halt ab (Steller Mode).
                  (such dazu mal hier nach Kindergas)
                  Also was möchtest du nun, Steller oder Governor Mode?

Möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich würde ich mich erst nochmal gründlich einlesen bevor du den nächsten Versuch wagen tust.
                  Klingt halt nicht so als ob du dich gründlich mit der Materie befasst hast.
                  Gas und Pitchkurven sollten zumindest in ihrer Funktion verstanden sein, auch wenn es beim Governor ganz easy is.
                  Suche am besten auch mal nach Vorflugkontrolle, gerade Wirkrichtung des FBL und Steuerrichtung müssen auch klar sein,
                  sonst liegt der schicke 550er auch schnell mal mit Totalschaden im Dreck.
                  Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• helibilly
                    OMP/KDS Support
                    • 31.01.2013
                    • 3550
                    • Guido
                    • Hannover

Zitat von BladeXTC Beitrag anzeigen
                    Hallo,habe heute meinen Erstflug mit meinem T Rex 550 gemacht.War alles Prima und ohne Probleme bis ca 2 Minuten nach dem Start. Motor ist ausgefallen und Heli ging zu Boden. Zum Glück hatte ich das 3SX im Horizont Modus und ein Optiguard verbaut und ich konnte ihn vorm Boden(Hohes Grass) mit Viel Pitch noch gut abfangen.

Nun suche ich nach dem Grund! Was kommt als Fehler alles in Frage?
                    Kabel alle Fest und Ritzel auch nicht Locker. Scheint was Elektronisches zu sein.
                    Wollte noch mal mit anderem Akku probieren,aber habe festgestellt das nach dem Initialisieren der Motor kurz an zuckt obwohl Trottel Hold Schalter an war!
                    Dürfte doch gar nix zum Motor durchkommen oder?
                    Habe Gas Weg nochmal neu eingelernt,und Trotzdem zuckt der Motor immer kurz an bzw läuft kurz an und geht wieder aus. Hat der Regler ne Macke?

Komponenten
                    T Rex 550 V2
                    Servos Stock
                    FBL 3SX
                    Regler CC Talon 90
                    Empfänger AR 8000 mit Satelite - Funke DX8
                    Backup Optiguard
                    Lipo Zippy

Flug war mit Gasgerade 70 Prozent
                    Regler ist bei Governor auf Simple gestellt! Ist das richtig so?

Vielleicht habt ihr ein Paar Tipps.
                    hi,
                    ich tippe
                    gasgerade 70% und dann mit kindergas sprich knüppel ganz unten und dann kein gas, knüppel ganz oben sind dann 70%, wenn du dann mit schleppgas, sprich um die mitte geflogen bist, dann geht das, aber der regler macht das nicht lange mit, ich weiß nicht wieviel der talon braucht, aber 30-40% regleröffnung werden zu wenig sein und dann sollte er spinnen.
                    wenn motor aus, dann null pitch bitte, dann hast du den meisten auftrieb und dann nicht senkrecht runter sondern seitwärts, sprich autorotation nennt sich das...üben...

laß mal einen erfahrenen piloten deinen heli einstellen, gib dem 20 euro in die hand für ein burger king essen und gut...

vg
                    guido

Kommentar

• Flusitom
                      Member
                      • 26.08.2014
                      • 768
                      • Thomas
                      • Aero Club Attendorn e.V.

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
                      ich tippe
                      gasgerade 70% und dann mit kindergas sprich knüppel ganz unten und dann kein gas, knüppel ganz oben sind dann 70%, wenn du dann mit schleppgas, sprich um...
                      Hallo Guido,
                      wie Speedy schon erklärt hat, wird die Reglereinstellung beim Talon so eingestellt, das du 30, 70 oder 100% einstellst (Gasgerade im Sender).
                      Da hinter liegt die berechnete Reglereinstellung (am PC geproggt). Das hat mit "Kindergas" gar nichts zu tun!
                      Also wenn die Parameter zur Unterspannung zB. alles richtig eingestellt ist und Verkabelung keine "Macken"
                      hat, würde ich auf einen Defekt des Reglers tippen.
                      LG Thomas https://aeroclub-attendorn.de/

Kommentar

• DJBlue
                        Senior Member
                        • 12.08.2010
                        • 3330
                        • Thilo
                        • Kempten und Umgebung

Kontrollier mal ob die Motoranschlüsse am Kühlkörper anliegen.
                        Sollte dies der Fall sein, kann ein Kurzschluss dein Problem verursachen.

Hier der rot markierte Bereich....
                        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• BladeXTC
                          Member
                          • 19.08.2016
                          • 75
                          • Steffen

Wie gesagt war mir neu, das ich nicht mit einer normalen Gasgerade wie zb. 70 Prozent Fliegen kann.Ist doch dann auch 70 Prozent Regleröffnung oder?
                          Habe das vorher bei meinem T Rex 450 auch immer so gemacht und hat Super Funktioniert. Mann muss den Talon doch auch ohne Governor Fliegen können oder? Mit der Governor Materie hatte ich mich bis jetzt noch nicht so auseinander gesetzt. Wie gesagt ist er aktuell auf Governor Simple eingestellt. Weist jetzt nicht ob sich das dann vielleicht gegenseitig stört.... Er ist ja wie ne Eins geflogen 2 Minuten etwa bis der Motor ausgefallen ist. Mich macht eben das Zucken und kurze Anlaufen Trotz Motor Aus Schalter jetzt stutzig. War vorm Abheben nicht. Habe jetzt nen neuen Talon Bestellt. Dann werde ich sehen ob es der Regler ist oder ob ich weiter Forschen muss.
                          Zwecks einstellen bzw drüber schauen kenne ich leider keinen im Raum Halle/Leipzig. Vielleicht habt ihr den Tipp :-)

Danke für die Antworten!

Kommentar

• 47110815
                            Senior Member
                            • 30.07.2014
                            • 4427
                            • Thomas
                            • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Hier im Forum gibt es eine lustige Truppe aus Dessau-Roßlau.
                            Liebe Grü�e
                            Thomas

Kommentar

• archer769
                              Member
                              • 22.04.2014
                              • 93
                              • Juerg

Hallo,

Da du ja einen Blade 450 hast nehme ich an das du den im Steller-Modus fliegst. Das heisst das der Regler auf den Gaskanal der Steuerung kalibriert wurde = 0% Gas am Knüppel entsprechen 0% Drehzahl am Motor / 100% am Knüpple entsprechen 100% Drehzahl am Motor. Die Drehzahl wird dann mittel Gasgeraden (oder leichter V-Kurve) an der Steuerung programmiert. Z.B. Idle'up 1 eine Gaskurve von 70%, bei Idle-up 2 vielleicht 85%. Das entspricht dann auch der Drehzahl (in etwa).

Im Talon kann man das genauso machen wenn der Talon auf "Fixed Endpoints" eingestellt ist. Dann regelt man die Drehzahl im Steller-Modus über eine Gaskurve in der Steuerung wie oben. Aber Achtung: man sollte nicht unter 70% gehen da sonst der Talon im Teillastbereich arbeitet, was er nicht mag und überhitzt und abstellen kann.

Im weiteren hat der Talon 2 Governor-Modes: Einen in dem man bei jedem Start den Steller neu einstellt (keine Ahnung wie der heisst) ... und den "Set RMP Mode" den die meisten verwenden. Hier werden 3 Rotorkopf-Drehzahl in der Castle Software gemäss deinen Wünschen programmiert (unter Eingabe der Motorendaten und ßbersetzung wie schon beschrieben). Wenn Du Drehzahlen wählst die unter 70% Regelleistung fallen kommt eine Warnung in der Software. Genauso wenn du Drehzahlen über 100% wählst.
                              In der Funke muss man dann für die 3 Drehzahlen vorgegebene Gasgeraden programmieren: 30% für Drehzahl 1, 70% für Drehzahl 2 und 100% für Drehzahl 3. Das sind vom Castle verlangte Werte zum Abrufen der programmierten Drehzahlen und haben nichts mit der effektiven ESC-Leistung zu tun.

Achtung: Egal ob im Steller-Modus oder einem der Governor-Modes, die Kalibration der Steuerung muss auf jeden Fall als erstes gemacht werden.

Unten meine Einstellungen beim T-Rex 550 DFC mit einer selber geschriebenen Anleiutung wie ich den Gov. im Talon programmieren muss. Vielleicht hilft es Dir.
                              Angehängte Dateien
                              Gruss Juerg
                              MZ-24 PRO, DX9, Gaui X4 v2, Logo 550SE, diverse Flächenmodelle

Kommentar

Lädt...
                              X