Wichtig!!ALIGN 700x Schrauben der Servohörner mit Loctide sichern!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nordschleifler
    Senior Member
    • 06.02.2008
    • 1513
    • Sebastian
    • Nürburgring, Neuwied

AW: Wichtig!!ALIGN 700x Schrauben der Servohörner mit Loctide sichern!!!

Wobei das hier ja jetzt kein Align bzw. 700x Problem ist...
    Gruss Sebastian

Kommentar

• Thoemse
      Senior Member
      • 10.01.2016
      • 1090
      • Thomas
      • Vorarlberg, Österreich

Bei kleinen Helis mit Plastikhörnern habe ich mich dazu entschieden dieses durchzubohren und den Kugelkopf mit Mutter und Loctite zu sichern. Da kann dann nichts passieren.

Beim 700X kam natürlich Loctite zum Einsatz. Metall auf Metall beim Heli = immer Loctite.
      Ich habe bei einem 450er Rex nach einem Crash einmal vergessen Loctite bei der Haubenhalterung einzusetzen. Ich hatte Glück, dass es mir die Haube nicht in den Rotor gekommen ist.
      Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• rocket-tom
        Member
        • 03.06.2011
        • 962
        • Thomas
        • SÜW

Moin,

mann muss aber auch aufpassen, dass die Schraubensicherung sich mit dem Kunststoff verträgt. Ich hatte mal den Fall, dass ich etwas zuviel Sicherung aufgetragen hatte und die sich dann zwischen Bohrung im Ruderhorn und Schraube drückte. Kein Problem wird ja abgewischt ...

4 Stunden später war das Ruderhorn beim ersten Verfahren des Servos um die Schraube auseinander gebröselt ...

Grüße
        Tom

Kommentar

• Hanss Axel
          Senior Member
          • 25.02.2012
          • 2539
          • Axel
          • Yokohama / Japan

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
          Hmmm...seit 30 Jahren habe ich noch NIE die Schrauben von den Servohören
          gesichert!!....auch ist da noch NIE was aufgegangen!!

Ich glaube ich mach da was falsch
          Jep, so auch bei mir!

Bei Kunstoffhörnern sind die original Schraubenköpfe mit einer Verzahnung versehen.
          Bei Alu liegen Sicherungsringe bei.

Nimmt man aber anstatt den original "blöden Kreuzschlitzschrauben" mit Verzahnung andere mit Inbuss, ohne Verzahnung, braucht man natürlich Loctide.

Nicht gegen dich [MENTION=57588]buell47[/MENTION]. Nur ein allgemeiner Hinweis.
          NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
          Forza 450EX; Forza 700;
          T14SG

Kommentar

• buell47
            Senior Member
            • 11.12.2014
            • 4161
            • Frank
            • Wedemark (Wildflieger)

Danke, kein Problem, ich bin was Schraubensicherung angeht bestens bestückt mit Sicherungsscheiben jeglicher Art und im bilde wie man Schrauben sichert. Loctite und Reinigung ist Standard [emoji13]
            Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
            Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• PeterH
              Senior Member
              • 26.07.2008
              • 2276
              • Peter
              • Berlin

Ich nehme Frauchens ausrangierten Nagellack.
              Ein kleiner Klecks an den Schraubenkopf und die Schraube hält, da der Nagellack i. d. R. sehr zähflüssig ist.
              Ein weiterer Vorteil ist, dass eine einfache und schnelle Sichtkontrolle (farbiger Nagellack) möglich ist.
              Im Bereich Maschinenbau wird hier Sicherungslack verwendet. Dieser ist aber sehr teuer.

Für Hardcore Verbindungen (Zahnräder in Getrieben, Schraubverbindungen an Motoren etc.) verwende ich zusätzlich Loctite.

Im übrigen hatte ich so noch nie eine gelockerte Schraube an meinen Modellen.

Gruß
              Peter

Kommentar

• Polten Sepp
                Senior Member
                • 15.06.2016
                • 2531
                • Rene
                • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
                Ich nehme Frauchens ausrangierten Nagellack.
                Ein kleiner Klecks an den Schraubenkopf und die Schraube hält, da der Nagellack i. d. R. sehr zähflüssig ist.
                Ein weiterer Vorteil ist, dass eine einfache und schnelle Sichtkontrolle (farbiger Nagellack) möglich ist.
                Im Bereich Maschinenbau wird hier Sicherungslack verwendet. Dieser ist aber sehr teuer.
                Da muss ich Dir als Luftfahrzeugtechniker widersprechen. Nagel- oder Sicherungslack bieten KEINE mechanische Sicherung! Sie dienen nur zur Sichtkontrolle!
                Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Polten Sepp
                  Senior Member
                  • 15.06.2016
                  • 2531
                  • Rene
                  • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen

Im übrigen hatte ich so noch nie eine gelockerte Schraube an meinen Modellen.
                  Das ist aber nicht wegen, sonder trotz Deiner Sicherungsmethode. Einfach Glück gehabt.
                  Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• helibilly
                    OMP/KDS Support
                    • 31.01.2013
                    • 3550
                    • Guido
                    • Hannover

also ich habe noich keine servohörner zerstört durch loctide, aber dafür die aufnahme von den plastikservorahmen...die ist einfach zerbröselt...

Kommentar

• kkolli
                      Member
                      • 11.06.2009
                      • 418
                      • Oliver
                      • Süd Kiel

Ich hab mal einen Dominanter L Top genau deshalb gegroundet. Einfach vergessen auf Nick Schraubensicherung zu machen. In 1 Meter über dem Boden auf dem Kopf schwebend sauber mit dem Heck zuerst eingeschlagen. War fast alles im A. gewesen. Und ich hab dutzende Helis bis dato gebaut. Passiert einfach.......teuer und unnötig

Kommentar

• freakystylez
                        Senior Member
                        • 09.08.2011
                        • 9332
                        • Stefan
                        • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
                        Hmmm...seit 30 Jahren habe ich noch NIE die Schrauben von den Servohören
                        gesichert!!....auch ist da noch NIE was aufgegangen!!
                        Einmal beim Start der 450er über Roll nach rechts weg! Servohorn war nicht mhr auf dem Servo! Zum Glück war es das Rollservo, nicht das Nickservo, denn ich stand hinter dem Heli!
                        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

Lädt...
                        X