T-Rex 600L / Pro DFC alternative Heckrotorblätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wracker
    Member
    • 03.01.2013
    • 306
    • Jan

[600] T-Rex 600L / Pro DFC alternative Heckrotorblätter

Hallo zusammen,

da mich die Leistung des Hecks bei etwas "geringeren" Drehzahlen bei meinem T-Rex 600L nicht ganz überzeugt, habe ich mich auf die Suche nach alternativen Heckrotorblättern gemacht.

Bei meiner Suche bin ich auf Spinblades 95H halbsymmetrisch und SAB 100mm gestoßen.
    KBBD scheint auch Heckrotorblätter anzubieten, nur weiß ich nicht, was ich von den Kunststoffblättern halten soll.

Hat schon jemand ähnliches probiert? Hat schon jmd. 100mm probiert und kann mir sagen, ob sich das mit dem DFC Kopf ausgeht?
    Besonders die Spinblades würden mich interessieren, halbsymmetrisch würde mich schon mal reizen zu probieren...aber bei Spinblades hab ich ja schon grausliches von der Verarbeitung gesehen...

Schönen Abend

P.S Die Heckübersetzung möchte ich nicht ändern, dafür macht mir Vollgas zu viel Spaß.
  • Freeman
    Senior Member
    • 08.06.2010
    • 7460
    • Christian
    • Steinbach a.d. Steyr

AW: T-Rex 600L / Pro DFC alternative Heckrotorblätter

Bei den halbsymetrischem Spinblades musst du wegen der max. zulässigen Drehzahl aufpassen da das ja eigentlich Scaleblätter sind.
    Auf der HP sind die Infos zu finden.
    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Freeman
      Senior Member
      • 08.06.2010
      • 7460
      • Christian
      • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
      Bei den halbsymetrischem Spinblades musst du wegen der max. zulässigen Drehzahl aufpassen da das ja eigentlich Scaleblätter sind.
      Auf der HP sind die Infos zu finden.
      Edit: hab grad mal nachgeschautb bei den 95ern sind max. 10.000 rpm erlaubt. Sollte also beim 600er auf jeden Fal passen.

Du kannst dir ja auch mal die Fun-Key anschauen das sind extrem gute Heckblätter.
      FUN-KEY HECKROTORBLßTTER 95MM CARBON | Heckrotorblätter | Lindinger
      MfG Christian

Kommentar

• Pexy
        Member
        • 21.09.2014
        • 329
        • Peter

Ich verwende bei meinem T-Rex 600L 105er Heckblaetter und hatte bisher nur gute Erfahrungen gemacht - stabiles Heck bei allen Figuren, keine Beruehrungsprobleme von Haupt- und Heckrotorblaettern trotz der laengeren Heckblaetter.

Meine ersten Blaetter waren von JR (aus dem Forza 700 Bausatz). Die waren sehr gut - auch was die Geraeuschentwicklung angeht. Die sind mir aber durch einen Steinschlag auf einem Feldweg kaputt gegangen.

Z. Z. habe ich die Align 105er vom T-Rex 700 drauf. Die halten auch sehr gut, sind aber subjektiv etwas lauter und lassen sich wegen der breiteren Blattwurzel fuer den Transport nicht soweit einklappen - geht aber noch.

Gruss,
        Peter

Kommentar

• Freeman
          Senior Member
          • 08.06.2010
          • 7460
          • Christian
          • Steinbach a.d. Steyr

Ich hatte am 600EFL auch die 105er drauf, das passte vom Abstand.
          Da aber der 600L den tiefen DFC Kopf hat bin ich mir nicht sicher ob der Abstand zum Hauptrotorblatt beim 3D Flug ausreicht.
          MfG Christian

Kommentar

• Crashpilot 2
            Member
            • 06.01.2008
            • 294
            • Wolfgang
            • Steiermark/Deutschlandsberg, Kärnten/Zollfeld

Bei einem T-rex 600 PRO mit DFC Kopf besteht die Möglichkeit das sich Black Belt 605 und Align 95mm Heckblätter im Flug sich gegenseitig berühren könnten.

Natürlich müssten da viele Faktoren passen das es passieren würde weil sie sich gerade so an den Kanten treffen würden.

Also glaub dann schon gar nicht das sich 600 und 105 Heckblätter nicht berühren könnten im Flug, natürlich auch etwas vom Flugstil abhängig aber möglich wäre es sicher glaube ich.
            T-Rex 700
            Futaba T18SZ
            F3N Bewerbspilot/Nationalteam Austria

Kommentar

• Novum
              Senior Member
              • 25.07.2013
              • 1270
              • Stefan

ich habe früher bei meinem die Heckübersetzung vom ESP verbaut und das hat mit 95er ganz gut Funktioniert.

Hätte ich noch den 600er würde ich Ihm das Dreiblattheck verbauen!
              [MENTION][/MENTION]Kraken 580, OXY5 MEG

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Mit 95 mm Heck Blätter sollte das gut passen. Mit 105 mm geht die Drehrate zurück und wenn 85 mm Blätter das Heck nicht halten sind 95 mm Blätter ein guter Kompromiss.
                Ich würde aber eher dazu raten wenn es kein Scale Modell ist die Drehzahl zu erhöhen und Symmetrische HR Blätter wählen. Dann ist der Auftrieb in etwa gleich zu Halb Symmetrischen Blättern , die Drehzahl ist höher und lässt sich anpassen. Vorteil , ein höher drehender HR Rotor wird den Heli ruhiger schweben lassen . ( das Prinzip wie bei einem Kreisel ) Natürlich wird der Heli auch besser reagieren ! Doch daran bewöhnt man sich in Minuten und will es dann nicht mehr missen .
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• Freeman
                  Senior Member
                  • 08.06.2010
                  • 7460
                  • Christian
                  • Steinbach a.d. Steyr

[MENTION=1273]Manfred[/MENTION]
                  95mm sind die Standard beim 600er.
                  MfG Christian

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                    95mm sind die Standard beim 600er.
                    Mh, bei meinem Kollegen waren es 85 mm , wie klein ist denn dann die Drehzahl 1500 U/min. ?
                    Ich weiß nicht ob es noch diese Blätter gibt REVOLUTION 95mm Carbon Fiber 3D Heckrotorblätter ,
                    die Blätter waren gegen über 105 mm Radix Blätter so unterschiedlich wie Tag und Nacht.
                    Die Blätter durfte ich mal auf einem Logo 600 3 D testen .. Auf meinem Jetzigen Logo 600 SX mit 623 mm HR Blätter nutze ich die 95 mm Edge Heckblätter , allerdings mit normalen Drehzahlen.

Ok , ist nicht mein Heli doch wenn 95 mm Blätter nicht halten würde ich die Einstellung des Heli´s mal überdenken. das liegt sicher nicht nur an den Blättern ins gesamt. Da passen sicher auch die Heck Parameter nicht .. und event. die Regler Parameter auch nicht. Hält der Regler die Drehzahl nicht, hält auch ein Heck nicht. Was dann besonders bei geringer Drehzahl zum tragen kommt
                    Zuletzt geändert von Manfred; 02.02.2017, 09:39.
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Wracker
                      Member
                      • 03.01.2013
                      • 306
                      • Jan

Bist du dir sicher mit den 85mm? Lt Beschreibung sollten 95mm verbaut sein.

Btw. ich habe nirgends von halbsymmetrischen Hauptrotorblättern gesprochen, es ging mir um das Heck.
                      Bei einer ßbersetzung von 3,85 bleiben bei 2000 u/min am Hauptrotor nunmal nur 7700 u/min am Heck übrig, deswegen die Frage nach Alternativen mit mehr Schub bei ähnlicher Länge

Der Heli soll auch nicht dauerhaft bei 1500 u/min fliegen, dafür ist er nicht gemacht. Ich wollte eigentlich nur,wenn ich mal nicht mit 2400 u/min durch die Gegend brenne, sondern mit vlt 1900 u/min cruise, etwas mehr Reserve auf dem Heck

[MENTION=23658]Freeman[/MENTION]

weißt du ob die Funkey eine größere Tiefe haben als die Aligns? Hast du evtl. sogar schon beide ausprobiert?

[MENTION=56738]Pexy[/MENTION]

105mm bin ich mir ziemlich sicher, gehen sich beim DFC Kopf nicht aus.

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Angefangen hat es bei meinen Kollegen damit das er einen T-Rex 550 bestellt hatte . Der kam dann mit einem Heck Rohr für den T-Rex 600. Also hat er sich Radix 600 mm FBL Blätter angeschafft . Das funktionierte mit 2200 U/min. ganz gut. Er hatte aber schon beim Kauf keinen Align Regler verbaut sondern einen Kontronik Regler. Dann hatte er sich die 95 mm Radix Heck Blätter gekauft und er war von den Blättern auf dem Heck nicht begeistert. Er war der Meinung das sein Heck einschlafen würde und ich wusste erst nicht was er meinte. Zu der Zeit flog ich ca. 2200 bis 2400 U/min. am Kopf und war mit meinen 105 mm Radix recht zu frieden auf meinem Logo 600 3D. Mein Kollege meinte aber dann fliege du mal die 85 mm Revolution auf dem Heck. Da wusste auch ich was er mit einschlafen meinte , das Heck war mit einem Schlag ein anderes. Der Heli drehte sich bedeutend schneller um die eigene Achse. Das hatte ich so nicht erwartet. Und trotzdem stand das Heck was mich erstaunte . Heute fliege ich den Logo 600 SX mit größeren Blättern 623 mm und 95 mm Edge auf dem Heck und auch das Heck steht. Und mein Kollege hat jetzt auch wieder 95 mm Radix auf dem Heck da er sich die Revolution Blätter kaputt gemacht hat, die Blätter funktionieren aber mit einer anderen Einstellung auch sehr gut. (Deshalb sage ich immer Einstellen) Wenn bei einem T-Rex 600 mit 1900 U/min. das Heck nicht steht mit 95 mm Heck Blätter stimmt aber etwas anderes nicht. Ich würde mal die Empfindlichkeit auf einen Schieber legen und die Empfindlichkeit im Flug der Drehzahl anpassen. Ich weiß nicht welches FBL im Heli steckt ? Aber eventuell kann ja auch Drehrate angehoben werden ? Wenn das nicht über das FBL System geht dann halt den Servo Weg vom Heck im Sender höher setzen . Keine Angst der Weg bleibt aber das Heck wird schneller. Da macht der Versuch klug und keine neuen Blätter. Wenn schon 95 mm Standard sind.
                        Eine Heck Einstellung muss halt er flogen werden. Natürlich nicht mit 1500 U/min. doch bei 1700 -1800 U/min. sollte das funktionieren.
                        Zuletzt geändert von Manfred; 02.02.2017, 20:48.
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Wracker
                          Member
                          • 03.01.2013
                          • 306
                          • Jan

Wo liest du denn immer dass das Heck nicht steht und die Einstellung nicht stimmt ?

Wenn ich bei 1800 mit dem Heli flott rückwärts fliege und etwas grob mit dem Pitch umgehe, dann kommt es nunmal vor, dass das Heck umklappt. Oder Pirouetten rechts herum beim höheren Geschwindigkeiten. Da bleibt das Heck dann halt auch mal stehen. Mehr als Vollausschlag ist halt nicht drin, da bringt eine andere Einstellung vom Kreisel auch nichts.

Mir gings nur darum, das alles etwas abzumildern. Bei hoher Drehzahl ist alles i.O.

Nicht das wir uns falsch verstehen,wir sprechen vom gleichen Heli? Der 600 Pro DFC mit der sehr kurzen ßbersetzung im Heck, der für hohe Drehzahlen gebaute? Nicht der alte ESP

Kommentar

• Pexy
                            Member
                            • 21.09.2014
                            • 329
                            • Peter

Zitat von Wracker Beitrag anzeigen
                            @Pexy

105mm bin ich mir ziemlich sicher, gehen sich beim DFC Kopf nicht aus.
                            Was meinst Du mit diesem "Satz"?

Ich habe gerade noch mal nachgeschaut. Ich habe bisher 108 Fluege mit den 105er Blaettern. Meine Drehzahlen sind 1950rpm 2100rpm und 2200rpm. Am liebsten fliege ich mit 2100rpm. Ich fliege 3D aber kein hartes 3D. Wie gesagt bisher kein Problem.

Gruss,
                            Peter

Kommentar

• Wracker
                              Member
                              • 03.01.2013
                              • 306
                              • Jan

Ich hatte mehrfach gelesen, dass es selbst beim EFL zu Berührungen gekommen ist bei 105er Blätter. Der DFC Kopf ist noch etwas tiefer, da hätte ich arge Bedenken, dass die Blätter mal kuscheln

Kommentar

Lädt...
                              X