Copter X 5-Blattkopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heikoda
    heikoda

Copter X 5-Blattkopf

Hallo Gemeinde,

ich kämfe mit der Einstellung des 5-Blattkopfs von Copter X bei ner T-Rex 450 Mechanik. Das Problem ist, dass ich bislang keine Position gefunden habe, in der der TS Mitnehmer nicht bei Rollausschlag entweder am Innenrand der Taumelscheibe schleift, an den Anlenkpunkten der TS innen anschlägt oder an den Kugelblatthaltern der Steuerstangen klemmt. Irgendwann blockiert es bei Roll Max. ich habe versucht, die Steuerstangen ganz schräg und senkrecht einzustellen, der Mitnehmer war schon auf beiden Seiten, irgendwie passt es nicht. Bin kurz davor, einen eigenen Mitnehmer zu basteln, der besser zwischen die Stangen passt ....
    Jetzt nehme ich an, dass einfach der Rollausschlag zu groß ist. Der Anleitung im Beast folgend hab ich versucht, den maximalen Ausschlag zu nehmen, hab aber noch nicht gemessen, wieviel Roll ich hinkriege, ohne dass es klemmt. Ich vermute, viel über 6 - 7 Grad werden es nicht werden, wenn überhaupt.
    Gibt es hier Erfahrung und wenn ja, könnte jemand mal ein Bild posten von einer fliegbaren Konfiguration? Welcher Rollausschlag reicht bei nem 5 Blatt System? 3D ist ja nicht geplant ...
    Und ist es normal, dass sich die ganze Mechanik rel. schwer bewegt, muss die evtl. einlaufen?

Danke und Gruß
    Heiko
  • extreme011
    helishop-nrw.de
    Flugschule / Onlineshop
    • 17.08.2009
    • 5791
    • Torsten
    • Bochum

AW: Copter X 5-Blattkopf

Ich fliege den Kopf auch. Schwergängig ist nicht normal. Es gibt nur eine richtige Position für den Mitnehmen. Den kannst du nicht drehen wie du willst sonst passt die Phasensteuerung nicht. In der richtigen Position ist es zwar eng aber passt. Riesen Aufschläge brauchst du auch nicht. Es gibt auch einen Tuningmitnehmer von Microhelis.de. Dann stehen die Standen gerade. Du brauchst dann aber eine virtuelle Taumelscheibenverdrehung. Mit den richtigen Blättern fliegt der kopf super. Ich fliege den mit 1800 u/min. Es braucht dann aber etwas größere Heckblätter.

Torsten
    Vollkasko für Flugmodelle
    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• heikoda
      heikoda

Hi Torsten,
      danke für die Antwort.
      Nur, wie bekomme ich die korrekte Position raus? Könntest Du Deinen mal Fotografieren? Stehen Deine Stangen gerade oder irgendwie schräg?

Ich hab ne virtuelle Taumelscheibendrehnung drin. Jedesmal, wenn ich den Stangenwinkel ändere, muss ich ja ALLES von vorne einstellen.
      Ich stell dann jedesmal ein Blatt parallel zum Heckrohr und drehe die virtuelle TS so lange hin und her, bis sich das Blatt bei Nick nicht mehr rührt. Entsprechend bei 90° Blattstellung keine Zuckung bei Rollausschlag.

Gruß

Heiko

Kommentar

• heikoda
        heikoda

... ich hab mir den Mitnehmer bei Microhelis bestellt. Supertip. Damit löst sich das Problem in Luft auf.
        Ich nehme mal an, dass man die zusätzliche Reibung der Stangen am Mitnehmer vergessen kann.

Kommentar

• goemichel
          Senior Member
          • 11.01.2012
          • 4180
          • Michael
          • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Nicht unbedingt. Ich musste meine immer nacharbeiten...
          GruÃ? Michael
          [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• idefix-1972
            Senior Member
            • 10.06.2007
            • 2340
            • Kai
            • owl

Zudem gehören die Stangen schräg gestellt.
            Dann brauchts auch keine virtuelle TS- Verdrehung.

5-Blatt-Rotorkopf - CopterX RIGID - 450er Scale-CX450BA-20-02

Auf den Bildern kann man es gut erkennen.

Gruß

Kai
            Zuletzt geändert von idefix-1972; 11.01.2017, 16:16.
            Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• extreme011
              helishop-nrw.de
              Flugschule / Onlineshop
              • 17.08.2009
              • 5791
              • Torsten
              • Bochum

Der Mitnehmer von Microhelis funktioniert super. Musst nur die Stangen anpassen. Der Originale geht aber auch wenn er richtig eingebaut ist. Wie gesagt es gibt nur eine richtige Position. Genau dann wenn man keine Verdrahtung braucht.

Torsten
              Vollkasko für Flugmodelle
              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

Lädt...
              X