T-Rex 600L / Pro DFC alternative Heckrotorblätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: T-Rex 600L / Pro DFC alternative Heckrotorblätter

Ich bin da von ausgegangen das es um Halb Symmetrische HR Blätter in Verbindung mit dem Heck geht . Dann muss man natürlich mit der Drehzahl etwas runter. Geht man mit der Drehzahl runter muss in der Regel das Heck schneller drehen oder das Heck Blatt muss mehr Schub entwickeln.

Da stellte sich für mich das Revolution Blatt als recht gut passend , da es kleiner schon recht guten Schub erzeugt hat. Da aber nicht jeder Heli auch mit dem gleichen Getriebe ausgeliefert wird z.B. grade oder schräg Verzahnt gibt es auch verschiedene Untersetzungen und HZR Ritzel und dem entsprechend andere Zähne. Freeman schrieb das 95 mm Blätter Standard sind .
    Dann würde ich auch keine kleineren Blätter empfehlen , denn 95 mm Blätter sollten funktionieren .
    Ich habe aber auch geschrieben das wir immer Symmetrische HR Blätter fliegen und keine Drehzahl
    unter 1700 - 1800 U/min. Es gibt aber nicht nur die eine Einstellung , das macht vielleicht Arbeit die sich aber meistens lohnt . Da muss man dann ausprobieren wie es für deine Belange vielleicht besser geht . Das mit ich möchte mehr Reserve und ab und an dreht das Heck raus und bei hoher Drehzahl ist alles ok ist mir dann doch zu einfach. Und größere Heck Blätter kann ein Weg sein aber ohne Heck Anpassung kann das noch schlechter funktionieren. Meist funktionieren aber die Bausätze von Align entsprechend den Vorgaben. Ein 3 D Heli mit 1500 U/min. nimmt allerdings schon eine Sonderstellung ein und macht auch nicht wirklich Sinn. Auf der anderen Seite muss es nicht immer das Heck sein wenn ein Heck weg dreht . Es kann auch vom Regler kommen wenn er mit seiner Regelung nicht schnell genug nach kommt , denn bei geringer Drehzahl gehe ich davon aus das du den Regler zu machst und nicht das Motor Ritzel kleiner ? Und da muss man dann schauen welchen Weg man geht wenn man das wirklich will . Man muss aber wissen das jeder Drehzahl Bereich seine Grenzen hat egal welchen Heli man sich anschaut. Da sind dann 400 - 500 U/min. von der max. Drehzahl nach unten nicht wirklich sinnvoll. Wie du ja selber sehen kannst.
    Da muss man dann sicher Kompromiss fähig sein.
    Kannst uns ja mal berichten wie du es gelöst hast ..
    Zuletzt geändert von Manfred; 02.02.2017, 22:09.
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Wracker
      Member
      • 03.01.2013
      • 306
      • Jan

Ja schwätz ich denn chinesisch?Wenn "alles" immer noch zu "wenig" ist, dann ist dein Kreisel einstellen,, nicht zielführend.
      Der Kreisel ist übrigens, soweit möglich (MB) ,auf alle Drehzahlen eingestellt (2400, 2000, 1800)

Spaß bei Seite, ich verstehe schon was du meinst, aber den Heli mit umritzeln, anderer Motorplatte anderer Heckübersetzung, auf low rpm trimmen war nie das Ziel

Ich wollte einfach den bestehenden Kompromiss mit einfachen Mitteln etwas ausdehnen.
      Getreu dem Motto "Derfs a bissele mehr sein?"
      Notfalls hab ich dann halt ein paar Heckrotorblätter rumliegen, werden ja nicht schlecht
      Zuletzt geändert von Wracker; 02.02.2017, 22:40.

Kommentar

• Freeman
        Senior Member
        • 08.06.2010
        • 7460
        • Christian
        • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Wracker Beitrag anzeigen
        Ich hatte mehrfach gelesen, dass es selbst beim EFL zu Berührungen gekommen ist bei 105er Blätter. Der DFC Kopf ist noch etwas tiefer, da hätte ich arge Bedenken, dass die Blätter mal kuscheln
        Also den EFL habe ich mit den 105er selbst bei mehreren 100 Flügen in allen Lagen nie zum einschlagen gebracht. Mann musst halt regelmäßig die Kopfdämpfung tauschen.

Die Fun-Key hatte ich nie drauf dafür die Radix 105. Die waren mMn so gut wie die Edge 105 und sind auch breiter als die Align.
        MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Pexy
          Member
          • 21.09.2014
          • 329
          • Peter

Zitat von Wracker Beitrag anzeigen
          Ich hatte mehrfach gelesen, dass es selbst beim EFL zu Berührungen gekommen ist bei 105er Blätter. Der DFC Kopf ist noch etwas tiefer, da hätte ich arge Bedenken, dass die Blätter mal kuscheln
          Ist zwar kein 100% Test, aber probier doch mal die Spitze des Hauptrotorblatts und die Spitze des Heckrotorblatts, wenn sie genau zu einander stehen mit Kraft zusammen zu bringen und beurteile selber, ob die 105er das Risiko wert sind.

Das mit dem MB war bei mir genauso: der Gyro stand auf 100% und nichts mit Heckflattern. Mit den 105er Blaettern musste ich den Wert dann auf 55% runterdrehen.

Gruss,
          Peter

Kommentar

• Freeman
            Senior Member
            • 08.06.2010
            • 7460
            • Christian
            • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Pexy Beitrag anzeigen
            Das mit dem MB war bei mir genauso: der Gyro stand auf 100% und nichts mit Heckflattern. Mit den 105er Blaettern musste ich den Wert dann auf 55% runterdrehen.
            Das ist bei jedem Kreisel oder FBL System so, je größer die Heckrotorfläche desto kleiner wird der Gyrowert.
            MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

Lädt...
            X