Trex 550x: Must have?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kkolli
    Member
    • 11.06.2009
    • 418
    • Oliver
    • Süd Kiel

[500/550] Trex 550x: Must have?

Es gibt ja bereits unzählige Beiträge zum 550L und auch zum neuen 550X. Da es aber sicher vielen in den Fingern juckt, hier nochmal eine Zusammenfassung der Neuerungen, bzw. der Gründe ggf. doch zuzuschlagen .

Eigentlich hab ich mich von meiner Trex Flotte in den letzten Jahren komplett verabschiedet. Wer hat sie nicht gehabt, 450pro, 500 und 600esp und zu guter letzt natürlich ein 700 Dominator L. Aber irgendwann war man von dem Starrantrieb genervt und die Mechanik kann man einfach nicht mehr sehen. Fliegerisch muss man sagen waren die Teile immer top, vorausgesetzt man hatte Antrieb und Regler raus geschmissen (ausgenommen die Dominator-Reihe).

Doch mit der neuen Trex X Reihe folgt Align der Evolution und bietet jetzt wirklich kaum schlagbare Kombis an. Und so konnte ich bei dem 550x Bündle und einem guten Angebot bei Live Hobby zu Weihnachten nicht widerstehen. Ich bin 2016 eigentlich nur noch 700er geflogen und mit einem 570 Goblin bin ich nie warm geworden. Mein alter 500 Rex war fertig und wurde als Ersatzteillager verkauft, aber es fehlte dann doch ein mittelgroßer Heli mit dem man einfach mal die Sau raus lassen kann.

Erstmal zu den Bundles. 100 Euro unterschied ohne erkennbaren Unaterschied, das ist schon etwas verwirrend. Was man nur auf den 2. Blick erkennt ist, dass Align 2 verschiedene Servosets anbietet. Die DS820 und DS850 haben -nur- einen Plastik Deck und Boden. Bei der DS820M und DS850M handelt es sich technisch um die gleichen Servos nur mit Alu-Vollgehäuse, die dann auch noch schwerer sind. Sieht natürlich besser aus, aber im Grunde keine 100 Euro mehr wert wie ich finde. Egal welche Version sicher mega gute Servos zu dem Kurs.

Wirklich überzeugend ist der Antrieb! Ein 730MX mit 960KV und mehr als 4000 Watt, dass ist mehr Power als ich in meinem 700 TDR I fliege und mehr als ich je brauchen werde :-). Egal Leistung kann man nie genug haben! OK für mal kurz auf IDLE 3 schalten und auf dicke Hose machen ist ja mal ganz nett, aber brauchen tut so ein Normale wie ich das sicher nicht :-). Um den Hunger des Antriebs auch zu stillen verwende ich 2 Gence 5000 65C Lipos, die mein Chronos 700 hergeben muss.

Und ja! Endlich mit dem Align RCE-BL 100A ein vernünftiger Regler. Hier greift Align auf den bewährten Hobbywing V3 100A zurück. Ob der allerdings für die 195A Spitze des 730MX bei knallhartem 3D reicht, werden andere, die sowas fliegen, beweisen. Ich hatte den V3 im Goblin 570 an 6S. Hier wurde er nicht mal handwarm. Wer die Kiste richtig hart ran nehmen will, sollte vielleicht lieber den mitgelieferten Lüfter installieren und die Temperatur im Auge behalten. Das kräftige BEC mit 10-25A sucht seinesgleichen und gilt als eines der sichersten überhaupt, es muss also nicht immer rot und teuer sein.

Selbstverständlich kommt der neue 550x gleich mit einem 600er Rohr bzw. Heck. Die Getriebe sind jetzt rot, nun gut die schwarzen waren auch schon um Welten besser als die weichen weißen. Klasse finde ich, dass Align nicht auf Krampf am DFC Kopf festhält, aus Fehlern lernt, und wieder zu einer klassischen Taumelscheibenführung zurückkehrt. Wer sowas macht, zeigt wie ich finde echte Größe. Das 5 Grad geneigte Ladegestell sieht wirklich kernig aus und macht bei einem Starrantrieb auch wirklich Sinn. Denn es war super nervig, wenn bei einer unsanften Auro gleich das Heckgetriebe hinüber war. So hat man jetzt deutlich mehr Luft unterm Heck.

Das gleiche mit dem FBL System. Auch hier hat Align den Versuch, eigene Systeme zu etablieren, aufgegeben und legt gleich ein Microbeast dazu, wow. Und bei einem Rex paßt das einfach perfekt. Einfach das Setup machen und dann nur noch die gewünschte Flugcharakteristik im Parameter-Menü auswählen. Passt immer. Gerade für Aufsteiger sicher die richtige Wahl. Da der Regler einen ausgezeichneten Gouverneur-Modus hat, kann man auf die Reglung des Microbeast verzichten. Ich hab noch ein Microbeast mit Rettung, was ich klassisch mit einem AR8000 fliege.

Ein endgültiges Fazit kann ich noch nicht ziehen, weil ich den Heli erstmal zusammenbauen muss ð??? Leider fehlt mir auch der direkte Vergleich zum 550L. Aber ich erwarte keine ßberraschungen sondern ein solides Arbeitstier für die etwas härtere Gangart, denn für low RPM und lange Flugzeiten ist der Heli sicher überdimensioniert und zu schwer, auch wenn Align mit einer jetzt deutlich leichteren Mechanik wirbt.

Genug gesabbelt, mal sehn wie lange ich für das Zusammenbauen brauche (nach etlichen Rexen muss ich mich echt zwingen die Anleitung zu lesen ð???

olli

• Flip73
    Member
    • 29.03.2013
    • 529
    • Philipp
    • Wild auf der Wiese um HH

AW: Trex 550x: Must have?

Schau Dir die Lackierung der Haube gut an. Meine splittert an den Kanten und ist sehr brüchig.
    Ich musste sogar hinten am Haubenende mit Folie dem Lack sichern.
    Ganz schöner Lobgesang zu dem Teil in deinem Post
    EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG

Kommentar

• kkolli
      Member
      • 11.06.2009
      • 418
      • Oliver
      • Süd Kiel

Naja Lebenslied hört sich bei mir anders an . Ich hatte mich ja nicht ohne Grund von den Rexen getrennt, Starrantrieb etc.... Klar kann der 550x sich nicht mit einem Diabolo 550 konkurrieren. Will er aber vielleicht auch gar nicht. Gemessen an der Preis/Leistung ist das schon eine attraktive Kombi und die Zahlen und Fakten dürfen sicher ein wenig begeistern. Und wie gesamt der Zusammenbau und Flug stehen noch aus.....

Kommentar

• Flip73
        Member
        • 29.03.2013
        • 529
        • Philipp

Passt schon
        Die Kombo ist tiptop keine Frage, hab ja auch zugeschlagen.
        Bisher aber keine 10 Flüge gemacht.
        95er Heckblätter waren ggf. sinnvoll gewesen.

Wenn Du aufgebaut hast wieg die Kiste mal bitte nach.
        Ich habe die Vermutung das Align bei der Angabe etwas getrickst hat
        Sie schreiben w/o power System. Ich dachte erst ok ohne Akku aber
        meine Vermutung ist, dass sie den Regler rausgerechnet haben bei den 2540g.
        Zuletzt geändert von Flip73; 01.01.2017, 19:03.

Kommentar

• Wombat
          Member
          • 22.02.2015
          • 977
          • Guido
          • SMC Stürzelberg e.V.

Zitat von Flip73 Beitrag anzeigen
          Schau Dir die Lackierung der Haube gut an. Meine splittert an den Kanten und ist sehr brüchig.
          Ich musste sogar hinten am Haubenende mit Folie dem Lack sichern.
          Ganz schöner Lobgesang zu dem Teil in deinem Post

Ich habe bei meiner zweiten Haube den ganzen oberen Rand und den halben unteren Rand (also der vordere Teil ungefähr bis zu der "550" mit schwarzem SAB-Kantenschutzband beklebt. Da reißt und splittert auch nach 200 Flügen nix mehr. Im Gegenteil, die Haube ist sehr schön gefertigt und hat ein top Design. Nur das Kantenschutzband muss zusätzlich dran.
          Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• kkolli
            Member
            • 11.06.2009
            • 418
            • Oliver
            • Süd Kiel

DFC ade! Dafür ein klassischer Taumelscheibenmitnehmer. Alles in allem ein sehr solide und bewährte Sache, auch wenn ich mit dem DFC nie Probleme hatte. Qualitativ nix zu bemängeln und optisch super. Alle Schrauben sind nur halb rein gedreht. Hier kommt kein Zweifel mehr auf, die müssen alle mit Schraubensicherung neu verschraubt werden. Wie immer sollte man genau auf die Anordnung der Teile im Druck / Zuglager achten und ordentlich fetten.

Ja, auf das Gewicht bin ich auch mal gespannt. Keine Ahnung wo die Einsparungen sein sollen.....

Kommentar

• Wombat
              Member
              • 22.02.2015
              • 977
              • Guido
              • SMC Stürzelberg e.V.

Dieses 5-Grad-Landegestell macht für mich technisch überhaupt keinen Sinn.

Allerhöchstens für irgendwelche Wildflieger die nur in der Pampa oder im Gestrüpp starten und landen können.

Nicht ohne Grund stellen die F3C-Spitzenpiloten ihre Hubschrauber auf einen Winkel von exakt 90 Grad von Rotorwelle zur Bodenneigung ein!
              Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• nordschleifler
                Senior Member
                • 06.02.2008
                • 1513
                • Sebastian
                • Nürburgring, Neuwied

Ich finds gut das das Landegestell schon angewinkelt ist.
                Mache ich bei jedem Heli so. Gefällt mir persönlich besser und bringt den Heckrotor ewas höher.
                Technisch macht das ja ausser der Optik und einen evtl. Drift im moment des abhebens nichts aus.
                Gruss Sebastian

Kommentar

• Freeman
                  Senior Member
                  • 08.06.2010
                  • 7460
                  • Christian
                  • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Wombat Beitrag anzeigen
                  Dieses 5-Grad-Landegestell macht für mich technisch überhaupt keinen Sinn.

Allerhöchstens für irgendwelche Wildflieger die nur in der Pampa oder im Gestrüpp starten und landen können.

Nicht ohne Grund stellen die F3C-Spitzenpiloten ihre Hubschrauber auf einen Winkel von exakt 90 Grad von Rotorwelle zur Bodenneigung ein!
                  Die F3C Piloten müssen bei den Schwebefiguren exakt vertikal starten, da ist natürlich ein horizontales Landegestell Pflicht.
                  Bei jedem normalen Heli ist das Keillandegestell eher von Vorteil. Auch unsere Piste im Verein ist nicht zu 100% Eben, daher sind alle meine Helis so ausgestattet.
                  MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Stefan B aus W
                    Member
                    • 25.04.2010
                    • 199
                    • Stefan

Hallo.Ich habe den auf der Waage gehabt .2650Gramm. Flugbereit bis auf Akku
                    Oben geblieben ist noch keiner

Kommentar

• Flip73
                      Member
                      • 29.03.2013
                      • 529
                      • Philipp

Ja, aber woher kommt das Mehrgewicht?
                      Zuletzt geändert von Flip73; 01.01.2017, 21:37.

Kommentar

• kkolli
                        Member
                        • 11.06.2009
                        • 418
                        • Oliver
                        • Süd Kiel

Beim Frame gibt es im Grunde nix neues. Wie ein Trex 700 Dominator L nur eben eine Nummer kleiner. Alle Bohrungen sind sauber und korrekt. Mit eingelassenen Kunststoffteilen im Carbonrahmen kann Align optisch punkten. Bei der Montage sollte man die Hauptrotorwelle einstecken und auf die Rechtwinkligkeit achten. Die Aluteile sind hochwertig und sauber verarbeitet. Das tiefergelegte Landegestell ist im Grunde nix neues, dass hat mein Chronos auch schon gehabt. Sieht sportlich aus und schützt den Heckrotor. Da der Heli sicher viel -wild- geflogen wird ideal.

Kommentar

• Wombat
                          Member
                          • 22.02.2015
                          • 977
                          • Guido
                          • SMC Stürzelberg e.V.

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                          Bei jedem normalen Heli ist das Keillandegestell eher von Vorteil. Auch unsere Piste im Verein ist nicht zu 100% Eben, daher sind alle meine Helis so ausgestattet.
                          Was passiert denn bei Dir, wenn die Piste nur zu 95% eben ist? Hast Du andauernd Berührungen des HeRo mit dem Boden?
                          Ich versuche zu verstehen, wo da ein so brennendes Problem ist, dass man so ein absolut verzerrtes Landegestell haben muss!

Auf unserem Flugplatz war das auch Thema neulich und da haben einige gesagt, das sieht einfach aggressiver und Dragster-mäßiger aus. Wenn die Optik der Grund ist, dann lasse ich das ja gelten. Wers haben muss...

Kommentar

• kkolli
                            Member
                            • 11.06.2009
                            • 418
                            • Oliver
                            • Süd Kiel

Also in diesem Punkt ist Align einfach vorbildlich (und das beruht auf Fakten und soll kein Loblied sein :-). Alle Kabel der Servos sind zusätzlich mit einem Schrumpfschlauch und einem Schutz vor dem Abknicken hinter dem Stecker geschützt. Zusätzlich sind alle Kabel auf die nötige Länge gekürzt oder verlängert. Alle Leitungen können innen verlegt werden und entsprechende Bohrungen für Kabelbinder sind bereits vorhanden. Natürlich ist sowas nur bei einem Bundle möglich.

Das Verlegen der Kabel ist sicher eines der unbeliebtesten Arbeitsschritte und häufig sehen insbesondere hochwertige Helis dann irgendwie verbastelt aus. Beim 550x ist die Kabellage ein wahre Freude und alles ist super aufgeräumt. Beim der ersten Anprobe der Haube dann noch eine ßberraschung. Das Microbeast ist über die Lüftung erreichbar! Zufall?

Kommentar

• Freeman
                              Senior Member
                              • 08.06.2010
                              • 7460
                              • Christian
                              • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Wombat Beitrag anzeigen
                              Was passiert denn bei Dir, wenn die Piste nur zu 95% eben ist? Hast Du andauernd Berührungen des HeRo mit dem Boden?
                              Ich versuche zu verstehen, wo da ein so brennendes Problem ist, dass man so ein absolut verzerrtes Landegestell haben muss!

Auf unserem Flugplatz war das auch Thema neulich und da haben einige gesagt, das sieht einfach aggressiver und Dragster-mäßiger aus. Wenn die Optik der Grund ist, dann lasse ich das ja gelten. Wers haben muss...
                              Sorry fürs OT!

Wir haben bei uns am Platz viele kleine Unebenheiten.
                              Mit einem parallelen LG muss man schauen von wo man startet.
                              Ich stelle meine Helis irgendwo hin.

Da finde ich es toll das Align bei den neuen Kombos gleich das optimierte LG dabei hat.
                              MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

Lädt...
                              X