Es ist vollbracht. Ich habe neue Servos auf der Taumelscheibe. Und der Heli ist vollkommen ruhig in der Luft.
Etwas tricky war das Heck. Ich hatte immer ein leichtes Heckpendeln, was in irgend einer Form auf eine leichte Schwergängigkeit irgendwo am Heck hindeutete. Es war also nicht das Zucken, was von einem zu hohen Gyrowert kommt, sondern tatsächlich ein leichtes Pendeln, immer so vieleicht einen Zentimeter nach rechts und links. Das war auch weder durch Reduzierung der Gyroempfindlichkeit, noch durch eine Veränderung der Drehzahl zu beheben.
Das Heck ging aber wirklich leicht. Einzig die Kugelpfannen auf der Kugel am Heckservo und hinten an der Kugel am Heck hätten noch etwas geschmeidiger laufen können. Ich habe da als Sofortmaßnahme mal etwas Teflonspray drauf gesprüht. Darauf hin ging es schon leichter.
Aber wegbekommen habe ich das Pendeln, indem ich im Microbeast im Parametermenü unter Punkt D den Headinglockanteil auf sehr niedrig gestellt habe. Jetzt steht das Heck im Schwebeflug perfekt.
Lediglich bei schnellem Abstoppen des Hecks habe ich noch ein minmalstes Nachpendeln.
Aber so kann ich schon erst mal gut leben.

Kommentar