Wichtig!!ALIGN 700x Schrauben der Servohörner mit Loctide sichern!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helibilly
    OMP/KDS Support
    • 31.01.2013
    • 3550
    • Guido
    • Hannover

[700/800] Wichtig!!ALIGN 700x Schrauben der Servohörner mit Loctide sichern!!!

hi,
    normalerweise ziehe ich die schrauben an und gut ist, aber nach dem dritten flug haben sich bei mir die Schrauben von den Servohörnern gelockert!!!!!!!!!
    Eigentlich auch ganz logisch, ich habe sonst immer Plastikhörner und die kann man festknallen, die Align sind aber aus Alu und da geht das nicht...
    Bitte vergeßt das nicht!!!!!
    vg
    guido
  • Freeman
    Senior Member
    • 08.06.2010
    • 7460
    • Christian
    • Steinbach a.d. Steyr

AW: Wichtig!!ALIGN 700x Schrauben der Servohörner mit Loctide sichern!!!

Ist aber eigentlich Standard dass man die einklebt, auch bei Kunststoffservohörnern.
    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• michaelczaja
      Senior Member
      • 27.09.2014
      • 1489
      • Michael
      • Duisburg

gibt es wirklich menschen die schrauben am heli nicht fixieren?
      Michael

Kommentar

• Polten Sepp
        Senior Member
        • 15.06.2016
        • 2531
        • Rene
        • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
        Ist aber eigentlich Standard dass man die einklebt, auch bei Kunststoffservohörnern.
        Wenn Sprengringe dabei sind, dann gehts bei Plastikservohörnern auch ohne Schraubensicherung.
        Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• helibilly
          OMP/KDS Support
          • 31.01.2013
          • 3550
          • Guido
          • Hannover

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
          gibt es wirklich menschen die schrauben am heli nicht fixieren?
          tja, ich habe schon zweimal die servoschrauben nicht mehr los bekommen dank loctide,
          jedem das seine....beim rex sollte man auf jeden fall loctide nehmen...

Kommentar

• martin_fuerst
            RC-Heli TEAM
            • 12.06.2001
            • 4042
            • Martin
            • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
            ...zweimal die servoschrauben nicht mehr los bekommen dank loctide
            Dann wars das falsche Loctite, denn "Mittelfest" bekommt man immer auf.
            Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Keven S
              Helicoach/MTTEC
              Teampilot
              • 01.07.2007
              • 2244
              • Keven
              • Zwischen Ulm und Heidenheim

Immer Loctite an den Servohörnern nehmen, ob Kunststoff oder Aluhörner. Das 243er bekommt man auch wieder auf, wenn es schlechte Schrauben sind oder man keinen ordentlichen Kreuzschlitz Schraubendreher hat am besten gegen Innensechskant ersetzen.
              Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• markus2911
                Member
                • 17.12.2011
                • 744
                • Markus
                • Dülmen

Loctite 243 ist Mittelfest, und ist immer mit normalen Werkzeug lösbar
                Vorausgesetzt die Schrauben werden mit entsprechenden Drehmomenten angezogen.
                Ballerst du eine M2 in Alu, Titan oder Kobalt dann frist das Gewinde, selbst ohne Loctite schnell ein Problem.
                Blade nCPx, 130X, Inductrix, Trex 450 und L, Warp 360, X5, Diabolo 550-700

Kommentar

• Schnubbi
                  Member
                  • 12.10.2016
                  • 100
                  • Tim
                  • SMC Stürzelberg

Zum Lösen ansonsten kurz einen Lötkolben auf die Schraube halten. Aber ohne Loctite geht mein Heli nicht in die Luft...
                  Lieben GruÃ?,
                  Tim

Kommentar

• Freeman
                    Senior Member
                    • 08.06.2010
                    • 7460
                    • Christian
                    • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
                    Wenn Sprengringe dabei sind, dann gehts bei Plastikservohörnern auch ohne Schraubensicherung.
                    Nein die halten definitiv nicht, hatten wir schon mehrfach bei uns im Verein.
                    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Harald 365
                      Senior Member
                      • 17.08.2011
                      • 3667
                      • Harald
                      • MFC Neu-Ulm

Hmmm...seit 30 Jahren habe ich noch NIE die Schrauben von den Servohören
                      gesichert!!....auch ist da noch NIE was aufgegangen!!

Ich glaube ich mach da was falsch
                      GruÃ? Harald

Kommentar

• martin_fuerst
                        RC-Heli TEAM
                        • 12.06.2001
                        • 4042
                        • Martin
                        • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Harald, du macht vieles richtig
                        Aber 20 von den 30 Jahren gabst ja auch fast nur Servos mit mit den "Blechtreibschrauben" im Kunststoffzahnrad. Ja, die Kombi Alu-Vielzahn/Sägezahnscheibe/Kunststoffhorn hält schon
                        ganz gut, aber ich hab damals beim 91er Verbrenner (teuer) gelernt auch diese Kombi zu sichern...
                        Zuletzt geändert von martin_fuerst; 17.02.2017, 21:48.
                        Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• buell47
                          Senior Member
                          • 11.12.2014
                          • 4161
                          • Frank
                          • Wedemark (Wildflieger)

Habe die blöden Kreuzschlitz-Schrauben auch gegen Inbuss ausgetauscht und Loctite mittelfest verwendet. Hält und geht auch easy wieder los, wenn man die Schrauben nicht in Loctite badet [emoji6]
                          Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                          Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• heli56
                            Senior Member
                            • 05.04.2007
                            • 3443
                            • Toni
                            • Hof / Pößneck

Ich nehme für keine Servohörner loctite mehr, nachdem ich 1-2 mal probleme mit dem los machen hatte. Seitdem fixiere ich die Schraubenköpfe mit Patex allzweckkleber. Wenn ich sie lösen will, ziehe ich den Gummiartigen Kleber einfach ab und fertig. Sieht zwar nicht super aus aber funktioniert bestens.

Mfg. Toni
                            Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• SpeeDJ
                              Member
                              • 01.02.2008
                              • 599
                              • Sebastian
                              • Künzelsau

Aber Vorsicht mit der Aussage immer Loctite verwenden.
                              Nur wenn die Servo Verzahnung für die Servohebel auch wirklich aus Metall ist.

Es gibt auch Servos mit Karbonite Getriebe, bzw. Verzahnung. Da Zerstört Loctite das Material. Steht sogar extra in der Servo Anleitung.

Can I use loctite with my Karbonite gears?

It has come to the attention of the Hitec Product Service Department that some customers owning Hitec's KARBONITE gear servos are using thread locking compounds on the servo horn screws. Thread locking compounds such as the popular Locktiteâ?¢ brand, are for use with METAL to METAL fasteners. USING A THREAD LOCKING COMPOUND ON KARBONITE GEAR SERVOS WILL CAUSE THE PLASTIC TO FAIL. Thread locking compound instructions typically warn against their use on plastics, as most plastic material will become brittle and shatter. Quelle: Digital Servo FAQs
                              Zuletzt geändert von SpeeDJ; 18.02.2017, 11:53.
                              T-Rex 600 ESP ; T-Rex 600LE ; Whiplash Gasser

Kommentar

Lädt...
                              X