Align T-Rex 700L v2 Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diamondblack
    Senior Member
    • 10.12.2007
    • 1921
    • Wilhelm
    • Mühlparz bei Schwanenstadt

AW: Align T-Rex 700L v2 Baubericht

Zitat von RalfWo Beitrag anzeigen
    Ich meine mal gehört zu haben, dass ein gewisser Jan Henseleit auch mit Helis und Zubehör handelt.
    neeee das ist ein gerücht!! Verkäufer sind doch keine Techniker? Das ist ein Widerspruch in Sich!!
    Grüße Willi

Kommentar

• <<Philipp>>
      Senior Member
      • 16.11.2016
      • 2625
      • Philipp

Pauschalverurteilungen ...

... und paranoides Misstrauen sind das eine Extrem, blindes Vertrauen das andere. Nichts davon ist vernünftig.

Wenn ich etwas nicht weiß oder kann, mache ich mich lieber schlau und versuche selbst Lösungen zu finden. Dann können mir "Fachleute" zumindest nicht jede Geschichte unterjubeln und böse ßberraschungen werden unwahrscheinlicher ...

LG, Philipp

Kommentar

• enied
        Senior Member
        • 17.06.2017
        • 3076
        • Eugen
        • Tirol

Wir mussten mal einen Motor vom T-Rex 700L V2 zu freakware schicken, weil sich ein Magnet in der Glocke gelöst hat (Garantiezeit). Der Motor kam repariert zurück und sah ziemlich "angebissen" aus, mehrere Kratzer und Kerben durch die Reparatur.

Zur gleichen Zeit hat mein Sohn bei einem neuen XNova Motor für denselben Heli die Welle getauscht (ein Motor mit der passenden Welle war gerade nicht lieferbar) - keinerlei Spuren vom Austausch.

So viel zu Reparaturen vom Händler.

VG

Kommentar

• <<Philipp>>
          Senior Member
          • 16.11.2016
          • 2625
          • Philipp

Wobei speziell ...

... die Align Motoren die negative Spitze der Wartungsfreundlichkeit darstellen! Sind wohl eher als Einweg Geräte konzipiert ...

Kein Stellring, keine Federscheibe, die die Glocke im Stator hält, nur ein fixer Bund auf der Welle. Man muss diese auspressen, um die beiden Bauteile auseinander zu bekommen. Für eine plane Auflage in der Presse sind oft die Kabel im Weg, das eine Lager wird durch den Pressdruck leicht zerstört.

Praktisch alle Motoren der Mitbewerber bekommt man viel leichter und schonender auseinander, Inbus Schlüssel bzw. Federring Zange reichen!

LG, Philipp

Kommentar

• Oxigen
            Gelöscht
            • 26.01.2013
            • 1193
            • Stephan
            • Oberhausen

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
            Weiß nicht, Händler sind Kaufmänner, keine Techniker.
            Ich finde, das hat der Händler/Techniker doch sehr gut gemacht?
            Das hätte ich nie so hinbekommen.
            Es ist wirklich notwendig die Abflachung soweit in Richtung Motor zu machen da ansonsten das Ritzel und das Hauptantriebszahnrad keine Linie bilden bzw. das Ritzel nicht ordnungsgemäß befestigt werden kann.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• enied
              Senior Member
              • 17.06.2017
              • 3076
              • Eugen
              • Tirol

Ja, sieht gut gemacht aus. Das bringt man aber auch selbst so hin.

VG

Kommentar

• Maximus
                Member
                • 11.09.2018
                • 20
                • Markus
                • Niederösterreich

Hallo Leute, eine Frage habe ich zu den Original Servos vom Bausatz:

Es sind schon die Version 2 mit der sogenannten Patchnummer mit dabei oder.
                War nämlich im TRex 550L Dominator von den defekten Servos geplagt.

Vielleicht könnte mir das jemand von euch bestätigen.

Vielen Dank und schönes Wochenende,
                Markus

Kommentar

• enied
                  Senior Member
                  • 17.06.2017
                  • 3076
                  • Eugen
                  • Tirol

Beim T-Rex 700L V2 von meinem Sohn waren bereits Ende 2017 die Version 2 Servos dabei.

VG

Kommentar

• rednaxela
                    Member
                    • 03.06.2019
                    • 153
                    • Alexander
                    • Ragow

Die Kugel der neuen (unbenutzten) Taumelscheibe aus der neuen T-Rex 700L V2-Combo, die ich gerade montiere, ist schwergängig. Schmierung mit Heli Dry Fluid hat kaum Verbesserung gebracht. Ich kann sie zwar zwischen Daumen und Finger nehmen und taumelnd drehen, doch als leichtgängig kann ich es nicht bezeichnen, ich muss dafür die Finger schon fest zusammendrücken. Vergleichsweise fühlt sich die Bewegung so an, als würde ich den Hebel einer Wasserarmatur bewegen. Wenn die Kugel sich so leicht wie die Ringe drehen lassen würde, wäre ich zufrieden.

Wie schwergängig darf die Kugel einer Taumelscheibe sein? Oder ist es sinnlos, solche Gedanken zu haben, weil sie eben leicht gehen muß!

Oder hat jemand einen praktikablen Rat, wie ich die Kugel leichtgängig bekommen könnte?
                    Viele Grü�e,
                    rednaxela

Kommentar

• rednaxela
                      Member
                      • 03.06.2019
                      • 153
                      • Alexander
                      • Ragow

Hallo an alle,

wie ihr ja schon in meinem Beitrag vom 31.3.2020 lesen konntet, befasse ich mich mit dem Aufbau eines T-REX 700L V2. Ich dachte, dass die Fragen gut zum Thema "Align T-Rex 700L v2 Baubericht" passen würden. Leider hat noch niemand geantwortet.

Heute habe ich eine weitere Frage:
                      Es geht um die leichtgängige Montage der Heckrotor-Blattanlenkung (siehe Foto): Schraube M2,5x8mm - Messinghülse Drm.2,5 x Drm. 3,5 x 4mm (die im Control Link sitzt) - Gewinde M2,5 im Blattgriffhebel.

[IMG]D:\Modellhubschrauber\T-REX700LV2\Verschraubung_ContolLink-Collar-M2.5x8-Blattgriffhebel.JPG[/IMG]

( oje, wie wird ein Foto eingefügt??? )

Bis zu dieser Stelle habe ich alle Gelenke leichtgängig montieren und die Schrauben sichern können. Wenn ich diese letzte Schraubverbindung mache, ist das Resultat Schwergängigkeit. Ich achte darauf, dass der Schraubensicherungskleber nur im Innengewindebereich des Blattgriffhebels aufgetragen ist, die kleine Planfläche ist frei, kein Kleber auf dem Gewindebereich der Schraube. Die Schraube drehe ich nur soweit hinein, dass der Kopf nicht die Hülse gegen die Planfläche des Blattgriffhebels klemmt. Beim Hineindrehen sehe ich keinen Sicherungskleber aus dem Gewindespalt herauskommen. Unmittelbar nach dem Eindrehen der Schrauben ist alles noch leichtgängig.
                      Nach dem Aushärten sind diese Gelenke schwergängig. Die Demontage zeigt, dass der Schraubensicherungskleber infolge Kapillarwirkung zwischen den Schraubenschaft und die Innenfäche der Messinghülse gekrochen ist.
                      Diese Montage habe ich schon dreimal wiederholt und habe jedes Mal dasselbe unbefriedigende Ergebnis.

Als eine andere Montagemöglichkeit kam mir der Gedanke, die Messinghülse mit dem Schraubenkopf gegen die Planfläche des Blattgriffhebels zu drücken. Damit wäre die Hülse aber nicht mehr drehbar auf dem Schraubenschaft. Die Drehung müsste dann zwischen der Bohrung im Control Link und dem Außenzylinder der Messinghülse stattfinden. Dazu müsste ich aber die Bohrung im Control Link leicht vergrößern und die Breite leicht verringern, damit zumindest von den Abmessungen her kein Klemmen auftritt. Doch das wäre ja eine Nacharbeit, die, so denke ich, von Align nicht vorgesehen ist.

Welche Tipps habt ihr an dieser Stelle für mich?
                      Viele Grü�e,
                      rednaxela

Kommentar

• Christian Rose
                        Senior Member
                        • 14.04.2001
                        • 3193
                        • Christian
                        • Taching am See

Wenn das an dieser Stelle schwer geht, dann reicht ein Quetschen des kunststoffverbinders im montierten Zustand aus
                        XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                        Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• rednaxela
                          Member
                          • 03.06.2019
                          • 153
                          • Alexander
                          • Ragow

Zitat von Christian Rose Beitrag anzeigen
                          Wenn das an dieser Stelle schwer geht, dann reicht ein Quetschen des kunststoffverbinders im montierten Zustand aus
                          Danke Christian,

nur, diese Antwort verstehe ich gar nicht. Was, wie, wo soll ich da Quetschen?

Der Sicherungskleber befindet sich zwischen Schraubenschaft der M2,5x8-Schraube und der Messinghülse-Innenfläche. Im Kunststoffverbinder (meinst Du Control Link? So ist das Teil in der Montageanleitung benannt) sitzt die eingepresste Messinghülse. Wenn ich auf den Control Link quetsche, wird womöglich die Messinghülse darin oval verformt und klemmt dann erst recht auf dem Schraubenschaft.
                          -----------------------------------------------------------------------------------------------
                          (Verbale Beschreibungen sind schwierig und führen schnell zu Missverständnissen, ich bitte um Geduld, wenn ich was falsch verstehe.
                          Ich würde auch gerne zu besseren Verständnis ein Bild in den Text einfügen, doch wie in der Hilfe beschrieben, finde ich im Editor weder die Büroklammer noch in den Zusätzlichen Einstellungen Anhänge verwalten...)
                          -----------------------------------------------------------------------------------------------

Ich möchte Dich noch fragen, welche Meinung Du zu meiner Frage vom 31.3.2020 bezüglich der schwergängigen Taumelscheibe hast?
                          Viele Grü�e,
                          rednaxela

Kommentar

• ratsrepus
                            Gelöscht
                            • 26.10.2010
                            • 654
                            • Joe
                            • Mulhouse, Freiburg und Umgebung

Zum Bilder einfügen brauchts du noch ein paar Beiträge

Jetzt zum Quetschen:

Mit einer Zange den Controllink quetschen, bitte mit Gefühl und lieber mehrmals die Leichtgängigkeit prüfen. Die Messinghülse wird nicht so schnell unrund, die Schraube ist ja auch noch drin.

Das funktioniert schon, einfach langsam rantasten.

Und die Kugel der TS ist nach den ersten Flügen leichtgängig. Auch das funktioniert.

Kommentar

• rednaxela
                              Member
                              • 03.06.2019
                              • 153
                              • Alexander
                              • Ragow

Zitat von ratsrepus Beitrag anzeigen
                              Mit einer Zange den Controllink quetschen, bitte mit Gefühl und lieber mehrmals die Leichtgängigkeit prüfen. Die Messinghülse wird nicht so schnell unrund, die Schraube ist ja auch noch drin.

Das funktioniert schon, einfach langsam rantasten.
                              Danke für die Antwort.
                              Um zu verstehen, was, wie, wo gequetscht werden soll, frage ich zurück: Quetschen des Control Link im Bereich der Messinghülse? Also schwach anfangen und immer weiter steigern, bis die Leichtgängigkeit erreicht ist? Hoffentlich liegt die Verbiege- oder Zerstörungsgrenze jenseits des gewünschten Ergebnisses.
                              Durch welchen Effekt wird damit die Leichtgängigkeit erreicht? Wird ja wohl einen Grund haben, ist ja wohl keine Zauberei?
                              Viele Grü�e,
                              rednaxela

Kommentar

• rednaxela
                                Member
                                • 03.06.2019
                                • 153
                                • Alexander
                                • Ragow

Zitat von ratsrepus Beitrag anzeigen
                                Und die Kugel der TS ist nach den ersten Flügen leichtgängig. Auch das funktioniert.
                                Wie ich schon schrieb, habe ich die Kugel intensiv mit Heli Dry Fluid behandelt. Danach minutenlang die Kugel mit einem Stöckchen taumelnd gedreht... Kaum Verbesserung.
                                Nach Deiner Aussage wird auch hier das "Wunder" kommen? Wie viel Geduld brauche ich da noch? Ich würde gerne vor den ersten Flügen eine deutliche Verbesserung sehen wollen.

Evtl. könnte die Schwergängigkeit ja auch ein Reklamationsgrund sein, ist ja alles neu und unbenutzt.
                                Viele Grü�e,
                                rednaxela

Kommentar

Lädt...
                                X