Trex 550x: Must have?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TurboTom
    Member
    • 23.05.2015
    • 977
    • Thomas
    • VohenstrauÃ?

AW: Trex 550x: Must have?

Du musst eigentlich nur den Heli erstmal komplett in Waage bringen, und zwar dass die Hauptrotorwell komplett senkrecht steht und nicht irgendwohin geneigt ist. Dann die Pitchlehre an ein Rotorblatt. Dann muss du nur alle drei Positionen der Taumelscheiben Servos mit dem Rotorblatt anfahren, an dem die Pitchlehre dranhängt und schauen, dass überall Null Grad anliegen. Dann ist die Taumelscheibe komplett 90 Grad zur Hauptrotorwelle.
    Specter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT

Kommentar

• buell47
      Senior Member
      • 11.12.2014
      • 4161
      • Frank
      • Wedemark (Wildflieger)

Danke, hast mir getippe gespart. [emoji4]

Für den Neuling hätte ich bei bedarf ein Video wenn es noch Fragen gibt.
      Dann aber nur per PN bitte.
      Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
      Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• And1Deluxe
        Member
        • 12.02.2017
        • 22
        • Andreas

Zitat von TurboTom Beitrag anzeigen
        Du musst eigentlich nur den Heli erstmal komplett in Waage bringen, und zwar dass die Hauptrotorwell komplett senkrecht steht und nicht irgendwohin geneigt ist. Dann die Pitchlehre an ein Rotorblatt. Dann muss du nur alle drei Positionen der Taumelscheiben Servos mit dem Rotorblatt anfahren, an dem die Pitchlehre dranhängt und schauen, dass überall Null Grad anliegen. Dann ist die Taumelscheibe komplett 90 Grad zur Hauptrotorwelle.

Danke für den Tipp, hab zwar schon die Landebeine dran, aber aus bedacht weil ich mir sowas schon dachte das die wieder abmüssen nicht gelocked, weil nur so bekomm man halt die Hauptrotorwelle richtig grade (er steht ja ohne Landebeine astrein in Waage).

[MENTION=57588]buell47[/MENTION] habe dir eine PN geschrieben

Kommentar

• rolandka
          Member
          • 03.08.2017
          • 110
          • Roland

Der letzte Post ist zwar schon einige Zeit her, aber bei der Diskussion um in der Längsachse kürzere Fahrgestelle hätte ich eine Verständnisfrage:
          Bei einem Fahrgestell wie beim TRex 550X müsste ich die Null Pitch Einstellung doch eigentlich ohne Fahrgestell machen, um eine 90 Grad Ausrichtung der Rotorwelle zu halten und die Winkelabweichung in der Längsachse müsste doch auch eine Veränderung des Pitchwinkels zur Horizontalen bedingen?
          Wenn die zutrifft und ich die Null Pitch Einstellung ohne Fahrwerk mache, müsste ich doch dann beim Start mit Fahrgestell in der "Nullstellung" der Blätter eigentlich einen leicht negativen Winkel und dann gegebenenfalls Probleme beim Start haben?
          Auch die Sensoren eines FBL hätten bei der Initialisierung dann den durch die Fahrwerksverkürzung geänderten Horizontalwinkel gespeichert.

Möglicherweise habe ich da ganz einfach einen Denk/Verständnisfehler und die Sache ist ganz anders und nicht so kompliziert.

Für Eure Hilfe dabei wäre ich Euch sehr dankbar.

Danke und Gruß
          Roland

Kommentar

• echo.zulu
            Senior Member
            • 03.09.2002
            • 3985
            • Egbert
            • MFG Wipshausen

Hallo Roland.
            Die FBL-Systeme benötigen zur Initialisierung keine horizontale Ausrichtung. Du kannst sogar den Heli auf die Seite legen und so einschalten. Wenn die Rotorebene beim abheben nicht waagerecht ist, so wird der Heli halt ein bisschen in diese Richtung driften. Das ist aber nicht schlimm und nach ein paar Flügen gleicht man das schon automatisch aus. Auch hängt im Schwebeflug ein Heli grundsätzlich ein bisschen zur Seite (Rechtsdreher nach rechts, Linksdreher nach links). Das führt auch dazu, dass der Heli beim Abheben immer ein bisschen zur Seite weg will. Auch das steuert man mit ein bisschen ßbung automatisch aus. Wenn man vorn ein etwas niedrigeres Landgestell montiert hat man den Vorteil, dass das Heck höher kommt und so weiter vom Gras weg ist.
            CU,
            Egbert.

Kommentar

• enied
              Senior Member
              • 17.06.2017
              • 3076
              • Eugen
              • Tirol

Sehr guter Heli mit einem sensationellen Preis- / Leistungsverhältnis. Auch die Qualität stimmt für mich.

LG

Kommentar

• rolandka
                Member
                • 03.08.2017
                • 110
                • Roland

Hallo Egbert,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
                Das, was Du zum FBL schreibst, ist einleuchtend. Unklar ist mir jetzt nur noch, ob ich bei der mechanischen, insbesondere der Null Pitch Einstellung den Heli durch Abschrauben des geneigten Fahrgestells in eine gerade (0 Grad) horizontale Position bringen muss oder ob dies nur eine rein akademische Frage ist.

Danke und Gruß
                Roland

Kommentar

• enied
                  Senior Member
                  • 17.06.2017
                  • 3076
                  • Eugen
                  • Tirol

Wenn die Pitchlehre das kann, einfach den Heli auf sein Landegestell stellen und die Pitchlehre auf dem Motor nullen. Dann ganz normal einstellen.

LG

Kommentar

• rolandka
                    Member
                    • 03.08.2017
                    • 110
                    • Roland

Vielen Dank.

Einfache und praktische Lösung.
                    Selber zu kompliziert gedacht.

Gruß Roland

Kommentar

• Escalus
                      Member
                      • 08.06.2018
                      • 518
                      • Frank
                      • Euskirchen

Hallo,

als ich mir den Thread durchgelesen habe, ist mir die Frage aufgekommen wie der künstliche Horizont eines Beasts oder Bavarian auf die schräge initialisierung reagiert. Das es einem normalen FLB betrieb nichts ausmacht, ist klar. Aber beim künstlichen Horizont bin ich mir nicht so sicher.
                      Die Rettungsfunktion finde ich als Sicherheitsnetz nämlich klasse. Wäre nur dumm wenn er dabei komplet wegdriftet
                      Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT

Kommentar

• Thoemse
                        Senior Member
                        • 10.01.2016
                        • 1090
                        • Thomas
                        • Vorarlberg, Österreich

Zitat von Escalus Beitrag anzeigen
                        Hallo,

als ich mir den Thread durchgelesen habe, ist mir die Frage aufgekommen wie der künstliche Horizont eines Beasts oder Bavarian auf die schräge initialisierung reagiert. Das es einem normalen FLB betrieb nichts ausmacht, ist klar. Aber beim künstlichen Horizont bin ich mir nicht so sicher.
                        Die Rettungsfunktion finde ich als Sicherheitsnetz nämlich klasse. Wäre nur dumm wenn er dabei komplet wegdriftet
                        Macht er nicht. Ich fliege meinen 700X in der Supercombo, also mit MB+. Die Rettung geht gerade nach oben, etwas das weder mein MSH Brian noch MSH Brain 2 schaffen.
                        Lediglich das Spirit rettet gleich gut. Ein 3Digi hatte ich auch mal, das hat auch gut funktioniert.
                        Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• Escalus
                          Member
                          • 08.06.2018
                          • 518
                          • Frank
                          • Euskirchen

Ich habe in meinen alten 450er Pro noch den HC3SX. Der funktioniert auch in allen lagen.
                          Ich war mir halt nur nicht so sicher, wie das mit der initialisierung des Horizontes läuft. Ich wäre davon ausgegangen, dass er die Startlage als horizont nimmt. Das wäre ja dann beim 550x etwas schräg
                          Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT

Kommentar

• enied
                            Senior Member
                            • 17.06.2017
                            • 3076
                            • Eugen
                            • Tirol

Zitat von Escalus Beitrag anzeigen
                            Ich habe in meinen alten 450er Pro noch den HC3SX. Der funktioniert auch in allen lagen.
                            Ich war mir halt nur nicht so sicher, wie das mit der initialisierung des Horizontes läuft. Ich wäre davon ausgegangen, dass er die Startlage als horizont nimmt. Das wäre ja dann beim 550x etwas schräg
                            Hi, habe am T-Rex 550X ein AXON und am T-Rex 500X ein BD3SX. Die BD´s rechnen den Horizont laufend aus, somit macht das geneigte Landegestell keinen Unterschied für die Rettung.

LG

Kommentar

Lädt...
                            X