Am Anfang hatte ich am Microbeast alle drei Potis in Mittelstellung. Da war es richtig heftig. Inzwischen habe ich das erste Poti für die Taumelscheibenempfindlichkeit ganz nach links an den Anschlag gedreht. Damit ist es besser, aber nicht weg.
Ich habe mit verschiedenen Drehzahlen von 2200 bis 3200 probiert, ohne große ßnderungen.
Was ich sagen kann, das sowohl Hauptrotorwelle, als auch Blattlagerwelle gerade sind. Sämtliche Lager in diesem Bereich sind OK und ohne nennenswertes Spiel.
Wenn der Heli am Boden steht, selbst auf glattem Untergrund, so dreht er bis hinauf zur Maximaldrehzahl absolut sauber und vibrationsarm hoch. Die Taumelscheibe ist dabei absolut ruhig. Die Servos bewegen sich auch nicht.
Ich habe heute erstmal den Rotorkopf zerlegt und alles geprüft. Scheint aber auch alles OK zu sein. Ich habe alles neu eingefettet. Hat aber auch keine Verbesserung gebracht.
Was mir auffällt: Am Heck ist erhebliches Spiel. Und zwar ist es so, das die Kugel an der Schiebehülse um ein paar Hunderstel kleiner ist, als die Kugelpfanne in dem Anlenkhebel. Das führt aber bereits dazu, das man die Schiebehülse etwa 0,5mm auf der Heckrotorwelle hin und her bewegen kann, ohne das sich das Servogestänge bewegt. Ich habe versucht, dieses Spiel rauszukriegen, indem ich ein kleines Stück Tesa in die Kugelpfanne geklebt habe. Tesa ist etwa 0,05mm dick. Aber das war bereits zuviel, so das damit das Heck bereits schwer ging. Aber am Heck habe ich ja auch trotz des Spiels kein Problem.
Jetzt habe ich erst mal keine Idee mehr. Einfach auf Verdacht irgend welche Teile zu tauschen erscheint mir auch nicht sehr sinnvoll.
Was käme denn als mögliche Fehlerquellen alles in Betracht? Kann es an der Kopfdämpfung liegen? Sprechen solche Symptome wie ich die habe, eher für eine zu harte, oder eher eine zu weiche Dämpfung? Wenn man die Dämpfungsgummis austauchen möchte, gibt es denn da unterschiedlich harte? Im Moment sind bei mir so schwarze verbaut. Weiß aber natürlich manges Vergleich nicht, ob die jetzt hart oder weich sind.
Kann es auch an den Servos liegen? Die haben alle drei etwas Spiel. Kann es etwas bringen, die Kugeln ein Loch weiter nach innen zu machen?
Welche Ideen gibt es noch?

Kommentar