Madenschrauben am T-Rex 250 Clone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samson68
    Member
    • 11.06.2015
    • 190
    • Falk
    • Flöha

[250] Madenschrauben am T-Rex 250 Clone

Hallo zusammen!

Bitte nicht lachen, aber mein 250er Projekt scheitert derzeit immer wieder daran, dass entweder der Rotor hochläuft und nach wenigen Sekunden wieder abtourt weil die Motorwelle im Ritzel durchdreht, oder das Heck verrückt spielt, weil sich das Zentralstück vom Heckrotor auf der HRW verschiebt.

Das Problem sind die winzigen Madenschrauben. Diese kann ich anziehen so fest ich will (sogar den winzigen Mini-Imbusschlüssel habe ich dabei "geschafft")- es hält einfach nicht.
    Das sollte natürlich auch nicht gerade in luftiger Höhe passieren.
    Ausserdem eiert das Ritzel leicht auf der Motorwelle durch das Anziehen der Madenschraube, sodass das Einstellen des Zahnflankenspiels schwierig bis unmöglich ist, Vibs entstehen dadurch auch.

Wie habt Ihr das Heckrotor Zentralstück befestigt bekommen?
    Welche Motorritzel verwendet Ihr und wie werden die befestigt?

Anscheinend ist der 250er der einzige Drehflügler weit und breit, für den es hier keinen Aufbau- und Erfahrungs-Threat gibt ;-)

Vielen Dank

Samson
    Hobby hei�t: Mit grö�tmöglichem Aufwand geringstmöglichen Nutzen zu erreichen...
  • jumphigh
    Senior Member
    • 16.12.2009
    • 4248
    • Andreas
    • Allstedt

AW: Madenschrauben am T-Rex 250 Clone

Haben die Wellen denn keine Abflachungen? Wenn nicht, solltest du selber schleifen und Maden ohne Spitze, sondern breiter Fläche wie Kegelkuppe einsetzen. Ohne Wellenabflachung müssen es dagegen Gewindestifte mit Spitze sein, die sich in die Welle eingraben. Weiterhin muss man an diesen Stellen praktisch zwingend Schraubensicherung verwenden, damit sich die Gewindestifte nicht lockern.
    Zuletzt geändert von jumphigh; 02.12.2016, 15:35.
    Grüße von Andreas

Kommentar

• Ello Propello
      Gelöscht
      • 16.11.2013
      • 3172
      • Norbert
      • MFF Klostermoor

Zitat von samson68 Beitrag anzeigen
      Ausserdem eiert das Ritzel leicht auf der Motorwelle durch das Anziehen der Madenschraube, sodass das Einstellen des Zahnflankenspiels schwierig bis unmöglich ist, Vibs entstehen dadurch auch.
      Hallo Samson,

passt die Bohrung im Motorritzel denn überhaupt zum Durchmesser der Motorwelle ?
      Da gibt es verschiedene meine ich.

Beim Original Align T-Rex 250 hat das Motorritzel noch nicht mal ne Madenschraube,
      da wird es nur geklebt, mit Loctite 648 !

Prüfe mal, ob die Motorwelle nen schlag hat, und ob der Durchmesser vom Ritzel passt.
      Wenn die Wellen vom Motor und Heck keine Abflachung haben, dann welche einarbeiten,
      so wie Andreas schon geschrieben hat.

Und das sichern nicht vergessen, mit Loctite 243 (Mittelfest) !!

Gruß Norbert

Kommentar

• samson68
        Member
        • 11.06.2015
        • 190
        • Falk
        • Flöha

Danke für Eure schnellen Antworten.

Die Heckwelle, nicht HRW, ist abgeflacht, die Motorwelle nicht (Turnigy 2627-3800). Das Ritzel, welches da dazu war, hat ziemlich viel "Luft", geht nicht gerade "saugend" drauf. Dadurch wird das beim Festziehen gewissermassen "aussermittig zentriert".
        Schraubensicherung mittelfest habe ich verwendet- hat nichts geholfen...
        Zuletzt geändert von samson68; 02.12.2016, 15:59.
        Hobby hei�t: Mit grö�tmöglichem Aufwand geringstmöglichen Nutzen zu erreichen...

Kommentar

• Heiner K.
          Senior Member
          • 06.01.2010
          • 1305
          • Heiner
          • Spielberg

Die Motorwelle vom Turnigy 2627-3800 hat 2,3mm Durchmesser, da brauchst du auf jeden Fall ein Ritzel mit der passenden Bohrung.
          Wenn diese zu groß ist wird das nie halten und erzeugt zu dem Vibrationen.
          Gruß Heiner

Kommentar

• samson68
            Member
            • 11.06.2015
            • 190
            • Falk
            • Flöha

2,3mm Durchmesser, da brauchst du auf jeden Fall ein Ritzel mit der passenden Bohrung.
            Wenn diese zu groß ist wird das nie halten
            Also 2,5mm hat die Bohrung nicht, geht aber auch nicht gerade "saugend" drauf.
            Kann mir vielleicht jemand aus eigener Erfahrung ein passendes Ritzel empfehlen?

...und wie bekomme ich den Heckrotor fest? Es kann doch nicht "im Sinne des Erfinders" sein, dass ich die Schraube anknalle bis der Schraubendreher bricht, und das hält trotzdem nicht.

Wegen des zerstörten Mini-Imbus kann ich eh nicht weiter... Bin hier immer auf Versandhandel angewiesen...

Kommentar

• Ello Propello
              Gelöscht
              • 16.11.2013
              • 3172
              • Norbert
              • MFF Klostermoor

Hallo Samson,

eigentlich versuche ich immer auf die gestellte Frage / Problem zu antworten.

Mir kreisen nur gerade die Nächte im Kopf rum, in denen ich versucht habe,
              einen 450er Clon halbwegs vernünftig fit zu bekommen.

Das war zu meiner Anfangszeit, und ich war echt kurz davor alles hinzuschmeißen.

Die Schrauben und Gewinde werden wohl einfach viel zu weich sein, vom Material her.
              Selbst wenn Du Deine Wellenprobleme voller Stolz gelöst hast, wird sich umgehend
              die nächste Baustelle bemerkbar machen.

Mit viel Erfahrung bekommt man auch einen Clon vernünftig zum fliegen, wenn Du
              aber noch am Anfang stehst, macht dich die Kiste Wahnsinnig !

Der 250er ist in der Original Version schon eine kleine Diva !

Gruß Norbert

Kommentar

• samson68
                Member
                • 11.06.2015
                • 190
                • Falk
                • Flöha

Alles Gut, Norbert

Der Clone war von Anfang an zum lernen, ausprobieren usw. gedacht.
                ...und gelernt habe ich...

Das wird wohl praktisch jeder, der nicht nur am Fliegen, sondern auch an der Technik interessiert ist, gut kennen.

...aber nun steht das Trumm da und so hat mich auch der Ehrgeiz gepackt

gibts das Problem also mit Org.-Teilen offenbar nicht?! Dann würde ich da nochmal investieren, irgendwann habe ich dann auch das komplette Original...
                Ich weiß, das ist genau das, was Ihr immer vorraussagt, wohl aus eigener Erfahrung...

Grüße

Samson
                Zuletzt geändert von samson68; 02.12.2016, 16:43.

Kommentar

• Ello Propello
                  Gelöscht
                  • 16.11.2013
                  • 3172
                  • Norbert
                  • MFF Klostermoor

Der Clone war von Anfang an zum lernen, ausprobieren usw. gedacht.
                  ...und gelernt habe ich...
                  das ist auch Gut so, denn drüher oder später muss man halt schrauben.
                  Und mit den gesammelten Erfahrungen, ist es später viel einfacher.

Kommentar

• Ello Propello
                    Gelöscht
                    • 16.11.2013
                    • 3172
                    • Norbert
                    • MFF Klostermoor

gibts das Problem also mit Org.-Teilen offenbar nicht?! Dann würde ich da nochmal investieren, irgendwann habe ich dann auch das komplette Original...
                    Ich weiß, das ist genau das, was Ihr immer vorraussagt, wohl aus eigener Erfahrung...
                    selbst bei Original Teilen kann man mal Pech haben...kochen ja alle nur mit Wasser.
                    Aber es ist doch schon ein Unterschied.

Für das Geld, das ich damals in den Clon gesteckt habe, hätte ich mir fast 2 T-Rex 450er
                    in der Super Combo kaufen können !

Man kommt da erst ja garnicht hinter. Erst sehr viel später packst Du dir dann an den Kopp.

Gruß Norbert

Kommentar

• jumphigh
                      Senior Member
                      • 16.12.2009
                      • 4248
                      • Andreas
                      • Allstedt

Ich habe den Motor auch in der 3400kV-Verison. Die passenden 2,3mm-Ritzel habe ich gleich beim König mitbestellt. Die gingen dann aber eher nicht auf die Welle als dass sie zu locker saßen. Eines habe ich sogar versucht, durch Heißmachen mit dem Gasbrenner aufzupropfen. Danach war es ausgeglüht und durch die Zange verformt. Später habe ich mir eine Abflachung auf die Welle geschliffen, fragliche Ritzel ggf. leicht erweitert und mit einer Bohrung für eine Made versehen. So trieb der Motor sogar einen 450er an.
                      Grüße von Andreas

Kommentar

• Harald 365
                        Senior Member
                        • 17.08.2011
                        • 3667
                        • Harald
                        • MFC Neu-Ulm

ich weis garnicht, was Ihr immer mit Euren Heli Clonen habt /macht :dknow: ....ich
                        habe eigentlich nur Clone gehabt...die flogen ALLE.

Selbst mein kleiner HK 250 GT...( ich liebe Ihn ) umgebaut auf Dreiblatt fliegt
                        ohne nennenswerte Teileausfall.

Entweder hatte ich immer Glück gehabt, oder ich bin ein guter Schrauber ...
                        suchst Euch aus
                        [SIZE="1"]OK, Schraubensicherung an richtigen Stelle hilft ungemein[/SIZE]
                        Angehängte Dateien
                        GruÃ? Harald

Kommentar

• samson68
                          Member
                          • 11.06.2015
                          • 190
                          • Falk
                          • Flöha

So hatte ich mir das auch vorgestellt

Weiß jemand, welches Modul das für den 250er sein muß?

Hier http://www.rc-toy.de/RC-TOY-SHOP/RC-...elle/index.htm
                          finde ich nur 0,5, das sollte mMn. für den 450er passen. 250er ist doch sicher kleiner?!

Ahh, habs gefunden, 0,4 wäre richtig, natürlich nicht lieferbar...
                          Zuletzt geändert von samson68; 03.12.2016, 09:41.

Kommentar

• samson68
                            Member
                            • 11.06.2015
                            • 190
                            • Falk
                            • Flöha

Update:

Er fliegt! und wie!

Das eiernde Motorritzel war die Ursache allen ßbels, lustigerweise hält nun auch die Madenschraube auf der Heckwelle...
                            Ansonsten zittern hauptsächlich nur noch meine Hände . (Keine Ahnung, wie die Leute das machen, die mit 500+ Hubis anfangen, mir flößt der 250er schon Respekt ein...)

Okay, so satt wie der Master CP liegt er nicht in der Luft- bisschen wackeln hierhin, bisschen nicken dahin...
                            Das hoffe ich noch mit der Taumelscheibendämpfung und Direktanteil in den Griff zu bekommen. Vielleicht fliegt den ja schon jemand mit DX7200BX und verrät seine Einstellungen?!

...und dann kommt er in den Rumpf, der hier schon so lange drauf wartet

Grüße

Samson

Kommentar

Lädt...
                            X